Korg SV1 Stagepiano

Naja, so wie ich Korg verstanden habe, soll es doch für die Kiste regelmäßige Updates geben, die eben auch neue Sounds beinhaltet. Würd ich mir auf jedenfall wünschen, dass es so läuft wie bei Nord.

Richtig "neue" Sounds (=Samples) wird es für das SV-1 nicht geben, da der Sample-Speicher kein Flash-Speicher ist und daher keine neuen Klaviere nachrücken können. Was Korg allerdings machen kann und auch wird, sind neue Patches, die auf den bisher im Gerät vorhandenen Samples basieren.
Hier kann man sicherlich schon eine ganzen Menge machen - Hüllkurven verändern, Loopunkte neu setzen, Velocity-Layer anpassen - eben alles, was rund um die "rohen" Samples herum geschieht...
Frage mich, ob die z.B. auch die Amp-Modelle per Update verändern können - programmiertechnisch wäre das sicher denkbar...

Hi,

wollte eine kurze Rückmeldung zu meinem ersten Eindruck über das SV-1 im Bandkontext geben.
Generell ist es ja so, dass in jeder Band etwas andere Bedingungen herrschen. Meine Beobachtung bei "meinen" Bands ist, dass der jewelige Gitarrensound den größten Einfluß auf die Durchsetzung des Pianoklanges hat. Beide Instrumente haben in einem ähnlichen Frequenzspektrum ihre typische Klangeigenschaften.
Wie bereits weiter oben geschrieben, bestätige ich auch das akustische Piano ist subjektiv etwas leiser, als z.B. die E-Pianos. Ich sage subjektiv, weil ich mir noch keine Pegel am Mischpult im Vergleich angeschaut habe. Allerdings war ich durch ein paar kleine Korrekturen in der Lage das einigermassen in den Griff zu bekommen:
- am Mischpult habe ich den Fader direkt auf 0 db gestellt, um am SV-1 Mastervolumen genügend Headroom zu haben
- für die Rhodes und Wurlitzersounds konnte ich den Mastervolumen während der Begeleitung sogar auf "nur" 2 Uhr stellen
- beim akustischen Piano auf 3 Uhr
- wenn man dann das Mastervolumen am SV-1 hochfährt reicht das in allen Fällen auch als Sololautstärke
- am EQ habe ich den Bass um eine Stufe reduziert und die Mitten um eine Stufe erhöht, Höhen blieben neutral in der Mttelposition
- die Mitten könnte man je nach Art der Musik, zur Not noch um eine Stufe erhöhen

Gehört habe ich das SV-1 an einer kleinen 3-Wege PA, wobei die PA-Boxen bei uns in der Probe auf die Band gerichtet sind. Letztlich sind auf der Bühne nochmals andere Verhältnisse, aber auch da bin ich zuversichtlich. Gerade auf Monitorboxen braucht es nur wenig Bässe, die Bässe hört man ja oft von der Front (mMn. haben Frequenzen unterhalb von 80 Hz auf Monitoren eh nichts verloren). Jedenfalls bin ich deutlich besser mit dem akustischen Klavier des SV-1 zurecht gekommen, als seinerzeit mit dem des Korg SGX. Und man darf nicht vergessen, an alles Neue muss man sich immer erst etwas gewöhnen.

Gruss Helmut

Die Erfahrung kann ich bestätigen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Gitarre total meinen Frequenzbereich doppelt. Also beim Piano mein ich jetzt. Beim Rhodes ist das was anderes.
Ich werde das SV1 auch sicherlich mal in den Proberaum mitnehmen, um dort zu testen, wie es am besten ist.
Welches Piano hast du genommen? 1 oder 2?
Beim Livegig wollte ich den Pegel nicht so weit aufziehen, da ich Sorge hatte, dass der Techniker dann ein übersteuertes Signal bekommt. Die hatten zwischen Pult und Musikern noch eine digitale Schnittstelle, die dann ganz hässliche Verzerrungen hinbekommt.

Soweit ich das beobachten konnte, liegen die Pegel von Epiano und Piano auf ähnlich hohem Level. Da konnte ich keine großen Sprünge beobachten.

Hallo,

wo kann man denn das Teilchen in Stuttgart anspielen? - Antwort auch gerne als PN - besser noch: hat es jemand hier in der Gegend? Ein Besitzergespräch mit ausprobieren ist immer besser als ein Verkaufsgespräch - Bierchen, Kaffee, Rotwein, Pasta, Kuchen, Grappa - je nach Bedarf bring ich gerne was mit wenn ich es anchecken darf oder lade gerne in einen netten Laden ein :)

ciao,
Stefan

Also das Soundland in Fellbach hatte es kürzlich noch da...

mittlerweile sollten auch die anderen, z.B. Sound of Music (Hans Schweizer) das SV-1 da haben. Nur ganz so viele Läden gibt es in Stuttgart ja leider nicht mehr.

Gruss Helmut

Jup, Soundland hat's immer noch da (das ist auch wohl ein reines Vorführmodell, genau wie das RD700GX mit durchgenudelter Tastatur) und ob Hans ein rumstehen hat, kann ich nicht sagen, da war ich das letzte Mal vor Weihnachten ;-)

Grüsse vom HammondToby

Ich konnte heute endlich mal in den Mitschnitt reinhören. Wir haben den Gig am Samstag einmal als Stereosumme aus dem FOH und einmal mit zwei Raummikros abgenommen. Also insgesamt 4 übersichtliche Spuren.
Das Ergebnis bestätigt meine Annahme. Das Piano ist höchstens zu erahnen. Das kann natürlich einerseits an der Lautstärke liegen, die ich dann doch vllt. etwas zu weit runtergeschraubt hatte. Das glaube ich aber wiederrum nicht wirklich, da mir der Pianoklang auf dem Monitor nicht leiser vorkam, als die RhodesSounds. Da gilt es jetzt erstmal Erfahrungen zu sammeln, wie ich da was ändern kann.

Das Piano ist höchstens zu erahnen. Das kann natürlich einerseits an der Lautstärke liegen, die ich dann doch vllt. etwas zu weit runtergeschraubt hatte.

Ich hatte gleiches Problem immer mit den ak. Pianos meines NE2. Diese musste ich einsetzen, wenn ich mal zu ner Session mit nur einem Board unterwegs war. Entweder zu leise, oder zu nervig. Keine Chance, aus den Fingern heraus den Klang zu bestimmen, jegliches Gefühl hat mir hier gefehlt (und das nicht nur wegen der wenig pianotauglichen Tastatur). EQ-Geschraube: umsonst. Beim Üben allein zu Hause dagegen keine Probleme.

Gerade ak. Pianos sind live sehr schwierig im Mix. Je nach verwendetem Sample ist hier - meiner Meinung nach - schnell Frust angesagt.

Ich hatte gleiches Problem immer mit den ak. Pianos meines NE2. Diese musste ich einsetzen, wenn ich mal zu ner Session mit nur einem Board unterwegs war. Entweder zu leise, oder zu nervig. Keine Chance, aus den Fingern heraus den Klang zu bestimmen, jegliches Gefühl hat mir hier gefehlt (und das nicht nur wegen der wenig pianotauglichen Tastatur). EQ-Geschraube: umsonst. Beim Üben allein zu Hause dagegen keine Probleme.

Hast du den NE2 noch? Wenn ja probier mal das Werkspreset "b4" aus. Fand das egtl ganz ok. Hab noch ein bisschen die Teifen betont und dann gings. Aber natürlich ist das Piano im NE2 nicht so das wahre (zumindest im Bandgefüge). ISt leider etwas schwach auf der Brust ;)

Ich würd mir mein S90ES Flügelsample im Korg SV-1 wünschen :)

Übrigens: Mein Gerät ist tatsächlich kaputt. Der Kontakt des tiefsten Cs reagiert deutlich empfindlicher als der Rest. Doof!

die Yamahapianos haben jedenfalls eine gute Durchsetzung
Übrigens: Mein Gerät ist tatsächlich kaputt. Der Kontakt des tiefsten Cs reagiert deutlich empfindlicher als der Rest. Doof!
Du hast aber wirklich Pech, bei meinem ist glücklicherweise bislang nichts defekt, aber da steckt man nicht drin. Hoffentlich vergeht Dir der Spass an dem SV-1 nicht ganz.

Gruss Helmut

Bestimmt nur Dreck im Kontakt, falls ja, ist es leich selbst zu beheben. Aber auseinanderbauen willst du dein Neugerät sicherlich nicht so gerne!?

Hehe. Ich saß heute auch endlich mal an einem 73er.
Von der Tastatur war ich sehr positiv überrascht - viel besser, als ich sie aus dem SP-250 in Erinnerung hatte und gut auf die Sounds abgestimmt.
Klavier, Rhodes und Wurlitzer haben mir alle ganz gut gefallen, lassen aber durch die Bank ein wenig Volumen vermissen. Das Clavinet war ok, aber die Orgel geht überhaupt nicht. Einschränkungen durch die Hammermechanik sind ja normal, aber das Gewinsel fand ich schrecklich, ebenso wie das Leslie.

Ich war ja kurz am Überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, meinen Electro 2 und mein altes Roland-Stagepiano gegen ein SV-1 73 zu tauschen, aber zumindest den Werkseinstellungen nach zu urteilen wäre die Verbesserung das viele Geld nicht wert, bzw. dafür ist die Orgel einfach zu schlecht. Rein platzmäßig wäre es natürlich super :)

So war auch mein Eindruck, Piano+Rhodes/Wurli sehr nett, überhaupt schickes Instrument! Aber die große Stärke am Nordelectro, oder auch am Stage ist die Orgel und da kommt halt keiner mit. Also für mich gibts vom Konzept her kein Gerät auf dem Markt, welches auch nur annähernd einen Grund geben könnte, mein Stage zu verchecken. Das ist das einzige Gerät in meinem Setup, welches bis jetzt jeden GAS Anfall überstanden oder gar abgeschmettert hat :D

Hallo Leute, ich hab mich gerade eben in diesem super Forum registriert ... beobachte dieses Thema schon länger und bin wirklich dankbar für die vielen Infos und auch die sehr sehr tollen Sound Beispiele mit dem Direktvergleich zum echten Rhodes ... das hat meine Kaufentscheidung um einiges leichter gemacht ... Habe nun ein 88er :)

Nun zum neuen OS ... Update ging ruck zuck ... nur irgendwie kommts mir vor als ob die Fav. Taster jetzt etwas schwieriger zu drücken sind ... muss teilweise 2 oder 3 mal drücken und zwar ziemlich stark bis es wechselt. Ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen dass das etwas mit einem "Update" zutun hat ... aber trotzdem war es vor dem Update noch nicht so ...

Vielleicht hat das neue OS ja auch schon jemand anderes Installiert und kann sich dazu äußern ...

Ach ja die neuen Sounds ... haben mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen, hab dann wieder die alten reingeladen ... aber ist ja geschmackssache, mir hat auf jeden fall kein einziger großartig gefallen.

Gruß, C-j.

moin c-j,
na hast du jetzt die ganze nacht mit deinem neuen baby verbracht? hehe.. glückwunsch für den kauf! das mit den fav tasten war ja gewollt um sound wechseln beim spielen zu verhindern. kannst du aber nochmal die neuen sounds genauer beschreiben? gabs neue piano und rhodes patches? danke schonmal

Servus,

von mir auch ersmal: Gratulation zum neuen Gerät! :)

Ich hab mir auch grad das neue Update raufgespielt und empfinde es auch eher als störend, dass die Knöpfe jetzt etwas schwergängiger sind. Ist mir beim letzten Gig nicht einmal passiert, dass ich da gegen gekommen bin oder sowas.

Ansonsten zu den Sounds: Ist viel dabei, was ich einfach nicht brauche. Diese ganze Layergeschichte ist zwar ganz nett, hab ich aber absolut keine Verwendung für.
Ich finde die neuen Rhodes-Sounds und insbesondere den neuen Wurli Klang aber ziemlich cool. Die werd ich wohl draufbehalten.

Übrigens: Im SV-1 Editor hast du die Möglichkeit, dir die Sounds erstmal "vorzuhören". Da gibts einen "Preview"-Taster, mit dem du das gewählte Preset temporär auf den SV-1 lädtst. Dadurch sparst du dir das sichern der alten Library und kannst dir genau die Dinger raussuchen, die du haben willst. Sehr nützlich.

Und nochmal zu masterjams Aussage, dass das Gerät keinen Speicher hat. Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist zwar nirgends auf der HP von Korg angegeben, aber beim aufspielen der neuen Soundbank musste ich den SV-1 als Massenspeichergerät anmelden. Und siehe da: Das Teil hat 127MB freien Speicher.
Kann mir also durchaus vorstellen, dass da noch was kommt.

Morgen werde ich nochmal eine Vergleichsaufnahme machen zwischen echtem Wurlitzer 200A und dem Wurli, was im SV-1 drin ist. Und zwar dann auch mit Effekten.

Grüße,
Christian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben