Korg SV1 Stagepiano

:) Ich freu mich schon drauf.

ja ich bin auch gespannt.
Ich habe noch nicht einmal den Editor installiert, hatte es lediglich einmal versucht, bin aber aufgrund von einer Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen konnte, nicht weiter gekommen.

Naja muss nochmals einen Anlauf nehmen.

Gruss Helmut

So, hier nun neue Aufnahmen.
Wie gesagt: Der Wurli Sound stammt aus dem aktuellen Sound-Packet, welches vor kurzem veröffentlicht wurde. Bildet euch selbst euer Urteil :)

SV-1 Trocken

SV-1 Chorus

Wurli Trocken

Wurli Trocken 02

Wurli mit Ibanez Chorus

Wurli mit Boss CE-1

Ich habe im Nachhinein dem echten Wurli noch ein wenig Hall mit auf den Weg gegeben, da es sonst sehr trocken Klang und im SV-1 auch ein wenig Hall eingestellt war. Ansonsten wurde, wie immer, nix verändert. Quasi Out-Of-The-Box.

Der Toby hat sich alle angehört. Der Toby will ein echtes Wurly! ;)

Ich finde, das SV-1 klingt ganz gut, ist aber ne ganze Ecke kälter und nasaler. Vor allem nerven mich die RX-Artefakte hinten raus bei der trockenen Aufnahme sehr, die sind bei deinem Wurly kaum wahrnehmbar! Auch der Bark ist beim alten Teil um einiges hübscher.

Das ist jetzt aber auch die 'Studiomeinung', wie sich das live verhält und ob da DIESE Unterschiede so prägnant zum Tragen kommen, ist die andere Frage. Ausserdem wird das Vor-Einem-Echten-Wurly-Sitzen auch einen entscheidenden Spielfaktor ausmachen, darf man ja auch nicht vergessen.

Danke für die Gegenüberstellung!
der HammondToby

Danke für die Mühe mit den Soundbeispielen!

Das Wurli aus dem SV1 klingt im Vergleich so wie die meisten Wurlitzer Sounds in den einschlägigen Romplern (Motif etc.) immer schon klingen, ganz brauchbar aber "schmalbrüstig" und künstlich. Ich kann da beim SV1 keine rechte Innovation raushören und tippe auf Zweitverwertung der Wurlitzer Samples aus anderen Korg Geräten. Kein Vergleich zum richtigen Wurlitzer! Überhaupt kann ich dem SV1 nicht so wirklich viel abgewinnen, außer daß es in der Tat cool aussieht.

vielen Dank an FantomXR für die grosse Mühe, die Du Dir mit den Soundvergleichen machst. Wobei ich bei den Wurlis mit Effekten nicht ganz der Einfluss des jeweligen Effektgerätes auf den Gesamtklang beurteilen kann.

Nachdem ich jetzt den SV Editor (mit Support von FantonXR, danke Christian) auf meinem Rechner mit dem SV-1 zum Laufen gebracht habe, möchte ich auch ein paar Anmerkungen zu unseren Themen hier machen.

Durchsetzung im Bandkontext des Pianoklanges (1) war schon ein Thema. Was mir bei der Klangregelung auffällt, ist die Mittenfrequenz der parametrischen Mitten. Diese ist in der Werkseinstellung beim Piano 1 etwas oberhalb 5 KHz, was man eigentlich im Audiobereich schon fast zum Höhen Frequenzband zählt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das Mittenband mehr in die 2 KHz Ecke schieben sollte. Danach sollte auch der Mittenregler in Bezug auf die Durchsetzung entsprechende Wirkung zeigen.

RX-Noise lässt sich ebenfalls im Editor regeln. Im Bandkontext setzen sich die Wurlis und Rhodes jedenfalls gut durch und auch die Klangdetails wirken belebend, die sind in den Romplern meist nicht vorhanden. Man darf bei FantomXR's Soundvergleichen eines nicht vergessen, die Klänge sind alle ohne aktivierte Klangregelung entstanden. Da lässt sich schon etwas optimieren, bzw. am eigenen Verstärkerequipment und den eigenen Soundvorstellungen anpassen.

Gruss Helmut

RX-Noise lässt sich ebenfalls im Editor regeln. Im Bandkontext setzen sich die Wurlis und Rhodes jedenfalls gut durch und auch die Klangdetails wirken belebend, die sind in den Romplern meist nicht vorhanden. Man darf bei FantomXR's Soundvergleichen eines nicht vergessen, die Klänge sind alle ohne aktivierte Klangregelung entstanden. Da lässt sich schon etwas optimieren, bzw. am eigenen Verstärkerequipment und den eigenen Soundvorstellungen anpassen.

Gruss Helmut

Erstmal Danke für die Blumen :)

Natürlich kann man den Klang durch die Amp-Simulation jagen (war bei den gemachten Aufnahmen nicht der Fall). Jedoch ist mir da aufgefallen, dass der Klang dadurch jede Menge Wärme verliert und dann besonders bei härterem Anschlag steril wirkt. Deshalb fand ich den neuen Rhodessound auch gut, weil er ohne Amp-Simulation einen insgesamt aufgeräumten Klang bringt.

ich dachte auch mehr an die klassische Klangregelung (Bass, Mitten, Höhen) und weniger an die Ampsimulation und es bezog sich mehr auf das verwendete Attribut "schmalbrüstig".

Wenn Du allerdings grundsätzlich die Ampsimulation weglässt, dann musst Du ja bei Verwendung eines Rhodesklanges einen entsprechenden Amp dahinter hängen ? Das macht es ja auch nicht einfacher, vor allem weil auch nicht alle Klangfarben dieselbe Verstärkung benötigen?

Wie dem auch sei, beim 1:1 Klangvergleich mit Originalen waren bislang alle Clones unterlegen, egal welcher. Und ich finde nach wie vor, als Piano- und E-Piano-Ersatz ist das SV-1 für mich, mit der Soundauswahl und dem Preisleitungsverhältnis genau das richtige. Das Argument mit der Orgel hat für mich als B3-, bzw, C1-Spieler keine Bedeutung.

Gruss Helmut

Hi!
Habe mir heute auch mal das neue SV-1 genauer angehört.
Also optisch finde ich es super!
Hatte daneben auch den Stage EX 88er zum Vergleich.

Also was mir gut gefällt ist die Tastatur. finde ich persönlich für EPianos top.
Beim Stage ist mir das etwas zu schwammig.

Vom Sound her: Also die Synth und so brauch ich nicht. Ist dafür auch zu wenig. Die STreicher un dpads sind nett aber halt unflexibel. Das taugt mir am Stgage schon VIEL mehr dass man da on Stage die Verhältnisse ändern kann und so.
Das Ac. Piano finde ich nett aber KEIN VERGLEICH zum S90ES. Schade.
Taugt mir aber mehr als am Stage (wobei ich sagen muß dass das Ak. Piano für mcih am Stage die größte Schwäche ist.)
Orgeln: Finde ich so weit für eine gesampeöte ganz nett aber der Leslie - Slow Fast ist nicht gut. Das ist überhaupt kein Vergleich zur super Orgel vom Stage finde ich.

vom Bedienkonzept her finde ich es sehr nett. ABER: auf die Möglichkeiten beim Stage zu Splitten und zu layern und VIEL MEHR Presets zu speichenr will ich wohl nicht verzichten.

Was mir aber am SV-1 so richtig getaugt hat das waren die Rhodes. Also die klingen einfach knackiger.
HAb noch nie so lebendige frische druckvolle EPianos gespielt. Weiß nicht ob das an der Röhre liegt oder an der Tastatur (die ist beim sTage ja finde ich sehr schwammig).
Aber es hat mir schon lange nicht mehr so Spaß gemacht mit einem EPiano Sound zu spielen.

Kann mir jemand sagen wie ich den EPiano1 Nr1 am Stage so ähnlich hinbekomme?
Der ist finde ich als Ausgang wirklich gut.

Was mir wieder weniger taugt (vielleicht auch nur weil ichs am Stage anders gewohnt bin ist dass beim ändern des Drive REglers auch die Lautstärke so rapide ab/annimmt.
Also wenn ich nur die Zerre runter will dann muß ich den Master raufschalten. Das taugt mir gar nicht.
Außerdem ist bei Amp On und Wenig Drive auch generell sehr wenig Pegel.
Schaltet man die Amp Simulation aus dann passts wieder. Das verstehe ich nicht und fidne ich nicht so toll.

Aber wie gesagt Design, die Tastatur und vor allem die Rhodes taugen mir sehr!!

Hi!
Habe mir heute auch mal das neue SV-1 genauer angehört.
Also optisch finde ich es super!
Hatte daneben auch den Stage EX 88er zum Vergleich.

Also was mir gut gefällt ist die Tastatur. finde ich persönlich für EPianos top.
Beim Stage ist mir das etwas zu schwammig.

Zustimmung von mir :)

Vom Sound her: Also die Synth und so brauch ich nicht. Ist dafür auch zu wenig. Die STreicher un dpads sind nett aber halt unflexibel. Das taugt mir am Stgage schon VIEL mehr dass man da on Stage die Verhältnisse ändern kann und so.
Das Ac. Piano finde ich nett aber KEIN VERGLEICH zum S90ES. Schade.
Taugt mir aber mehr als am Stage (wobei ich sagen muß dass das Ak. Piano für mcih am Stage die größte Schwäche ist.)
Orgeln: Finde ich so weit für eine gesampeöte ganz nett aber der Leslie - Slow Fast ist nicht gut. Das ist überhaupt kein Vergleich zur super Orgel vom Stage finde ich.

Ich sehe das eher als "Nice-To-Have", für den Notfall, aber in keine Fall als ordentlichen Ersatz.

vom Bedienkonzept her finde ich es sehr nett. ABER: auf die Möglichkeiten beim Stage zu Splitten und zu layern und VIEL MEHR Presets zu speichenr will ich wohl nicht verzichten.

Das entspricht aber denke ich nicht dem Konzept des Pianos. Ich finde 8 Presets schon äußerst viel für die Sachen, die ich mit dem Gerät machen werde. Was braucht man schon? 1-2 Akkustische Pianos, 2 Rhodes-Sounds (Effekte wählt man dann wahlweise dazu) und ein Wurli. Mehr braucht man doch nicht...find ich. Beim Stage hat man nunmal wesentlich mehr Möglichkeiten (beachte auch 2000€ vs. 3000€).

Kann mir jemand sagen wie ich den EPiano1 Nr1 am Stage so ähnlich hinbekomme?
Der ist finde ich als Ausgang wirklich gut.

Da die Samples fix sind, wirst du da kaum was machen können. Ich finde auch, dass die Rhodessamples in den Nordgeräten gegen den SV-1 schwächeln.

Was mir wieder weniger taugt (vielleicht auch nur weil ichs am Stage anders gewohnt bin ist dass beim ändern des Drive REglers auch die Lautstärke so rapide ab/annimmt.
Also wenn ich nur die Zerre runter will dann muß ich den Master raufschalten. Das taugt mir gar nicht.
Außerdem ist bei Amp On und Wenig Drive auch generell sehr wenig Pegel.
Schaltet man die Amp Simulation aus dann passts wieder. Das verstehe ich nicht und fidne ich nicht so toll.

Das ist gewollt. Sobald du die Amp-Sim einschaltest, wird die Röhre in den Weg geschaltet. Je höher du den Drive-Regler aufziehst, desto mehr Pegel geht durch die Röhre --> Mehr Lautstärke am Ende. Genau dafür hat Korg aber im Editor eine Funktion eingebracht, mit der du die Sounds angleichen kannst. Das ist also durchaus ein gewollter Effekt.

Ich werd meins mal die Woche zur Reparatur schicken, dass ichs bald wieder hab.

Warte mal ab, was da demnächst an neuen Samples für den Stage kommt - Pianoseitig kann ich schonmal versichern, daß sich das warten lohnen wird, das neue Rhodes hingegen kenne ich auch nur aus dem Youtube-Video, es scheint aber in eine ähnlich brilliante Richtung wie der SV-1-Sound zu gehen.

danke.
Ich meinte ja mit welchen Einstellungen (amp, EQ, Effekten, Rhodesmodell) ich da wohl am ehersten hinkomme. Wenn ich sage das wäre mein Klang-"IDEAL".

Das mit der Röhre verstehe ich. Nur bringt mir diese Editorfunktion da wenig, weil wie du ja selber schriebst, man durch die wenigen Presets da ja viel Live herumschraubt. Und damit passt das dann ja nicht. Sobald mehr Drive wirds auch lauter und umgekehrt.

@Boogie Blaster:
Woher nimmst du dein eInformationen?
Wer sagt was über fixe neue Pianosounds?

@all.
Was mich interessieren würde ob denn dieses knackige wegen dem Sound oder wegen der Tastatur ist. Ich finde den Stage über mein S90es gespielt (über Midi) auch schon viel knackiger und direkter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Boogie Blaster:
Wer sagt was über fixe neue Pianosounds?

Die Clavia-Homepage :rolleyes:. Im Nordpiano-Teaser ist sogar der neue Sound dezent im Hintergrund zu hören.
Den Steinway hatte ich schon unter den Fingern... ist klasse, aber noch nicht fertig.
Auf Youtube gibt's zudem ein Video zum NordPiano, wo man den Steinway und ein neues Rhodes hören kann - aber nur in Mono.

Wo hattest du den denn unter den fingern?
Gehörst du irgendwie zu Clavia?

Also bislang fand ich die Pianos immer nicht so prickelnd (die akustischen)
Mag halt sogern mein S90ES.
Glaub aber wie gesagt dass es schon auch stark an der Tastatur liegt. Die finde ich nämlich sehr bescheiden.

Hey Leute,

@Gatschli: Deine Meinung teile ich völlig. Ich konnte mich nie mit dem Nord-Piano-Sound anfreunden, und wenn Nord mit dem neuen Sound nicht eine völlig neue Richtung einschlägt, wirds mir auch nach wie vor nicht gefallen. Ich habe ebenso einen S90ES. Wahrscheinlich sind wir einfach verwöhnt. Wobei ich sagen muss, dass mir die Nord-Pianos auf den Aufnahmen immer sehr zusagen. Aber wenn ichs dann selbst spiele....hm, nicht so meins.

@Boogie:
Schon ne Info, wann man damit rechnen kann?

Wo hattest du den denn unter den fingern?
Gehörst du irgendwie zu Clavia?

Nein, das nicht.
Dennoch habe ich auf verschlungenen Wegen Zugang zu dem Sound erhalten.

@ Fantom: Leider keine Info - ich denke, die basteln halt einfach dran, bis sie ihn für gut befinden. Im Moment trägt der Klang noch nicht mal die Bezeichnung "Beta" im Namen, funktioniert m.e. bis auf einige technische Geschichten sehr gut.
...ob er in eine vollkommen andere Richtung geht..? Naja...: ja, ist halt ein Steinway und kein Yamaha. Und nein: ist ein Steinway, der von Clavia kommt und daher deren Handschrift trägt... Megalange Samples, viel Dynamik, aber nicht jede Taste hat ein Einzelsample. Für mich der bisher beste Sound von denen und möglicherweise auch der beste, den es überhaupt in Hardware gibt, aber ein endgültiges Urteil mag ich mir da noch nicht bilden. (das SV-1 zum beispiel habe ich bisher leider nur flüchtig anspielen können). Jedenfalls: keine Ahnung, ob ich den Sound mögen würde, wenn der S90ES meine Idealvorstellung wäre... abwarten und antesten :)

Also ich habe nun ausführlich den SV-1 gleich neben MEINEM Stage Compact gespielt (wo ich doch einige Sounds selber erstellt habe) und einem neuen Stage 88 EX.
Nun hat sich meine Meinung etwas geändert.

also zum einen taugen mir meine 2 Hauptrhodes Sounds doch eine Ecke mehr als die vom SV-1. Freut mich sehr. ;-)

Zum anderen zum Piano: Also das Studio Grnd 2 mit etwas EQ ist finde ich schon ganz passabel vom Clavia.
Dennoch finde ich da (wohl auch vor allem wegen der Tastatur) den SV-1 etwas besser.

Was mir am Stage total fehlt sind die FM-DX Pianos. Da so 1-2 setze ich immer wieder mal gerne für die eine oder andere Ballade ein.

Die Orgel ist eh wie gesagt gar kein Vergleich finde ich.

Und die Tastatur. Ich weiß nicht mehr so recht. Habe gestern den 88er Stage von einem Freund mal 3 Stunden spielen dürfen. Also man gewöhnt sich etwas daran.
Ich finde man ermüdet schneller als an allen anderen Tasten die ich kenne (echter Flügel, S90ES, RD 700SX, P120)
Auch bei schnelleren Ac. 'Piano Sachen (So Ragtimes oder so) finde ich die Tastatur etwas zu langsam. Irgendwie fühle ich mich da nicht so wohl.
Für EPianos jedoch taugt sie mir mehr und mehr. Irgendwie hat man das Gefühl wenn man die Augen schließt dass man wirklich ein echtes Instrument spielt. Das habe ich beim S90ES ansatzweise beim Ac. Klavier jedoch nicht bei den EPianos.

Was mir auch noch aufgefallen ist
Ich denke was mich an den Clavia Ac. Pianos am meisten nervt sind diese völlig übertriebenen Releasesamples und Effektsounds (finde ich auch bei den Rhodessounds zu laut aber nicht ganz so extrem wie bei den ac. Pianos)
Gerade wenn man schnelle feste, laute Oktavbässe spielt dann klingt der Sound so lange nicht ab sondern man hat das Gefühl einer "Sprungfeder". Weiß nicht ob sich da wer was vorstellen kann.

Also wenn Clavia es schaffen sollte diese Zusatzvoices seperat in der Lautstärke zu regulieren (wenn auch nur per Softwareeditor) dann würden für MICH die sounds um Klassen steigen. Vor allem auf der Compact Tastatur bräuchte man da finde ich andere Einstellungen als auf der gewichteten.
Und LEIDER hat Clavia da keine Rücksicht genommen.
Im Gegensatz zum Electro 3 (der ja soweit ich weiß KOMPLETT die selben Sounds nützt) Dort klingt es irgendwie zur Tastatur passender. Also wenn man das selber einstellen könnte welche Tastatur das wäre ein Wahnsinn.
Und dann noch diese Releasesamples deutlich leiser und das käme meinem Traumkeyboard schon DEUTLICH näher.

Soweit von mir.

Was mir am Stage total fehlt sind die FM-DX Pianos. Da so 1-2 setze ich immer wieder mal gerne für die eine oder andere Ballade ein.

...und grade die gehen beim SV-1 (soweit ich das beim wie gesagt kurzen anspielen gehört habe. Bin nach wie vor sehr gespannt, das Teil mal ausführlich zu testen) mal gar nicht, die fand ich fürchterlich.
Sehr schön macht das wohl das neue Yamaha CP-1, da kommt dann aber auch echte FM zum Einsatz.

Da ich selber ein schönes FM-Rhodes auch sehr gerne mag, habe ich mal angefangen, ein eigenes auf dem Nord Wave zu bauen, basierend auf richtiger FM plus Originalsamples der einzelnen Operatorstränge aus meinem DX7 II - im A/B-Vergleich so richtig gut abgestimmt. Ist noch nicht ganz fertig, ich könnte mir aber vorstellen, das ganze zu veröffentlichen, wenn ich denn mal Zeit dazu finde. Das bringt leider Stage- und Electro Usern wenig, aber mit dem Nord Wave kommt man da recht nahe an den echten DX.

hört sich interessant an.
Mir würde da, weil ich es halt auch nicht so oft verwedne und auch nie einen echten FM Klang gespielt habe, leicht eine gesampelte Variante reichen. So wie sie auch im S90ES drinnen sind.
Wobei mir da die Voices auch nicht so gut gefallen aber im Performance Mode lassen sich da schon recht komplexe Layer errichten die mir gut gefallen.

Habe heute meinen S90ES wieder erhalten und muß halt leider wiedre feststellen: Es gibt einpar sehr nette Rhodessounds aber einfach beim Live spielen mal einen Chorus dazu oder mehr Zerre etc. geht halt fast nicht. Und auch sonst habe ich nicht die Lust zuahuse aus zig Effekten mir da mein Rhodes zusammenzu bauen. Das ist am Stage halt schon super klaasse.

Was mich übrigens am SV-1 schon stört(oder besser was mir fehlt) sind die Möglichkeiten für Split und Layer. Vom Konzept her ist der STage also (bis auf ein paar kleinigkeiten die mir fehlen) schon wirklich super top.

Was mich übrigens am SV-1 schon stört(oder besser was mir fehlt) sind die Möglichkeiten für Split und Layer. Vom Konzept her ist der STage also (bis auf ein paar kleinigkeiten die mir fehlen) schon wirklich super top.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Stage 1000€ mehr kostet! Der direkte Konkurrent wäre da eher im Electro oder Nord Piano zu sehen!
Daher hinkt der Vergleich etwas denke ich (Außer vielleicht bei Betrachtung der Sounds, die ja bei Clavia bei allen Produkten die selben sind).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben