Korg SV1 Stagepiano

Passt jetzt vielleicht nicht so ganz, aber mir ist heute beim Anspielen im Laden aufgefallen, dass die - an sich guten - Rhodes-Sounds für meinen Geschmack viel zu schnell verklingen! Das mag beim Wurly authentisch sein, aber beim Rhodes...? :gruebel: Den ersten Flügelsound hingegen fand ich über Kopfhörer sehr gut. Also ich warte erst mal noch auf das Nord Piano und das Yamaha CP50...

Ich versteh immer gar nicht, wieso alle auf das Nord Piano warten? Letztlich ist es ein Stage ohne Orgel und ohne Synth, dafür aber mit 512MB, oder hab ich was verpasst? Warum sollte das so anders klingen als der Nord Stage? Auf Yamaha CP warten ist sicherlich äußerst sinnvoll, das mach ich auch :).

Ich versteh immer gar nicht, wieso alle auf das Nord Piano warten? Letztlich ist es ein Stage ohne Orgel und ohne Synth, dafür aber mit 512MB, oder hab ich was verpasst?

Ja, eine Kleinigkeit :)
Im Zuge der Nord-Piano-Ankündigung wurden 1 neuer Flügel, 2 neue Rhodes und 3 Klaviere angekündigt. Also einige hundert Megabytes neues Soundmaterial, das noch nicht mal nicht in Form von Zusatzkarten oder PlugInboards erworben werden muß.
Selbstverständlich funktionieren die neuen Samples auch in den alten Stage- und Electro3-Geräten.

Ja, eine Kleinigkeit :)
Im Zuge der Nord-Piano-Ankündigung wurden 1 neuer Flügel, 2 neue Rhodes und 3 Klaviere angekündigt. Also einige hundert Megabytes neues Soundmaterial, das noch nicht mal nicht in Form von Zusatzkarten oder PlugInboards erworben werden muß.
Selbstverständlich funktionieren die neuen Samples auch in den alten Stage- und Electro3-Geräten.

Genau deshalb denke ich mal nicht, dass die neuen Samples nun wirklich so entscheidend besser sein werden als die alten. Wenn einem das Grundkonzept von Nord passt, kann man doch bedenkenlos jetzt schon ein Electro oder Stage kaufen, weil man eben die Samples hinterher auch bekommt. Das Nord Piano wird ja ein abgespecktes Nord Stage sein plus die 512MB.

Versteht mich nicht falsch, ich begrüße es natürlich, wenn Firmen neue Pianos online zur Verfügung stellen, das macht NORD wirklich vorbildlich. Sowas hatte ich mir auch immer für mein RP-X gewünscht, wenn GEM nicht Pleite gegangen wäre.

Na klar kann man sich jetzt schon einen Electro oder Stage kaufen und muß nicht wegen der neuen Sounds auf das Piano warten - das ist schließlich auch nur eine weitere Variante eines "Abspielgeräts" für die Samples. Davon weiß man aber jetzt eben noch nicht, ob man die neuen Sounds überhaupt mag und vielleicht doch lieber ein SV1, CP oder RD genommen hätte.

Aber man muß denen schon zugestehen: die neuen Sounds sind komplette Neuproduktionen. Die müssen deswegen nicht zwingend besser als das bisher vorhandene klingen (besser oder schlechter ist in der Liga hochgradig Geschmackssache bzw. kommt auf die Anwendung an), aber eben das Spektrum und den Nutzwert erweitern sie definitiv. Und zwar nicht wie bei Korg, indem eine neue Soundbank mit anderen Abspielparametern hinterhergeschickt wird, sondern wirklich neues, aufwändig produziertes und abgestimmtes Samplematerial, keine Zweitverwurstung irgendwelcher Sounds, die man eh' schon im Regal hatte.
Und das ist - den Steinway und das Bösendorferklavier kenne ich schon - nicht von schlechten Eltern. Mal schaun, wie's bei den Rhodes sein wird: ich mutmaße, daß die sich nicht wie die alten mit 4-5 MB begnügen werden.

Andere Anbieter bringen für sowas ein Nachfolgemodell oder mindestens ein Expansionboard auf den Markt (und erfinden klangvolle, superlative Namen dafür: Supernatural, Ultimate, Superior :rolleyes:). Nicht falsch verstehen, ich schätze durchaus die Produkte von Roland.
Um damit auf die eigentliche Frage zurückzukommen: es macht (wenn der Kauf nicht ganz dringen ist) durchaus Sinn, auf die noch ausstehenden Alternativen zu warten, nämlich die neuen CP-Pianos und eben auch das NP / die neuen Nord-Sounds.

Weiß jemand schon ungefähr ein Datum, wann das CP 5 in Deutschland auf dem Markt kommen soll, damit man es mal anspielen kann?

Um Mai rum, dachte ich.

...
Andere Anbieter bringen für sowas ein Nachfolgemodell oder mindestens ein Expansionboard auf den Markt (und erfinden klangvolle, superlative Namen dafür: Supernatural, Ultimate, Superior :rolleyes:). Nicht falsch verstehen, ich schätze durchaus die Produkte von Roland.

Nana, beim Roland Supernatural sind es aber nicht nur neue Samples sondern eine komplett neue Klangerzeugung, die sowohl Samples als auch Modelling nutzt, denke mal vergleichbar mit RP-X und Yamaha CP 1. Hab schon das neue Supernatural HP 302 längere Zeit probegespielt, das spielt sich schon echt geiler als die alten 4-Fach-Multilayer-Samples von Roland. Daher finde ich es in diesem Fall wirklich mal fair von Roland, dass sie für das 700GX noch ein Upgrade-Board rausbringen und nicht gleich den Nachfolger präsentieren.

Wie viele Layer haben denn eigentlich die neuen und alten Samples von NORD? Ich vermute mal auch 4? Beim SV-1 sind es meine ich immerhin 7, das spielt sich auch sehr dynamisch finde ich.

Was ich viel nerviger am SV-1 finde:
ES GIBT NOCH IMMER NICHT DIE PASSENDE TASCHE :mad:

Das ist wirklich ätzend! Niemand kann sagen, wann diese wirklich lieferbar sein wird - jeder Händler verschiebt das Datum immer weiter nach hinten...

Hat jemand von euch eine wirklich gute Alternative? Eine Tasche mit Rollen & Co. , in die das SV-1 (vorzugsweise 73er) wirklich gut hinein passt?

Was ich viel nerviger am SV-1 finde:
ES GIBT NOCH IMMER NICHT DIE PASSENDE TASCHE :mad:

Das ist wirklich ätzend! Niemand kann sagen, wann diese wirklich lieferbar sein wird - jeder Händler verschiebt das Datum immer weiter nach hinten...
heute bekam ich vom Händler Ende März als Termin genannt, aber es ist wirklich ärgerlich:bad:

Habe gestern mal wieder meinen Dealer besucht und das SV-1 von Korg sowie das CP1 von Yamaha angetestet.
Fazit:
Korg: Sehr sehr geile (und schwere Tastatur), super Sounds, würde ich sofort kaufen, wenn ich noch all-in-one Hardware einsetzen würde. Aber die Tastatur hat mich echt umgehauen. Die Röhre samt Rauschen ist nicht so mein Ding, aber das ist halt Geschmackssache.

Yamaha CP1: 4.500,- Euro und eine Tastatur dass ich dachte ich bin im falschen Film. Geht ja gar nicht. Wirklich total untypisch für Yamaha. Super leichtgängig. Sounds: Schöner Klaviersound. Den gibt's dann auch in 99tsd Abwandlungen. Dann noch Rhodes und DX7-Sounds, naja geht so. Schöner CP80-Sounds. Schöne großes Display mit großen Knöpfen.
Für ein tausender ok, aber das 4,5fache davon kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
hisdudeness

Korg: Sehr sehr geile (und schwere Tastatur), super Sounds, würde ich sofort kaufen, wenn ich noch all-in-one Hardware einsetzen würde. Aber die Tastatur hat mich echt umgehauen. Die Röhre samt Rauschen ist nicht so mein Ding, aber das ist halt Geschmackssache.

Yamaha CP1: 4.500,- Euro und eine Tastatur dass ich dachte ich bin im falschen Film. Geht ja gar nicht. Wirklich total untypisch für Yamaha. Super leichtgängig. Sounds: Schöner Klaviersound. Den gibt's dann auch in 99tsd Abwandlungen. Dann noch Rhodes und DX7-Sounds, naja geht so. Schöner CP80-Sounds. Schöne großes Display mit großen Knöpfen.
Für ein tausender ok, aber das 4,5fache davon kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
hisdudeness

Hab dieser Tage genau den gleichen Kurztest gemacht: SV1 und CP1 jeweils einige Minuten angespielt, also zugegebenermaßen keine ausgiebige Beschäftigung mit beiden aber auch keine Liebe auf den ersten Blick. Kurzum: das CP1 spielt sich ganz nett. Die Pianos sind gut, das Rhodes so lala, wer weiß, ob man mit den ganzen Einstellmöglichkeiten da noch mehr draus machen kann. Ich habe da so meine Zweifel.... jedenfalls sind viereinhalb Tausender für's CP1 echt ein Witz, wenn man sich überlegt, was man dafür alles kaufen könnte...

Das SV1 hatte ich bereits zum zweiten Mal unter den Fingern, kann ihm aber immer noch nicht viel abgewinnen. Zuviel Plaste und Elaste, beim Gehäuse, den Bedienungselementen.... und beim Klang. Das klingt für mich alles ziemlich künstlich mit extra viel Gebimmel und Glockenklang. Also nee, ich weiß nicht..... wenn ich da die immerhin schon ca. 10 Jahre alten Rhodes Sounds im Kurzweil PC2 (Classic Rom) oder die auch schon etwas in die Jahre gekommenen Nord Rhodes Sounds zum Vergleich hernehme (beide nutzen im Vergleich zum SV1 ja grade mal ein paar Megabyte Samplespeicher....), dann frage ich mich schon, wo der Fortschritt bleibt?:gruebel: Nord und Kurzweil bieten zwar weniger Gebimmel aber für mein Gefühl mehr musikalische Authenzität. Da hilft bei mir auch die Korg'sche Marketingmaschinerie mit prominenten Vorzeigekeyboardern nix. Ich bin nun noch mehr auf die neuen Nord Piano und Rhodes Sounds gespannt. Weiß jemand, wann die den nun endlich zu haben sein werden?

Irgendwie gewinne ich immer mehr das Gefühl, dass die Tastatur des SV-1 extrem anfällig ist. Ich habe es gerade aus dem Keller hoch getragen. Hatte es vorher ausgepackt und wie eine Bassgitarre in die Handgenommen und zwei Treppen hoch geschleppt.
Oben angekommen hab ich das Stück aufgebaut und angeschlossen. So denn--> drei Tasten funktionierten nicht ?!? Vorher (aufm Gig vor ca. 1 Woche) war alles okay. Nach dem ich dann ein wenig rumgespielt hatte (ca. 2min) ging plötzlich eine der Tasten wieder....dann die andre....dann die letzte.

Sowas darf doch nicht sein, oder? Sehr eigenartig....vielleicht doch zurück geben und warten, was Nord bringt..... mich nervts.

Das ist ja doof. Oder ist das vielleicht sowas wie Sticky Keys, so ein selbstschutz oder sowas? Vielleicht mal ne Mail an Korg schicken und um Erklärung bitten?

Mailen dauert immer lange, ich hab da grad angerufen.
Denen ist das Problem bisher noch nicht bekannt. Ich soll das im Auge behalten und wenn das wieder auftritt, dann nochmal Kontakt aufnehmen. Dann wird sich drum gekümmert.

Es scheint, als bekäme ich jedesmal die Montagsgeräte.

...Es scheint, als bekäme ich jedesmal die Montagsgeräte.
...sehr fein und selbstlos Deinerseits diese besonderen Exemplare abzugreifen! nachvollziehbar dass einem dadurch die Freude am Gerät abhanden kommen kann...

Das Editorfile (~dark Rhodes) war für mich durchaus interessant und von Nutzen, v.a. ein Wurlitzersound hat mich zum "Schrauben" angeregt + Einzug in Soundbank gefunden... Danke für´s zur Verfügung stellen!

habe heute mein Bag für das SV-1 abholen können

Gruss Helmut

habe heute mein Bag für das SV-1 abholen können

Gruss Helmut

Cool :) Ist die Tasche gut?

Ich habe heute aufgegeben, zu warten... Muss mitte der Woche mein SV-1 im Flugzeug mitnehmen, die bestellte Korg-Tasche ist noch nicht da.
Bin also auf die Alternative ausgewichen - ironischerweise auf das CLAVIA NORD STAGE 76 BAG. Das passt wirklich wie angegossen für das SV-1 73 :)) Bei Gelegenheit kann ich mal ein Beweisfoto einstellen... Das Nord-Stage-Bag ist leider nur ne Ecke teurer, angeblich aber noch besser verarbeitet (schwierig der Vergleich, wenn man das SV-1-Bag nie zu Gesicht bekommen hat). Die Farbe ist auch ziemlich genau die des SV-1, nicht das "Clavia-rot"
Das Nord-Bag hat vorne noch eine Tasche, die von der Größe her sicherlich auch den SV-1-Ständer (wenn er Mitte des Jahres vielleicht mal verfügbar ist) aufnehmen kann. Tja, das hat Korg wohl selbst in den Sand gesetzt... Ich versteh die Strategie nicht: wenn man ein neues Stage-Piano auf den Markt bringt ist doch logisch, dass fast jeder die Tasche dazu kaufen will und am besten direkt beides zusammen...

Also von meiner Seite klare Empfehlung: wenn ihr keine Korg-Tasche bekommt, dann nehmt die von Nord - damit macht man nichts falsch.

die Tasche macht zunächst einen ordentlichen Eindruck. Die Tasche verfügt über Doppelräder, mehrere Haltegriffe und hat vorne und hinten jeweils noch ein Fach (Reissverschluss) für Kabel und sonstigen Kleinkram. Das Sustainpedal aber ist m.E. zu dick für diese Fächer. Sie für den Transport des SV-1 im PKW ausreichend. Ob ich das SV-1 im Bag den Technikern für den Transport im LKW überlassen würde, wie das mit Flightcases möglich ist, glaube ich eher nicht. Die Tasche entspricht eher den Bags von Warwick, falls jemand diese Bags kennt - so eines hatte ich mal für ein 61 Brett gekauft und bislang die Nord-C1 darin transportiert. Das kostete 2006 ca. 70 €. Also der Preis des SV-1 ist m. E. ok.
Ebenfalls gestern kaufte ich gestern auch die Tasche für die Nord C1. Die ist (logischerweise) kürzer, dafür breiter und ist in allen Bereichen besser gelöst, die Rollen sind hochwertiger, das Instrument ist um einiges geschützter, hat Platz für die Füße, etc. - aber dieses Bag kostet auch fast doppelt soviel.
Zurück zum SV-1 Bag, wenn man nur das Instrument und ein paar Kabel damit transportiert, ist das Bag ausreichend.
Und jetzt noch die schlechte Nachricht, wer sich jetzt erst entschliesst das SV-1 Bag zu kaufen, muss angeblich bis Juni warten. Offensichtlich hat Korg dieses Thema gar nicht im Griff:bad:

Gruss Helmut

Hallo,

ich habe meine Bestellung ( SV-1 Bag ) storniert. Die sind doch nicht mehr ganz dicht bei Korg.
Das mit der Clavia Tasche finde ich schon interessant. Die wird jetzt erstmal bestellt.

Ich bin mit dem mitgelieferten Pedal beim SC-1 nicht so ganz zufrieden und habe deshalb das DS-1H gekauft.
Es gibt hier allerdings Probleme, mal gehts und mal bleibt der Effekt erhalten, obwohl ich den Fuß runtergenommen habe. Alles ist kalibriert.
Wer kann helfen?

Gruß

Dirk

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben