Na klar kann man sich jetzt schon einen Electro oder Stage kaufen und muß nicht wegen der neuen Sounds auf das Piano warten - das ist schließlich auch nur eine weitere Variante eines "Abspielgeräts" für die Samples. Davon weiß man aber jetzt eben noch nicht, ob man die neuen Sounds überhaupt mag und vielleicht doch lieber ein SV1, CP oder RD genommen hätte.
Aber man muß denen schon zugestehen: die neuen Sounds sind komplette Neuproduktionen. Die müssen deswegen nicht zwingend besser als das bisher vorhandene klingen (besser oder schlechter ist in der Liga hochgradig Geschmackssache bzw. kommt auf die Anwendung an), aber eben das Spektrum und den Nutzwert erweitern sie definitiv. Und zwar nicht wie bei Korg, indem eine neue Soundbank mit anderen Abspielparametern hinterhergeschickt wird, sondern wirklich neues, aufwändig produziertes und abgestimmtes Samplematerial, keine Zweitverwurstung irgendwelcher Sounds, die man eh' schon im Regal hatte.
Und das ist - den Steinway und das Bösendorferklavier kenne ich schon - nicht von schlechten Eltern. Mal schaun, wie's bei den Rhodes sein wird: ich mutmaße, daß die sich nicht wie die alten mit 4-5 MB begnügen werden.
Andere Anbieter bringen für sowas ein Nachfolgemodell oder mindestens ein Expansionboard auf den Markt (und erfinden klangvolle, superlative Namen dafür: Supernatural, Ultimate, Superior
). Nicht falsch verstehen, ich schätze durchaus die Produkte von Roland.
Um damit auf die eigentliche Frage zurückzukommen: es macht (wenn der Kauf nicht ganz dringen ist) durchaus Sinn, auf die noch ausstehenden Alternativen zu warten, nämlich die neuen CP-Pianos und eben auch das NP / die neuen Nord-Sounds.