Guten Tag allerseits! Mein Kompliment an die guten Beiträge hier, und an Euren regen Austausch! Chapeau, kann ich da nur sagen. Hat mich dazu bewogen, bei Euch beizutreten.
Bin kurz davor, mir ein SV-1 zu beschaffen.....
Ich hab's auch schon zwei Mal ausprobiert und war begeistert vom Spielgefühl, von den Klängen und der absolut bühnenfreundlichen Bedienbarkeit.
Alternativ habe ich mir das RD-700 gx angeschaut, bei welchem mir vor allem der Haupt-Pianosound reichhaltiger vorkgekommen ist (obschon die Pianos des SV1 ordendlich klingen, vermisst man hier diese Klangtiefe). Ich könnte mich jedoch damit trösten, indem ich zb."The Grand" (VST) mit dem SV-1 anspiele. Viele andere Sounds beim RD erinnerten mich ausserdem ans XV-5050 Effekgerät (ist ja auch ein Roland, und der Apfel fällt...).
Beim SV-1 fand ich keinen Knopf, wie man zb. gleichzeitig Piano plus Strings, d.h. 2 Instrumente übereinander spielen kann (das gibt es bereits als fester Klang eingebaut, welcher mir jedoch nicht so gefallen hat). Weiss jmd. wie man das macht? Oder geht das gar nicht?
Weiter fehlt mir ein Mod-Wheel (welches ich gerne für Solis, zb. Gitarre verwende). Ich hätte noch eine alte Brotkiste "Yamaha p 200", welche ein Modwheel eingebaut hat, welches ich - ich denke jetzt einfach mal laut - ev. in Kombination mit dem SV1 über einen Midi-Switchbox mit auf die Bühne zerren könnte (wenn's da nur genügend Platz gibt....). Allerdings gefiele mir ein externes, anschliessbares Mod-Wheel besser. Gibt es sowas? Oder liesse sich das Pitching auch über ein Expressionspedal (EXP-2) ansteuern?
Übrigens, hat jemand schon mit dem EXP-2 herumgespielt? Ich hab's in einem Youtoube-Vid gesehen, ist wirklich eindrücklich, die Wah wah-Funktion.
Dass der (wie oben irgendwo bereits beschrieben) Rotary-Effekt nicht wirklich "vom langsamem Jaulenden bis zum hitzigen Heulenden in die Gänge rotort" ist mir auch negativ aufgefallen. Kann man das per Editor passabel hinkriegen?
Ebenfalls finde ich störend (wie oben schon beschrieben), dass die Klänge beim Wechseln der Sounds abbrechen. Das fällt dann live wahrscheinlich auf. Gibt's da ev. eine Updatemöglichkeit/Patch, der dies beheben könnte (schliesslich hat man ja 80 Noten Polyphonie, also sollte es theoretisch noch genügend Platz für einen Soundwechsel ohne Abbrüche geben)?
Positiv am SV1 ist der Stereo-Jack-Input. Leider fehlt eine 2. Midi-Buchse, wie dies das RD 700 eingebaut hat...
Negativ ist der teuere Bag. Sieht zwar gut gebaut aus, ist jedoch überteuert, meiner Meinung nach. Wie findet ihr den SV-1-Ständer? Gibt's da nicht günstigere, ebenso gute Varianten?
Noch eine Frage: Habe mir überlegt, zwei Aktivboxen zu kaufen, damit's richtig groovt. Würdet ihr eher zu "KRK Rokit 6 G2" oder eher zu "Prodipe Pro8" tendieren, welche beide etwa gleich viel kosten?
Vielen Dank schon mal für Eure Inputs.
MfG Hubertus