Korg SV1 Stagepiano

Hallo Zusammen...
Habe seit kurzem auch "a kloins Rhods" im Keller stehen - muss einfach meiner Begeisterung Luft machen, es ist einfach wahnsinnig geil was Korg da zusammengebastelt hat. Bin Durch Flyer eines Musikhauses d´rauf aufmerksam geworden u. habe dann dieses Forum/Thema hier gefunden. Waren viele hilfreiche Tipps u. Erfahrungswerte für mich dabei - dafür vielen Dank!
So klein, so leicht, so dynamisch spielbare Rhodessounds... 73 Tasten, kein Display, die Favoritentaster, da hätte eigentlich schon früher jemand d´rauf kommen können...

Hatte mir vor Jahren mal Rhodes MK-80 (Digipiano v. Roland) zugelegt, schweres großes Teil, die Sounds klingen zwar nur annährend nach Rhodes, lassen aber auch ´ne klasse Dynamik zu... hab mich nur gefragt warum das Teil so groß und schwer sein muss wenn man mal sieht wieviel Platz noch im Gehäuse ist...

Das SV1 Paket passt für mich hervorragend, bischen mehr Klang bei gedrückter Taste wäre schön, auch sind es fast schon der Sounds zu viele...

Ach ja, der Vergleich mit dem NordStage - Mein bescheidener Eindruck: Sound u. Tastatur NS hat mich definitiv mehr an mein Rhodes erinnert, allerdings wenig differenziert bzw. kaum Dynamik, ob Du reinlangst oder nicht, es kommt nicht viel mehr... - das SV1 kann´s dagegen schnarren, kratzen, knallen lassen dass es ´ne wahre Freude ist - für meinen Bedarf beim NS auch zuviel Knöpfe, Regler, Display (hat mein Rhodes alles nich...) ... aber es ist ja das Schöne dass der Markt doch für fast jeden Bedarf und Geschmack das passende anbietet...
 
...und grade die gehen beim SV-1 (soweit ich das beim wie gesagt kurzen anspielen gehört habe. Bin nach wie vor sehr gespannt, das Teil mal ausführlich zu testen) mal gar nicht, die fand ich fürchterlich.
Sehr schön macht das wohl das neue Yamaha CP-1, da kommt dann aber auch echte FM zum Einsatz.

Ich denke, es kommt immer auf den Einsatz an. Ich habe als Teenie (mangels Alternativen) jahrelang auf einem DX-7 gespielt. Ich finde, dass sich die SV-1-Sounds gerade im Live-Betrieb ganz gut durchsetzen und über eine PA auch gut klingen. Natürlich lassen sie sich etwas anders spielen als am "echten" DX, aber das ist aufgrund der verschiedenen Tastaturen schon zwangsläufig so.
Was man nicht vergessen darf ist, dass es ja auch beim "echten" DX-7 Millionen E-Piano/ FM-Rhodes Derivate in allen Nuancen gab und immer noch gibt - eine davoin entspricht sicher der des SV-1 ;-)

Meine Meinung ist, dass der DX-Sound besser ist, als bei vielen anderen Digital-Pianos (damit muss man ja immer vergleichen). Das neue Yamaha CP kann ich nicht beurteilen, aber das dürfte preislich weit über einem SV-1 liegen, so dass man zur Not einen echten DX-7 II FD kaufen und über die Line-Ins des SV-1 durchschleifen könnte ;-) Und man hätte dann zumindest 2 echt passende Tastaturen am Start...
 
Nun mal wieder zurück zum Thema SV-1 - Vergleiche mit Stage/Electro oder was auch immer würden sicherlich auch einen extra-Thread füllen.
Ich habe wie gesagt das SV-1 nur flüchtig anspielen können: 25 min. Samstag abend vor Ladenschluß im Justmusic waren da vieleicht ein wenig zu knapp, zumal noch nicht mal ein Sustain-Pedal angeschlossen war und das wackelige Korg-Präsentations-Display, auf dem das ganze stand nicht gerade zum in die Tasten hauen einlud.
Insofern stehe ich dem ganzen nach wie vor einigermaßen vorurteilsfrei gegenüber. Konzept finde ich klasse, Sounds auf den ersten Blick und von den Demos im Netz her auch. Das Design ist auf jeden Fall ein Hingucker (stichwort: Fernwirkung, auch wenn ich (als jemand, der mit Produktdesign seine Brötchen verdient...) finde, daß Korg sich da stellenweise etwas zu plump beim Retrophilen Konsumenten anbiedert. 'Ne menge MakeUp, EyeCandy und das eine oder andere "Silikonimplantat" sehe ich da, das hätte m.e. etwas netter und glaubwürdiger gelöst werden können; LED-beleuchtete Röhrenschaufenster sind eher was für Behringer, und ob ein Korg-E-Piano sich mit Moog-Reglern verkleiden muß, bin ich mir auch nicht so sicher. Die entsprechenden alten Bedienelemente aus der Korg-Heritage sehen jedenfalls anders aus....

Genug genörgel, insgesamt wie gesagt zwei Daumen hoch für das tolle Produkt, das auf jeden Fall ganz oben auf meinem Wunschzettel stünde, müßte ich ein neues piano kaufen.
Was mich interessieren würde, denn ich hab vom ausprobieren kein klares Bild davon gewonnen: wieviel unterschiedliche Rhodes-Samples gibt's denn nun eigentlich im SV-1?
Ich meine, klar gab's da mehrere unterschiedliche zum anwählen, aber ich hatte irgendwie den flüchigen Eindruck, daß da der gleiche Grundsound zum Einsatz kommt, halt mal mit mehr, mal mit weniger Gebimmel und EQing..? Die weiter oben im Thread gepriesene Dynamik, die so viel besser als bei Nord sein sollte, wollte sich mir nicht so recht mitteilen - aber da laß' ich mich gerne beim nächsten Anspielen eines besseren belehren.
Jedenfalls kommen bei SV1 <> Nord zwei ganz unterschiedliche Klang-Philosophien zum Ausdruck, die Rhodes bei Nord sind ja alle eher dumpf und obertonarm, währen das Korg nur so vor glitzernden und extra dazugemischten Nebengeräuschen glänzt (die zumindest mein "echtes" MK I so auch nicht ganz produziert...). Da hat natürlich das Korg den "Porn"-Faktor eher auf seiner Seite..
Gespannt bin ich weiterhin auf die Flügelsounds, die mangels Pedal nicht so richtig auszuprobieren waren. Ich glaube, der Yamaha gefällt mir richig gut, beim Steinway bin ich da nicht ganz so sicher, da wird das kommende Nord Piano ziemlich sicher die Nase vorn haben. Auch die im Vergleich angespielten Roland-Pianos (700GX & co) gefielen mir da deutlich besser.

Ich hoffe, es morgen mal ausführlich spielen zu können..
 
wieviel unterschiedliche Rhodes-Samples gibt's denn nun eigentlich im SV-1?

Das SV-1 enthält ein Set von Rhodes-Samples, die per unterschiedlicher Programmierung verschiedene Varianten ergeben.
Zum Thema "Glockiges Rhodes im SV-1", das vielen Musikern entweder sehr gefällt oder gar nicht gibt es hier:
http://forums.musicplayer.com/ubbth...06/Korg_SV_1_Stage_Vintage_Piano_#Post2115006
einen interessanten englisch-sprachigen Thead, an dem auch ein Produktmanager von Korg teilnimmt (alias "Jerrythek"). Sehr interessant seine Antworten auf die vielseiten Fragen der meist US-Stammigen Musiker...

U.a. wurde erwähnt, dass nicht geplant ist, neue Samples nachzuliefern (ich weiß nicht, ob sich das noch ändern wird oder technisch überhaupt kann), sondern neu programmierte Patches (u.a. Split-Sounds, etc.). Viele haben nach einem "Herbie-Hancock"-ähnlichen Rhodes-Sound gefragt, das etwas knurriger und weniger glockig als das SV-1-Standard-Rhodes ist. Korg scheint sich darum zu kümmern... Herbie selbst hat wohl davon abgesehen sein SV-1 bekommen :)

Die Diskussionen in diesem Forum werden von Korg scheinbar sehr ernst genommen - zumindest sind einige der Verbesserungsvorschläge im neuen Betriebssystem-Patch sowie im ersten zusätzlichen Soundset berücksichtigt worden.

Also, wenn ihr Lust habt, dort mitzudiskutieren und Anregungen zu geben... ;-)
 
Ich kann mir nicht helfen, aber die Korg SV-1 Marketing Hype erinnert mich an die damalige Hype um die Korg CX3 II. Damals hieß es auch, das sei der ultimative Hammond Clone des Jahrhunderts und unterstützt wurde der ganze Schmuh von allen möglichen von Korg bezahlten Orgel und Keyboard Stars. Dabei klingt die CX3 bis heute digital und 'dünn'. Jedefalls kräht schon lange kein Hahn mehr nach der CX3. Der Orgel Sound im SV-1 ist ja nun auch zum abgewöhnen. Will mir nicht in den Kopf, wie man so einen Crap in ein nagelneues Instrument des Jahres 2010 packen kann und das dann als authentischen Vintage Orgel Sound verkaufen will.

Ich hoffe nur, dass Nord mit dem Update des Rhodes Sounds für Stage und Electro das Richtige macht und der schwedische David dem japanischen Marketing Goliath einmal mehr zeigt, was eine Harke ist.
 
Naja ist aber immer noch ein Stage-Vintage Piano und keine Stage Vintage Orgel....
Von daher kann man die Orgel denke ich alls Zusatz sehen. Worauf es sich einfach ankommt sind die A-Pianos und E-Pianos.
Und die sind wirklich erste Sahne. Da kann Clavia momentan (noch) nicht mithalten. Das Piano ist bei beiden sehr stark und finde beide sehr ansprechend.Aber beim Rhodes hat Korg für mich die Nase vorne. Hoffe, dass Clavia noch was bringt in Sachen Rhodes undPianos!

Gruß
 
Der Orgel Sound im SV-1 ist ja nun auch zum abgewöhnen. Will mir nicht in den Kopf, wie man so einen Crap in ein nagelneues Instrument des Jahres 2010 packen kann und das dann als authentischen Vintage Orgel Sound verkaufen will.​


Die Diskussion mit den SV-1 Orgelsounds gab es ja schon zu Hauf. Das SV-1 ist ein Stage PIANO, keine Stage ORGEL. Verglichen mit den Orgelsounds, die andere Digitalpianos haben, sind die des SV-1 schon sehr gut - aber eigentlich nehmen sie in dem Instrument einfach nur 6 wertvolle Preset-Speicherplätze weg.
Ich habe jetzt die Gunst der Stunde genutzt, und den ganzen Orgel-Kram mit den neuen Layer-Sounds aus dem neuen Soundpack überschrieben - die Samples gehen ja nicht verloren...

Ich könnte mir vorstellen, dass Korg deswegen die Orgel-Sektion überhaupt in das SV-1 aufgenommen hat, weil die Samples keinen Platz fressen: man braucht keine verschiedenen Velocity-Layer mangels Anschlagsdynamik und keine zusätzlichen Release-Samples. Die Sustain-Phase kann man schon nach einer Sekunde loopen, weil sich der Orgel-Sound dann sowieso nicht mehr verändert.
Dumm von Korg war nur, dass sie damit völlig unnötig ein Fass aufgemacht haben. Sollen die Orgel-Fans doch lieber zum Nord Electro greifen, wo sie die passende Tastatur dazu bekommen und E-Piano und Klavier-Freunde das SV-1 nehmen...​
 
Ich denke auch, an den Orgelsounds sollte man das Ding nicht messen, die kosten in der vorliegenden Form nicht viel Speicher. Eine Rompler-Orgel halt. Das SV1 ist keine Orgel und will es auch nicht sein.
Es immer das gleiche: sobald es irgendwo ein Feature als "Zugabe" gibt, erzeugt das Unmut bei allen, die das dann doch nicht als nettes Beiwerk, sondern Kernfunktion auffassen und enttäuscht sind, daß es nicht mit den entsprechenden Spezialisten mithalten kann.
Manche Features sollte man als Hersteller vielleicht doch besser weg lassen :D, vor allem wenn man sich seitens des Marketing derart aus dem Fenster lehnt und in die "absolutely unique: the one and only noch nie dagewesenes new-vintage-Keyboard-Konzept-warum-ist-ausser-uns-da-noch-keiner-drauf-gekommen" -Fanfare trötet.

...ich habe das SV1 jetzt am WE nochmal genauer anspielen können (und bei der Gelegenheit auch gleich das neue Yamaha CP1 ausprobiert). Das Korg macht wirklich Spaß - bloß wollte sich mir schon wieder nicht mitteilen, warum das jetzt die finale Antwort in Sachen Rhodes und Klavier sein soll.
Beim Rhodes deckt sich mein Eindruck mit dem, was "Masterjam" (interessanter Thread in dem Ami-Forum übrigens :great:) schon schrieb: eine Ansammlung von Samples, die je nach Klangprogramm unterschiedlich kombiniert und abgestimmt sind. Alles auf sehr hohem Niveau, aber, und das muß man auch sehen, letzlich ein und der selbe Klang, nämlich das "SV-1-Rhodes". Und das in unterschiedlichen Variationen. Perfekt für alle, denen dieser eine Sound liegt und doof für die, bei denen's nicht paßt (Stichwort: Hell's Bells).
Mir gefällt der Sound gut, aber ich glaube, das Vorhandensein von 4 (bald 6) gänzlich verschiedenen Klangcharakteren würde mich eher zu Nord tendieren lassen, bräuchte ich ein neues Piano. Auch wenn ich da keine gesampeltes Tastaturgeklapper bekomme :rolleyes:.

Das wäre übrigens mein Hauptkritikpunkt am SV-1: Mei, sind s' denn deppert, die Korgs? So ein schönes Piano bauen, und dann die Möglichkeit nicht nutzen, das eine oder andere Rhodes-Sample nachzuschieben? Wo das doch eine, wen nicht DIE Kernfunktion des Gerätes ist? Da wurde schon schon so viel bei der Blaupause Electro nachgebaut - und die Gelegenheit lassen sie sich entgehen?

...Die A-Pianos gefallen mir beide gut, wobei ich mir aufgrund der Demos aber irgendwie mehr versprochen hatte. Das Yamaha tut seinen Dienst als solches und klingt ziemlich HiFi-ig, der Steinway gefiel mir wiederum besser als beim ersten anspielen, reicht m.E. aber nicht an die Sounds von Roland oder den kommenden Nord-Steinway ran. So richtig klären ließe sich das aber nur im 1:1-Vergleich.

Die Tastatur spielt sich gut, dürfte für meinen Geschmack sogar ruhig etwas leichter sein.

Was bleibt...? Keine Ahnung, ich bin ja sowas von Nord-vorbelastet, daß ein objektives Urteil schwer fällt. Ich weiß wirklich nicht, was ich nehmen würde, stünde ich z.B. vor der Wahl SV1 <> Nord-Piano und müßte sicher viele Stunden zwischen beiden hin- und her vergleichen, bis ich dann um 2000,- ärmer mit einem großen Karton als letzter Kunde den Laden verließe.
Für das SV-1 spricht (wer's mag) das auffällige Äußere und der detailreiche Rhodes-Klang, für die Nords die größere Bandbreite an Sounds (Uprights! Clavinet!) und die hoffentlich weiterhin "nachwachsende" Klangbibliothek. Der Rest ist Geschmackssache.
 
Ich hatte gestern mein Sv-1 mit nem Gig. Hatte das Gerät zuvor geupdatet (hab ja mittlerweile ein neues...das andre hatte ich umgetauscht).

Auf jedenfall haben sie in dem Update bzw. in dem Soundpaket endlich die Mittenfrequenz des Pianosounds angepasst. Sobald man jetzt den Mittenregler dreht, brettert das A-Piano durch die Band und setzt sich durch: Prima!!!

Bei den E-Pianos hatte ich leider das Gefühl, dass mir etwas die Dynamik fehlt. Entweder ich spiele einfach irgendwie falsch und hämmer von vorn herein zu sehr rauf, dass ich nicht weiter komme, oder die Sounds sind komisch programmiert. Ehrlich gesagt, tendiere ich zum ersteren. Ich denke, ich muss mich echt im Proberaum mit den Jungs hinsetzen und den Kram programmieren.
Auf jedenfall macht ein echtes Rhodes nochmal 100mal mehr Spaß :)

Ich bin gespannt, was Korg noch bringt für das SV-1. Die sind sicherlich nicht doof und wissen, was für eine Konkurrenz auf sie zukommt mit dem Nord Piano. Ich bin auch seeehr gespannt, was das Nord Piano tatsächlich bringt. Bald ist ja schon die Musikmesse und da darf man es ja wohl hoffentlich mal anspielen :)
 
Bei den E-Pianos hatte ich leider das Gefühl, dass mir etwas die Dynamik fehlt. Entweder ich spiele einfach irgendwie falsch und hämmer von vorn herein zu sehr rauf, dass ich nicht weiter komme, oder die Sounds sind komisch programmiert. Ehrlich gesagt, tendiere ich zum ersteren.

Ich fand die E-Piano-Patches auch weniger Hit-verdächtig :(
Es ist doch besser, das Rhodes selbst umzuprogrammieren. Versuch's mal mit der Velocity-Curve 6 oder 7, die reagieren etwas weniger sensibel. Korg hat jetzt als "Quick-Fix" für den sehr glockigen Sound einfach den Amp abgedreht - finde ich nicht so toll, weil der Sound dann irgendwie "platter" wird. Ich habe statt dessen einfach Amp-Modell 3 statt dem standardmäßig immer gewählen Model 1 gewählt und ein bißchen im Editor herumgefrickelt (einen Tick Höhen 'raus und ein bißchen weniger schnell verzerrend) und ich bin durchaus zufrieden damit. Klingt deutlich knurriger, aber nicht so platt wie ganz ohne Amp, sondern kann bei starkem Anschlag (--> Velocity Curve 6) auch noch "beißen".
Vielleicht habe ich irgendwann mal wieder etwas Zeit und stelle einen Editor-Screenshot ein, dann könnt ihr selbst mal vergleichen...
 
...irgendwann mal wieder etwas Zeit und stelle einen Editor-Screenshot ein, dann könnt ihr selbst mal vergleichen...

Sehr schöner Vorschlag, vielleicht auch mit Editor möglich? ...neue leere Datei erstellen, mit nur dieser einen Einstellung auf einem Favoriten, abschließend noch ein kleiner Link für Freunde des Forums?

Ein kleiner Traum meinerseits ist eine überschaubare gut sortierte Soundbörse ...die 3-4 passenden und fein abgestimmten Soundeinstellungen finden, oder Anregungen zum verfeinern, v.a. was vintage Pnos u. Clavs angeht.
...Ideal wäre ~Soundpool im Netz, mit Editor Online gehen, Soundeinstellungen anwählen und direkt anspielen oder hochladen.

Andererseits darf vielleicht von den Sounddesignern des Herstellers noch das ein oder andere interessante Update (Soundbank) erwartet werden... angeblich sollen deren Möglichkeiten wohl deutlich über den Editor hinausgehen.
 
Konnte das SV1 bis jetzt nur mal kurz in 'nen Musikgeschäft in Erfurt antesten und war eigentlich von der klanglichen Umsetzung und vom Spielgefühl mehr als angetan. Das einzige was ich vermisse wäre die Splitfunktion. Weiß jemand ob das vielleicht über den Editor möglich ist die Tastatur zu splitten? Konnte wie gesagt nur mal kurz antesten und hab sonst keine Ahnung von dem mitgelieferten Editor.
 
Ich hab heute abend wieder nen gig, wo das gute SV-1 mitkommt. Ich werd dann vorher mal ein Preset machen, was dann so aussieht, wie es der masterjam beschrieben hat. Ich werd dann berichten :)

Danke für den Tipp....schonmal ein Anfang.
 
So, here we go.

Ich hab grad etwas mit dem Editor rumgespielt. Den E.Piano Sound find ich so ziemlich cool, wie er im Anhang zu sehen ist. Viel Biss, aber trotzdem warm. Dennoch, hab ich das gefühl, dass sich die Amplitude nicht oder kaum ändert, je doller ich rein haue, sondern lediglich der Sound. Ich muss das wohl mal aufnehmen und schauen, wie die Wellenform dazu aussieht.

Etwas schade ist, dass man die "Zerre" nicht wirklich regulieren kann. Der Sound wird so schön warm, wenn man den Amp 3 oder 4 nimmt, und den Drive regler aufzieht. Jedoch fängts dann auch sofort an zu zerren. Ich hätte ja gerne den Sound, nur ohne die Zerre. Naja, geht wohl nicht.

Auf jedenfall ist der "Power Att." Regler sehr nützlich. Mit dem lassen sich Lautstärkenunterschiede zwischen den Sounds (Piano mal ausgenommen) super regulieren.

Grüße,
Christian
 

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Grundsound vom Screenshot ist Reed od. Tine?
An der Stelle versuche ich´s einfach mal mit Datei für Editor ..."Favoriten" die sich bislang bei mir im Proberaum/mit Band ganz gut bewährt haben - ist aber sicher Geschmacksache und abhängig von Musik u. den individ. Anforderungen/Erwartungen... auch die Eigenheiten meines Keyboardamps muss ich beim Sound natürlich berücksichtigen...
http://www.file-upload.net/download-2299689/100227-sv1-favoriten.sv1.html
 
Danke dir! Probier ich die Tage mal aus!
 
Vielleicht habe ich irgendwann mal wieder etwas Zeit und stelle einen Editor-Screenshot ein, dann könnt ihr selbst mal vergleichen...

So, hier ist das Ding - Grundsound ist "Tine" - gestartet hatte ich mit Bank01/Sound01. Der Drive Knopf läßt sich noch bis 2 drehen, damit es etwas "schmutziger" wird - ab 3 wird dann oben schon recht stark verzerrt...

Anhang anzeigen 141888

Praktisch ist es auch, wenn man den EQ für die REX-Noises nutzt und die Höhen da etwas 'raus dreht. Dann sind die weniger penetrant, aber ich habe das Gefühl, wenn die ganz fehlen, dann klappt dieses "Tines prügeln bis es knallt" nicht mehr so (vielleicht leigt es aber auch nur an meinem subjektiven Empfinden
 
Hm, ich kann deinen Anhang nicht anklicken, bzw. bekomme eine Fehlermeldung.

Übrigens: zu meinem Screenshotposting: Ausgangssound war dort "Reed 3". Kann man aber auch ganz oben rechts erkennen :)
Eigentlich wollte ich einen Screenshot vom Rhodes-Sound hier reinsetzen....hab ich mich wohl vertan (<-- Das Wort sieht aber komisch aus) :)

Ansonsten hatte ich ja nun vorgestern den Gig mit den neuen Presets, die ich gebastelt hatte und ich muss sagen: Wow!! Das hat wirklich eine Menge gebracht. Die REX-Noises hatte ich zu dem Zeitpunkt komplett deaktiviert. Außerdem, was ich nicht ganz unwichtig finde, habe ich aus jedem Preset den Stereo Limiter rausgenommen, der von vornherein in jedem Sound drin steckt. Scheint auch noch etwas gebracht zu haben

In den nächsten Tagen mehr.
 
Hm, ich kann deinen Anhang nicht anklicken, bzw. bekomme eine Fehlermeldung.

Vielleicht klappt es jetzt besser - das Ding ist ein einfaches JPG, das der IE normalerweise direkt darstellen kann...
Rhodes_Darker_01..jpg

Das *.sv-1 File habe ich mal in *.txt umbenannt und ebenfalls mit hochgeladen. Vielleicht kann man es 'runterladen und die Datei-Endung wieder zurück ändern...?!
 

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