[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Das ist eben das, was mich gewundert hat, warum ich da jetzt mal gespannt dauf ist. Ich hatte gehört, dass man die bei der Mark III nicht wechseln kann und hatte dazu gehört, dass es an der LCD-Mattscheibe liegt. Kann aber natürlich sein, dass das entweder Spekulationen waren, weil es bis dahin NOCH keine Ersatzmattscheibe gab und die letztendlich doch nicht genau aufeinander liegen, oder es kann sein, dass einfach jetzt voll kompatible Mattscheiben mit LCD kommen.
Kurz: Ich warte mal ab, aber eine Zweitkamera wäre mir da in der Tat noch lieber.
 
Ich empfehle 350D + EF-S 18-55 IS II - wiegt alles zusammen nur 744g. :D

Ich habe hier eine 500D mit EF-S 18-55mm IS - und die wird auch bleiben. :D Aber es ging mir um eine, die dann auch die alten Objektive mit "korrekten" Brennweiten wiedergibt und die einen Sucher mit entsprechender Mattscheibe hat, um damit auch manuell scharfstellen zu können.
 
So, ich bin heut über meinen Schatten gesprungen, und hab zugelangt:
(erstmal noch Danke an Jiko für die Tips, das hat mir die Recherchearbeit deutlich einfacher gemacht)

Meine Bestellliste liest sich so:

Pentax K-5 mit 18-55 WR
Tamron 70-300 (das ist leider nicht die USD Version, die gibt es für Pentax leider nicht, sondern quasi der kleine Bruder. Mal sehen wie das so ist. Rezensionen und Beispielbilder fand ich ganz okay, zu Not geht's halt zurück)
ein Graufilterset ND4 + ND8
Ersatzakku
ein Ministativ von Velbon, zum Fixieren einer Fotoposition, das hier mit rein passt:
Lowepro Flipside 400 (find ich total genial das Konzept. Hab mir die große Version mit vernünftigem Bauchgurt bestellt, da passt dann neben Fotokram auch noch das Stativ, was zu trinken, Butterbrotdose, Portemonnaie etc rein)

Evtl wird sich dann über kurz oder lang noch die eine oder andere Festbrennweite hier einfinden, gibt ja diese nette Limited Serie ;-) (bin schon angefixt...)
Aber erstmal die Kamera verstehen lernen und gucken was ich so oft brauche. Vllt wird auch das Tamron ersetzt, mal sehen.
Hoffe, dass sich der Kram (weitgehend) nächste Woche bei mir einfindet, dann kann ich in den Herbstferien bissl auf Tour gehen.

Resümee: Disgracer ist jetzt auch nen DSLRer ;-)
 
na dann mal viel Spaß :)
 
Tamron 70-300 (das ist leider nicht die USD Version, die gibt es für Pentax leider nicht, sondern quasi der kleine Bruder. Mal sehen wie das so ist. Rezensionen und Beispielbilder fand ich ganz okay, zu Not geht's halt zurück)
Hmmm... mist; hatte eigentlich erwartet, dass es das gibt... die billige Version kann OK sein, kommt aber eben nicht annähernd ran... das ist echt schade. Kannst ja mal das Tamron testen und wenn es nichts ist, gibt's noch das "Pentax smc DA 55-300mm f4.0-5.8 ED", was dann eher meine Wahl wäre.

Na dann bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt :)
 
Ja, so in etwa sieht der Plan aus ;-)
Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie lange Amazon und Zulieferer brauchen um das Zeug hier anzuliefern.. :p

Auf die Bilder bin ich auch gespannt...

Wie haltet ihr das eigentlich mit euren Bildschirmen? Habt ihr die alle farbkorrigiert?
 
Nope. Mein Desktop-Rechner sitzt an einem Fernseher und ist recht kontrastreich und so weiter, während der Laptop das genaue Gegenteil ist. Nicht perfekt, aber ich werde es überleben.
 
meiner iss kalibrert und profiliert, mit nem Xrite i1D2. geht bei dem Schirm (HP LP2475w) auch gar nich anders...
 
@ jesses
Bist du mit dem HP Monitor zufrieden? Bei uns in der Firma stehen etwa 5 Stück zur kurzen Datenprüfung rum und die Displays werden spätestens nach 6 Monaten alle stark fleckig. Damit meine ich z.B. links unten gehts ins rötliche und und oben rechts ins grünliche. Ob kalibriert oder nicht, die Displays wandern ständig in der Farbgebung. Weil wir mit Klasse 1 Monitore arbeiten machen wir uns immer ein kleines spässchen und legen einen Graukeil auf's Display und vergleichen. Da sieht man erst wie schlecht solche HP's sind. Da sind die Eizo's (Konsumermonitore) was Display angeht schon etwas stabiler und besser.

Unsere Techniker haben mal die HP- Displays gemessen und dabei festgestellt das alle, egal ob kalibriert oder nicht , einen Phasendreher im Rot und Grünkanal haben. Das heißt das Rot und Grün mehr ins Blaue gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner hat das nich, der ist sehr neutral und homogen, auch die Korrektur in der LUT ist sehr gering. Kann sein, das LG ne ziemlich große Charge des H-IPS-Panels versaut hat, HP dahingehend keine Qualitätskontrolle gemacht hat, was EIZO aber macht, denn dieses Panel hatten die auch in nem CG-Modell sogar verbaut..
 
Was sagt ihr eigentlich zum Thema: Upgrade von einer Nex-5 (ohne N) auf eine Nex-6 oder Nex-7?
Besonders interessant wären für mich der Sucher, der Bedienkomfort durch Einstell-/Modusräder, die 50fps Videos und der Mikro-Anschluss. Ein eingebauter Blitz wäre bestimmt manchmal ganz praktisch, ich mache aber eigentlich nie Fotos mit.
Meine Bilder werden fast alle mit alten manuellen Objektiven gemacht, so dass AF-Geschwindigkeit etc. kein besonderes Thema für mich ist.

Übersehe ich da sonst noch etwas essentielles, was mir das Leben einfacher oder meine Fotos schöner machen würde? Ein besseres Rauschverhalten wäre natürlich immer cool, aber man müsste mal sehen wie viel das wirklich ausmacht..

Grüße
 
Höhö, hab ein 27" 2560x1440 Monitor bestellt, freu mich schon darauf auf dem meine Bilder betrachten zu können:D
 
Finde ich ja doof: CEWE macht auf Normalpapier keine matten Abzüge mehr vom Kleinbild.
 
Besonders interessant wären für mich der Sucher
Schonmal ausprobiert? Ich dachte das nämlich auch bei meiner Suche nach ner CSC, und hab dann festgestellt, dass ich mit elektronischem Sucher gar nicht klar komm...
 
Schonmal ausprobiert? Ich dachte das nämlich auch bei meiner Suche nach ner CSC, und hab dann festgestellt, dass ich mit elektronischem Sucher gar nicht klar komm...
Leider nur mal in diversen Elektronikmärkten und da natürlich nie lange oder unter realen Bedingungen.
Das Konzept scheint mir aber schlüssig, die digitale Wasserwaage fand ich cool und ich habe auch erstmal keine Probleme bemerkt. Was hat dich denn genau gestört?
Man muss ja leider sagen, dass optische Suche bei der Technologie halt nicht gehen, also gar kein Sucher (und in der Sonne mal raten müssen wie das Bild genau aussieht) oder der elektronische..

Grüße
 
Was hat dich denn genau gestört?
Also ich hab auch nur mal im Laden durchgeschaut (OM-D E-M5), bei Tageslicht ist das vielleicht alles nicht so schlimm. Aber ich fand den Bildeindruck insgesamt einfach unschön, weiß nicht, wie ich das anders nennen soll. Und das Ruckeln beim Bewegen hat mich wahnsinnig genervt.
 
Also ich hab auch nur mal im Laden durchgeschaut (OM-D E-M5), bei Tageslicht ist das vielleicht alles nicht so schlimm. Aber ich fand den Bildeindruck insgesamt einfach unschön, weiß nicht, wie ich das anders nennen soll. Und das Ruckeln beim Bewegen hat mich wahnsinnig genervt.
Hm,
ich hab nur durch Sonys geschaut, ich weiß nicht wie sich Olympus da im Vergleich verhält.
Geruckelt hat es bei Bewegungen da nicht (hier ja bspw. auch nicht: http://www.youtube.com/watch?v=2QsyJ1vGlUY ) und der Lag war zwar da aber minimal und (für mich) vollkommen verschmerzbar.
Bei Dunkelheit gehen die Meinungen ja auseinander, das wäre natürlich interessant.
 
Also um mal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen (und ohne mich im Detail bei den NEXen auszukennen): Es kommt drauf an, warum du aufrüsten willst. Bessere Bilder machst du mit einer neuen Kamera ziemlich sicher nicht. Du hast aber vielleicht mehr Spaß daran, wenn dich die angesprochenen Vorteile in der Bedienung bisher auf Grund ihres Fehlens an der alten stören, was dann natürlich dazu führen kann, dass du mehr fotografierst, also langfristig wahrscheinlich auch zu besseren Bildern.
Es ist natürlich auch völlig legitim zu sagen "Ich hab einfach Lust auf was Neues", dann brauchst du dir eigentlich keinen Kopf zu machen und kannst einfach ausm Bauch raus entscheiden, worauf du Bock hast.
Wenn es dir nur um die Bilder geht, ist das Geld möglicherweise in fortbildenden oder inspirierenden Maßnahmen (Literatur, Workshop, Ausstellung etc.) besser angelegt...
 
Hi,
ja, da hast du vollkommen recht. Ich habe ja oben auch angefangen die Updates in der Bedienung aufzuführen. Mit den Bildern an sich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden und habe da auch noch Spielraum fürs ausprobieren, weil ich mich bspw. mit den Motivprogrammen noch nicht so auseinandergesetzt habe.
Ich werd einfach die Nex6 mal in die Hand nehmen wenn sie rausgekommen ist und dann gucken was ich zu dem Zeitpunkt meine zu brauchen. Gerade kann ich mich dann darüber freuen nicht das Geld auszugeben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben