- Architektur muss nicht immer Ultraweitwinkel sein, im Gegenteil - mit dem UWW ist relativ schwer, gut zu gestalten, da braucht man schon recht viel Übung; mach dir also keinen Kopf über "fehlende" Ausrüstung.
- Ausschnitte können auch sehr reizvoll sein, also vllt. auch mal weg vom Weitwinkel.
- Vermeide stürzende Linien! Also die Kamera immer so gut es geht vertikal und horizontal waagerecht ausrichten. Ist frei Hand nicht so leicht, aber kann man ganz gut hinkriegen. Ich such mir dazu, wenn möglich, eine Senkrechte in der Bildmitte (nur zum Kamera ausrichten, beim Komponieren verschwenk ich dann wieder), da erkennt man die horizontale Ausrichtung gut. Wenn die stimmt, schau ich nach Senkrechten am Bildrand, wenn die noch nicht gerade sind, Kamera entsprechend rauf oder runter kippen.
- Mit etwas längeren Belichtungszeiten kannst du schön leicht verwischte Leute in die Bilder integrieren. Falls das Objektiv VR hat, kannst du bei 18mm locker 1/20 bis 1/10 Sekunde aus der Hand verwacklungsfrei fotografieren, ohne VR sind auch noch 1/30 bis 1/25 drin. Das reicht um laufende Personen verschwimmen zu lassen.
Edit:
- Achte bei Architektur auf Linien(führung). Wo schneidest du was ab, wo führen Linien ins oder durchs Bild.