Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bin gespannt und warte noch bis die Oma-5D den Geist aufgibt
Da fände ich die 5D irgendwie passender
Das ist ja auch nur ein kleines 35mm 2.8 - weder eine sonderliche Brennweite, noch eine sonderliche Lichtstärke. Gibt also mit Sicherheit noch größere Objektive, die dann nicht so komisch wirken, aber insgesamt finde ich, dass das Objektiv sogar noch geht. Mein 50mm 2.8 ist deutlich kleiner - dat schaut seltsam aus Ich sollte mir ein M42 Pancake-Objektiv zulegenNa ja, sieht auch etwas komisch aus, aber wen kümmert es, wie es aussieht, Hauptsache das Ergebnis passt.
Nope. Ich hatte zwar solche Kontakte am Adapter, aber da hat die Kamera nur eine Fehlermeldung angezeigt, also habe ich die Kontakte entfernt. Seitdem funktioniert die Kamera problemlos, aber dafür gibt's keine Schärfeinfo mehr.Wieso ist es schwierig ohne Schnittbildindikator scharfzustellen? Die Kamera zeigt ja trotzdem an, wenn es scharf ist, oder?
Nuja - damit kann ich leben.Ich habe auch einen Adapter für meine alten Contax und Tokina-Objektive, was mich aber am meisten stört ist, dass die Abblendautomatik nicht funktioniert.
Was denn?wie sollte das auch funktionieren?!
OK, dann wird das etwas mühsam.Seitdem funktioniert die Kamera problemlos, aber dafür gibt's keine Schärfeinfo mehr.
Ich vermute dieses "manuelle Fotografieren" ist eher auf Spaß ausgelegt, oder? Da würde ich nicht mit so einem Klotz rumlaufen müssen wollen.ich hatte mir aber auch schon überlegt, ob ich nicht auf eine 1Ds Mark II gehen soll.
Was denn?
Ja ist klar, ich habe auch keinen gefunden, der das könnte. Meine Objektive haben einen Stift, mit dem die Blende auf den eingestellten Wert zugedrückt wird. Rein technisch müsste es ja möglich sein, dass der Adapter das elektrische Signal der Kamera auf ein mechanisches umsetzt. Strom von der Kamera wäre ja vorhanden. Ev. ist es ein Platzproblem und auch der Markt dafür dürfte relativ klein sein und eine großartige Entwicklung wohl nicht rentabel.die meisten adapter, bzw auch manuellen objektive weisen dafür ja keine elektronische übertragung auf.
Also meine alten Objektive sind rein mechanisch. D.h. der Adapter gibt der Kamera nur vor, dass das ein AF-Objektiv dran wäre. Scharf stellen muss ich schon selber, aber wenn das Bild scharf ist, leuchtet der Punkt auf und die Kamera piepst.es gibt da wohl einige adapter, die dies übertragen, aber so weit ich das bisher immer gelesen habe funktioniert das wohl nicht wirklich gut.
aber auch das mit dem schärfe-indikator klappt wohl nicht so gut (zumindest nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe...
Das manuelle Fotografieren: Ja. Aber das absolut wetterfeste fotografieren: Nein. Das wäre eben noch so ein Reiz, den die Kamera hätte.Ich vermute dieses "manuelle Fotografieren" ist eher auf Spaß ausgelegt, oder? Da würde ich nicht mit so einem Klotz rumlaufen müssen wollen.
Zumindest nicht an der 5D3 - an der 500D hat es noch getan, wobei die Schärfeanzeige da auch sehr unzuverlässig war - und nachdem das an der 5D3 nicht ging, habe ich das Kontaktteil einfach vom Adapter entfernt und mache das jetzt voll manuell. Kamera meistert im Av-Modus die Belichtung problemlos.Aber es wird noch andere Gründe geben. Jiko hat ja schon geschrieben, dass bei seinem Adapter das gar nicht funktioniert hat.
Ich dagegen bin am Überlegen, ob ich mir nicht irgendwann noch eine 5D-Oma gönne mit einer entsprechenden Mattscheibe zum manuellen Fokussieren, denn da man bei der 5D3 diese nicht mehr wechseln kann, ist es nicht gerade einfach, mit alten, manuellen Objektiven zu arbeiten...
Uha - das hört sich doch gut an Da bin ich dann mal gespannt drauf... wobei eine gute Zweitkamera trotzdem nit schlecht wäre, zumal ich noch Bedenken hätte, an meiner neuen 3000€-Kamera rumzuschrauben - da wäre das an einer gebrauchten für 600€ noch verkraftbarer...