[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Aye Jiko! :rock: Willkommen im Kleinbildland :rock:
 
kannste doch per App steuern ))
 
Hab ein Symbian-Handy -.-
 
Ich muss sagen, je länger ich drüber nachdenke, deste mehr gefällt mir die 6D :D bin gespannt was der AF genau bringt ... laut munkelein und Gefühlsäußerungen sind ja die neuen Linien-AF-Punkte längst nicht mehr mit denen in der 5DMkII zu vergleichen.

Bin gespannt und warte noch bis die Oma-5D den Geist aufgibt :D
 
Bin gespannt und warte noch bis die Oma-5D den Geist aufgibt :D

Ich dagegen bin am Überlegen, ob ich mir nicht irgendwann noch eine 5D-Oma gönne mit einer entsprechenden Mattscheibe zum manuellen Fokussieren, denn da man bei der 5D3 diese nicht mehr wechseln kann, ist es nicht gerade einfach, mit alten, manuellen Objektiven zu arbeiten...




Und die 5D liegt gebraucht gerade echt in einem bezahlbaren Rahmen... ich hatte mir aber auch schon überlegt, ob ich nicht auf eine 1Ds Mark II gehen soll. Vom Rauschen her soll sie sehr ähnlich sein, 16 MP sind dennoch *etwas* aktueller wirkend, der Wetterschutz ist einfach auf 1D-Niveau und dadurch kann die auch praxisgerecht noch neben der 5D3 leben... aber so ein Profi-Teil mit alten manuellen Objektiven drauf, würde schon irgendwie etwas... seltsam wirken. Da fände ich die 5D irgendwie passender, davon abgesehen, dass die 1D das Doppelte kostet... und einen kleineren Bildschirm hat (wenn auch mit derselben Auflösung)
 
Da fände ich die 5D irgendwie passender

Na ja, sieht auch etwas komisch aus, aber wen kümmert es, wie es aussieht, Hauptsache das Ergebnis passt. ;)

Wieso ist es schwierig ohne Schnittbildindikator scharfzustellen? Die Kamera zeigt ja trotzdem an, wenn es scharf ist, oder?

Ich habe auch einen Adapter für meine alten Contax und Tokina-Objektive, was mich aber am meisten stört ist, dass die Abblendautomatik nicht funktioniert. Scharfstellen geht also nur mit offener Blende gut und die Belichtungsautomatik scheint zwar mit Blendenvorwahl (fix 2.0) halbwegs zu funktionieren, aber beim Blitzen mit TTL wieder eher nicht.
 
wie sollte das auch funktionieren?!
 
Na ja, sieht auch etwas komisch aus, aber wen kümmert es, wie es aussieht, Hauptsache das Ergebnis passt. ;)
Das ist ja auch nur ein kleines 35mm 2.8 - weder eine sonderliche Brennweite, noch eine sonderliche Lichtstärke. Gibt also mit Sicherheit noch größere Objektive, die dann nicht so komisch wirken, aber insgesamt finde ich, dass das Objektiv sogar noch geht. Mein 50mm 2.8 ist deutlich kleiner - dat schaut seltsam aus :D Ich sollte mir ein M42 Pancake-Objektiv zulegen :D

Wieso ist es schwierig ohne Schnittbildindikator scharfzustellen? Die Kamera zeigt ja trotzdem an, wenn es scharf ist, oder?
Nope. Ich hatte zwar solche Kontakte am Adapter, aber da hat die Kamera nur eine Fehlermeldung angezeigt, also habe ich die Kontakte entfernt. Seitdem funktioniert die Kamera problemlos, aber dafür gibt's keine Schärfeinfo mehr.

Ich habe auch einen Adapter für meine alten Contax und Tokina-Objektive, was mich aber am meisten stört ist, dass die Abblendautomatik nicht funktioniert.
Nuja - damit kann ich leben.
Habe mir sogar schon überlegt, ob ich mir nicht einen Nikon-Adapter zulege, denn auch wenn ich damit keinen Autofokus habe, könnte ich trotzdem die Objektive verwenden, was dann insbesondere die älteren interessant machen würde. Und falls ich dann mal zufällig an eine Nikon komme, könnte das ganz lustig sein, wenn ich dann schon passende Objektive habe :D Aber nuja, sinnvoll ist das eigentlich weniger.
 
ich hatte mir aber auch schon überlegt, ob ich nicht auf eine 1Ds Mark II gehen soll.
Ich vermute dieses "manuelle Fotografieren" ist eher auf Spaß ausgelegt, oder? Da würde ich nicht mit so einem Klotz rumlaufen müssen wollen.
 

zb das blitzen mit ttl, oder abblendautomatik. die meisten adapter, bzw auch manuellen objektive weisen dafür ja keine elektronische übertragung auf. da ist dann wohl, oder übel mit manuell, oder blendenautomatik zu arbeiten (wobei das ganze ja finde ich seinen reiz hat). das gleiche gilt für die schärfeanzeige. es gibt da wohl einige adapter, die dies übertragen, aber so weit ich das bisher immer gelesen habe funktioniert das wohl nicht wirklich gut. ein schnittbildindikator macht es da schon wesentlich einfacher (natürlich auch nur, sofern sich das objekt auch in der mitte befindet! mit so einer "modernen" mattscheibe ist das manuelle scharfstellen in vielen situationen finde ich leider wirklich nicht gerade einfach (vorteil hier ist natürlich bei stillen objekten, dass man das ganze ja wenigstens direkt auf dem bildschirm überprüfen kann.
 
Gestern habe ich erfolgreich den Sensor, bzw. den Sperrfilter meiner "Bergsteigerkamera", der 350D gereinigt. Und zwar mit dem speziellen Discofilm, den ich hier bestellt habe: http://www.sensor-film.com/de/

Insgesamt habe ich das Zeug 3-Mal aufgetragen. Nach dem ersten Mal war es schon OK, bis auf ein Staubfusel, das gleich darauf wieder am Sensor war. Das wollte ich wider besseren Wissens mit der Druckluftdose wegblasen und natürlich kam genau da ein Stoß Gas mit heraus. Und jetzt ist mir auch klar, dass das flüssige Gas nicht rückstandsfrei verdunstet. Es waren noch zwei Durchgänge mit dem Discofilm notwendig, bis die Scheibe wieder klar war. :redface:

Ich hatte erst auch nicht aufgepasst und etwas von dem Zeug auf den Rahmen gekleckert. War aber kein großes Problem. Ich habe einen Papierstreifen mit dem Discofilm an die Stelle angeklebt und nach dem Trocknen alles auf einmal abgezogen.

Das Trocknen habe ich mit offenem Verschluss gemacht. Der Akku hält zumindest an der 350D 2 Stunden locker durch. Bevor man das Papier zum abziehen angeklebt hat, kann man den Verschluss auch zugehen lassen.

Jedenfalls ist das eine im Vergleich kostengünstige und wirksame Methode. Ich habe 30ml und gleich einen Pinsel dazu bestellt. Gefühlsmäßig müsste ich damit den Rest meines Lebens auskommen, aber das Zeug wird wohl vorher eher vertrocknen, hoffentlich. ;)

Man zahlt wohl auch eher für die Idee, denn der Discofilm an sich ist billiger, siehe hier: http://www.protected.de/artikel_1000/1109.htm

Aber der Anbieter (Ist ident mit dem Betreiber der Seite gletscherbruch.de) erklärt, er hätte die Mischung für die Verwendung für Kameras optimiert. Wird wohl so sein, für manche Kameras muss man eine Spezialmischung bestellen, z.B. für die Canon 60D oder die 5DII, weil die normale Mischung dort keinen durchgehenden Film bildet.

- - - Aktualisiert - - -

die meisten adapter, bzw auch manuellen objektive weisen dafür ja keine elektronische übertragung auf.
Ja ist klar, ich habe auch keinen gefunden, der das könnte. Meine Objektive haben einen Stift, mit dem die Blende auf den eingestellten Wert zugedrückt wird. Rein technisch müsste es ja möglich sein, dass der Adapter das elektrische Signal der Kamera auf ein mechanisches umsetzt. Strom von der Kamera wäre ja vorhanden. Ev. ist es ein Platzproblem und auch der Markt dafür dürfte relativ klein sein und eine großartige Entwicklung wohl nicht rentabel.

es gibt da wohl einige adapter, die dies übertragen, aber so weit ich das bisher immer gelesen habe funktioniert das wohl nicht wirklich gut.
Also meine alten Objektive sind rein mechanisch. D.h. der Adapter gibt der Kamera nur vor, dass das ein AF-Objektiv dran wäre. Scharf stellen muss ich schon selber, aber wenn das Bild scharf ist, leuchtet der Punkt auf und die Kamera piepst.
Und klarerweise macht das Verwenden der alten Objektive nur Spaß, wenn das Motiv ruhig bleibt. Aber das war auch schon mit den alten Kameras ohne Autofokus so. ;)
 
machbar wäre das sicherlich, glaube aber auch nicht, dass sich das ganze lohnen würde zu entwickeln. zumal es ja auch verschiedene systeme gibt (wobei der stift ja schon so das am weiten verbreiteste ist...).

da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt: natürlich muss man selber scharf stellen. aber auch das mit dem schärfe-indikator klappt wohl nicht so gut (zumindest nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe...
 
aber auch das mit dem schärfe-indikator klappt wohl nicht so gut (zumindest nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe...

Ja, es funktioniert nur dann gut, wenn man die Blende aufmacht, ansonsten kommt das AF-System nicht gut zurecht. Aber das ist auch beim Schnittbildindikator so, der funktioniert meiner Erinnerung nach, bei geschlossener Blende auch nicht gut, deshalb war auch die Abblendautomatik der Contax, gegenüber der Praktica, die ich vorher hatte, ein Segen. ;)

Aber es wird noch andere Gründe geben. Jiko hat ja schon geschrieben, dass bei seinem Adapter das gar nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht! da war ich froh, dass meine alte fujica st705 das ganze in perfektion konnt (also mit dem schnittbildindikator und mit offener blende scharf zu stellen und sogar die belichtung messen zu können). :)
 
Ich vermute dieses "manuelle Fotografieren" ist eher auf Spaß ausgelegt, oder? Da würde ich nicht mit so einem Klotz rumlaufen müssen wollen.
Das manuelle Fotografieren: Ja. Aber das absolut wetterfeste fotografieren: Nein. Das wäre eben noch so ein Reiz, den die Kamera hätte.

Aber es wird noch andere Gründe geben. Jiko hat ja schon geschrieben, dass bei seinem Adapter das gar nicht funktioniert hat.
Zumindest nicht an der 5D3 - an der 500D hat es noch getan, wobei die Schärfeanzeige da auch sehr unzuverlässig war - und nachdem das an der 5D3 nicht ging, habe ich das Kontaktteil einfach vom Adapter entfernt und mache das jetzt voll manuell. Kamera meistert im Av-Modus die Belichtung problemlos.
 
Uha - das hört sich doch gut an :) Da bin ich dann mal gespannt drauf... wobei eine gute Zweitkamera trotzdem nit schlecht wäre, zumal ich noch Bedenken hätte, an meiner neuen 3000€-Kamera rumzuschrauben - da wäre das an einer gebrauchten für 600€ noch verkraftbarer... :D
 
Uha - das hört sich doch gut an :) Da bin ich dann mal gespannt drauf... wobei eine gute Zweitkamera trotzdem nit schlecht wäre, zumal ich noch Bedenken hätte, an meiner neuen 3000€-Kamera rumzuschrauben - da wäre das an einer gebrauchten für 600€ noch verkraftbarer... :D

Kann mann denn die LCD-Mattscheibe so einfach ausbauen? oder hatte die MkIII ne ganz normale? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben