[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ooooh was seh ich da!!

Happy Birthday "rancid"

Hau auf den Putz :)
VG

Lieber auf die Tapete, das schmerzt weniger :D

Vielen Dank! :)

hehe, danke. Ich muss zugeben, ich bin ein "Offene-Blende-Fetischist" ;) :D
Da müsste jetzt noch eine Vollformat-Kamera her. Man kann nie genug Tiefen-Unschärfe haben :).
Beunruhigender Weise für meinen Geldbeutel beginnen sich solche Gedanken bei mir auch zu formieren :D

Bei mir gehts gerade ein bischen in die andere Richtung. Bei Makro bekommt man selbst mit F16 nix scharf und wenn ich bei Freunden auf Partys fotografiere, dann bin ich immer zu 1.4 genötigt wegen der Dunkelheit. Da wünsch ich mir meistens auch mehr Tiefenschärfe. Aber um zB ein Ganzkörperbild freizustellen ist 1.4 und VF schon ganz nett hihi:great:

--> Zwei Kameras sind absolut unumgänglich! :D

Die Vollformatkamera ist immer schön für schlechtes Licht, möglichst wenig Schärfentiefe und dafür relativ gesehen mehr Schärfe. Crop-Kameras sind sehr schön für die verhältnismäßig höhere Reichweite. Die perfekte Kombination wäre eine Kamera mit hochauflösendem Vollformat-Sensor, aufdass man nachträglich noch den APS-C-Crop schnippeln kann und trotzdem noch eine hohe Auflösung bekommt. Da muss ich sagen, dass ich die Nikon D800 doch sehr sexy finde, denn da hätte man mit dem Canon APS-C-Crop von 1,6 noch rund 14 Megapixel übrig. Bin mal gespannt, was Canon dieses Jahr so bietet.
Zu der 36MP-Auflösung auf FF sagen zwar dann einige: Uhhh - die hat ja allenfalls ein minimal besseres Rauschverhalten, als APS-C-Sensoren - aber wenn man die Bilder dann z.B. auf die 12MP der aktuellen D700 reduziert, ist ein sehr ähnliches Ergebnis zu erwarten; davon abgesehen, dass man, insbesondere bei gutem Licht, merklich mehr Details aus der hohen Auflösung bekommt. Was bei der hohen Auflösung flöten geht, ist die Geschwindigkeit...

Kurz: Entweder zwei Kameras: Einmal Vollformat und einmal Crop für die höhere Reichweite oder eine hochauflösende Vollformatkamera. Und die Crop-Kamera als Ersatz :D

ja, leider gibt es nicht für alles eine perfekte Kamera, denn eine 36MP FX produziert auch große Datenmengen und ist einfach langsamer. Die D800 ist sogar langsamer (also im burst mode) als meine D7000. Für Sport- und Tierfotografen ist das also weniger geeignet.

Leute, falscher Thread ;)

Leute, falscher Thread ;)
Korrigiert :D

ja, leider gibt es nicht für alles eine perfekte Kamera, denn eine 36MP FX produziert auch große Datenmengen und ist einfach langsamer. Die D800 ist sogar langsamer (also im burst mode) als meine D7000. Für Sport- und Tierfotografen ist das also weniger geeignet.
Naja - ich fotografiere auch recht viele Tiere und da habe ich bisher auch mit einer nicht so hohen Geschwindigkeit überlebt. Aber ja - optimal für alles sind wahrscheinlich wirklich zwei Kameras. Die hohe Auflösung auf Vollformat ist eben ein guter Kompromiss, wenn Datenmengen nicht so wichtig sind und die Geschwindigkeit auch nicht von höchster Priorität ist. Ich komme mit 4 Bildern / sec aus und mit Batteriegriff und im Crop-Modus kann die D800 ja sogar auf bis auf 6 Bilder / sec kommen. Noch nicht so superschnell, aber akzeptabel.

Paparazzo:)

Wenn der Blitz noch eingeschaltet ist dann passt ja alles:D

paparazzo1.jpg

Vor allem mit dem 16-35 wird er da nicht so viel sehen können^^

War auch mein Gedanke: "Mit 'nem Weitwinkel und einer APS-H bzw. Vollformatkamera ist da nicht wirklich zu erwarten, dass man sonderlich viel sieht.

EDIT:
Merke: Der heutige Tag hat schon Spaß gemacht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Technick ist einfach geiles Spielzeug:ugly:

Und wieder Geld versenken spielen:D
Da bei mir demnächst Reisen anstehen, muss ein neues Stativ her. Mein letztes war als Reisestativ für meine 1000D konzipiert (Manfrotto Modo). Das hält nicht mal die 5D ohne Objektiv, dafür macht es sich hervorragend als Blitzstativ...
Nach langem Überlegen und Literatur wälzen: Ein Markin Q3 und ein Feisol CT-3401 müssen es werden:great:
Nicht, dass mir wie letztes mal mit dem Manfrotto das Stativ sich plötzlich verabschiedet und ich viel Geld in Trümmern vom Boden zusammensuchen muss:ugly: Da wars aber noch weich auf Rasen gefallen von so 30cm höhe - puh!

Fotografiert ihr eigentlich mit Stativ? Ich kann nicht ohne und würde drauf schwören - wenn es wirklich gut ist:great:

Kommt auf die Gegebenheiten an - in vielen Fällen arbeite ich ohne Stativ, aber vereinzelt bekommt man erst damit gute Ergebnisse. Gerade, wenn es um Langzeitbelichtungen geht.

Außer bei Events oder Shootings fotografier ich so gut wie immer mit Stativ. Meistens sind das dann auch Gelegenheiten wo's gar nicht ohne geht. Hab da mal gleich ne passende Frage:
Ich such mir den Bildausschnitt oft ohne Stativ, also mit Kamera in der Hand, weil man so einfach flexibler ist. Schwierig wird es meistens, den Bildausschnitt dann mit Stativ zu rekonstruieren. Tipps anyone? :)

Außer bei Events oder Shootings fotografier ich so gut wie immer mit Stativ. Meistens sind das dann auch Gelegenheiten wo's gar nicht ohne geht. Hab da mal gleich ne passende Frage:
Ich such mir den Bildausschnitt oft ohne Stativ, also mit Kamera in der Hand, weil man so einfach flexibler ist. Schwierig wird es meistens, den Bildausschnitt dann mit Stativ zu rekonstruieren. Tipps anyone? :)
Ein Bild ohne stativ vorknipsen und dann rekonstruieren? :) Wenn du mit Stativ hantierst hast du denk ich dann auch im Nachhinein genug zeit um den Bildaufbau wider hinzubekommen oder?

Oder einen 2-Wege-Macroschlitten holen, damit kannst du dann feintunen :)

Gut, bei Events schlepp ich auch kein Stativ mit:D Ansonsten mache ich es eigentlich genauso wie du, bloß, dass ich mir überlege wo der Ausschnitt passt, die Kamera mit Stativ dann drirekt dahin bastel und mit Liveview den Rest austariere. Man weiß ja nach ner Weile ziemlich genau wie weit man mit welcher Brennweite vom Motiv entfernt sein muss oder wie nah man mit nem UWW rangehen kann.
Wenn es dir aber wirklich auf Millimeter ankommt, dann brauchst du wohl tatsächlich einen Makroschlitten. Sowas käme für mich nicht in Frage, viel zu schwer (~0.5k) -> nie dabei:ugly: Außerdem sind die natürlich auch hart teuer. Vllt hilft auch ne horizontale Mittelsäule?