[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ein Zufall will, dass ich hier seit heute folgende Ausrüstung hier rumliegen habe
... Nikon D70s ... Nikon ED AF Nikkor 80-200mm 1:2.8 ...Nikon AF Nikkor 85mm 1:1.8 D

Schöner Zufall... gratuliere :)

Der zweite Schalter ist wirklich zum verriegeln haha: klick mich (irgendwo unten)
Bin mir immernoch nicht sicher, was ich davon halten soll, mal sehen wann es die ersten Testbilder gibt

Ein IS - Schalter wäre mir tausend mal lieber. Ehrlich gesagt manchmal versteh ich die Politik von Canon nicht. Gibt es einen vernünftigen Grund bei dieser Optik keinen IS einzubauen?
Bei 70mm Brennweite würde ich schon gerne einen IS besitzen besonders wenn ich in den Alpen unterwegs bin und nebenbei schnell mal knippsen will, weil da verträgt nicht nur meine Pumpe ein IS sondern die Kamera bzw Optik auch:)

Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende IS dürfte beim Canon (und auch beim Nikon-Pendant) vermutlich der größte Kritikpunkt sein. Andererseits ist das Rauschverhalten heute schon so gut, dass man bei den meisten DSLRs drauf verzichten kann.

Und in den Alpen dürfte man doch tagsüber auch bei ISO 100-200 schon auf so kurze Zeiten kommen, dass ein IS sich so oder so nicht mehr bemekrbar macht?

Ein IS - Schalter wäre mir tausend mal lieber. Ehrlich gesagt manchmal versteh ich die Politik von Canon nicht. Gibt es einen vernünftigen Grund bei dieser Optik keinen IS einzubauen?
Bei 70mm Brennweite würde ich schon gerne einen IS besitzen besonders wenn ich in den Alpen unterwegs bin und nebenbei schnell mal knippsen will, weil da verträgt nicht nur meine Pumpe ein IS sondern die Kamera bzw Optik auch:)
Bei diesem Objektiv wurde kompromisslos auf Bildqualität gesetzt. Ein IS würde nicht das hohe Maß an Bildqualität liefern können, welches gewünscht ist. Ich gehe davn aus, dass dieses Objektiv (Zusammen mit dem 70-200 2.8 IS II) Die Vorboten für die zuküftigen hochauflösenden Sensoren sind die demnächst kommen werden.
Aber wie gesagt: Absolute Priorität hatte die Bildqualität und Kompaktheit, was wohl die beiden Gründe gegen eine IS-Version waren

Der fehlende IS dürfte beim Canon (und auch beim Nikon-Pendant) vermutlich der größte Kritikpunkt sein. Andererseits ist das Rauschverhalten heute schon so gut, dass man bei den meisten DSLRs drauf verzichten kann.

Und in den Alpen dürfte man doch tagsüber auch bei ISO 100-200 schon auf so kurze Zeiten kommen, dass ein IS sich so oder so nicht mehr bemekrbar macht?

Was meinst du wie mir da oben die Pumpe geht?:D:redface: Ich hab gerne den Pol (wie man es auch sieht) in den Alpen dabei und der kostet mir Licht bzw Tv.

img96061000.jpg

Was willst du in den Alpen mit so einem Klopper wie dem 24-70? Nimm doch das 24-105, da hast du deinen IS und die 2.8 brauchst du da doch eh nicht...

Ich hab die 550er u.a. mit dem 17-55 2.8 IS ja schon und damit bin ich auch happy. Aber ich denk evtl vielleicht usw für die Zukunft wenn es mich mal überkommt und eine 5D zulege (noch mehr Gewicht:rolleyes:)dann wird das zu einem Thema. Aber wie gesagt evtl und überhaupt und so:)

Mal ne kurze Frage: Wofür steht nochmal IS? Interner (Bild-)Stabilisator?

Edit: dankeschön, das sieht ja sehr cool aus!

Zuletzt bearbeitet:
@ Thunder: keine Angst die Bedienungsanleitung kriegste für die 24€ :D

naja für nen Normalsterblichen wird das Ding wohl wieder unbezahlbar sein. Bin ma gespannt was es kann.

Genau und ich Spekuliere dann auf eine 5DMkII die man auch bezahlen kann :rock: :)

Den Tiefstpreis hatte die 5D2 vor ca. einem Monat, aktuell steigen die Preise eher wieder. Mal sehen, was dann die 5D3 bei ihrem Erscheinen für Auswirkungen haben wird. Ich persönlich werde wahrscheinlich auf die 5D3 sparen, was dann die letzte größere Anschaffung der Zeit sein wird.

Also mir reicht meine 5DII:D Ich hab mich gerade an der Uni versklaven lassen und werde dann für viel erspartes Geld in den Sommersemesterferien durch die Welt gurken. Freu mich schon drauf, solche Videos steigern die Vorfreude:
[video=vimeo;28965851]https://vimeo.com/28965851[/video]

Kameramäßig wüsste ich dann nichts mehr, was ich mir noch großartig wünschen sollte. 'ne ordentliche FF-Kamera und das 24-105mm - that's it. Ansonsten bin ich gut ausgestattet: Canon EF 100mm 2.8L Macro IS USM, Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM, Canon EF 50mm 1.8 II, Sigma 12-24mm 4.5-5.6 EX DG HSM, Canon Speedlite 580EX II - da habe ich die letzten Jahre reininvestiert und ich bin gleich immer auf was richtig Ordentliches gegangen, aufdass ich mir Zukünftiges sparen kann. Evtl. wird das 50mm 1.8 mal noch durch ein 1.4 USM ersetzt, aber das ist eine weit kleinere Investition und liegt prioritätsmäßig recht weit unten.

Also mir reicht meine 5DII:D
In der Tat - wenn ich die 5D2 hätte, wäre die 5D3 nett anzusehen, aber nicht wirklich relevant für mich. Der Punkt ist, dass ich, wenn ich mir 'ne neue Kamera kaufe, diese über einige Jahre hinweg verwenden möchte, ohne, dass sie mir irgendwann als zu alt erscheint. Und das würde bei der 5D2 eher eintreten, als bei der 5D3. Es geht quasi darum, so lange mit einer Kamera leben zu können, um die nächste Generation überspringen zu können - es soll also wirklich eine langfristige Investition sein.