[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Zwischenbericht aus China.
Das bisher am häufigsten genutzte Objektiv ist das Sigma 12-24mm EX DG HSM sowohl an der Crop-Frame, als auch an der Vollformat-Analogen (ja, tatsächlich analog! Drei Filmrollen sind schon voll), gefolgt vom Canon EF 100mm 2.8L Macro IS USM und auf Platz 3 liegt das EF-S 18-55mm. Wenn ich mein geplantes 24-105mm F4L IS USM bereits hätte, würde dieses wahrscheinlich die letzteren beiden nahezu komplett ersetzen.

12mm auf Vollformat sind genial, aber auch digital auf Crop-Sensor sehr praktisch.

Ich hab ein neues Spielzeug geschenkt bekommen. Hat sich auf nem Dachboden beim Vater vom Freund gefunden. Eine Hasselblad 2000 fc mit 80mm T2.8 Zeiss Planar:D

6932099765_8e1da115f6_b.jpg

Uhh! Geil! :eek: 80mm is ja n Standardobjektiv am Mittelformat oder? Ui das könnte Spaß machen! :)

Wo bekommt man eigentlich Mittelformat noch entwockelt und wie teuer is das, wenn mans nich selbst macht?

Ich will Ergebnisse sehen!! :D Die Mondkamera schlechthin ´, auch wenns nich das selbe modell is aber egal! Hasselblad=:rock: :D

Joa entwickelt bekommt man das schon, aber man kann es auch selber machen. Meine alte Schule ist hier in der Nähe, die haben ein Fotolabor. Ich werde erstmal schauen müssen, wie das Ding funktioniert. Ist auf jeden Fall ein Topteil, unten klebt noch der alte Preis dran...:ugly: Dazu sag ich jetzt mal nöx...^^

Ich muss gestehen, ich bin neidisch :D
Wo bekommt man eigentlich Mittelformat noch entwockelt und wie teuer is das, wenn mans nich selbst macht?
Bei DM z.B., ca. 1€ bzw. 2€ (Farbe/s-w) + ~0,10€ pro Abzug. Die Abzüge sind allerdings relativ mies. Für ~3€ gibts noch ne CD mit den digitalisierten Bildern dazu, ich weiß aber leider nicht, ob die besser sind als die Abzüge (v.a. was Dynamik angeht). Auflösung reicht aber nur fürs Web, 1500px lange Kante.

Joa entwickelt bekommt man das schon, aber man kann es auch selber machen. Meine alte Schule ist hier in der Nähe, die haben ein Fotolabor. Ich werde erstmal schauen müssen, wie das Ding funktioniert. Ist auf jeden Fall ein Topteil, unten klebt noch der alte Preis dran...:ugly: Dazu sag ich jetzt mal nöx...^^
Ich sag mal locker 4-stellig, vielleicht sogar 5-Stellig :D Hasselblad ist Hasselblad ist Hasselblad :D

Gerade angerufen, er hat noch eine 501 gefunden:ugly: Aber leider kein Objektiv mehr. Ich feue mich schon darauf damit rumzuspielen. Aber ich brauch erstmal nen Belichtungsmesser, oder ich schlepp halt noch ne Digikamera mit, als Pseudobelichtungsmesser. Und ein guter SW Film, ich geh morgen mal in Fotoladen:)

Alte Papierbilder abfotografieren oder scannen?

Sagt mal wer von euch hat eine Ahnung was qualitativ besser ist?
Da ich keinen Scanner besitze hab ich mal paar alte Papierbilder mit dem Canon 100er Makro abfotografiert was , soweit es keine gewellten Bilder sind ganz gut klappt.
Hier ein Beispiel
Darf ich mich vorstellen 1965 :)
img17901200.jpg

Das es bisschen grobkörnig ist liegt am Papier.

Ich befürchte das mehr Bilder zu machen sind darum die Frage was qualitativ besser ist. Scannen oder knippsen?
Wenn Scanner dann maximal in der Preisklasse eines Canon 9000f , mehr will ich nicht ausgeben.

Ich hab mich nur mal gefragt ob man Negative abfotografieren kann. Ich dachte mir evtl man kann den Film auf einer dünnen Glasplatte fixieren und dann von unten durchblitzen und so abfotografieren?
Ich denke du wirst auf jeden Fall mitm Scannen keine besseren Ergebnisse bekommen, da der Papierdruck der Flaschenhals sein dürfte

Ich würde scannen. Selbst günstige Flachbettscanner können Papierabzüge sehr gut digitalisieren. Ich mache das z.B. mit meinem 50 Euro Canon Lide, obwohl ich auch noch einen Epson V700 hier stehen habe.

Negative abfotografieren geht auch gut, sowohl mit Dauerlicht als auch mit Blitz.

Danke euch schon mal !
Also Negative hab ich kein einziges mehr.
Ich glaub auch das ich mir einen Scanner zulegen muß, allein schon wegen einigen gewellten Bildern. Aber bei was ich bisschen Bedenken beim scannen hab ist die Interpolation. Ich hab echt null Ahnung vom Scannen.

Interpoliert wird nur, wenn man eine höhere Scanauflösung (also die dpi-Zahl) einstellt, als der Scanner optisch und mechanisch eigentlich kann. Das muss man aber nicht, und dann wird's auch gut. Ich würde bei Papierbildern nicht über 600dpi gehen, mehr sorgt nur für "Datenmüll", denn das Bild hat garnicht mehr Informationen zu bieten.

Bei Negativen oder Dias ist das was anderes, da sollte man bei Flachbettscannern die maxmial mögliche "echte" Auflösung wählen, und dann auf die gewünschte Zielgröße runterrechnen.

Eben probiert, klappt super! Allerdings ohne Stativ, meins ist ja quasi noch in Planung. Aber morgen sollte schonmal der Kopf ankommen, es ist doch ein Markins Q10 geworden, da ich den kurzerhand günstig gebraucht (~250€) bekommen habe:)

eiei.. 250 fürn Kugelkopf.. ich hab soon Stativ in der Region von 60-80... reicht mir vollkommen.. erstmal )))) ist stabil und die Kamera sitzt auch fest am Kugelkopf, bzw an der Schnellwechselplatte. So was hatte ich vorher beim nem Hama-Stativ nich, da kippte die Kamera immer etwas leicht an der Platte...

Naja neu kostet der ja 400:D
Aber glaub mir, wenn dir auch schonmal das Stativ nachgegeben hat, stellst du keine viele tauschend Euro teure Ausrüstung mehr drauf:D
Kopf ist übrigens da. Ist der absolute Hammer, wenn man den leicht festzieht verstellt sich da gar nix mehr. Auch nicht mit brachilster Gewalt:great:
Dazu kommt, dass das DIng super aussieht und hochpräzise gearbeitet ist. Ein echter Traum mit dem Ding rumzuspielen!
Jetzt fehlt nur das das Feisol Stativ dazu, mal sehen wann ich ein Angebot finde, neu ist mir das zu teuer

joah.. stimmt schon, ich hab soon Mantona Scout - Derivat, das taugt für normale Situationen (mal sehn, wie's nach n paar Einsätzen noch funzt..) . Für mehr hab ich nich die Kohle als kleiner Mitarbeiter in ner Foto+PR-Agentur.. ((( demnächst gibts n Cokin-Filtersatz + nen HP2475 als EBV-Monitor zuhause, dann waren das wieder die Ausgaben für die nächsten 2 Jahre..((

Naja ich bin halt eigentlich auch armer Student, aber ich wohne momentan noch zu Hause und habe deswgen kaum Ausgaben, bekomme Bafög, Stipendium und arbeite nebenher ein bischen...
Da kommt schon genug Geld zusammen:ugly:

ich bin ja mal auf die Filter gespannt, hier oben am Meer bietet sich dere Verwendung ja gradezu an.. ))