[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Klar, ne Kinoproduktion wird man davon nicht zu sehen bekommen. Aber z.B. die Dr. House Folge, die komplett mit der 5DII gedreht wurde, sah soweit ok aus.

@Jiko
ja, stimmt! ich habe es erst gestern gelesen (ich sehe ja eigentlich keine Werbung und diese Graphik im Banner wurde als solche erkannt).

Glückwunsch!

Was wäre eure favorisierte Tasche für...:
Bin mit dem Lowepro Flipside 400AW (Taschenfreak) insgesamt sehr zufrieden. Wenn es dir wirklich nur um Fotozeug (inkl. Kleinkram und Stativ) geht, ist er super. Das Frontfach ist allerdings bei mir mit Filtern, Akkus und noch ein bisschen Kleinkram schon voll, so dass ich kein Essen oder Klamotten mehr reinkriege, da würde ich mir einen Rucksack mit dediziertem Daypack wünschen.

Klar, ne Kinoproduktion wird man davon nicht zu sehen bekommen. Aber z.B. die Dr. House Folge, die komplett mit der 5DII gedreht wurde, sah soweit ok aus.

Selbst bei den Sendern wird es nur geduldet. Wer weiß was da Canon bei diesem Film gesponsert hat. (Geld macht alles möglich, da kannst sogar noch auf VHS drehen). Wenn man das auf einen Klasse 1 Monitor anschaut dann is schluß mit lustig :) Da kommt dann die Wahrheit zu Gesicht.
Sobald ein Kameramann etwas, nur etwas! unterbelichtet dann muß ich das Videosignal "aufreissen" und schon sieht man das FPN. Ich möchte dann den Produzenten sehen der das "entrauschen" von 90000 Frames (entspricht eine Stunde) bezahlt :)

Dass das eher ne Werbeaktion war, denke ich schon auch. Wenn es so toll gewesen wäre, hätte man es schließlich weitergeführt. :)

Bei solchen "Entrauschungsprogrammen" beißt sich der Hund mal wieder selbst in den Schwanz. Bei solchen Bearbeitungsschritten gehen enorm viele Details verloren und schon hast ein weiches (unscharfes) Bild vor dir und nachträglich mit Contouranhebung braucht man erst gar nicht anfangen. Sieht dann alles ziemlich krank aus.

So - zur Taschendiskussion hier mal die verbleibenden Favoriten meiner Liste:

Ganz oben hängt noch der:
http://www.amazon.de/Lowepro-Fastpa...TF8&coliid=I2C18069O8S4MH&colid=2STHQFXIVOKB7
Überlegungen dazu:
+ Größer als meine momentane Tasche
+ Lowepro bietet gute Qualität, habe schon zwei (kleinere) Lowepro-Taschen und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.
+ Recht geräumig mit vielen kleineren Taschen
+ günstig (Preis gerade frisch um ca. 10% gesenkt)
++ Laptop-Tasche. Ich trage im Alltag dauernd sowohl Kamera als auch Laptop mit mir rum - und das wäre einfach super praktisch, wenn ich dann nicht mehr zwei Taschen mit mir rumtragen müsste, zumal so ein Rucksack gerade auf dem Fahrrad deutlich angenehmer ist als eine Laptop-Tasche
+ Zugriff von der Seite
- Kein sonderlicher Wetterschutz (bei Lowepro mit AW (= All Weather) gekennzeichnet)
- Keine Stativhaltung (Kann man sich allerdings mit Hilfe der Flaschenhalterung und einem zusätzlichen Band basteln.)

http://www.amazon.de/Lowepro-Flipsi...TF8&coliid=I31EQQCCRTOFPX&colid=2STHQFXIVOKB7
+ Sehr groß
+ Wetterschutz
+ Diebstahlschutz durch Zugriff von hinten
Stativhalterung
+ Lowepro-Verarbeitung
- langsamerer Zugriff
- doch nicht so groß
(- keine Laptop-Tasche)

http://www.amazon.de/Hama-Daytour-2...TF8&coliid=I3VQJGFAH3NAM4&colid=2STHQFXIVOKB7
Und neu auf der Liste:
+ Wetterschutz
+ Zwei Schnellzugriff-Fächer
+ So 'ne sehr gute Bewertung macht schon attraktiv
+ Schaut nach mehr Luft am Rücken aus
+ Stativ-Halterung
- die Teuerste auf der Liste
- Laut Angaben auf Amazon relativ flach.
(- keine Laptop-Tasche)
(- Ich kann die Dimensionen irgendwie sehr schlecht abschätzen)

Hmmm... mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Achso Laptop auch noch?!!!:eek: Brauchst ja schon fast einen Sherpa:D

Also das was du so alles mitnehmen willst da reicht kein Fotorucksack denk ich mal. Ich würde dir zu einem Trackingrucksack mit mind. 60 Liter raten und dann irgendwie schauen das man die Optiken (ich vermute das du u.a. auch das 100-400er mitnimmst) mit einem kleinen Handtuch umwickelt drin verstaut. Ich seh da ehrlich gesagt bei so viel Equipment keine andere möglichkeit.
Für was brauchst du zwei Bodys und zwei Blitze?
P.S.: Kannst ja mal in China schauen was so eine 5D dort kostet oder überhaupt wie dort die Preise so sind. Das würde mich mal interessieren.

---------- Post hinzugefügt um 07:27:48 ---------- Letzter Beitrag war um 07:09:39 ----------

Hier gibt es auch ein interessantes dreiteiliges Shootout, allerdings eher auf die Filmbranche gemünzt:

http://vimeo.com/24334733
http://vimeo.com/26772177
http://vimeo.com/29708051

Das gleiche machen wir heute auch. Es steht mal wieder ein 16 Std Tag vor der Tür:mad:
Es kommen über 20 Filmkameramänner und schauen sich das alles mal an

Hi Jiko,

Groß ist relativ :redface:

Kurzer Zwischenstand von mir: ich hab' gestern mal test-gepackt und krieg beim besten Willen nicht alles in den Flipside 400 rein :(
Und was Kamerazeug angeht, hab ich weniger dabei als Du: Body + 28-300, 14-24, 70-200, 50mm, 17-35, kleinen Blitz und Zubehörschnickschnack.

Ich hab den Rucksack seit ca. einem Jahr und war immer zufrieden (außer besagtes Schwitzen am Rücken und das fehlende Laptopfach), aber ich hatte halt auch immer dedizierte Kameraausflüge gemacht oder die Frau mit eigenem Rucksack dabei. Alleine reisen mit allem Zubehör (bei mir noch Macbook Air, iPad wg. Akkulaufzeit auf Reisen, Silent-Kopfhörer, 2x Handy, Ersatzdigicam, Sonnenbrille mit Etui, Mappe für Papierkram und diverse Akkuverlängerer) geht praktisch nicht. Hab mir jetzt noch 'ne kleine Extension-Tasche für den Schultergurt bestellt, aber behaupte jetzt mal: für alleinreisende mit Laptop ungeeignet.

Wenn Du willst, kann ich Dir bilder mailen.

Hoffe, das hilft.

Grüße, Sven

Bei meinem
verwende ich auch das obere Fach mit für eines der Objektive und ein Blitzgerät - und die Lowepro Fastpack 350-Tasche sieht größer aus. Und die Flipside 400 AW wirkt auch noch größer...

Moment... vergleichen wir einfach mal
Höhe / Breite / Tiefe

Montana Loop (Aktuelle Tasche):
48cm / 26cm / 20cm

Lowepro Fastpack 350:
50,5cm / 32,5cm / 27,9cm

Lowepro Flipside 400 AW:
46cm / 30,2cm / 25,4cm

Hama Daytour 230:
46cm / 27cm / 18cm

Uha - so kann man sich bei Bildern aus dem Internet täuschen. Der Flipside ist tatsächlich kleiner als der Fastpack. Aber die Fastpack-Tasche ist rundum größer als meine Montana. Die Tasche von Hama wirkt durch die geringe Tiefe etwas unpraktisch für meine Kameras, die allesamt mit Batteriegriff unterwegs sind.
Kurz: Mein bisheriger Favorit bekommt einen weiteren Strich ;)

Achso Laptop auch noch?!!!:eek: Brauchst ja schon fast einen Sherpa:D
Sherpa? Steht bereit. Velbon Sherpa 600R :D (Stativ)

Schau dir doch mal bei Taschenfreak an, was da jeweils reingeht, ich finde da kriegt man einen besseren (praxisnäheren) Eindruck als von den reinen Maßen.
Edit: Im Fastpack geht z.B. schonmal ca. 1/3 für das Daypack drauf, während das beim Flipside nur ein flaches Fach vorne dran ist.

Gefällt mir auch da sehr gut...
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack350/lowepro_fastpack350_25_jl.htm
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack350/lowepro_fastpack350_32_jl.htm - Die Flasche gibt mal einen präziseren Vergleich als die Objektive, da sich die Größe von Objektiven ja schon deutlich unterscheidet ohne den "Gesamteindruck" desselben zu verändern. :D
Ich werde nachher mal einen Vergleich mir meiner aktuellen Tasche anstellen ;)

Wenn Du willst, kann ich Dir bilder mailen.
Wenn du auch eine solche Flasche zum Vergleich da hast, wäre ich da recht froh drum :)

Ich habe hier nämlich schon sämtliche Foto-Läden der Umgebung abgeklappert - aber keiner hatte die Taschen da ;(

EDIT: Was ich auf diesem Bild: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack350/lowepro_fastpack350_33_jl.htm noch als Größenvergleich nutzen kann, ist das Sigma 12-24mm, das ich auch habe.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack350/lowepro_fastpack350_32_jl.htm - Die Flasche gibt mal einen präziseren Vergleich als die Objektive, da sich die Größe von Objektiven ja schon deutlich unterscheidet ohne den "Gesamteindruck" desselben zu verändern. :D
Ich werde nachher mal einen Vergleich mir meiner aktuellen Tasche anstellen ;)

Hier ist's... erstmal die Version ohne Flaschenvergleich, wie es aktuell aussieht - klicken für genauere Positionsbestimmung durch Beschriftung:

Dann hier ein Bild zum Vergleich der Breite mit dem Taschenfreak-Foto - da sieht man schon deutlich, dass meine Tasche nicht so breit ist.

Und letztendlich das Zeug, das ich da alles in der Tasche drinnen habe, mal ausgepackt - wieder mit der Flasche für den Größenvergleich:

Was ich auf diesem Bild: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack350/lowepro_fastpack350_33_jl.htm noch als Größenvergleich nutzen kann, ist das Sigma 12-24mm, das ich auch habe.
Und das ist das Objektiv bei mir ganz links im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jiko,

aaaaalso: ich hab' jetzt mal alles reingestopft, was ich mitnehmen müsste (bzw. fast alles, was ich normalerweise zum Fotografieren mitnehme + fast alles, was ich normalerweise auf Langstreckenflücke mitnehme) und ich hab's hingekriegt, aber frag nicht, wie. :redface:

Die Tasche lässt sich noch vernünftig tragen, also keine Beule am Rücken.
Fanta-Flasche leider nicht verfügbar: statt dessen extra für Dich alkoholfreies Wodka-Lemon benutzt ;)
Silent-Kopfhörer + IPod in der Arbeit vergessen, statt dessen als Ausgleich ein extra Makro-Objektiv eingepackt, wie auf Deiner Liste.

Gewicht: 11,4kg (!!!)

DSC00138.jpg DSC00145.jpg DSC00146.jpg

DSC00148.jpg DSC00151.jpg

DSC_1573.jpg

DSC00153.jpg

Bild 1: Seitentaschen sind vorhanden, aber hier unbenutzt. Ansonsten definitiv zu fett, um z.B. im Flieger unter den Vordersitz zu passen.

Bild 2: Du siehst, ein Laptop-Fach fehlt definitiv! Das Macbook Air 11" ist ja wirklich schnuckelig klein, aber es verdeckt den kompletten Innenraum und beim Rausnehmen hab' ich üble Druckstellen in der Laptoptasche... Es ist also eng da drinnen.

Bild 3: Alles randvoll und eng (schaut teilweise nicht so aus, ist aber so)

Bild 4: Die Tasche lässt sich nur widerspenstig fotografieren. Das Innenfach geht noch tiefer rein, aber die Klappe lässt sich nicht weiter öffnen und muss auch festgehalten werden, sonst schnappt sie zurück.

Bild 5+6: Weiter geht das Zubehörfach normal nicht auf. Wenn's voll ist, keine Chance, mal schnell an irgend einen Kleinkram weiter unten ranzukommen. Hab mir eben deshalb noch eine Extensiontasche für den Gurt vorne bestellt.

Bild 7: Eigentlich nur das Allernötigste ;) Ok, ein paar Batterien könnte man in den Koffer tun, aber ich hatte ja von meiner Akkuphobie erzählt (unter 40 Stunden Akku steig' ich in keinen Flieger). Der Rest ist alles Zeug, was ich auch am Flughafen oder während dem Flug brauch oder ungern in den Koffer tu'.

Hoffe, das hilft.

Schönen Abend & Grüße,

Sven

Wem's interessiert:
Bilder von unserem heutigen Testdreh mit diversen Kameras. Muß mich schon gleich mal für die schlechte Bildqualität entschuldigen. Aufnahmemodus auf P und ab gings. Hatte absolut keine Zeit richtig zu knippsen. Ging alles nur nebenbei. War ziemlich hektisch heute.
Aus rechtlichen Gründen kann ich einige hochinteressante Bilder nicht zeigen. Schade , aber es geht nun mal nicht.
Hier gehts zu den Bildern

Hey saucool!

Ich schätze mal, dass auf dem Tisch Objektive im Wert von einem Reihenhaus stehen, oder?

Eine Lupe mit interner Beleuchtung um den Dreck auf dem Chip besser zu sehen.

*Habenwill* :D

Grüße, Sven

Hey saucool!

Ich schätze mal, dass auf dem Tisch Objektive im Wert von einem Reihenhaus stehen, oder?
Mindestens !!!!!!:D
Wenn man bei den Gläsern durchschaut dann versteht man erst was eine 1A Optik ist. Absolute Hammerteile.

Zuletzt bearbeitet:
Seeehr schick!

So einen Kamerarucksack bräuchte ich auch irgendwann nochmal, ich hab heute alles in nen normalen Rucksack gestopft^^

Bild 1: Seitentaschen sind vorhanden, aber hier unbenutzt. Ansonsten definitiv zu fett, um z.B. im Flieger unter den Vordersitz zu passen.
Ich kenne bisher zu wenige Flugzeuge von innen, um das genau beurteilen zu können. ;)

Bild 2: Du siehst, ein Laptop-Fach fehlt definitiv! Das Macbook Air 11" ist ja wirklich schnuckelig klein, aber es verdeckt den kompletten Innenraum und beim Rausnehmen hab' ich üble Druckstellen in der Laptoptasche... Es ist also eng da drinnen.
Und die Laptop-Tasche ist und bleibt das Hauptargument für die Version Fastpack 350. Ich habe meinen Laptop im Alltag wirklich dauernd mit dabei - und die Kamera ebenfalls. Und da halte ich einen solchen Rucksack, der beides fasst, wirklich für eine bessere Lösung als zwei einzelne Taschen. Zumal (wie bereits gesagt) Laptop-Taschen auf dem Fahrrad minder angenehm sind.

Bild 3: Alles randvoll und eng (schaut teilweise nicht so aus, ist aber so)
Jaja - Taschen-Tetris ist immer wieder schön. Bei der Tasche vor meinem jetzigen Rucksack war's ziemlich extrem. Da hatte ich bis auf das Weitwinkelobjektiv und das zweite Blitzgerät auch schon alles drin. Mit Gewalt ging's dann auch noch zu - Luft war dann quasi keine mehr vorhanden.

Bild 4: Die Tasche lässt sich nur widerspenstig fotografieren. Das Innenfach geht noch tiefer rein, aber die Klappe lässt sich nicht weiter öffnen und muss auch festgehalten werden, sonst schnappt sie zurück.
Meine hat sich vorhin auch etwas geweigert - aber da waren weniger die Öffnungen das Problem, als dass die Tasche immer umgefallen ist, weshalb sie auf dem Equipment-Bild auch hintendran liegt.

Bild 5+6: Weiter geht das Zubehörfach normal nicht auf. Wenn's voll ist, keine Chance, mal schnell an irgend einen Kleinkram weiter unten ranzukommen. Hab mir eben deshalb noch eine Extensiontasche für den Gurt vorne bestellt.
Eine allgemeine Krankheit (?) vieler Taschen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Zubehör ich so finde, wenn ichh mich denn mal in der Zubehörtasche bis nach unten hin grabe.

Bild 7: Eigentlich nur das Allernötigste ;) Ok, ein paar Batterien könnte man in den Koffer tun, aber ich hatte ja von meiner Akkuphobie erzählt (unter 40 Stunden Akku steig' ich in keinen Flieger). Der Rest ist alles Zeug, was ich auch am Flughafen oder während dem Flug brauch oder ungern in den Koffer tu'.
Bei mir passt außer der Kamera + Zubehör gerade allenfalls noch ein Päckchen Taschentücher und die anderen Akkus in die Tasche. Akkus habe ich noch mehr als auf dem Bild, aktuell noch auf diverse andere Stellen verteilt (Audio-Rekorder, Kompaktknipse...). Ein paar Filme lassen sich sicherlich auch noch zwischenreinquetschen. Meine zweite Kamera, die ich dabei haben werde, wird ja die analoge EOS 33, um den vollen 12mm-Weitwinkel von meinem Sigma-Objektiv nutzen zu können. Eine digitale Vollformatkamera konnte ich mir leider bisher nicht leisten. ;)

Vielen Dank für die Bilder! Ich glaube, für den China-Ausflug wäre der 400 AW perfekt für mich, aber der 350 wäre im Alltag praktischer, insbesondere dank Laptop-Tasche und ich glaube auch, dass es einfacher ist, da auf die Ausrüstung zuzugreifen. Ich glaube, ich habe mich langsam entschieden, auch, wenn es ein harter Kampf war.
Als ich den Hama erstmals gesehen habe, hat mich der richtig umgehauen: Gute Bewertung, zwei Schnellzugriffsfächer, Wetterschutz, Stativhalterung etc. - sehr nettes Teil. Nach dem, was ich bisher so darüber gelesen habe, ein sehr, sehr solides Teil.
Der 400AW ist ein sehr guter Allrounder - Wetterschutz, Stativhalterung, großes Innenfach für Fotoausrüstung und sicherer Zugriff von hinten, der vor eventuellen Langfingern schützt.
Der 350er wirkt dagegen erstmal schwächlich mit zwei großen Fächern, wovon nur einer für die Ausrüstung eingerichtet ist (was bei mir definitiv nicht reichen würde, wenn ich nicht das obere Fach mitnutzen würde, wie bei meiner aktuellen Tasche), dem fehlenden Wetterschutz und der fehlenden Stativhalterung, aber die Vorteile sind eben auch... vorhanden. Die Laptop-Tasche ist das Argument Nr. 1. Der Preis ist auch der niedrigste und last but not least: Es ist der, der meiner Tasche am ähnlichsten ist und ich bin ein Gewohnheitstier. Gerne Verbesserungen, solange die Bedienung dieselbe bleibt. Mein Hauptproblem mit Windows 7, wobei ich das ja wieder großteils zurückgestellt habe auf die gewohnte Bedienung; von der Schnellstartleiste abgesehen, aber hier sind wir wieder weg von der eigentlichen Diskussion.

Kurz: Ich glaube, ich habe mich für den Fastpack 350 entschieden - außer ich finde eine der anderen beiden schneller für einen besseren Preis. :)

Ansonsten überlege ich mir gerade noch die Anschaffung eines Gorillapods ( http://www.amazon.de/Joby-GorillaPo...TF8&coliid=I104WW78J3GL9Y&colid=2STHQFXIVOKB7 ) - der ist zwar nicht so groß, wie mein Stativ, wäre aber leichter und würde wohl in die Tasche passen. Davon abgesehen, dass sowas immer mal wieder praktisch sein könnte :D Ansonsten evtl. einen gemütlicheren Kameragurt...?
Aber das geht alles schon wieder so ins Geld...

eBay hat zugeschlagen - ich habe mir eben einen Fastpack 350 geschossen. Und dann auch noch die "blaue" Version. Angeblich quasi nicht genutzt und ich bekomme das Teil für knapp mehr als die Hälfte des Neupreises. Ist ein akzeptabler Deal :D