[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Dass es Kodak nicht übermäßig gut geht, was schon seit einiger Zeit an der Entwicklung der Mitarbeiter zu sehen - das wurden immer weniger. Leider.
Und ein Aus für Film wird es so schnell wirklich nicht geben. Notfalls gibt's noch Fuji :D

Ist Kodak nicht die Firma, die sich von allen zukunftsorientierten Technologien getrennt hat? Also z.Bsp. OLED und diversen Patenten, die digitale Fotografie betreffen. Hm …

Dabei wollte ich doch in absehbarer Zeit unbedingt ein paar analoge Erfahrungen mit Kodachrome sammeln :(:( aber der is ja schon seit ner weile nich mehr erhältlich :(

Jo, und selbst wenn man noch welche findet, entwickelt sie einem keiner mehr. Auch das letzte verbleibende Labor in den USA hat damit schon länger aufgehört.

Hey liebe Fotografen,

ich brauch mal wieder eure Ratschläge. Und zwar würde ich nun mal gerne meine alte Yashica T4 durch eine Digitale ersetzen. Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl einer digitalen point-and-shoot-Kamera?

Wie teuer darf sie denn werden?

Spielt im Grunde keine wirkliche Rolle solange es am Ende passt. Will einfach einen Ersatz, mit dem ich dann wieder einige Jahre glücklich werden kann :)

Na dann ganz klar die Leica M9! :ugly: :D

Das ist aber eine Point-focus-and shoot Kamera:D
Also welche ich mal in Erwägung gezogen habe:
Canon S100 oder S95: Ziemlich nettes Gerät, kann sogar RAW.
FinePix X100: Ziemlich teuer und man kann nur mit seinen Füßen zoomen (aka vor und zurücklaufen), dafür hat die Kamera charm, macht Spaß in der Hand und die Bildqualität soll wohl auch sehr gut sein.
Ansonsten gibt es noch die kleinen Sigmaknipsen mit Festbrennweite, die sollen auch sehr toll sein.

Wenn ich eine kleine Kamera wollte um mein Kiloschweres Equipment zu ergänzen, so würde ich wohl die Canon S95 wählen. Die S100 ist einfach ziemlich teuer im Vergleich.

Die S100 hat aber schon ihre Vorteile. Beispielsweise 5x-Zoom statt 3,8x-Zoom oder eben das bessere Rauschverhalten dank anderer Sensortechnik (und das trotz etwas höherer Auflösung) und besserer interner Nachbearbeitung. Vergleich des Rauschverhaltens der beiden Kameras: http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_S100/high_ISO_noise.shtml Und diesem her scheint auch der "Griff" gut zu gefallen: http://www.youtube.com/watch?v=PcLy5V8u8PE&list=UUqpOf_Nl5F4tjwlxOVS6h8A&index=1&feature=plcp
Beide machen das schon sehr gut (Gruß an den für Kompaktkameras relativ großen Sensor), aber die S100 macht es einen Tacken besser und hat... naja... einfach die modernere Technik, ist "langlebiger". Eigentlich hätte ich noch die Powershot G12 in den Raum geschmissen, da diese an sich noch etwas besser ausgestattet ist, aber letztendlich hat sie denselben Sensor wie die S95 und es kommt weniger Licht durch das Objektiv. Die hat eben diverse Vorteile, wie z.B. den beweglichen Bildschirm, den optischen Sucher (und den wahrscheinlich hier weniger relevanten Blitzschuh für ein externes Blitzgerät - das wäre mir als Besitzer von entsprechenden Blitzgeräten relevanter, die meisten Kompaktkamerabesitzer interessiert das Ding wenig), den direkten Zugriff auf die Belichtungskorrektur (und ISO) via Wahlrad, und letztendlich den besseren Griff, der für einen sichereren Halt sorgt. Aber sie kostet eben etwas mehr als die S95 (dafür weniger als die S100) und ist nicht so kompakt. Das weniger lichtstarke Objektiv hatte ich ja bereits genannt.

In dem Zusammenhang muss ich auch mal sagen: Ich bin gerade echt gespannt, wie sich die Powershot G1X schlagen wird - von den Features her schaut die ganz nett aus.

Sehr nett finde ich übrigens auch die Fujifilm X10, aber die ist leider doch etwas teuer. Schaut halt wunderschön klassisch aus, gefällt mir sehr gut. Hat auch noch ein lichtstarkes Objektiv mit immerhin 4x-Zoom, ist schneller gestartet, hat einen noch etwas größeren Sensor, Zoomring...
(Die X100 gefällt mir aus optischer Sicht noch besser, hat ein paar nette Features, aber die ist einfach gnadenlos überteuert und mit der Festbrennweite zu unflexibel)

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe heute endlich das ganze CLS System von Nikon verstanden! :eek:
Das kann ja mehr als ich dachte und ist ja super praktisch :).

(zu der point and shoot Sache kann ich nix beitragen, da keine Ahnung davon)

Ich bekomme wohl 20 Euro erstattet, damit kann ich den Sensor nirgens reinigen lassen.
In der Tat - für die letzte Sensorreinigung habe ich ca. 40€ gezahlt. Mein Plan, wenn die nächste Sensorreinigung ansteht, ist das: http://www.amazon.de/Pentax-Sensor-...TF8&coliid=I1LC2DXDO4V0WB&colid=2STHQFXIVOKB7
Zahlt man einmal für mehrere Anwendungen, sodass man am Ende deutlich günstiger wegkommt. Auch wenn die Dinger vom Materialpreis her gesehen auch völlig überteuert sind.

Abgesehen davon dass die Gebrauchtpreise im Fotobereich durchschnittlich absolut lächerlich sind (jenseits der 80% vom Neupreis, fast unabhängig vom Zustand) ist das, neben einigen Erzählungen von Fotofreunden, ein Schlüsselerlebnis für mich, dass ich in Zukunft keinerlei Fotoequipment mehr gebraucht kaufen und mich auch aus den großen Communities (eine davon wurde oben genannt) fernhalten werde. Da habe ich lieber mehr Spaß selbst draußen beim fotografieren.
Joa, die 50D ist aber auch noch relativ aktuell, was die Bildqualität angeht, weshalb die Gebrauchtpreise auch noch recht hoch sind. Die 40D ist etwas älter und schon merklich günstiger zu haben. Bei noch aktuellen Objektiven hält sich der Preis aber auch gewaltig. Und auch überall da, wo L draufsteht - selbst die Preise vom steinalten 28-80mm 2.8-4 L USM halten sich erstaunlich hoch (über 400€ teilweise, defekte für mehr als 200€). Dagegen werden unbekanntere und ältere Objektive für knappe Almosen verscherbelt. Beispiel: Canon EF 100-300mm USM - guter Zoom-Bereich, voll akzeptable Bildqualität, superschneller Ring-USM-Motor mit jederzeit möglichem manuellem Fokus. Natürlich Metallbajonett. Geht selten für mehr als 100€ bei eBay raus.

Auch wenns semi-OT ist, muss ich hier mal kurz (ne halbe) Lanze brechen : Ich hab 95% meiner Ausrüstung gebraucht aus dem dslr-forum und hatte nur ein einziges Mal (von grob geschätzt 30 Transaktionen) Ärger inkl. Anwalt.
Am Anfang war ich ob des Umgangstons dort auch sehr negativ überrascht, aber entweder ich hab mich dran gewöhnt, oder es ist einfach seit dem Betreiberwechsel deutlich besser geworden. Sind ja kurz vorher auch viele rausgeschmissen worden^^
Also sicher ist da nicht alles geil, aber so schlecht, wie es gerne geredet wird, ist es dort dann doch nicht...
Ich kaufe auch immer mal wieder gerne gebraucht, aber dann zugegebenermaßen eigentlich immer eBay.
Im DSLR-Forum bin ich angemeldet, aber sehr inaktiv. Habe nur ganz wenige Beiträge geschrieben. Warum? Es ist mir einfach zu groß und zu schnell.

Naja, ich habe bisher nur gute Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht. Habe mir gerade erst meine komplette Ausrüstung (siehe ein paar Seiten zuvor) gebraucht gekauft, und einiges an Geld gegenüber neu gespart. Klar waren die Einsparungen am Einzelteil nicht so hoch, doch am Ende hat es sich summiert....

Was anderes: Kennt das von euch jemand, dass einem die Fotos die man am Vortag geschossen hat alle grottig vorkommen, und wenn man dann Wochen später wieder die Bilder anschaut auf einmal merkt dass doch sehr schöne dabei sind?!

LG

Was anderes: Kennt das von euch jemand, dass einem die Fotos die man am Vortag geschossen hat alle grottig vorkommen, und wenn man dann Wochen später wieder die Bilder anschaut auf einmal merkt dass doch sehr schöne dabei sind?!

Mir geht's eher andersrum: Bei Bildern, die ich gestern noch hübsch fand, denk ich mir heute "was hast Du Dir dabei gedacht?" :)

Peace, Sven

Passiert mir in beide Richtungen :D Aus einer Auswahl von Bildern suche ich mir oft sofort eins raus, das mir gut gefällt und Wochen / Monate später gucke ich nochmal durch die Bilder und denke mir sowas wie "Wuhuuu - warum hatte ich nicht das ausgewählt?"

Das ist die Distanz zu der Situation, denke ich. Die, die man sich später als Favoriten raussucht, sind oftmals auch die besseren als die, die man im ersten "Schwung" wählt. Ein Grund für mich, keine Bilder zu löschen, die nicht definitiv und zu 100% voll daneben sind.

Was mich eigentlich zur SLR-Fotografie gebracht hat, das war halt, dass man als Fotograf die Welt anders sieht und im Vorbeigehen die Schönheit der Dinge mehr erkennen & schätzen lernt.

Leider übertreibt man (ich) das halt auch gerne mal, wenn man z.B. nur wegen der geringsten Beteiligung von Tiefenschärfe/Schärfentiefe die banalsten Dinge wie einen Kugelschreiber geil findet :D Auch ich neige dazu, Bilder nach der Gesamtkomposition zu beurteilen oder mir gefallen schlichtweg die Farben total gut und da ist mir halt auch mal wurscht, wenn's leicht unscharf ist oder das Kind auf dem Bild nicht so schön lächelt.

Kann sein, dass ich das halt ein paar Wochen später völlig anders sehe, aber ich finde ehrlich gesagt gerade dieses "gleiches Motiv, unterschiedliche Blickwinkel" Thema spannend und deshalb hebe ich auch sehr oft verschiedene Versionen der selben Szene auf.

Grüße, Sven

N'Abend zusammen!:)

Ich bin gerade auf der Ausschau nach einer Systemkamera bzw. einer günstigeren DSLR bis etwa 700,-€.
Die Sony Nex5n hat es mir bereits etwas angetan, ansonsten würde noch die EOS 550/600D in mein Beuteschema fallen.
Mir kommt es besonders auch auf eine gute Videoqualität an, sozusagen müsste die Cam als Universalgerät herhalten. Gäbe es da evtl. noch einen Kandidaten, den ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank im Voraus!

Jan

Also bei DSLR-Video haben sowohl Canon als auch Sony momentan die Nase vorn würde ich dreist beahupten.
Aber auch Nikon zieht nach http://www.chip.de/news/Nikon-D4-Vollformat-DSLR-mit-Rekord-ISO-Full-HD_53321537.html mit 1080p und monitorbarem Audio.

Wenn du eine Canon möchtest, dann liegt du mit deiner Wahl genau richtig.
550D ~ 500€,
Dazu ein gebrauchtest 17-50 Tamron für 220€

Viel billiger wirst du bei Canon nicht wegkommen, wenn du ein gutes Objektiv möchtest und dir Video wichtig ist.

Ich hab mein Kram auch viel gebraucht gekauft, bei der 5DII knapp 600€ gespart und die hatte noch 10 monate Garantie und erst 2000 Fotos runter, beim 17-40 so ca. 200€ gespart... Meistens ist das Zeug ja wie neu, man achtet auf solche Sachen ja besonders gut. Die hab ich alle ausm DSLR-Forum gefischt, allerdings immer nur mit persönlicher Übergabe, ist in Berlin auch nicht schwer wen zu finden, wen man ca. 1 Monat auf ein passendes Angebot warten kann.
Gerade hab ich 300€ in Filter versenkt. Feels great... again:great:

Der Preisunterschied zwischen 550D und 600D ist so gering, dass ich zur 600D greifen würde - die hat insbesondere im Videomodus mehr mögliche Einstellungen und natürlich den beweglichen Bildschirm, der immer mal wieder praktisch sein kann.

Mit der aktuellen NEX-Serie habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftige, um dazu etwas sagen zu können.

Das Interessante an Canon sind die 60fps. Die hätte ich auch gern :(.

Seit ich meinen polfilter habe, hat es nur geregnet.