Die S100 hat aber schon ihre Vorteile. Beispielsweise 5x-Zoom statt 3,8x-Zoom oder eben das bessere Rauschverhalten dank anderer Sensortechnik (und das trotz etwas höherer Auflösung) und besserer interner Nachbearbeitung. Vergleich des Rauschverhaltens der beiden Kameras:
http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_S100/high_ISO_noise.shtml Und diesem her scheint auch der "Griff" gut zu gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=PcLy5V8u8PE&list=UUqpOf_Nl5F4tjwlxOVS6h8A&index=1&feature=plcp
Beide machen das schon sehr gut (Gruß an den für Kompaktkameras relativ großen Sensor), aber die S100 macht es einen Tacken besser und hat... naja... einfach die modernere Technik, ist "langlebiger". Eigentlich hätte ich noch die Powershot G12 in den Raum geschmissen, da diese an sich noch etwas besser ausgestattet ist, aber letztendlich hat sie denselben Sensor wie die S95 und es kommt weniger Licht durch das Objektiv. Die hat eben diverse Vorteile, wie z.B. den beweglichen Bildschirm, den optischen Sucher (und den wahrscheinlich hier weniger relevanten Blitzschuh für ein externes Blitzgerät - das wäre mir als Besitzer von entsprechenden Blitzgeräten relevanter, die meisten Kompaktkamerabesitzer interessiert das Ding wenig), den direkten Zugriff auf die Belichtungskorrektur (und ISO) via Wahlrad, und letztendlich den besseren Griff, der für einen sichereren Halt sorgt. Aber sie kostet eben etwas mehr als die S95 (dafür weniger als die S100) und ist nicht so kompakt. Das weniger lichtstarke Objektiv hatte ich ja bereits genannt.
In dem Zusammenhang muss ich auch mal sagen: Ich bin gerade echt gespannt, wie sich die Powershot G1X schlagen wird - von den Features her schaut die ganz nett aus.
Sehr nett finde ich übrigens auch die Fujifilm X10, aber die ist leider doch etwas teuer. Schaut halt wunderschön klassisch aus, gefällt mir sehr gut. Hat auch noch ein lichtstarkes Objektiv mit immerhin 4x-Zoom, ist schneller gestartet, hat einen noch etwas größeren Sensor, Zoomring...
(Die X100 gefällt mir aus optischer Sicht noch besser, hat ein paar nette Features, aber die ist einfach gnadenlos überteuert und mit der Festbrennweite zu unflexibel)