ja, das der Anfang des finanziellen Ruins
.
Ich würde Dir aber zu einem 70-200,f/2.8 raten. Du mußt bedenken, dass Du so ein Objektiv für Jahrzehnte behälst. Und glaub mir, wenn Du ein mal mit einem lichtstarken Objektiv fotografiert hast, willst Du nie wieder zurück
. Das ist ja auch DER Unterschied zu einer kleinen Digicam.
zum Stativ:
ich weiß nicht ob Du schon eins ausgesucht hast. Ich habe ein Magnesit 525 Stativ (es ist kein Carbon, dafür günstiger und ein paar Gramm schwerer) + Triopo Kugelkopf. Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden. Den Kopf habe ich aber noch nicht so lange, kann also keine Langzeiterfahrung vorlegen.
(hier ganz günstig zu bekommen:
http://www.foto-tip.pl/sklep/triopo_b_3_kugelkopf-p-1770.html Bei Amazon zahlt man einiges mehr.)
Normalerweise sind brauchbare Kugelköpfe sehr teuer. Und einen billigen würde ich auf keinen Fall nehmen! Denn die können das Gewicht der Kamera nicht halten und knicken Dir immer weg. Dann lieber ein 3-Wege-Kopf. Da kann man auch für 30€ brauchbare bekommen.
Bilder aussortieren:
Na ja, ich sortiere erstmal alles raus was total daneben ist. Da ich meistens mit offener Blende fotografiere (Landschaftsbilder sind da die Ausnahmen), ist der Schärfebereich meist gering. Daher kann ich schonmal alles rausschmeißen wo der Fokus nicht auf den Augen oder sonstigen wichtigen Bildteilen lag. In seltenen Fällen behalte ich auch unscharfe Bilder, aber die müssen dann schon wirklich gut sein.
Im nächsten Schritt schmeiße ich alles raus, was mir einfach nicht gefällt, wo das Licht nicht so ist, wie ich wollte, wo der Ausschnitt nicht passt, etc. Oft experimentiere ich auch nur rum und lasse mich dann am Rechner überraschen.
Irgendwann schaut man sich die Anfangsbilder an und schmeißt dann noch einmal 50% weg
.
Ich würde auch eher kritisch mit den Bildern umgehen. Nicht wegen dem Platz, der ist ja nicht sooo teuer, sondern damit das "Rauschen" um die wirklich guten Bilder gering bleibt. Wenn man nämlich alle 1000 Bilder nur ein gutes Foto hat, dann findet man es meistens sowieso nicht mehr. Es geht einfach unter.