[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
ajajaj, ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein kleines Weihnachtspaket geschnürt. Hoffentlich kommt alles diese Woche :).

kann mir jemand von Euch zu einem günstigen und brauchbaren Vari ND Filter raten? Hat jemand von Euch einen im Einsatz?

Ich wollte mir immer mal einen holen, aber es scheint leider keine mit Skala zu geben. Wenn also zu wenig Licht da ist, um durch den Filter zu messen (was bei Graufiltern naturgemäß schnell geht), hat man keine Ahnung, um wie viele Blenden der Filter nun abdunkelt.

Ich hab zumindest wie gesagt nur welche mit min-max usw. gefunden, aber nicht mit einer klaren Skala in ND- oder Blendenstufen.

Also benutze ich weiterhin meine beiden Filter (64x und 1000x).

also es gibt schon welche mit einer Skala. Der von Heliopan z.Bsp. (so habe ich es zumindest in Erinnerung)
Allerdings bin ich mir noch gar nicht so sicher ob ich mir wirklich einen kaufe, weil die Dinger Teilweise doch recht stark die Farben verdrehen können, so wie ich das gerade gelesen habe. Vielleicht wäre aus dem Grund doch so ein Set besser … hm.
Die Frage ist nur, aufschraubbar oder welche für diese Cokin Halterung.

Stimmt, der Heliopan scheint eine Skala zu haben, auch wenn die umständlicherweise weder mit ND- noch Blendenstufen übereinstimmt. Aber immerhin.

Ich werd mir aber trotzdem keinen mehr holen, da ich im Endeffekt doch nur die beiden brauche. Den schwächeren für meine Objektive/Kameras ohne Verschluss oder um bei starker Sonne mit großen Blendenöffnungen fotografieren zu können, und den stärkeren für Langzeitbelichtungen.

Also wenn Einschubfilter, dann nimm auf keinen Fall die ND original von Cokin. Die haben einen krassen Lila-Stich, den man auch im RAW nicht vernünftig rauskriegt. Besonders leidvoll hab ich das mit meinem Grauverlauf erfahren, der zerteilt dir dann nämlich das Bild, so das in einem Teil die Farben völlig sch*** aussehen und du das mühevoll korrigieren darfst...

Nee, von Cokin will ich nur den Rahmen. Dazu ein GND von hitech.

ein Teil meines Weihnachtspäckchens ist gekommen. Heute der Teil aus Polen.
Dieses Glas und ein Kugelkopf. Beides um einiges günstiger als in Deutschland :).

manman, manuelles Fokussieren beim schlechten Licht ist eine Herausforderung :D

Anhänge

• 85mm.jpg
    85mm.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 150
Bei Dunkelheit hat oftmals der Autofokus mehr Probleme als ich :D Als Trick 17 verwende ich bei Dunkelheit einen Laserpointer, oft in Verbindung mit Liveview + Vergrößerung - aber das ist natürlich nicht möglich, wenn man auf Augen scharfstellen will :D

Bei Dunkelheit hat oftmals der Autofokus mehr Probleme als ich :D Als Trick 17 verwende ich bei Dunkelheit einen Laserpointer, oft in Verbindung mit Liveview + Vergrößerung - aber das ist natürlich nicht möglich, wenn man auf Augen scharfstellen will :D

das mit dem Laserpointer muss ich auch mal versuchen. Habe aber leider keinen.

Aber manuelles Fokussieren ist nichts für ungeduldige Gäste (habe ich gerade festgestellt) :D. Das kann man nur machen, wenn man in Ruhe fotografiert. Aber wenn man so viel Geld sparen kann, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung. Und tagsüber, mit genügend Licht und Übung wird das bestimmt auch noch besser :).

das mit dem Laserpointer muss ich auch mal versuchen. Habe aber leider keinen.

Aber manuelles Fokussieren ist nichts für ungeduldige Gäste (habe ich gerade festgestellt) :D. Das kann man nur machen, wenn man in Ruhe fotografiert. Aber wenn man so viel Geld sparen kann, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung. Und tagsüber, mit genügend Licht und Übung wird das bestimmt auch noch besser :).
Dann muss eben ne Lichtfedkamera her Da kann man im nachhinein zu Hause am PC fokussieren :ugly:
Ne aber feine Weihnachtsgeschenk an dich selbst! :) Wir warten auf die ersten Fotos ;)

Fotos kommen bald :).
Gestern habe ich sogar ein paar mal den Fokus getroffen :D. Und einmal sogar im richtigen Augenblick.

Juni von Ars Informatica auf Flickr

juhu … heute ist der Rest meiner Weihnachtsbestellung gekommen. Ein Polfilter, programmierbarer Fernauslöser und Eneloops für das Blitzdings. *freu*

Jetzt muss nur Joachim abziehen damit ich endlich ein paar Nacht-Photo-Sessions machen kann ohne gleich umgeblasen zu werden.

Joachim war hier ganz sanft; es hat halt geregnet. Der Wind wäre perfekt gewesen, um Drachen steigen zu lassen.

Aber ja: eneloops machen süchtig. :D Sind auch perfekte Geschenke, da nicht so arg teuer und brauchen kann die fast jeder :D

Ich habe einen interessanten Kanal gefunden:
http://www.youtube.com/user/bensdmkII?feature=watch

Ich habe erst einen Teil von dem Death Valley Video angeschaut, aber finde es schon ziemlich krass wie er vorgeht. Erst das Gebiet OHNE Kamera auskundschaften (ok, ständig dieses Mittelformat-Ungetüm zu schleppen wäre auch anstrengend :D), dann alles aufbauen um nur ein einziges Foto zu machen. Dann noch die Kamera über Nacht stehen lassen um nächsten Morgen ein zweites Bild zu machen :D.
Interessant :)

Bei mir sind gerade noch Reflektoren und auch zwei Packungen Eneloops eingetroffen, nachdem mein Kumpel meine alten verlegt hatte:mad:

mit welchem Auge schaut Ihr eigentlich durch den Sucher?

Ich kann einfach nicht mit dem rechten durchschauen. Das strengt mich total an, weil ich das linke dann natürlich zukneifen muss. Deswegen nehme ich immer das linke und lasse das rechte offen (wird ja dann von der Hand verdeckt), was aber dazu führt, dass ich nicht mehr an den AF-L Button rankomme. Was mich total nervt :(.

Kann man sich daran gewöhnen das andere Auge zu nehmen? :D

Ich hab oft beide Augen offen, wenn nicht gerade die Sonne reinstrahlt oder so. Dann behalte ich mit dem linken Auge am Sucher vorbei den Überblick, und lege mit dem Rechten den Ausschnitt fest.

Gerade mal ausprobiert. Also mit links durchschauen geht bei mir gar nicht. Ich schau mit rechts durch und mach das linke Auge dabei zu. Oder ich benutz normalerweise Lifeview für Landschaftsaufnahmen, dann muss ich auch nicht mehr spiegelvorverriegeln (Bei der 5D sind Verschluss und Spiegel mechanisch unabhängig voneinander).

Hat noch wer diese Weihnachten genutzt sein Fotosammelsurium zu vergrößern?^^ Irgendwie bekomm ich mitlerweile gar nicht mehr alles in meinen Rücksack haha