[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
du musst ja net alles davon haben, Bilder machen kannst du auch so ;)

klar …
nur wie ich schon sagte … die Kamera ist mit aufgesetztem Blitz nicht mehr so gut zu halten. Ich habe ja auch ein recht großes Stück Glas drauf :D.

schau mal den Vergleich an:
kleineCam.jpg

(und zu Filtern: ich will ja eigentlich hauptsächlich Landschaftsfotografie machen, da sind Filter schon recht nützlich ;))

Schaut euch mal in den Fotofachroren um (DSLR-Forum zb.) wenn man da manchmal reinkuckt was die für Cams haben da fragt man sich wie halten die die fest.
Objektive die nach Japan reichen.

Ok die probleme hab ich mit der 50D nicht, zumal nicht mit ner 28, oder 50er Festbrennweite :) schoen schwer und gross genug selbst fuer meine wurstfinger :D

Ach hab heute mal wieder ne 60D inner Hand gehabt und man bin ich froh das ich die 50D genommen habe, die 60er fuehlt sich wie Spielzeug an :) (auch die wertigkeit die die haptik vermittelt...)

Aber was das zubehoer angeht bin ich recht anspruchslos, ne 28 und ne 50er reichen mir locker (momentan) als naechstes ist n beautydish dran, aber da muss man erst mal was guenstiges und auch brauchbares finden...

Gruss robi

Tele-Objektive sind aber eigentlich kein Problem. Da hällt man das Hauptgewicht sowieso am Objektiv und schon ist alles schön ausbalanciert.
Wenn man aber ein WW/Standard dran hat, dann möchte man das ganze Gerümpel eher an der Kamera packen. Durch das Zusatzgewicht verdreht sich aber die Kamera, weil der Griff zu klein ist. Ich habe im Moment einfach meine linke Hand unter dem Objektiv. Irgendwie geht das alles schon, aber bequem ist das nicht und man muss ein wenig aufpassen, dass einem nicht alles aus der Hand fällt wenn man die eine Hand wegnimmt.
Im Prinzip ist das eigentlich der große Unterschied zwischen den Semi-Pro und Pro Kameras. Die Pro Kameras haben nunmal ein fettes stabiles Gehäuse, das gut in der Hand liegt, egal was man dranschraubt.

Ich weiss noch als ich mir damals meine Lumix LX3 kaufte,da dachte ich die wäre gross,da hatte ich noch keine Ahnung von sowas :D.

Trick 17: Blitz von der Kamera runter nehmen:great:
Frontal blitzen sieht meistens eh kacke aus

Trick 17: Blitz von der Kamera runter nehmen:great:
Frontal blitzen sieht meistens eh kacke aus

meinst Du mich?

wenn ja …*wie Du siehst, liegt meine Kamera vor mir auf dem Tisch, da ist es also sowieso egal wo der Blitz ist ;).
Den Blitz von meinem iPhone (oder war es meine Hosentaschen-Knippse? weiß nicht mehr) mit dem ich das obere Foto gemacht habe, kann ich schlecht runternehmen.

Abgesehen davon, kann man das nicht pauschalisieren. Es hängt sehr stark von der Situation ab. Als bouncing light, bleibt er drauf, als fill light draußen kann er auch drauf bleiben, usw.

Jaja ich meine ja nicht wegen des Fotos, sondern weil du dich beschwert hast, dass die Kamera dann so schwer zu halten ist. Da gebe ich dir recht (vor allem hochkant). Dafür hab ich zB ein Kabel und Funkauslöser und halte den Blitz dann entweder oder stell ihn irgendwo hin. Wenn du den Blitz nur als aufhellblitz benutzt, wirst da natürlich nicht darum herumkommen, dir einen BG zu kaufen und ihn drauf zu lassen

ja, wie schon gesagt … kostet alles nur Geld :D

Naja Hobbys sind immer teuer, also wenn ich mir überlege, was da alles schon an Geld hier bei mir rumsteht^^
Fotorafie ~ 3700€
Musikinstrumente ~ 5000€
Kickertisch ~ 600€
Magickarten ~ 500€

Und wenn ich jetzt auch noch dazuzähle, was ich in meinem Leben schon alles versoffen habe, frage ich mich ernsthaft, wieso wir eine Finanz- und Wirtschaftskrise haben haha^^

so etwas rechne ich erst gar nicht aus :D

Bei mir hat die Fotografie aus finanzieller Sicht die Gitarren schon überholt. Aber in Computer (+Konsolen) und Zubehör habe ich noch einiges investiert. Das darauf folgende Hobby aus Kostensicht dürfte die Numismatik sein. Meine Reclamsammlung (ja, es geht um den Verlag) ist verhältnismäßig zwar groß, aber die kommt immer recht günstig :D

Das darauf folgende Hobby aus Kostensicht dürfte die Numismatik sein.
Da dürftest du einer der letzten sein, oder? :D Aber cool, was fürn Gebiet sammelst du?

sry für OT

Bei mir hat die Fotografie aus finanzieller Sicht die Gitarren schon überholt. …

so weit wird das bei mir wohl nicht so schnell kommen. Was aber auch damit zusammen hängt, dass ich nicht nur Gitarre spiele, sondern auch Bass, Klavier, Schlagzeug, Gesang … wenn ich mich hier in meinem "Musikzimmer" so umschaue … puh …

ist aber letztendlich echt ein Luxusproblem.
Dafür habe ich keine Kinder, kein Auto, kein Haus, keine kaputte Leber oder Lunge … :)

---------- Post hinzugefügt um 18:06:51 ---------- Letzter Beitrag war um 16:48:03 ----------

hm, irgendwas ist heute komplett schiefgelaufen. Von den Bildern, die ich heute im Wald gemacht habe, waren 70% mit einem deutlichen back focus. Sowas hatte ich noch nie. Der einzige Unterschied war, dass ich heute ausschließlich im manuellen Modus fotografiert habe (aber mit AF). Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Ich bin ein wenig ratlos.

[/COLOR]hm, irgendwas ist heute komplett schiefgelaufen. Von den Bildern, die ich heute im Wald gemacht habe, waren 70% mit einem deutlichen back focus. Sowas hatte ich noch nie. Der einzige Unterschied war, dass ich heute ausschließlich im manuellen Modus fotografiert habe (aber mit AF). Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Ich bin ein wenig ratlos.

mhh, is das im Telebereich bei Offenblende?
Hört sich so nach Abstimmungsprobleme des kamerainternen Autofokussystems mit dem entsprechenden Objektiv an , evtl.

mhh, is das im Telebereich bei Offenblende?
Hört sich so nach Abstimmungsprobleme des kamerainternen Autofokussystems mit dem entsprechenden Objektiv an , evtl.

Es war mein 17-50mm, egal ob offen oder abgeblendet.
Jetzt habe ich aber rausgefunden wann der Fokus spinnt. Und zwar immer wenn das Objekt weiter weg ist. Ich fürchte, es ist meine Schuld. Ich habe letztens an der AF-Feinjustierung in der Kamera rumgespielt und den Fokus nur in der Naheinstellung getestet.
Ich habs jetzt zurückgestellt und werde dann mal testen ob wieder alles in Ordnung ist.

EDIT:
ja, jetzt stimmt wieder alles.
Beim Rumspielen habe ich nicht bedacht, dass der Fokus sich je nach Abstand zum Objekt anders verhalten kann. Und da ich beim kleinen Abstand ein wenig das Gefühl hatte, dass der Fokus minimal vorne liegt, habe ich ihn verstellt. Aber war wohl keine gute Idee :D.

Zuletzt bearbeitet:
@milamber
rumfummler :D

Mal was anderes :
Das kommt davon wenn man kein Canon - Equipment hat:D:D
.............jpg

man muss sich ja mit allen Knöpfen vertraut machen ;)

Der macht doch nur Makros von seinem Auge :D.

verdammt, ich versuche gerade der Kamera abzugewöhnen, dass sie den Auslöser blockiert wenn sie nicht fokussieren kann. Ich finde nichts im Handbuch.

Vorhin ist mir nämlich ein paar mal Folgendes passiert: es war recht dunkel, Kamera hat aber trotzdem richtig scharf gestellt (soweit ich das im Sucher beurteilen konnte). Beim vollen Durchdrücken hat sie aber nicht ausgelöst. Vermutlich dachte sie sich "och, nö, mir ist zu dunkel, ich will lieber nicht, könnte ja daneben liegen".
Ich will aber, dass sie immer auslöst wenn ich ganz durchdrücke. Egal ob der Fokus sitzt oder nicht. Ich kann aber keine Einstellung dazu finden, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll :D.

EDIT: aje, habe die Funktion zufällig gefunden. Wäre aber nie darauf gekommen … na egal …*Problem gelöst.

Bei einem Sigma - Objektiv?
Hab des öfteren schon mal gehört das bei den Sigma-Gläser der AF Schalter klemmt. Einfach öfters hin und her schalten, vielleicht gehts dann.

Bei einem Sigma - Objektiv?
Hab des öfteren schon mal gehört das bei den Sigma-Gläser der AF Schalter klemmt. Einfach öfters hin und her schalten, vielleicht gehts dann.

nee, das war nicht das Problem.
Ich kann bei meiner Nikon zwischen "Schärfe Priorität" und "Auslöse-Priorität" wählen (an diese zwei Bezeichnungen konnte ich mich aber nicht mehr erinnern). Beim ersten bedeutet es, dass die Kamera erst auslöst, wenn sie auch wirklich der Meinung ist, dass sie scharf gestellt hat. Das kann im Dunkeln eben versagen. Bei der zweiten Einstellung löst sie immer aus wenn man komplett durchdrückt.
Standardmäßig ist die Kamera im AF-S Mode (also Einzel-AF) auf "Schärfe Prio" und im AF-C (also kontinuierlicher AF) auf "Auslöse Prio". Und eben diese Menüpunkte habe ich nicht gefunden, weil ich nicht mehr wußte wie sie heißen und wo ich suchen muss.

Im Endeffekt lasse ich es aber doch auf Standard und werden in Zukunft einfach auf AF-C umschalten wenn ich noch einmal solche Probleme bekomme. Tagsüber passiert das sowieso nicht und ich würde sonst wohl öfters versehentlich auslösen wenn ich in beiden Modi auf Auslöseprio umstellen würde.

(hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Nikon-Spezifische Abkürzungen :)).

P.S. eigentlich würde ich gerne den Auslöser vom Fokus und Belichtung trennen. Aber die dafür freien Knöpfe liegen mir zu ungünstig. So ein D700 oder D3 Body wäre doch eine feine Sache :D.