[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Kann man die Bücher von Photoshop einfach übernehmen, wenn die sich so ähnlich sind? Dann würd ich mir so ne Schwarte kaufen und anhand dessen lernen und verstehen.
Es gibt auch Bücher über Gimp. Leider sind die meisten ziemlich teuer. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Bibliothek, die eines dieser Bücher zur Ausleihe hat. Ich selbst besitze "Beginning Gimp: From Novice to Professional" von Akkana Peck. Finde ich ganz ok (bis auf den Preis). Aber inzwischen gibt es schon aktuellere Bücher (auch auf Deutsch).

Ich benutze ja Photoshop, des aber auch nicht so häufig, meistens nehme ich Paint.net, des kostet nix, ist verdammt schnell (und klein) kann alles was man braucht und mehr
und die Community ist klasse, da gibs jede Menge Leute die kostenfreie Plugins für neue Funktionen (auch als Plugin-Pack zu bekommen) schreiben.

Gruß Robi

Ich verwende für die meisten Anwendungen Paint Shop Pro Photo 11, für kleinere Sachen das ältere und schnellere Paint Shop Pro 5 und für das ganz kleine Zeug (Gamma, Kontrast, Zuschneiden, Größe ändern) IrfanView. Letzteres ist sogar Freeware. Da ich jetzt studiere, denke ich aber doch intensiv nach über die Studenten-Version von Photoshop CS 5 und Lightroom. Wobei ich bei letzterem wohl eher auf die Version 4 warte. Aber alles wird erstmal darauf warten dürfen, dass ich mir das zukünftige Objektiv und evtl. sogar die zukünftige Kamera geholt habe.

Vor einem Monat ist aber erst LR3.5 erschienen

Sooo, meine Versicherungssache ist nun beendet.
Habe genau den Betrag erhalten, den ich damals für die gebraucht-Kamera bezahlt habe.
Nun ist Ersatz gefragt.

Auf die EOS 600D hab ich mich eingeschossen - dazu zumindest eine 50mm Festbrennweite von Canon (das Canon EF 50mm 1:1.8 II )
Die große Frage ist nun: Soll ich mir die 600D im Kit kaufen und danach eine Teleerweiterung à la 70-300mm oÄ dazu, oder doch lieber nur den Body kaufen und dann gleich ein Reisezoom dazu? Zu letzterem: Welches ist empfehlenswert auf die 600? Will ein 18 - (mind)200 mm

mfg

Warum "dann gleich ein Reisezoom"? Qualitativ bist du mit der Lösung Kit + Tele idR besser bedient.

Warum "dann gleich ein Reisezoom"? Qualitativ bist du mit der Lösung Kit + Tele idR besser bedient.

Naja, da ein beträchtlicher Teil meiner Fotos nicht hier, sondern auf Reise entstehen, wo Objektiv Wechseln zum einen mit Risiko durch Staub und Dreck verbunden ist, sowie das Gewicht eine Rolle spielt, werde ich mir früher oder später eins zulegen müssen...

Das universellste ist meiner Meinung nach das Tamron 18-270mm mit Bildstabilisator - mein Bruder hat das auf seiner Nikon D90 und die Bilder waren eigentlich immer sehr ansehnlich. Davon gibt es zwei Versionen - die alte mit etwas besserer Bildqualität und die neuere, die etwas kleiner und leichter ist und schneller fokussiert. Ich persönlich würde wahrscheinlich wegen der Bildqualität die alte Version bevorzugen.

Staub und Dreck halte ich für sowas von überbewertet. Ich wechsel hemmungslos überall ständig Objektive (bleibt mir ohne Zooms auch gar nichts anderes übrig). Klar, ein bisschen Sensordreck fang ich mir damit über die Monate schon ein, aber in erster Linie, weil die 5D noch keinen Staubrüttler vorm Sensor hat...
Ansonsten würde ich mich Jikos Tipp anschließen. Wobei das auch nur 40g leichter ist als die Kombi 18-55 + 55-250 ;)

Staub und Dreck halte ich für sowas von überbewertet. Ich wechsel hemmungslos überall ständig Objektive (bleibt mir ohne Zooms auch gar nichts anderes übrig). Klar, ein bisschen Sensordreck fang ich mir damit über die Monate schon ein, aber in erster Linie, weil die 5D noch keinen Staubrüttler vorm Sensor hat...
Ansonsten würde ich mich Jikos Tipp anschließen. Wobei das auch nur 40g leichter ist als die Kombi 18-55 + 55-250 ;)

Naja einmal im tansanischen Hinterland das Objektiv wechseln während ein Truck vorbeidüst der jeglichen Sand und Staub durch alle Öffnungen ins Fahrzeug drückt.... ;)

Naja ich denke ich werde mir aus finanziellen Gründen zu Anfang das 600D Kit mit 18-55 und das 50mm zulegen. Nächstes Jahr kommt dann im Frühjahr das Tamron 18-270, dann hab ich für den Notfall immer noch das Kitobjektiv als Backup...

Bei mir kamen gerade ein paar Verlaufsfilter und noch ein Pocketwizardempfänger an :great:

Naja einmal im tansanischen Hinterland das Objektiv wechseln während ein Truck vorbeidüst der jeglichen Sand und Staub durch alle Öffnungen ins Fahrzeug drückt.... ;)
Man kanns natürlich auch übertreiben :p Und wie oft kommt das vor...

Hab heute meine Canon 28mm 1.8 USM bekommen, klasse als "immerdrauf", denn mit Zooms bin ich nun endgültig fertig!

Kennt das jemand von Euch auch ??
Immer wenn man Zooms benutzt leidet die Kreativität irgendwie...
Nicht das die 17-40 L schlechte Bilder macht im Gegenteil, aber ich mache dann schlechte Bilder
und erwische mich dabei wie ich sinnlos drauf halte und knipse, satt mit Herz und Verstand zu photographieren.

Ich möchte keiner der "Knipser" sein die 300 Bilder machen und die 5 die was geworden sind dann als "kunst" ausweisen und
ggf. sogar im Nachhinein irgend eine Bedeutung hineininterpretieren...
Des ist wie bei den Malern, der Künstler hat n Motiv im kopf und malt das dann, der andere Teil der Maler malt halt drauf los
und erfindet später dann irgend eine angebliche Bedeutung und jeder Fehler wird als "absicht" oder "stielmittel" verkauft...
Daher knipse ich lieber mit bedacht, ganz so als ob ich eine Analogcam hätte, denn ich glaube das viele Bilder aus der Analogzeit deshalb so gut waren
weil man eben nicht inflationös drauflos geknipst, sondern mit bedacht und Visuellem Verstand Photographier hat.
Zooms verleiten mich aber irgendwie dazu ein und das selbe Motiv aus allen möglichen Brennweiten heraus zu knipsen, doch, so glaube ich, da geht die ganze Magie verloren,
die in so nem Bild stecken kann...
(ok, bei Produktphotografie knips ich auch wie n bekloppter :D aber des hat ja auch nix mit Kunst, Erinnerungen festhalten oder ähnlichem zu tun)

die 28er bleibt jetz druff, hab ja noch die 50 1.4 für Portraits usw und des sollte genügen...
klar ne L Linse ist schon was dolles, des muss ich schon zugeben, die 17-40 macht verdammt geile Bilder (und bessere als die 16-35 die ich leihweise hier hatte, auch da gibs also streuung!)
aber des nützt mir ja nüscht wenn die Motive leiden... wer n gutes L Zoom für "untenrum" :))) sucht, hab eine abzugeben für schmales Geld (kommt im Koffer!)

Gruß Robi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte keiner der "Knipser" sein die 300 Bilder machen und die 5 die was geworden sind dann als "kunst" ausweisen und
ggf. sogar im Nachhinein irgend eine Bedeutung hineininterpretieren...
Des ist wie bei den Malern, der Künstler hat n Motiv im kopf und malt das dann, der andere Teil der Maler malt halt drauf los
und erfindet später dann irgend eine angebliche Bedeutung und jeder Fehler wird als "absicht" oder "stielmittel" verkauft...
Zählt dazu für dich auch sowas http://www.flickr.com/photos/metallissimus/sets/72157628039324544/ ?
Soweit ich das mitbekommen habe, in diesem Fall häufiger als bei "uns". :D
Hm, ich glaub ich bin neidisch^^

Zählt dazu für dich auch sowas?
keine ahnung, ich weiß ja net wie viele shots tatsächlich gemacht wurden :)
Wobei des jetz im speziellen für mich ehr unter "Photoshop-art" zählt.

Ich meine, FÜR MICH ist des draufhalten halt nix, wer lieber so, oder gar nur so gute Ergebnisse erzielt,
hey des geht doch voll in Ordnung, nur halt nicht für mich, bitte...
Aber auch Photoshop-Art geht klar für mich auch wenn da die Kreativität am Rechner stattfindet und nicht hinter der Kamera

Gruß Robi

Daher knipse ich lieber mit bedacht, ganz so als ob ich eine Analogcam hätte, denn ich glaube das viele Bilder aus der Analogzeit deshalb so gut waren weil man eben nicht inflationös drauflos geknipst, sondern mit bedacht und Visuellem Verstand Photographier hat.

Analog wurde und wird im Verhältnis ein genauso großer Anteil Schrott fotografiert wie digital. Man wird davon nur nicht an jeder Ecke des WWW zugeschüttet. :D
Und natürlich gab und gibt es immer die, die mit Bedacht fotografieren, aber da spielt das Medium die untergeordnete Rolle.

Naja den muss man schon im verhaeltnis sehen, digital haut man eben ganz schnell mal 300 schuss raus, analog waehre des dann schon recht teuer, da fotografiert man schon mehr mit bedacht, ausser man hat mal eben 10 filme dabei und haut einen nach dem anderen durch fuer ne hand voll gelungener bilder...

Bei mir isses aber net das medium, sondern die linse, mit zooms neige ich dazu nicht nachzudenken ueber das motiv, sondern "schau mal (ob) was bei rauskommt", mit festbrennweiten aber steht das motiv wieder im vordergrund...

Ich hab mir jetz selbst erst mal n wechselverbot aufgezwungen, des 28mm bleibt den rest des jahres druff :)

Gruss robi

Analog wurde und wird im Verhältnis ein genauso großer Anteil Schrott fotografiert wie digital. Man wird davon nur nicht an jeder Ecke des WWW zugeschüttet. :D
Könnte ich ändern :D Ich habe da ein paar analoge Fotos übrig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer