Hab heute meine Canon 28mm 1.8 USM bekommen, klasse als "immerdrauf", denn mit Zooms bin ich nun endgültig fertig!
Kennt das jemand von Euch auch ??
Immer wenn man Zooms benutzt leidet die Kreativität irgendwie...
Nicht das die 17-40 L schlechte Bilder macht im Gegenteil, aber ich mache dann schlechte Bilder
und erwische mich dabei wie ich sinnlos drauf halte und knipse, satt mit Herz und Verstand zu photographieren.
Ich möchte keiner der "Knipser" sein die 300 Bilder machen und die 5 die was geworden sind dann als "kunst" ausweisen und
ggf. sogar im Nachhinein irgend eine Bedeutung hineininterpretieren...
Des ist wie bei den Malern, der Künstler hat n Motiv im kopf und malt das dann, der andere Teil der Maler malt halt drauf los
und erfindet später dann irgend eine angebliche Bedeutung und jeder Fehler wird als "absicht" oder "stielmittel" verkauft...
Daher knipse ich lieber mit bedacht, ganz so als ob ich eine Analogcam hätte, denn ich glaube das viele Bilder aus der Analogzeit deshalb so gut waren
weil man eben nicht inflationös drauflos geknipst, sondern mit bedacht und Visuellem Verstand Photographier hat.
Zooms verleiten mich aber irgendwie dazu ein und das selbe Motiv aus allen möglichen Brennweiten heraus zu knipsen, doch, so glaube ich, da geht die ganze Magie verloren,
die in so nem Bild stecken kann...
(ok, bei Produktphotografie knips ich auch wie n bekloppter
aber des hat ja auch nix mit Kunst, Erinnerungen festhalten oder ähnlichem zu tun)
die 28er bleibt jetz druff, hab ja noch die 50 1.4 für Portraits usw und des sollte genügen...
klar ne L Linse ist schon was dolles, des muss ich schon zugeben, die 17-40 macht verdammt geile Bilder (und bessere als die 16-35 die ich leihweise hier hatte, auch da gibs also streuung!)
aber des nützt mir ja nüscht wenn die Motive leiden... wer n gutes L Zoom für "untenrum"
)) sucht, hab eine abzugeben für schmales Geld (kommt im Koffer!)
Gruß Robi