[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Der Fernauslöser ist ein Gegenstand, der bei mir wirklich andauernd zum Einsatz kommt - da möchte ich nicht darauf verzichten! :)

na ja, bei mir steht er auch auf der Einkaufsliste. Es ist nur so, dass ich jetzt überlegt habe in welcher Reihenfolge ich sie abarbeite :D. Hätte ich eine Möglichkeit gefunden auch ohne den Auslöser lang belichten zu können, wäre er auf der Liste weiter nach unten gerückt :).
Aber so komme ich wohl nicht drumherum. Schließlich will ich unbedingt nachts Fotos machen.

So'n Teil kostet ja nur 10€, ein programmierbarer (Timer, Intervall etc) ~40€. Zumindest über die einfache Variante sollte man nicht groß nachdenken, lohnt sich eigentlich bei fast allen Stativaufnahmen.

ich will einen programmierbaren damit ich auch Belichtungsreihen machen kann.
Da ich noch ein paar andere Kleinigkeiten bestellen muss, suche ich jetzt einen Laden, der alles davon hat. Sonst summieren sich die Lieferkosten unnötig.

Soooo,
die Versicherung hat sich bei mir gemeldet und wollen eine Rechnung. Da ich bei eBay kaufte, schicke ich einfahc mal den paypal Kontoauszugeintrag (halt das was man im Internet anklicken kann ;) ). Da aber bei den FAQs der Versicherung steht:
Die Versicherungssumme bemisst sich auch bei gebrauchten Kameras immer am Neuwert. Sollte im schlimmsten Fall die Kamera total zerstört oder gestohlen worden sein, würden Sie den Neuwert erhalten - also den Neu(!)wert einer Kamera gleicher Art und Güte. Dies gilt auch für gebraucht gekaufte Kameras.
Ihre Kundenbetreuung

Dafür würde ich gern den Neuwert mit angeben, der wohl über dem Gebrauchtpreis lag, doch ich weiß den nicht mehr bestätigt. Kann mir vielleicht von euch jemand sagen, was Anfang 2009 eine Canon EOS1000D im normalen Kit neu gekostet hat? Ich Danke!

(Habe auch dem damaligen Verkäufer eine Email geschrieben, doch meine Chancen bei dem rechne ich mal nicht so hoch...wer hat schon eine Rechnung über einen Artikel den man vor 2 Jahren verkauft hat ?!)

MFG

G-MAN

Soooo,

(Habe auch dem damaligen Verkäufer eine Email geschrieben, doch meine Chancen bei dem rechne ich mal nicht so hoch...wer hat schon eine Rechnung über einen Artikel den man vor 2 Jahren verkauft hat ?!)

MFG

G-MAN

ich! und erst recht bei teuren Sachen. Habe einen ganzen Ordner, nach Jahren sortiert. Ich habe aber auch Produkte auf die es über 10 Jahre Garantie gibt.

viel Glück :).

Dafür würde ich gern den Neuwert mit angeben, der wohl über dem Gebrauchtpreis lag, doch ich weiß den nicht mehr bestätigt. Kann mir vielleicht von euch jemand sagen, was Anfang 2009 eine Canon EOS1000D im normalen Kit neu gekostet hat?
Den Verkaufspreis der Kamera von 2009 kann ich Dir leider nicht liefern - dafür aber den Hinweis, dass er Dir herzlich wenig nutzen wird.

Die Versicherungsleistung bemisst regelmäßig sich am Versicherungswert, so Du nicht unterversichert bist. Demnach beschränkt sich ein Anspruch der Höhe nach mithin auf den Ersatz, für den Du eine Kamera gleicher Art und Güte(!) zum Zeitpunkt des Schadentages neu erwerben kannst.

Da die Kamera bereits zwei Jahre alt ist und der technische Fortschritt nicht Halt gemacht hat, ist der damalige Einstandspreis völlig ohne Bedeutung. Die Rechnung übrigens auch, weil man selbstverständlich auch eine geschenkte Kamera versichern kann, für die man naturgemäß keinen Rechnungsbeleg vorweisen kann.

Die Rechnung ist nur ein Beleg dafür, dass Du diese Kamera tatsächlich besessen hast. Im Übrigen läßt sich ein Eigentumsnachweis mangels Rechnung z.B. auch durch Zeugen erbringen.

Das heißt einfach abwarten (hab das mal hingeschickt) und schauen was es gibt?
Hmm....naja alles ist besser als nichts...

MFG

Ich hab für meine 1000D mit 18-55 IS Weihnachten 2008 400€ bezahlt.

Anspruch der Höhe nach mithin auf den Ersatz, für den Du eine Kamera gleicher Art und Güte(!) zum Zeitpunkt des Schadentages neu erwerben kannst.
Das heißt, jetzt wird nach dem Preis des Nachfolgemodells, der 1100D gesehen? Der liegt gerade bei Amazon bei 404,irgendwas € mit 18-55mm-Objektiv. Stimmt also in etwa mit dem Preis überein, den meister hubert gezahlt hat.

Kommt darauf an, was die 1100 D "kann".

Es wird danach gesehen, welche aktuelle Kamera in Technik und Ausstattung der 1000 D entspricht. Dieser Neupreis, der für eine solche Kamera zu zahlen wäre, ist für die Ersatzleitung maßgebend. Das kann, muss aber nicht das Nachfolgemodell sein.

Über Amazon wird die 1000er immer noch Angeboten. Könnte dann dieser Preis Ausschlaggebend sein?
Unverb. Preisempf.: EUR 479,00
Preis: EUR 413,99
klick

Man irgendwie ist das schon spannend was die da jetzt rumrechnen. Aber mal gucken.

Von dem Geld und meinem Ersparten wollte ich mir dann die EOS 600D holen im Standard Kit, dazu das Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv. Und nächstes Jahr sobald das Geld reicht ein Tele. Kann ich nix falsch machen mit, oder?

Bestimmt nicht. Die Wahl des ersten Objetivs ist hingegen eine persönliche Frage und die des Portemonnaies. Ob Du mit diesem Festbrennweitenobjektiv glücklich wirst, kannst Du nur selbst entscheiden.

Klingt nach einem guten Plan. Telemäßig setzt sich übrigens im Cameralabs-Forum immer mehr das noch relativ neue Tamron 70-300 4-5.6 Di SP VC USD gegen das Canon 70-300mm IS USM durch, da die Schärfe zum Bildran hin beim Canon stärker nachlässt, der Bildstabilisator des Tamron einer der neueren Generation ist und das Objektiv günstiger ist - davon abgesehen, dass Tamron im Gegensatz zu Canon gleich die Gegenlichtblenden mitliefert. Dazu ist es das erste Tamron-Objektiv mit Ultraschallmotor (Ring-"USD" gegenüber dem Mikro-USM beim Canon).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich wohl bald demnächst mir endlich eine heiß ersehnte DSLR kaufen können werde, wollte ich mal erfragen, ob jemand weiß ob die Canon EOS 50D noch irgendwo neu aus Lagerbeständen oder so erhältlich ist?

Die muss es nämlich werden! :D geile Serienbild-Rate, kein Video-schnickschnack, Primensucher:)rock:) und kein Megapixel-Overkill :)
Dazu noch ein 17-55 2.8 von Tammron und es kann losgehen :)

Wenn nicht muss es halt ein anständiger gebraucht-Kauf werden, was ja auch nicht so tragisch wäre :)

Hier angeblich 8 Stück auf Lager, aber der Händler hat keine Bewertungen:
http://www.amazon.de/dp/B001ET6P14/

Aber Telefonnumer steht ja im Profil, da kann man zumindest abklären, ob die tatsächlich welche haben.

Servus zusammen!!

41dIuq10fvL.jpg

Da in meiner Bekanntschaft in nächster Zeit diverse Raclette,- Fondue- und Geburtstagsfeier usw in diversen Wohnzimmern (mit einer geschätzten Farbtemperatur um die 2700 Kelvin) stattfinden, hätte ich da mal eine Frage zu Bouncer, speziell zu einem Gelben.
Bisher war ich beim indirekten Blitzen (nach oben + etwas nach hinten) mit dem Licht vom Canon Speedlite 430EXII nicht so ganz happy weil er für mein Empfinden bei vielen Situationen zu kalt wirkt (keine Ahnung wieviel Kelvin der hat, schätzungsweise so um die 6000).
Später bei der Farbkorrektur hatte ich mit dem Mischlicht (Blitz+Kunstlicht) dann nicht so ein tolles Ergebnis in der Hautfarbe hinbekommen. Im Netz bin ich dann auf so einen gelben Bouncer gestossen aber ehrlich gesagt kommt mir das Gelb das in dem Bild zu sehen ist bisschen zu giftig vor. Hat jemand schon mal Erfahrungen sammeln können bezüglich dieser farbigen Bouncer?

Ich würde mir da eher den Lee Farbfolien Katalog besorgen. Ich benutz die Folien selbst auch auf meinen Aufsteckblitzen. Bei Glühbirnen wären da die Folien 204, 205 und 206 am besten. Die sind alle 3 Orange, dementsprechend wenig wird dir der gelbe Bouncer da vermutlich helfen. Außerdem bist du mit den Lee Folien direkt für alle möglichen Lichtsituationen gewappnet.

Achja über solche Filter bin ich auch schon drüber gestolpert.
Wie hast du die auf den Blitz drauf gemacht?
Ich würde die Folie ganz amateurhaft mit Tesa anbringen :redface:

Habs bisher auch immer mit Klebeband gemacht, wollte aber eigentlich die Folien die ich öfter benutze mal mit Klettband bekleben. Dann könnte ich die immer am Blitz lassen und nur die die ich grade brauche vor den Blitz. Wenn man von oben und unten Klett auf die Folien klebt kann man die ja problemlos am Blitz Stapeln und vor allem bei Bedarf wesentlich schneller austauschen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen sammeln können bezüglich dieser farbigen Bouncer?

yo ich hab soon gelben Bouncer hier, da wirste noch größere Probleme kriegen mit der Hautfarbe.. das wird richtig gelb...))

_DSC1552_2.jpg