[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
@Jane
wenn du nur n paarmal im Jahr den Fisheye-Effekt haben willst, dann machs doch einfach per Software.. )) klar, 8mm iss was andres wie 27 mm, aber wenn man klug die Position wählt, kannste da schon witzige Sachen machen (über die Verzeichnungskorrektur in PS, z.B. )

.. Ja Meister .. watt hasse denn da gemacht??:D

Vor ein paar Tagen gab's schon Gerüchte zu diesen Daten... Nette Kamera, aber die 18MP sind eher unerwartet... Schon vor drei Jahren hatten die Vollformatkameras 21MP. Wenn man dieselbe Dichte wie auf der EOS 1D4 genommen hätte (welche schon eine sehr gute low light performance bietet), wäre man mit einem Vollformatsensor bei 27MP gelandet. Ich bin dann mal gespannt auf die High ISO-Ergebnisse. Falls ich im Lotto gewinne, kaufe ich mir eine. XD
Sport-Fotografen, die die zusätzliche Reichweite eines Crop-Sensors nutzen, dürften allerdings trotz der hohen Geschwindigkeit etwas enttäuscht sein, was die Auflösung angeht; ebenso diverse Portrait-Fotografen.
Dann mal sehen, was die EOS 5D3 bringen wird, die so sehnlichst erwartet wird - da wird eine höhere Auflösung erwartet.

Also ganz ehrlich, auf einem 30" kann man kein 21 mp Bild in voller Auflösung sehen und auch wenn man große Drucke macht ist das mehr als genug. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass Canon es nicht übertrieben hat, es gab ja schon Gerüchte von 30 oder 40mp. Wenn der Sensor auch weiterhin optimiert wurde (nehme ich an, denn die RAWs haben ja jetzt 14 Bit), dann könnte das für suuuper Rauschverhalten sprechen. Ist bei der Kamera ja eher erstmal uninteressant, da sich die wahrscheinlich keiner von uns leisten kann/will, aber den Sensor bekommt ja vllt auch wieder die nächste 5D oder so.
Naja jeder wie ers braucht, I'll stay with miss 5D :)

aber 14bit sind jetzt nicht der Brüller. Das hat meine d7000 auch und sie kostet einen Bruchteil von dem Canon-Monster (Dynamik ist natürlich nicht alles, aber ein wichtiger Faktor). Irgendwie hätte ich schon erwartet, dass die neuen Kameras für 2012 endlich mehr Dynamik bekommen. Selbst die fünf Jahre alte Fuji S5Pro hat einen größeren Dynamikumfang als die aktuellen Top-Kameras :(.
Eigentlich kann es mir egal sein, denn erstens habe ich eine Nikon und zweitens werde ich mir die nächsten paar Jahre sowieso keine neue kaufen (es sei denn, ich gewinne unerwartet im Lotto – aber ich spiele ja gar nicht … hm). Aber wenn es dann wieder so weit ist, sollten die bezahlbaren Kameras eben mehr Dynamik haben. Vor allem weil ich sehr gerne Natur und Landschaft fotografiere. Gerade im Wald bin ich mit dem Licht noch total überfordert. Na ja, nächsten Monat werde ich wohl erstmal ein paar Filter kaufen müssen.

aber mal zu einer wirklichen Innovation:
Die Light Field Kamera soll jetzt endlich im Frühjahr 2012 rauskommen. Und das beste daran: sie soll nur 400$ kosten:
http://allthingsd.com/20111019/lytro-light-field-camera-revealed/#

dann könnte das für suuuper Rauschverhalten sprechen.
Es gibt Gerüchte, dass die bei ISO 51200 dasselbe Rauschverhalten hat, wie die 1D4 bei ISO 12800.
Letztendlich wäre eine höhere Auflösung aber auch nicht schlecht - wenn man die Größe nachträglich verringert auf die Auflösung einer Kamera mit niedrigeren Auflösung, dann wird das Rauschverhalten dadurch sehr ähnlich. Selbe Sensorgeneration und selbe (kamerainterne) Verarbeitung vorausgesetzt. Dafür hätte man eben mehr Details bei niedrigeren ISO-Werten. Aber: Ich bezweifle, dass die Geschwindigkeit bei einer höheren Auflösung noch möglich gewesen wäre.

Hab mal wieder geschaut wie schmutzig mein Sensor ist. Der unruhige Hintergrund ist eine Türe. Hab keine andere weiße Fläche:D
Zum Glück sehe ich die schwarzen Dinger in der Realität nicht, egal mit welcher Blendeneinstellung usw.
Was mich nur bisschen irritiert ist, das die Flecken im linken Drittel des Bildes den Eindruck machen als ob sie unschärfer wären. Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann? :confused: Evtl die Flucht Optik - Sensor schräg? Keine Ahnung:mad:
Und einen Hotpixel links unten hab ich auch noch produziert :D
Optik EF 100 2.8 USM, AV 32, TV 1/8 + Blitz
IMG_0397 1400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon krass …
kannst Du den Sensor nicht reinigen?

erinnert mich aber ein wenig an ein Bild, das ich gestern gemacht habe :D

Die Vögel! von Ars Informatica auf Flickr

ich habe mich schon öfters über Flecken auf der Linse geärgert. Ich bin ja immer im Wald unterwegs und da kann schon schnell was auf die Optik kommen. Ich achte aber unterwegs nicht darauf, bzw. sehe es ja auch nicht wirklich. Daheim fällt es mir dann erst auf dem Monitor auf. Ich muss mir angewöhnen unterwegs öfters mal das Glas zu reinigen, bzw. genauer hinschauen.

Hallo milamber,

tolles Foto. Du musst ja eine Riesenöffnung benutzt habe, um auf die kurze Belichtungszeit zu kommen ? oder ist das Bild am Tag entstanden und wirkt durch die Belichtung nur wie am Abend? Einen Amateur wie mich interessiert sowas :)

Viele Grüße

das ist schon krass …
kannst Du den Sensor nicht reinigen?
erinnert mich aber ein wenig an ein Bild, das ich gestern gemacht habe :D

:D Schönes Bild und ein super Vergleich :great:
Ehrlich gesagt traue ich mich an den Sensor nicht ran egal wie einfach es im Netz beschrieben wird. Hab einfach zu viel Angst dabei was kaputt zu machen.
Die automatische "Sensorreinigung" von der Kamera is immer an. Aber wie gesagt, mir sind die Flecken bis jetzt noch nie aufgefallen dann werde ich auch nichts dagegen tun.

mal was andres.. Polfilter - ich will mir auch sowas anschaffen, die Frage ist nur, welches System? normal, zum Anschrauben aufs Objektiv - Nachteil: ich brauch für jedes Objektiv einen. Oder, Filter mit Cokin-System, also mehrere Adapter zum Anschrauben + 1 Filterhalter + 1 Polfilter - Vorteil: 1 System für alle Objektive - Nachteil: immer etwas aufwändig bei mobilem Einsatz.. was meint Ihr?

Hallo milamber,

tolles Foto. Du musst ja eine Riesenöffnung benutzt habe, um auf die kurze Belichtungszeit zu kommen ? oder ist das Bild am Tag entstanden und wirkt durch die Belichtung nur wie am Abend? Einen Amateur wie mich interessiert sowas :)

Viele Grüße

die Sonne ist schon untergegangen. Es war ein paar Minuten nachdem sie am Horizont verschwunden ist. Hier ein 100% crop mit Daten. Habe an dem Bild keine Korrekturen mehr vorgenommen. Ich könnte natürlich das Rauschen reduzieren, aber mich störts nicht und man sieht es nur bei 100% Ansicht.
birds.png

:D Schönes Bild und ein super Vergleich :great:
Ehrlich gesagt traue ich mich an den Sensor nicht ran egal wie einfach es im Netz beschrieben wird. Hab einfach zu viel Angst dabei was kaputt zu machen.
Die automatische "Sensorreinigung" von der Kamera is immer an. Aber wie gesagt, mir sind die Flecken bis jetzt noch nie aufgefallen dann werde ich auch nichts dagegen tun.

hm, da muss ja richtig was dran kleben wenn es durch die automatische Reinigung nicht weggeht :/.

man hat mir gesagt: beim Objektivwechsel immer die Kamera ausschalten, da der Sensor durch "Aufladung" den Staub anzieht. Dabei die Kamera immer mit der Öffnung nach unten halten. Auch sollte man es schnell machen oder den Deckel drauf. In der Stadt ist übrigens viel mehr Staub in der Luft als in der Natur, das sollte man auch beachten.

---------- Post hinzugefügt um 15:53:07 ---------- Letzter Beitrag war um 15:47:15 ----------

mal was andres.. Polfilter - ich will mir auch sowas anschaffen, die Frage ist nur, welches System? normal, zum Anschrauben aufs Objektiv - Nachteil: ich brauch für jedes Objektiv einen. Oder, Filter mit Cokin-System, also mehrere Adapter zum Anschrauben + 1 Filterhalter + 1 Polfilter - Vorteil: 1 System für alle Objektive - Nachteil: immer etwas aufwändig bei mobilem Einsatz.. was meint Ihr?

die Frage habe ich mir auch gestellt, aber nach ein wenig Recherche bin ich zu einem klaren Ergebnis gekommen: Polfilter zum draufschrauben.
Cokin setzt man ja hauptsächlich für Verlaufsfilter (oder auch normale Graufilter) ein. Wenn Du jetzt einen Polfilter zusammen mit einem Verlaufsfilter drin hast, kannst Du den Polfilter nicht mehr frei ausrichten, was ihn unbenutzbar macht.

Wegen dem Durchmesser: da gibt es doch Adapter. Kauf Dir lieber den größten, den Du brauchst und Adapter für die kleineren Objektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hi!!
Cokin kommt bei mir nicht in Frage da ich oft in den Bergen unterwegs bin und die Optiken doch des öfteren schnell wechseln muß. Die Pol's sind bereits schon drauf geschraubt. Apparat raus aus dem Photorucksack klick und wieder rein und weiter gehts in den Bergen, fertig damit. Mir würde das Teil nur im Weg umgehen.
Brauch allerdings nur zwei Filtergrößen, 58er und 77er.
Aber wie immer ist das eine Frage des Einsatzes.

@milamber
Die Kamera is beim Optik wechseln immer aus und nach unten gerichtet. Könnte ja mal passieren das der IS noch aktiv ist weil ich ausversehen noch halb auf dem Auslöser bin. Wenn das Linsenelement beim Druck auf die Entriegelung gerade in Bewegung ist, läuft es möglicherweise in den Anschlag, da der Antrieb ohne Stromversorgung die Bewegung nicht stoppen kann, das könnte evtl dem Teil nicht gut tun.

---------- Post hinzugefügt um 20:54:02 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:33 ----------

Eine Nikonfabrik in Thailand ist durch einen Dammbruch überflutet worden

Zuletzt bearbeitet:
Soooo nachdem ich das letzte mal noch mit dem wagen Wunsch nach Verbesserung meiner Ausrüstung hier war, hat sich etwas schreckliches ergeben:

Habe einen totalschaden an meiner Ausrüstung. Irreperabler Wasserschaden an Body wie Objektiv. Habe es Anfang letzter Woche zur Versicherung eingeschickt, mal kucken was die mir erstatten. 2,5 Jahre alte EOS1000D - wohl eher nich so viel, oder?

Egal: Was neues muss her. Ich denke mal mit der 550 (sobald es meine finanzielle Situation wieder zulässt) kann ich als Body nichts falsch machen, oder? Dazu dachte ich an ein Reisezoom (18-200 oder so) und an die 50mm festbrennweite.... Mal schauen wie ich jetzt wieder an Geld komme... -.-

Also ich musste meine Ausrüstung bei P&P mit Neupreis versichern. Hast du ne spezielle Fotoversicherung oder über was läuft das bei dir?

Bin bei der Ergo Versicherung und hab dort auch ne Fotoversicherung wo ich den neupreis versichern musste. Was ich endeffekt rauskriege - keine Ahnung xD

ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade zufällig gesehen, dass es auch runde Polfilter für Cokin halter gibt. Diese werden wie die eckigen reingeschoben und können dann unabhängig gedreht werden. Ob das in der Praxis so gut ist, kann ich nicht beurteilen.

yo.. dann google ich noch n bischen rum und mach mich noch etwas schlauer ))

ich habe gerade gedacht, ich schau mal KURZ was es so für outdoor Rucksäcke gibt. Das war naiv. Es gibt mehr Rucksack-Modelle als Fotografen auf auf dieser Welt, oder?

Ich hätte gerne ein Rucksack mit einer Sling bag Funktion bei dem man schnell seitlich Zugreifen kann. Dann sollte er bequem genug für eine Tagestour sein. Platz für eine Kamera mit einem 70-200er drauf, ein 17-50, ein Blitz und noch ein beliebiges "kleineres" Objektiv. Schlaufen für Stativ natürlich auch. Und noch bisschen Platz für Proviant, Regenjacke, Wasser.
Also zusammengefasst: ein Outdoor-Foto-Rucksack-Deluxe :D.

Gibt es sowas?

Na ja, im Moment habe ich meinen alten Deuter Trans Alpine mit einem Pulli ausgepolstert :D. Er ist zumindest bequem ;).

ja fast. Eins fehlt, es ist kein Rucksack sondern NUR ein sling bag. Der Grund warum ich ein Hybrid haben will: ich fotografiere hauptsächlich Natur und Landschaften. Ich brauche zuerst eine bequeme Tragemöglichkeit bis ich am Ziel bin (Rad/zu Fuss/Bahn). Erst vor Ort würde ich auf sling bag mode umschalten.