[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Möcht gern mal hier das Thema Drucken ansprechen und hoffe auf eure Hilfe.
Möchte mir mal demnächst oder in baldiger Zukunft:) einen Multidrucker zulegen. Im Netz bin ich auf diesen von Canon PIxma MG8250 aufmerksam geworden.
Habt ihr Erfahrung oder könnt ihr mir bezüglich gute Drucker, die auch wirklich gute Bilder machen was empfehlen? Mir is klar das nach oben Preislich bei Profidrucker keine Grenzen gibt aber für den Heimgebrauch sollte diese Preisklasse, so um die 300€ von dem 8250ger nicht überschritten werden.
VG
Ich kenne diesen Drucker zwar nicht, habe aber seit einiger Zeit einen Canon MP610 - das ist vermutlich das Vorvorvorvorvorgängermodell oder so ähnlich. Auch wenn das kein ausgesprochener Photodrucker ist, bin ich mit der Qualität der Drucke mehr als zufrieden. Ich finde es einfach praktisch, wenn ich Lust auf was Neues an der Wand habe, schnell mal durch meine Photos zu schauen und gleich was ausdrucken zu können. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Photopapier MP-101 von Canon gemacht, das ist mit knapp 14 Euro für 50 Blatt A4 nicht teuer, fühlt sich eher wie ein etwas Dickeres Normalpapier an, ist matt, was ich persönlich ohnehin lieber mag als Hochglanz, und liefert m.E. sehr gute Ergebnisse. Bei meinem Drucker waren zwei oder drei Blatt davon als Probe dabei, vielleicht ist das bei den neueren Canons ja immer noch so.

Für alle die schon ein Tamronobjektiv haben und noch eins wollen: Tamron veranstaltet wieder Fotowettbewerbe, allerdings müssen die Bilder mit einem Tamronglass aufgenommen worden sein, sowas hab ich nich:rolleyes:
Viel Glück!

oh danke, da muss ich grad mal kucken...:D

Für alle die schon ein Tamronobjektiv haben und noch eins wollen: Tamron veranstaltet wieder Fotowettbewerbe, allerdings müssen die Bilder mit einem Tamronglass aufgenommen worden sein, sowas hab ich nich:rolleyes:
Viel Glück!

man braucht ein Tamron Objektiv um ein Tamron Objektiv zu gewinnen? hm … :D

Anscheinend. Macht für mich auch nicht soviel sinn. Aber man kann Exifs ja fälschen muhahaha:D

hm, irgendwie haben die auch nix, was mich interessieren würde :D

Wenn ich noch ne Crop-Cam hätte, fände ich das 60er ziemlich interessant. Und das 70-300 soll auch ziemlich gut sein, hab ich aber auch keine Verwendung für.

ich habe vorerst nur zwei weitere Objektive eingeplant (Beides haben sie nicht):
- 50mm, f/1.4
- 105mm, f/2.8 - Makro

Zuletzt bearbeitet:
Ja also, klarer Fall, sich das 60er mal anzuschauen (wenn du's nicht schon getan hast). ;)

ich weiß nicht, wäre mir evtl. zu kurz für ein Makro. Da müsste ich näher ran. Anderseits ist es kleiner und günstiger …

Hmmm... ich habe hier ein paar ältere Tamron-Objektive rumliegen... 28-200mm / 28-80mm (OK, das habe ich verschenkt, würde aber jederzeit wieder rankommen bei Bedarf) - aber nichts Besonderes.

Mal sehen, was die da für Preise haben...
Das 18-270mm ist schon ein ganz netter Allrounder, für dann, wenn man einfach mal losgehen will und nicht die komplette Ausrüstung mitschleppt, wie ich es immer mache.
Das 17-50mm 2.8 wäre... naja... besser als mein 18-55mm 3.5-5.6 IS - bis ich mir endlich das 24-105mm leisten kann.
Für das 70-300mm hätte ich aktuell keinen Verwendungszweck, da ich das 100-400mm habe. Naja - immerhin ist's Bildstabilisiert und wäre evtl. eine nette Ergänzung als "leichter Ersatz" - dafür habe ich momentan ja noch das 100-300mm USM (theoretisch, praktisch ist's eigentlich nie im Einsatz).
Den Asus-Monitor würde ich nehmen, kein Problem. Computer habe ich genug :D
Das Manfrotto-Stativ... joa... schaut auch nicht schlecht aus. Mit dem Velbon Sherpa 600R habe ich schon ein Stativ aus dieser Klasse, aber ein zweites kann ja nie schaden. Ich habe schon des öfteren mehrere Kameras auf mehrere Stative gesetzt und habe dann darunter gelitten, dass meine anderen Stative... "nicht so gut" sind. Seit ich das Velbon habe, fällt mir das immer wieder auf.
ACDsee? Keine Ahnung.
DxO FilmPack 3? Hmm... sagt mir nichts und die Beschreibung klingt relativ... naja... Filter halt.
Tamron-Poloshirt: Wäre mir lieber als die beiden Programme vorher - das ist wenigstens ein nutzbares Kleidungsstück. :D

Mal sehen - ich könnte mit allem leben :D Warum also nicht teilnehmen? Wobei es mit meinen doch recht ollen Objektiven hier von Tamron doch wahrscheinlich nicht so arg viel geben könnte... Da haben die heutzutage bessere im Angebot.

Wir reden hier ja fast so, als wäre uns der Sieg sicher ;) :D.

Ein Kumpel von mir hat noch ein 17-50 mm 2.8, das borge ich mir vllt mal und nehme einfach teil. Falls ich was für ne Cropcam gewinne, schenke ich es einfach meiner Mutter oder meiner Freundin zum Geburtstag:D

Ansonsten sagt mein Amazoneinkaufswagen, in den ich immer einfach alles reintue, was ich alles noch brauche:
Reflektoren für Portrait und Makro
3m Ettl-Kabel (Sich eins von nem Freund leihen, dass 1m lang ist und der am Arsch der Welt wohnt und das nur mit manuellen EInstellungen funktioniert ist fürn Arsch:D )
32Gb Sandisk CF Karte mit 60mb/s
Ef 17-40mm f4
Grauverlaufsfilter

Leider erzählt mir mein Kontostand was von 400€ und nicht von 800:rolleyes:

Moin,

nachdem wir unserer Tochter im April eine Canon EOS 1100D geschenkt haben, und sie die Kamera beinahe täglich nutzt, oder aktuell für 4 Tage in London war und gut 600 Fotos geschossen hat, würde ich ihrem Hobby gerne noch ein kleines Update gönnen.

Und zwar in Form eines neuen Objektivs als Weihnachtsgeschenk. Budget hatte ich an max. 200€ gedacht. Das 58er Serienobjektiv kam mit 18-55mm daher, und ich weiß jetzt nicht welche nächste Größe sinnvoll wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen.

LG Eggi

Hi
Wenn die Brennweite nach oben gehen soll dann kann ich dir, auf Grund des Budge's nur das Canon EF-S 55-250er empfehlen.
VG

EDIT
Sorry hab die Geli noch vergessen. Sollte man zur Investition dazu rechnen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Supertramp,

jepp, es sollte nach oben gehen. Das ich bei dem Budget keine Wunder erwarten darf ist mir bewußt, aber das Mädel ist erst 14, und da möchte ich keine Unsummen ausgeben.

Vielen Dank für den Tipp. Die Rezensionen klingen ja auch schon gut, aber ich vertraue mehr auf euer Fachwissen.

LG Eggi

edit: eine Geli ist eh noch geplant gewesen

Hab das Glässchen selber weil es damals im Kit dabei war. Es is zwar nicht besonders Lichtstark, was man bei diesem Preis sowieso nicht erwarten kann aber mit der Schärfe bin ich mehr als zufrieden.
Für diese Preisklasse kann ich die Optik mehr als nur empfehlen,
Hier paar Bildchen von dieser Optik.

IMG_9604 1400.jpg

Sorry, is momentan bisschen schwierig hier im Board Bilder hoch zu laden. Irgendwie is da der Wurm drin:)

Anhänge

• IMG_8180.JPG 1200.jpg
    IMG_8180.JPG 1200.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_9606 1400.jpg
    IMG_9606 1400.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 156
Ich hab mir jetzt als Einsteigermodell ne Canon EOS 1000D mit 18-55er Objektiv im Set gekauft und bin schon ganz gespannt... heute müsste sie mit der Post kommen.
Vorab: ich hab noch null Erfahrung, was das digitale Spiegelreflexfotografieren anbelangt.
Jetzt mal so ne Frage: Ich würd gern auch so Fish-Eye Effekte fotografieren und hab jetzt gesehen es gibt Objektive und Konverter... Objektiv ist klar teurer, Konverter sind klar günstiger. Wo liegt der Unterschied? Bei Objektiven kann man sich ja dumm und dämlich zahlen, aber lohnt es sich wirklich, wenn man nur ein paar mal im Jahr was in "Fish-Eye" Perspektive fotografieren will?
Das selbe gilt ja für Tele-Konverter, Weitwinkel-Konverter usw. usf.

http://www.amazon.de/0-45x-Weitwink...r_1_16?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318920691&sr=1-16
Sowas zum Beispiel... funktioniert das für den Alltagsgebrauch?
Ich bin sehr skeptisch, da das ja sehr günstig ist... irgendwo muss es ja nen Grund geben, dass gute Objektive so teuer sind. Und der erschließt sich mir noch nicht so recht.
Hat jemand von euch Praxiserfahrung dahingehend?

So Vorsatzlinsen sind der Tod für die Bildqualität (Schärfe, Kontraste etc). Wenn du ein günstiges Fisheye suchst, schau dich nach einem gebrauchten Samyang (oder Walimex, ist das gleiche mit anderem Namen) 8mm um.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer