Och, mit ner Cam die jetz net so stark rauscht bei höheren ISOs ist des 17-40 selbst in Innenräumen super und nach meinen eigenen Pixelpeepertests
muss ich sagen, ich hab doch lieber schärfere Bilder als IMMER nur mehr Lichtstärke, denn die Lichtstärke wird (bei Zooms) oft durch andere unschöne optische Eigenschaften erkauft.
und nachts ?? da hab ich ja noch das 50mm 1.4 (und das 28mm 1.8 ist unterwegs) des ist dann aber tatsächlich n krasser unterschied...
Aber ob n zoom nun bei 3,5 anfängt oder bei 4.0 ist doch Wurscht, des merkt man net in der Praxis (ich net bisher)
Ich habs halt genommen weils superscharf ist, ungewöhnlich scharf für n Zoom sogar. Des war nämlich der Hauptgrund weswegen ich von Zooms abstand nehmen wollte
und eigentlich mehr der Fan von Festbrennweiten bin, aber des 17-40 ist hier die löbliche ausnahme, zumal bei den brennweiten kann man auch ohne zu verwackeln
mal länger belichten, des gleicht sich schön aus.
hab auch gedacht das 4.0 zu dunkel ist, aber nach n paar tests hats mich überzeugt, ich kann nen test nur empfehlen, schadet ja nix ...
gruß Robi