@supertramp:
Ha ha. Da geht's wohl darum, eine Balance zu finden ... Ich habe z.B. meine Fotos im Nachtschwärmer-Thread reingestellt, weil ich eben nachts am Rechner saß, und es hieß dort, die Fotos seien gar nicht so schlecht und könnten in den Foto-Thread rein – so sinngemäß. Im Foto-Thread dann: Die Fotos sind ganz schlecht, Fehler da und dort.
Aber ich nehme solche Kritik gerne entgegen, denn es hilft ja zu lernen besser zu fotografieren, mehr über die Zusammenhänge zu verstehen, wo die Grenzen der Technik pro Preisklasse sind usw. Andererseits tun natürlich auch ermunternde Worte gut, dass man auch ahnungslos Lo-Fi-fotografieren darf, wenn's einem Spaß macht.
@Telefunky:
Bei der AZ422 habe ich z.B. Probleme gehabt mit der Auto-Fokussierung (manuell geht dort, glaube ich, auch gar nicht) nicht nur bei "Tierfotos". Insb. bei Dunkelheit, aber auch sonst. Bei größeren Zooms waren Bilder selten scharf.
Außen rum eine wertig verarbeitete Kamera. Innen drin wohl eher Murks. Naja, der Preis war auch niedrig.
Die Panasonic auto-fokussiert ziemlich gut, und es gibt mehrere Modi. Permanente Fokussierung vs. einmalig auf Druck vs. manuell usw. Natürlich auch keine Hi-End-Kamera, aber es geht nun darum, evt. mehr da rauszuholen.
Ich mache aktuell im manuellen Modus. Es gibt aber z.B. Modus für Landschaften. Evtl. gelingen dann bessere Landschaftsbilder.