[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Tut mir leid, ich hab leider nur eine Kamera mit Video Funktion. und die muss dringend gesäubert werden... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Dann bitte Vergleichfotos. Vorher <-> nachher. :p
Damit man sieht wieviel so eine gründliche Reinigung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Foto Freaks,
hab hier ein Video gefunden, wie man eine Kamera Reinigt. werde das heute Abend mal Ausprobieren.

Ah geh so ein Schmarrn!!! Warum so umständlich mit der Hand waschen?
Wenn noch in der Waschmaschine Platz frei ist dann hau ich die Kamera und Optik noch mit rein.
Schonwaschgang? Kenn ich nicht!!! 60° und bei 1200 Schleudern, alles kein Problem. :rock:;);)
Mit Waschpulver hab ich keine Erfahrungen , ich nehme immer Flüssigwaschmittel.

Hier meine EOS 550D mit 17-55 2.8er, die Geli ist auch noch irgendwo mit drin

kh5a14861200cja7m.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das Ding benutze ich auch:

EDIT: ups, irgendwie habe ich ein paar Seiten übersehen. Das Thema ist ja schon alt :D.

Gurt1.jpg

Gurt2.jpg

Ned so schlimm, Interesse besteht immer noch ;)
Wie bist du zufrieden mit? Was hast du für einen Gurt drann? Wie ist das Plastik Stück da unten? Hält das?

den Gurt habe ich mir von jemandem machen lassen. Das Ding ist superstabil, da kann nichts kaputt gehen.

Und ja, bin damit sehr zufrieden. Das Anbringen des Gurtes geht eigentlich sehr fix.

Man muss aber bei dem Swiss-Irgendwas-System aufpassen. Die Maße können von Hersteller zu Hersteller ganz leicht variieren. Obwohl es ein Standard sein soll.
Deswegen würde ich auf jeden Fall empfehlen auf einen Hersteller zu setzen und dabei zu bleiben.

Welchen Nachteil hat eigentlich eine Spiegelvorauslösung, dass man daraus eine Option gemacht hat?

Nachteil oder Vorteil?

Der Spiegel verursacht eine leichte Erschütterung beim hochklappen.
Manchmal möchte man diese vermeiden um eine schärfere Aufnahme zu bekommen. Deswegen klappt man erst den Spiegel hoch, wartet bis sich die Kamera beruhigt hat und macht erst dann das Foto.

Oder meinst Du etwas anderes? :)

Nee, ich meine schon Nachteil, die Funktion und der Nutzen ist mir bekannt. :)
Da muss doch irgendwo ein Nachteil sein, dass man nicht bei allen Fotos den Spiegel vorauslöst (also mit SVA). Sonst könnte man aus der Option doch quasi ein Feature machen.

Welchen Nachteil hat eigentlich eine Spiegelvorauslösung, dass man daraus eine Option gemacht hat?

Meines Wissens nach verhält es sich damit so:
Der Spiegel ermöglicht es, daß man durch den Sucher das sieht, was später beim Auslösen der Sensor sieht.
Beim Auslösen klappt der Spiegel hoch, und gibt den Weg zum Sensor frei. Während dieses kurzen Moments ist der Weg für den Sucher blockiert. Deswegen wird es im Sucher kurz schwarz.

Eine Abbildung dazu findet man z.B. hier http://www.mavrophoto.at/tag/spiegelvorauslosung/
oder hier http://en.wikipedia.org/wiki/Mirror_lock-up

Deswegen verwendet man SVA eigentlich nur bei längeren Verschlusszeiten mit Stativ (v.a. bei 1/30 - 1/2 Sekunde) und meistens auch mit Fernauslöser.

Meine Überlegung ist dahingehend, die SVA an meiner D5100 dauerhaft zu aktivieren, wenn sich bei kürzeren Verschlusszeiten dadurch keine Nachteile ergeben. So müsste man bei langen Belichtungszeiten nicht immer daran denken die SVA zu aktivieren.

edit:
Gerade mal ins Handbuch geschaut:
Wählen Sie »Ein« in Situationen, in denen die leichteste
Kamerabewegung die Bilder verwackeln kann, um die
Verschlussauslösung um ca. 1 s nach der Betätigung des Auslösers
und der Anhebung des Spiegels zu verschieben.
D.h. bei beweglichen Motiven könnte es Probleme mit der Bildkomposition geben.

Und da ich meist ohne Stativ aus der Hand fotografiere macht die SVA sowieso wenig Sinn. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte die SVA nur bei Makro und bei div. Optikteste in Verbindung mit 2sec Selbstauslöser ein. Wobei ich nie einen Vergleich ON/OFF gemacht habe um zu wissen ob es was bringt oder nicht. :nix:

Naja Nikon !!!! :D;);) Spass!!

Probier ich jetzt mal mit dem 100er Makro aus ob da was zu sehen ist. Ergebnis kommt dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab jetzt mal einen Test mit SVA gemacht und zwar für mich im wichtigen Makro - Workflow. Ob ein Stativ mehr oder weniger wackelt interessiert da jetzt weniger.

Optik: Canon 100mm Makro 2.8 ohne IS (Bildstabi)
Stativ: Manfrotto, nicht ausgefahren und stets breitfüssig aufgestellt
AV 20 - nehme ich meißtens für Makro bei der Canon 5D
TV 6 Sek
2 Sek Auslöseverzögerung

img_5514x3s6z.jpg

ich seh da keinen Unterschied. 200% gezoomt auf hohe Frequenz bei Buchstabe G

svashkdh.jpg

Tamron 70-300
Stativ wie oben
Brennweite 300mm (IS/VC off)
AV 16
TV 1 Sekunde

Hab da kein großes Aha - Erlebnis :confused:

200% gezoomt
sva300mmivqgd.jpg

Ich vermute mal das die "Nebenwirkungen" vom Spiegelschlag stark Kameratyp , auch innerhalb einer Marke abhängig ist. Könnte z.B. sein das es bei meiner anderen Kamera Canon 550D ganz anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Test. Ich sehe da jetzt auch nicht so den Unterschied.
Unter dem Link, den ich gepostet habe finde ich sieht man den Unterschied sehr viel deutlicher.
Gut der Test ist schon ein Weilchen her, und die Nikon D200 auch längst nicht mehr "State of the Art".

Allerdings findet man auf der deutschen und englischen Wiki Seite zur SVA den Hinweis, daß das am Ehesten bei Verschlusszeiten von 1/60-1/2 Sekunden (en) bzw. 1/30-1/2 Sekunden (de) zum Tragen kommt.

Ich vermute es hat damit zu tun. IMHO je länger die Verschlusszeit umso egaler wird ein kurzes Verwackeln wieder.

1/30 - 1/2 mach ich morgen mal und dann auch mit der 550D zusätzlich. Das interessiert mich jetzt schon was dabei raus kommt.

Also bei 300mm mit TV 1 Sek sieht man leicht was aber das kann man echt vernachlässigen.