[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
hmm hab mir gerade die kameraplatte von deinem kopf angeschaut, und das könnte klappen, weiss nur nicht ob die Vertiefung ausreicht um darin die schraube zu versenken...

der sunsniper hat evtl keine Karabiner Lösung, zumindest war das damals als ich meinen Gurt gekauft hab so, dass heisst du musst immer die schraube rausdrehen und die kamerplatte wieder ranschrauben..

hmm hab mir gerade die kameraplatte von deinem kopf angeschaut, und das könnte klappen, weiss nur nicht ob die Vertiefung ausreicht um darin die schraube zu versenken...

Brauch ich doch nicht, wenn ich sowas am Gurt selbst hab... oder?

Anhang anzeigen 360477

Also die Platte vom Stativ an der Kamera lassen und in die Adapterplatte vom Bild die Öse für den Gurt einschrauben

Ich nehme auch den Gurt von Sunsniper wieder herunter, wenn ich die Kamera zurück in den Rucksack gebe, außer ich weiß, ich will mir die Kamera gleich wieder umhängen. Wenn ich die Kamera vom Stativ nehme und ich weiß, dass ich mit Fotografieren vom Stativ fertig bin, nehme ich auch die Platte herunter.

Normalerweise fotografiere ich ohne Gurt und auch ohne Stativ. ;)

Gurte, wie die von Sunsniper oder Black-Rapid finde ich sehr praktisch, weil man mit umgehängter Kamera normal gehen kann, auch wenn ein langes Tele dran hängt. Allerdings sind die Preise für diese Gurte sehr hoch. Meiner, der mit dem eingearbeiteten Drahtseil hat gleich viel gekostet, wie mein aktueller Fotorucksack. Letzterer war zwar recht günstig, aber trotzdem.

Der Fotorucksack ist übrigens ein Fancier Kingkong 40, tolles Teil, vor allem für den Preis (50-60 €). Den verwende ich normal, da passen recht problemlos meine zwei 5Ds hinein und vier oder fünf Objektive, sowie ein Tablet. Im Urlaub kam jetzt doch wieder der Lowepro zum Einsatz. Der hat ein größeres Abteil für Nicht-Fotosachen und auch für das Notebook.

Bauchgurt hat der Fancier allerdings keinen. Dafür Regenhülle und Stativhalterung, beides hat dagegen der Lowepro nicht.

ah ok, stimmt das koennte klappen, ist das Gewinde von der Adapterplatte aus Metall?
also mir persönlich wäre das etwas zu heikel, aber meine 5d2 und die zwei L Optiken die ich habe sind einfach mein ein und alles und da bin ich evtl etwas übervorsichtig aber schaus dir am besten mal an und lass deinen Eindruck entscheiden...

mh jetz macht ihr mir wieder angst :D mein ein und alles sind zwar die Instrumente aber die Kamera war auch ned ganz billig (Eos 600D)

Nun gut, werd mir das noch guuut überlegen. Leider wächst ja die liste dauernd erst n 70-300, dann n Rucksack/Tasche und jetz n anständiger Gurt... schlimm schlimm :D

Hast du schon Filter?:whistle: ;)

Einen (lowwwww budget) ND Filter :D

Zusatzakku, ersatz Speicherkarte auch schon da :D

GAS is wohl nicht nur Gitarren bezogen vorhanden... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh nein, und fotozeug bietet noch viel mehr und teurere Möglichkeiten...
wollte dich auch nicht verunsichern, sondern eher nennen wir es sensibilisieren, da noch etwas Reviews usw zu wälzen, hängt ja viel Geld an so nem Gurt...

des war auch nur Spass, ja na klar wegen einem fixen gedanken heut kauf ich ned gleich son Gurt... ihr seht ja wie lange das dauert mit dem Objektiv...

Hab bei der 5D einen Gurt von Tamrac Modell N27, der ist auf der Schulter durch seine Breite und der Boomerangform extrem komfortabel und was mir auch wichtig war, rutschfest bei Bergjacken usw. ausserdem ist der mit so Klickverschlüße (Schnellkupplung nennen die es) ausgerüstet. Ab und zu nervt mir der Gurt extrem wie z.B. bei besonderen Verrenkungen :D oder bei Makro. Der ist dann mit den Verschlüßen schnell weg.

Die Stativplatte oder wie das Zeug heißt ist bei mir immer drauf geschraubt.

img_5466120008ffs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallihallo.
Der Herbst kommt und damit schöne Fotofarben.
Nach Eurem super Tip mit dem alten Canon EF 70-210 Objektiv suche ich nun noch ein günstiges und lichtstarkes Objektiv mit kurzer Brennweite.
Denke spontan an das günstige 50mm Festbrennweite von Canon mit 1.8 Blende.
Habt Ihr andere Tips für ein Objektiv an eine Canon 1100D bis max 100€ für schöne Natur-Farbaufnahmen im Herbst und Brennweite max. 50mm?

Fällt mir nichts ein. Wenn man das 1.8er etwas abblendet, z.B. auf 2.8 dann macht es sehr scharfe Fotos, für den Preis ungeschlagen. ;)

Wenn du das Canon EF 50mm f/1.8 meinst dann denk daran das es bei bei deinem Sensor 80mm entspricht.

Ich hätte für Blende 1.8 gar keine Verwendung weil es mir viel zu wenig Tiefenschärfe gibt ausserdem kann man das Glas bei 1.8 eh vergessen. Durchgehend sehr, sehr weich. Erst frühestens bei 2.8 fängt es an sehr gut zu werden.

Warum nicht das Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS ? Da bist doch viel flexibler und ist durchgehend bei Offenblende sehr gut.

Ich habe das Kitobjektiv 18-55 zur 1100D.
Mir ist aber aufgefallen, dass mit dem Zoom Objektiv alle Bilder viel schöner sind.
Zugegebenermaßen habe ich keinen Plan warum, ich stecke einfach die Objektive auf die Kamera und knipse los.
Meinst Du, auch mit dem Kit Objektiv bekommt man so schöne Farben und Schärfe hin, wie mit dem 70-210er Zoom?

Sind die unscharf und farblos?
Die sind mit dem Kitobjektiv der 1100D.
Allerdings alle leicht nachbearbeitet. Kontrast, Farbe.

Ich habe das Kitobjektiv 18-55 zur 1100D.
Mir ist aber aufgefallen, dass mit dem Zoom Objektiv alle Bilder viel schöner sind.
Zugegebenermaßen habe ich keinen Plan warum, ich stecke einfach die Objektive auf die Kamera und knipse los.
Meinst Du, auch mit dem Kit Objektiv bekommt man so schöne Farben und Schärfe hin, wie mit dem 70-210er Zoom?

Also ich hab jetzt mal schnell einen Vergleich weil es mich selbst interessiert hat zwischen meiner Referenzoptik EF 100mm 2.8 und meinem alten Kitobjektiv EFS 18-55 3.5-5.6 gemacht. Diese Kitoptik ist sogar noch die alte , sprich die I er Version

Beide mit EOS 550D, TV 1/13, AV 8.0, Stativ, ISO 100, Selbstauslöser, Schärfe auf Basilikum gestellt

100mm Makro
img_546910000ij6k.jpg

18-55mm Ier Kit Brennweite 55mm
img_54711000uze48.jpg

natürlich alle in DPP gleich "entwickelt".

Zumindest mein Kitobjektiv ist absolute Spitzenklasse. Kann nicht meckern.

Edit:

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, das ist oben natürlich nur auf die Gradation und Farbwiedergabe bezogen.
Mit der Auflösung im Vergleich der beiden Optiken sieht es naturgemäß selbstverständlich anders aus - da sind Welten dazwischen. Trotzallem ist das Kitobjektiv für den normalen Hausgebrauch ein für den Preis absolut Klasse Objektiv.
Ausschnitt von oben
100 Makro
img_546912009au5l.jpg

Kit 18-55
img_547112004su5o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sooo, 300mm Macro:
new.jpg

Habe mein nettes 70-300er USD VC Tamron verkauft und mir einen 2x Teleconverter für mein 150mm Makro zugelegt. Für die Distanz bei Offenblende einen Tacken schärfer, im Makrobereich ist einfach alles im Bokeh nur noch Brei. Kann's kaum erwarten die Kombi mal auszuführen. Einziger Makel: manueller Fokus. Immer. Aber ich habe mein Tele die letzten 9 Monate nur zweimal genutzt und da hätte es MF auch getan.

• Gefällt mir
Hey Foto Freaks,

hab hier ein Video gefunden, wie man eine Kamera Reinigt. werde das heute Abend mal Ausprobieren.

:rofl:

- - - aktualisiert - - -

70-300er USD VC Tamron v

...na toll. das such ich.. :D

• Gefällt mir
Du machst doch hoffentlich einen ausführlichen Videobericht darüber? :evil:

• Gefällt mir