[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Hab den Trinkbecher jetzt nochmal besser abfototgrafiert.

Da ist auch noch ein Deckel mit dabei.
Filterdurchmesser 77mm
Höhe ohne "Geli" 135mm
:)

kh5a13551200wnxie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo ich mal wieder...

Ich interessiere mich zur Zeit für Fernauslöser. Es gibt ja da wohl Diverse Möglichkeiten: Infrarot, Funk, Wlan, Kabelgebunden etc.

Mit meiner 600D wird wohl nur Kabel, Funk & IR in Frage kommen, wobei ich vermute dass IR wenig(er) möglichkeiten im Funktionsumfang anbietet. Somit bleibt nur Kabel& Funk.

Bei Kabel ist doch der Nachteil, dass mal wieder die Länge maßgeblich ist ( höhö.. ) und man entweder n mega langes Kabel hat, oder es ist zu kurz. daher Ist Kabel unflexibel.

Funk scheint mir jetzt die beste Lösung.

Fragen:

Welche Funktionen sollte denn ein anständiger Funkauslöser haben?
Welchen Marken kann man Vertrauen? Wie ist die "Technik" dahinter, gibt's da was zu beachten?
Welche Funktionen gibt es denn überhaupt?
Was braucht man als Hobby Fotograf?

Beim Kauf ist maßgeblich das "wenn schon, denn schon" Prinzip. Sprich, wenn ich scho was mal kauf für die 600D dann sollte auch ein großer Funktionsumfang dabei sein, nicht dass man nach dem 3. Bild/Idee an die grenzen kommt.

Bilder mache ich Querbeet, Landschaft, Gebäude, Makro... alles eben was ich als Laie Fotografierenswert finde.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ich hatte erst einen IR der, wie du schon bemerkt hast, doch relativ ingeschränkt war, vor allem aber auch unzuverlässig.

Dann bin ich jedoch auf einen Kabelfernauslöser umgestiegen. Keine Batterien, kein Gehampel, alles super. Das Kabel ist knapp unter 1,5, also lang genug.
Funktionen "brauchen"...hängt auch von der Kamera ab. Machst du Time Lapse? Kann die 600D das von alleine oder muss die immer wieder ausgelöst werden? Wenn du eh kein Time Lapse machst, ist das alles wurscht, weil du eh nie weit weg von der Cam sein wirst.

Wenn du eben eine "reguläre" Langzeitbelichtung machen willst, steht die Cam auf dem Stativ, Motiv wählen, Belichtungszeit einstellen, Spiegelvorauslösung, auspendeln lassen, auslösen. Für Makro in der Natur nutzt dir ein Kabelauslöser ungefähr so viel wie ein Stativ - nur bei halbwegs statischen Motiven. Und Zuhause bei mehrfacher Vergößerung durch Zwischenringe o.Ä. hast du maßlos viel Zeit - Kabelauslöser mit Basisfunktionen (Auslösen). Wenn du selbst noch nicht weißt, welche Funktionen so ein Ding mit sich bringt, brauchst du es vermutlich nicht. Zumal so ein Kabelauslöser auch unter 10 Euro kostet und als Ersatz, wenn man mal später Funk hat für Batterie leer o.ä. nicht weh tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil du eh nie weit weg von der Cam sein wirst.

Was ist mit Bilder, auf denen ich drauf sein möchte? Da reichen doch 1.5m nicht, auserdem schaut das Kabel dann ja selten doof aus, oder? also doch Funk?

meine Empfehlung haehnel giga t pro. ist zwar etwas teurer aber kannst Du als Kabelauslöser oder Funkauslöser verwenden. hat alle nötigen Zeitraffer und Foto Funktionen.

Wenn man bereit ist das auszugeben, ist das natürlich eine "einmal zahlen und fertig"-Lösung.

Bei der einen Gelegenheit, bei der ich mit drauf war, habe ich den Selbstauslöser laufen lassen.

haehnel giga t pro. ist zwar etwas teurer

Find ich jezt garnicht sooooo Teuer, als Musiker ist man da doch eh ein bisschen schmerz befreit ;D

Was mir noch eingefallen ist, wenn man einen mit Kabel hat, kann es doch auch vorkommen, wenn ich lange Belichtungen hab, dass man "durch das Kabel" wackelt, was auch wiederum ein negativ Punkt wäre bzw Plus für Funk.

Was mir noch eingefallen ist, wenn man einen mit Kabel hat, kann es doch auch vorkommen, wenn ich lange Belichtungen hab, dass man "durch das Kabel" wackelt, was auch wiederum ein negativ Punkt wäre bzw Plus für Funk.

Wenn du das Kabel stramm ziehst oder direkt an der Kamera baumeln lässt. Das würde für mich aber schon unter "blöd anstellen" fallen, man achtet ja schon drauf, was man da veranstaltet. Wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, lohnt sichs definitiv. Für mich wäre das absolute Geldverschwendung, weil ich mich halt nicht von der Kamera entferne.

ich benutze meist auch nur die 2 oder 10 sec auslöse Automatik der Kamera - für andere Sachen habe ich einen billig Kabelauslöser für 10-20 euro - aber wegen der gewünschten funk Funktion und weil es der wäre den ich mir kaufen würde wenn ich denn gerade einen bräuchte...

:D ...habe ich den haehnel giga t pro vorgeschlagen... ;)

sorry das Hirn ist noch etwas hinterher und steht gerade erst auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs denn mit ner Kombilösung, wo neben der Kamereaauslösung auch entfesseltes Blitzen per Funk möglich ist?.. supergünstig und gut sind z.B. die Yongnuo 603.

erzähl mir mehr!!! was heist des, dass man das "handteil" auf einen Ex. Blitz aufsteckbar ist und der damit fern von der Kamera blitzen kann?

Edit: Also gerade mal auf Amazon angeschaut, jetz hat das teil ja nur einen Schalter für On/Off und nen , ich sag mal Button, zum Auslösen, aber solche Sachen Bulb, Serienbild etc kp kann da nicht fern eingestellt werden oder?

genau so ist es. ich persönlich stelle alles direkt an der Kamera ein, ich muss ja sowieso an die Kamera, um mein Motiv und Bildausschnitt zu wählen, den Fokus/Blende einstellen. und die zusätzlichen Einstellungen kann ich da gleich mit machen. )) und wie gesagt, gleichzeitig Kamera auslösen und entfesselt blitzen (dazu braucht man natürl. min. 3 Stück )).. Ein Paar ist mit unter 30,- echt n Superschnäppchen!! ich benutze die selber und bis jetzt kann ich nix wirklich schlechtes drüber sagen, die neueste Version wurde im Handling verbessert.

Joa, das sind überzeugende Argumente, jemand was dagegen zu setzen?? ;D

Leute, wie macht ihr das eigentlich immer?

Lasst ihr diese "Flansch-Platte" für das Stativ an der Kamera? Ich hab jetz gesehen es gibt gurte die man, statt seitlich, unten am Gewinde einhängt. Auch ne tolle Lösung, glaub sogar irgendwie ergonomischer... Auf Jeden Fall besser als die Kamera wie jeder X-Beliebige Touri vor/auf dem Bauch spazieren zu tragen.

black-rapid.jpg410H9cfZHNL.jpg41dxOEP4cQL.jpg

Hätte man solch eine n Gurt, wäre das natürlich nur ohne Flansch-platte realisierbar, daher überleg ich was sinnvoller ist.

Tante €dit hat auch noch was zu sagen.

Es gibt auch noch für die Kameraplatte ( jah, gerade gelernt dass dieses teil so heist.. :D ) sowas,

.mlöä.jpg jklö.jpg timthumb.jpg

Auch Nice, und Praktisch. Nutzt das jemand?

UNBEDINGT...
diese gurte sind super und ich will sie nicht mehr missen...

ich hab den black rapid gurt, und dadurch dass ich manfrotto köpfe und daher auch die dazugehörigen kameraplatten habe, gibt es die Lösung mit einer spezial schraube.
man entfernt dafür einfach die originale schraube von manfrotto, weil die nicht sicher ist und ersetzt diese durch die von black rapid, und dann kann die kameraplatte immer an der Kamera bleiben und man muss nur den Karabiner öffnen um die Kamera aufs Stativ zu setzen.
aber das geht sicher nicht mit allen kameraplatten...
was für einen Stativkopf hast Du denn?