Ich hatte erst einen IR der, wie du schon bemerkt hast, doch relativ ingeschränkt war, vor allem aber auch unzuverlässig.
Dann bin ich jedoch auf einen Kabelfernauslöser umgestiegen. Keine Batterien, kein Gehampel, alles super. Das Kabel ist knapp unter 1,5, also lang genug.
Funktionen "brauchen"...hängt auch von der Kamera ab. Machst du Time Lapse? Kann die 600D das von alleine oder muss die immer wieder ausgelöst werden? Wenn du eh kein Time Lapse machst, ist das alles wurscht, weil du eh nie weit weg von der Cam sein wirst.
Wenn du eben eine "reguläre" Langzeitbelichtung machen willst, steht die Cam auf dem Stativ, Motiv wählen, Belichtungszeit einstellen, Spiegelvorauslösung, auspendeln lassen, auslösen. Für Makro in der Natur nutzt dir ein Kabelauslöser ungefähr so viel wie ein Stativ - nur bei halbwegs statischen Motiven. Und Zuhause bei mehrfacher Vergößerung durch Zwischenringe o.Ä. hast du maßlos viel Zeit - Kabelauslöser mit Basisfunktionen (Auslösen). Wenn du selbst noch nicht weißt, welche Funktionen so ein Ding mit sich bringt, brauchst du es vermutlich nicht. Zumal so ein Kabelauslöser auch unter 10 Euro kostet und als Ersatz, wenn man mal später Funk hat für Batterie leer o.ä. nicht weh tut.