[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Hallo Jan,

danke für Deine Ausführungen! Leider kann ich bei Deiner Beschreibung noch keine klare Fehlerquelle erkennen. Allerdings darf man von den Ananlogen Kameras auch nicht diesen Spielraum erwarten, den man von Digitalkameras gewohnt ist. Da ist zum einen der Verwacklungsschutz, der bei manchen Kameras zwischen 2 und 3 Blenden (bzw Zeitwerten) ausmacht. Mit einem 200-ter hätte ich früher nie ein Foto unter 1/250 sec gemacht, schon gar nicht frei aus der Hand. Dann natürlich die variabel einstellbare Empfindlichkeit. Eigenschaften, auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte. Ebenso die Möglichkeit, mir erst später darüber Gedanken machen zu müssen, ob ich dieses Motiv Farbig oder S/W haben will. Von Farbfiltern oder Spezialfilmen für z.B. "Glühlampenlicht" gar nicht erst zu reden...Wer bei KB nicht entweder/oder machen wollte, bzw. wer keine dieser tollen Rollei-Kameras mit Wechselmagazin (siehe unten!)hatte, mußte mit mind. zwei Kameras auf die Pirsch gehen. Damals waren die auch noch "ein klein wenig" schwerer als heute, besonders mit Winder und Akkus...:weep:

Was mir noch eingefallen ist: wie hältst Du die Kamera, wenn Du fotografierst? Mir hat man damals (vor ca. 40 Jahren!!!:rolleyes:) gezeigt, dass es am Besten ist, wenn die Kamera und/oder das Objektiv( je nach Größe !) auf der linken Hand ruht, in Deinem Fall mit dieser auch fokusiert, dabei den Ellbogen gegen die Brust/den Oberkörper abstützt und mit der rechten Hand möglichst entspannt nach dem Ausatmen auslößt. So ähnlich, wie ein Biathlet es auch mit seinem Gewehr macht...;). Trockenübungen mit dem Objektiv sind äusserst hilfreich, denn sie erhöhen die Chance, das Motiv beim nächsten mal rechtzeitig scharfzustellen, da man intuitiv mehr in die richtige Richtung dreht!

Die andere Herangehensweise bei KB kenne ich nur zu gut, hatte ich doch damals auch nicht den dicksten Geldbeutel, um munter meine Filme voll zu knipsen. Ich hab mich oft geärgert, wenn das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entsprach, was aber allmählich zu einer sorgfältigeren Herangehensweise erzogen hat. Damals, so kommt es mir vor, war das aber noch um einiges teurer... :gruebel:
Meist läßt sich die Situation nicht wiederbringen. Das ist heutzutage schon bequem, wenn man bei Digitalkameras das Ergebnis gleich betrachten und gegebenfalls korrigieren kann!
Hattest Du auch schon mal an Dias gedacht? Wenn, dann lernst Du es da am ehesten, ein Gefühl für die richtige Belichtung zu bekommen, da deren Belichtungsspielraum noch kleiner als bei Farb- und S/W-Negativfilm ist ! (Selbst hochwertige Diaprojektoren bekommst Du heute regelrecht nachgeschmissen!)
Leuchttisch und Lupe ist meiner Meinung nach absolut notwendig, wenn Du deine Ergebnisse kritisch betrachten möchtest und wenn Du schon dabei bist, auch Pergament-Hüllen für die Negative, die kannst Du dann schön in einen Ordner ablegen (beschriften nicht vergessen!;)).

Z

[h=3]Rolleiflex SL 2000 F[/h]
So das wars erst mal...
Grüße,
Woodshock
 
Mahlzeit Miteinand'

was ist denn die allgemeine Meinung über sowas

rsz.php?username=qualir2008&gap=0&size=800&image=AS-KSFB36-YE-01.jpg

Ich selbst fotografier ja (wie oft betont) nur Hobby, und ich finde die Optik irgendwie wichtig bei einer Tasche. So Vintättsch.. :D

Toll finde ich, dass in der Tasche selbst noch so ein Schaumstoffeinsatz ist, welcher die Kamera letztendlich schützt, und es passt viel rein. Außerdem kann man es sowohl als Messenger Bag (Schultertasche) als auch als Rucksack tragen.

Das ganze ist von Koolertron, und kost knapp 36€ was ich zieemlich fair finde.

http://www.ebay.de/itm/Koolertron-N...eratashen-Rucksack-Tasche-36-YE-/221463984225

Also, haut mal Meinungen her, kennt ihr sowas oder sogar besseres?
 
Ich finds ja super chic und der preis ist auch super... hoffentlich auch die Qualität...
die teure Variante davon wäre evtl billingham
national geografic stellt auch ähnliche Taschen her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es handelt sich um Abzüge vom Kleinbild-Film. Ich war nur überrascht, da ich bislang noch keinen Film mit fast ausschließlich unscharfen Bildern hatte.
Da kam mir kurz der Gedanke, ob vielleicht bei der Entwicklung, bzw. bei den Abzügen etwas falsch gelaufen sein könnte.
Ich bin auf den nächsten Film gespannt. Der wird zur Abwechslung mal Schwarz/Weiß sein;)


Schönen Sonntag Abend euch allen!

Ist diese (leichte, allgemeine) Unschärfe auch schon auf dem Negativ zu sehen (keine scharfen Kanten >Lupe)? Oder erst auf dem Abzug?


Edit: Die Tasche sieht schick aus, ist sie regenfest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einer guten Cabrioimprägnierung wird die sicher halbwegs wasserdicht. Ich habe für die Fototasche zur Sicherheit einen gelben Sack dabei. Gibt es gratis, ist klein und 100% Wasserdicht wenn es plötzlich schütten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Tasche sieht schick aus, ist sie regenfest?


Also so wie es aussieht ist diese (wasserfeste) "Innentasche" mit dabei. Daher sollte das kein Problem sein.
1.jpg 0.jpg

Wenn ich mich noch mehr mit der Tasche anfreunde, bestell ich sie und kann gerne dann Erfahrungen und/oder Bilder reinstellen.
 
Das sieht doch ganz ordentlich aus und einen gewissen Stylefaktor hat das Ding ja auch. Reicht halt nur für das "kleine Besteck", sprich Cam und ein Wechselobjektiv. Sollte aber für 95% aller Situationen ausreichen. Schau Dir mal die Innenmaße an, ob Du da auch deine breitesten Gläser neben der Cam reinbekommst (z.B. 77mm Durchmesser wenn Du sowas hast)
 
"Gläser" ist bei mir das

Canon Zoom Lens EF 35-105 1:3.5-4.5 von meinem Dad seiner alten EOS 650

und das

Canon Zoom Lens EF-S 18-55 1:3.5-5.6 IS II welches bei meiner 600D als KIT dabei war.

dazu halt bisschen klein Gegrusche, wie Linsen und Filter. Aber das sollte alles passen. Locker.

Mehr hab/will ich auch garnicht... (naja bis auf ein 70-250/300 irgendwann mal.)
 
Sollte dann gefühlt kein Problem sein :) dürfte keines über 70mm (schau mal deine Filter an :D) kommen.
 
Joa, na klar. die sind ja nur 58mm
 
Aber so zwischendurch: ich spare und warte nun auf die D810. Toppt die D800 bei so ziemlich allem, ist das komplettere Paket und für mich wird das vorerst die perfekte Traumkamera sein. Im DX Modus toppt sie vom Rauschen her auch die D7000, d.h. selbst da mache ich noch "Gewinn". Nur die aktuelle Finanzsituation ist halt sehr mau...aber macht auch nichts, da kann ich nun gemütlich abwarten, ob es vielleicht doch Kinderkrankheiten gibt und dass der Preis fällt. Und mir nach und nach die Reviews und Testbilder reinziehen.

Hm. Nachdem jetzt meine bevorzugte Seite (dpreviews) auch den 1:1 RAW-Vergleich hochgeladen hat, bin ich ein wenig enttäuscht. Da ich nie JPEGs mache, zählt nur das und da hat sich nur so marginal was getan, dass es fast nicht der Rede wert ist. Da das eh Zukunftsmusik ist, richtet sich das natürlich nach dem Preis. Sollte der allerdings nicht stark fallen, bin ich mit einer A7R (an die man das Canon 65mm mp-e adaptieren kann) oder D800 besser bedient. Oder auch beiden, da die ersten D800er für unter 1400 Euro auftauchen und die A7R bei 1700 neu liegt. Das ist zusammen der aktuelle NP der D810...hmpf..(ist natürlich eine scherzhafte Überlegung).

Ich hab endlich einen Makro-Schlitten. Wenn man nicht gerade lebende Insekten jagt ist das Teil echt so enorm praktisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aktuell zum Download und kostenlos: DXO Optics Pro 7.55 Elite.
http://www.dxo.com/de/digitalphoto
bitte beachten, dass einige aktuelle Kameras nicht unterstützt werden, so ab Ende 2012/Anfang 2013, zb. Nikon D7100, Canon 700D. Es ist die Elite-Version, die auch die Vollformatkameras kann wie Canon 5DIII oder Nikon D600/800

ich hab's getestet, bin aber nicht ganz so zufrieden (Nikon D600-NEFs): während die Detailwiedergabe klasse ist und CaptureNX2 übertrifft, habe ich unschöne Farbfehler entdeckt, die CaptureNX2 gar nich produziert.
2014-08-01_002899_DxO.jpg
2014-08-01_002899_Nx.jpg
 
Also ich sehe da keine Fehler...
Das obere Bild ist insgesamt etwas dunkler bzw. kräftiger in den Farben.
 
na ja, iss schwierig zu sehen, aber genau gesehen, sind z.B. in dem Gebäude vorn, die weissen Fensterzargen mal grün, mal magenta; oben im Fensterbogen der Kirche sieht das auch so aus.
 
Ich kann's grad nicht in groß sehen, aber hört sich nach chromatischen aberationen an.
die hat so gut wie jedes objektiv, mal mehr, mal weniger je nachdem wie 'gut' das objektiv ist....
es könnte sein, dass capture nx, da ja von Nikon oder? das objektiv kennt und so etwas wie eine Auto Korrektur macht...
such mal nach chromatische aberationen und dxo, die haben da sicher auch ein Tool zum korrigieren...

ps ps diese farbverschiebungen, treten vor allem an hochkontrastiken stellen und meist verstärkt am Rand der Linse auf, das du sie vorallem in der Mitte hast ist natürlich ungewöhnlicher aber vermutlich auch recht normal...

vg david
 
na ja, an CA's hab ich auch gedacht, aber in CaptureNX sind da auch bei allen deaktivierten Korrekturen keine zu sehen. Und in DXO haben aktivierte CA-Korrekturen keinen wirklich sichtbaren Effekt. Letztendlich iss ja nich tragisch für mich, da ich ja sowieso meinen WF mit ViewNX zum Sortieren und Verschlagworten, CaptureNX für die RAW-Bearbeitung und PSE für weitere EBV hab. Vielleicht ists halt auch nur ein für DXO kritisches Bild. Ich werd mal weiter probiern, hat ja nix gekostet (immerhin 150euro geschenkt!!))
PS: DXO hat diese Module, mit den Korrekturen für verschiedene Kamera/Objektivkombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr mit euren technischen Problemen !!;)

Kauft euch "L" - Objektive so wie ich dann gibt es keine Probleme mehr:rock:
Macht "heiße" Bilder das Ding :great:


kh5a1350120037q5x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein 28-135mm L II USM? :D Das is mir aber gänzlich neu :D ... wobei da unten scheint noch die Blendensteuerung zu sein, soll wohl nach nem alten FD-Objektiv sein? :D Ich find die Dinger ja auch cool, muss mir auch mal eins für den Schreibtisch zulegen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben