[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Für die Sony-Kameras gibt es ganz coole Adapter für Canon-Objektive:

https://www.youtube.com/watch?v=tVOhac0FQkw

und...

https://www.youtube.com/watch?v=SMOHrtFp2ko

Dadurch würde mir ein theoretischer Umstieg auch nicht so schwer fallen; würde eben nochmal etwas kosten mit dem zusätzlichen Adapter, aber dann...

Das ist eine wirklich coole Sache. Damit könnte sie meine Canon-Gläser mit benutzen und ich könnte mir auch mal die Sony leihen. :)

Weiß jemand, wie gut die alten Minolta-Objektive aus der Analogzeit auf modernen Sonys funktionieren?

Kürzlich ist mir einer in der Innenstadt begegnet und hat mich auf meine Kamera angequatscht - er selbst war mit einer A77 unterwegs mit einer Minolta-Festbrennweite und hat davon geschwärmt, wie toll die funktioniert. Was die Verwendbarkeit angeht, würde ich mir da keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich an der A7-Reihe so pervers genial find: für Canon-Linsen gibt es sogar Adapter, die den AF erhalten (glaube aber auch nur mit den USM-Modellen)...zwar dann noch etwas langsamer (der AF der A7 ist nicht der schnellste)...aber AF..dazu der Sony-eigene Krempel, alles für den A-Mount (mit dem LAEA4 sogar mit dem Sony-SLT-AF-System), wenn man die A7r hat lohnen sich selbst die APS-C-Linsen für den ursprunglichen E-Mount. Mit einer der Gründe, weswegen die A7 statt der D6X0 bei mir als FF einziehen wird. Wenn man nichts gegen manuellen Fokus hat (oder als Makroheini sowieso 90% der Zeit manuell fokussiert und das mittlerweile einfach drin hat), stehen einem beinahe ALLE Objektive zur Verfügung...und dank focus peaking mit und ohne Lupe im SUCHER einfach nur ein Spaß manuell zu fokussieren...das einzige, wo selbst die markeninterne Konkurrenz besser da steht ist der AF-C und alles sonst um das Thema "Geschwindigkeit"...man, ich kanns kaum erwarten...und dann geht auch die Suche los: kleinste 50mm 1.X mit oder ohne Adapter...aktuell führt das Nikon E-Series 50mm 1.8 mit Adapter...

Ist momentan für mich sogar fraglich, ob es sich lohnt bei Nikon zu bleiben oder ganz auf Sony umzusatteln, schließlich schenken sich die A77 MKII und die D7100 nicht viel und ich habe im Endeffekt nur eine Linse (das 150mm Sigma), welche ich unbedingt ersetzen muss. Die D7000 bliebe ja sowieso...hmmhmhmm...

• Gefällt mir
Hallihallo!
Nachdem vorgestern ein Grünspecht am Sandkasten vor meinem Fenster saß und ich ihn mit dem Kitobjektiv der Canon 1100D nicht wirklich fotografieren konnte, wil ich ein günstiges Zoom Objektiv für die Kamera ;)
Habt Ihr einen Tip für ein Zoom Objektiv, welches bei Ebay für max. 50€ gebrauchtab und zu kaufbar ist?
Neu kosten die günstigen 100-150€, das ist mir zu teuer, hab kein Geld :(
Vllt Zoom 55-200 oder so für Canon EF/EFS...
Lg

Für 50 € fällt mir kein EF-Objektiv ein.

Um 70-80 bekommt man ein Canon EF 70-210 f/4. Das ist schon relativ gut.

• Gefällt mir
Wenn du kein Geld hast,sind Hobbys wie Musik &Fotografie sowiso falsch, das zeug ist halt nun mal wenn man Qualität will recht teuer.

Und wir wissen ja alle 'wer billig kauft, kauft zweimal!'

Spar doch lieber für was richtiges, und dass dann 2 Monate, dann sollte doch weng was zusammen sein...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Steeve Du bist der Beste!
Solche Kommentare und Einstellungen liebe ich ganz besonders :rofl:
(Deine Sig sagt schon alles ... )

Danke Miles, werd mal danach schaun.
:)

Na is doch so, is ja auch nich jetz böse gemeint.

Aber ich Kauf mir doch nix, wo ich nach 'nen halben Jahr merk, dass es mich nicht zufrieden macht. Bzw, die Erfahrung haben wir doch alle schon gemacht und uns dann in den Arsch gebissen hatten wir gespart könnte man sich dann was gutes holen.

&Die Sig. is ja n kleiner Insider von Thomann treff ;)

Aber ich Kauf mir doch nix, wo ich nach 'nen halben Jahr merk, dass es mich nicht zufrieden macht.

Das von mir vorgeschlagene Objektiv habe ich jetzt schon ein paar Jahre und behalte es auch, obwohl ich inzwischen auch ein EF 70-200 f/4 L USM IS habe. Für Letzteres habe ich aber ca 14 Mal so viel Geld ausgegeben und deshalb kommt es nicht in den Rucksack, wenn ich auf einen Berg gehe. Das alte 210er aber schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
dem is ja auch dann nix entgegen zu setzen :)

Kenn' das ja auch nur zu gut aus der Azubi Zeit, man hat kaum Geld etc, aber wenn man dann n Jährchen oder Monat spart, kann man sich was kaufen was riiichtig toll ist.

Hallihallo!
Nachdem vorgestern ein Grünspecht am Sandkasten vor meinem Fenster saß und ich ihn mit dem Kitobjektiv der Canon 1100D nicht wirklich fotografieren konnte, wil ich ein günstiges Zoom Objektiv für die Kamera ;)
Habt Ihr einen Tip für ein Zoom Objektiv, welches bei Ebay für max. 50€ gebrauchtab und zu kaufbar ist?
Neu kosten die günstigen 100-150€, das ist mir zu teuer, hab kein Geld :(
Vllt Zoom 55-200 oder so für Canon EF/EFS...
Lg

Schau mal im Netz nach ältere Tamron - Objektive, vielleicht geht da was. Aber achte darauf das sie einen VC- (Vibration Compensation) Bildstabilisierung haben, ohne wirds etwas schwierig bei längeren Brennweiten.

• Gefällt mir
Pöse Forumssoftware, stiehlt Exif-Daten und macht Fotos beim Verkleinern unscharf. Ich habe ein anderes in den Fotografiethread gestellt, kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen. Und die Spatzen passen auch besser. ;)

das iss doch alles gequirlte Kacke, nur weil ich n Hobby hab, MUSS ich ein Heidengeld dafür ausgeben oder mir was andres suchen.. und Qualität - zumindest optische- gibbet auch günstig... vor allem gebraucht.
bei Nikon z.B. für die ach so teure Variante für FX
AF-50 , 1.8 - 60-80 Euro
AF-28-80 - 3.3-5,6 G - 30-50 Euro
AF-D 70-210 3.5-5.6 bzw f4 - ab 65 Euro aufwärts...
Ok, sind nicht besonders lichtstark, bis auf das 50er - aber optisch auch an aktuellen Kameras sehr tauglich..
Mag sein, dass es im Gesamtanblick mit ner D800 etwas schäbig wirkt und genau diesen Eindruck herbeiführt "Wenn du kein Geld für dein Hobby hast....), ABER!!!!!! klemme ich diese Teile an ne DF für 2700 Euro, dann bin DER Fotofreak, der diese alten Schätzchen zu würdigen weiss... und nochwas... ich kann diese Sachen ohne Verlust später wieder verkaufen, wenn ich upgraden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Word!
Vor allem, genau wie in der Musik: Der Ton macht die Musik!
Und in der Fotografie eben: Der Fotograf -> Perspektive, Idee macht das Bild
:)

Eine 2000 Euro teure Optik macht noch lange keinen guten Fotografen :) und ein schlechtes Motiv ist damit auch nicht besser.

Solche Optiken wie Miles Smiles und jesses z.B. verwendet reicht für den Privatgebrauch vollkommen aus und wenn kein Geld da ist wie bei Medronio dann erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Ok, sind nicht besonders lichtstark, bis auf das 50er - aber optisch auch an aktuellen Kameras sehr tauglich.. ...

Vielleicht vorher noch in der Kompatibilitätsliste nachsehen (Excel Tabelle):
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/19072
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

Damit es nachher kein bösen Überraschungen gibt, bezüglich Inkompatibilitäten.
So funktionieren zB. bei den D3100, D3200, D3300, D5000, D5100, D5200, D5300 Bodies AF/AF-D Objektive nur mit manueller Fokussierung.
Ab der D7000 aufwärts unterstützen die Kameras dann auch noch zusätzlich wieder den alten AF.

Aber hat Medronio nicht eigentlich nach Canon gefragt?

ich stelle mir grade vor, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich 1984 nich diese Cimar SG-Copy und nen Ibanez GX30 Combo für zusammen 150 Mark von nem Kumpel gekauft hätte (und ich auch nur 3 Griffe spielen konnte), weil ich mir weder ne Fender noch n Marshall leisten konnte... nneeeeee..... Leute wenn ihr Bock auf n Hobby habt - tut es - auch wenn man nur klein einsteigen will oder kann ... tut es.... :)

@andersdenken: ja.. er hat eigentlich nach Canon gefragt.. da gibts glaube ich noch mehr Einschränkungen als bei Nikon - mechanischer Weise?

Hi!
ja ich hab nach Canon gefragt.
habe bei eBay ein paar von den erwähnten 70-210mm Canon ef gesehen, eins ging für rund 65 € weg inkl. Versand.
das ist meine preislage ;)
dieses objektiv hat aber keinen bildstabiliisator oder?
heisst das, das im Grunde nur mit Stativ knippsbar ist?
mit stabilisator kostet bestimmt direkt das doppelte oder?

Ps: zum Thema Geld und Hobby: weniger ist mehr. :)

dieses objektiv hat aber keinen bildstabiliisator oder?

Du mußt bei Canon-Objektiven auf das Kürzel "IS" achten (Image Stabilizer). KLICK

z.B. Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS
Ich würde kein Objektiv mit dieser Brennweite ohne IS kaufen - das macht keine Freude und ein Stativ ist auch nicht gerade billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer