[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
ah oke gut zu wissen. oder habt ihr sogar noch andere vorschläge.

Aktuell hab ich das Kit 18-55 welches bei der 600d dabei ist (und n altes canon zoom lens ef 35-105mm 1:3.5-4.5 vom mein dad seiner analogen eos 650 (ohne d xD jiko)
eventuell verkauf ich das KIT& kauf mir das 18-135 welches es auch zur 600d gab...

wobei das 18-55 und das 55-250 bzw 70-300 sich perfekt ergänzen würden...

ah oke gut zu wissen. oder habt ihr sogar noch andere vorschläge.

Kommt halt drauf an, was du vorhast. Wenn du eben Viechzeug fotografieren willst, ist ein Tele eine gute Wahl. Das von mir empfohlene Tamron taugt auch noch als Behelfsmakro für größere Insekten, dank Naheinstellgrenze von 1,5m:
tamVCr01.jpgtamVCr02.jpgtamVCr03.jpg

Wenn du mehr in die Makro-Fotografie eintauchen willst, müssten dir eher die Canoniere hier weiterhelfen, bei Nikon gäbe es diverse von 120-300 Euro von 40mm-100mm zur Auswahl.
Street oder einfach generell sich als Fotograf austesten? mal nach einer günstigen Festbrennweite von 30-50mm 1.X schauen. Die Limitierung auf eine "langweilige" Brennweite hilft auch manchmal zu bemerken, was man eigentlich will...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich dachte jetz eher mit nem Tele, dass des für weite sachen geeignet ist, dass man nah rannkommt...oder steh ich grad voll auf dem schlauch?

An Makro reicht mir eig im moment was ich mit dem 18-55 schaff mit einer 8Dioptren Linse

Ne ne, da ist ein Tele die richtige Sache ;)
Hier, schau mal bei diesem Brennweitensimulator durch: http://www.sigma-foto.de/fileadmin/...RL=fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/

Mit der 600D als APS-C hast du dann noch einen quasi Konverter, d.h. du hast einen 1,6fachen (bei Nikon 1,5) Ausschnitt eines Vollformatbildes (Kleinbild). Du verlierst zwar auch Licht (aus f5.6 wird ~f9), hast aber bei 300mm eben denselben Bildwinkel wie an Vollformat an 480mm. Wie nah dran soll es denn werden? Wenn du aus 10m deutsche Singvögel knipsen willst, sind 300mm nicht genug...^^

Du verlierst zwar auch Licht (aus f5.6 wird ~f9)
Nein. Die äquivalente Blende sagt nur was über die Schärfentiefe aus, die Belichtung ist selbstverständlich bei selber Blende (und identischen ISO/Zeit) am Crop die gleiche wie am "Vollformat".

• Gefällt mir
wobei das 18-55 und das 55-250 bzw 70-300 sich perfekt ergänzen würden...

Ich bin ja auch Anfänger und hatte das 18-55 und das 55-250 ... und stellte fest, dass gerade der Bereich um die 70mm der wichtigste ist (für mich). Das ständige Wechseln hat mich ziemlich genervt, hab beide verkauft und nun das 18-135mm als immerdrauf.

Ja so ähnlich war der Plan, das 18-135 als das 'immer drauf' Objektiv & n schönes angenehmes Tele für anderes... ( ca bis 300)

Zb merk ich schon öfter dass ich an was Näher rann will, aber aufgrund des Objektives ned kann.

Ich denk mal ganz grob das dürfte fürs Hobby Rumknipsen echt reichen ...

Zb merk ich schon öfter dass ich an was Näher rann will, aber aufgrund des Objektives ned kann.

Okay...wenn DU dich bewegen willst (näher ran gehen) dann heißt die Richtung eher Makro (oder Zwischenringe/Achromaten usw.). Wenn du weiter entferntes "näher ranholen" willst ist ein Tele die bessere Wahl. Der Unterschied zwischen näher ran "gehen" und "holen" ist halt der feine Unterschied. Wenn du die Motive nennen würdest, wäre das einfacher, dir eindeutig zu was zu raten.
salopp und einfach formuliert
näher an Insekten, Blumen usw. -> Makro
Vögel, Viecher, weit entfernte Dinge größer im Sucher und auf dem Bild haben -> Tele

Joa, also das kann ich gut nenen, angefangen von Bauwerken ( Burgen, Typische Gebäude meiner Heimatstadt

Hier zb die Altenburg, in 'BroseBaskets-Rot zu den Playoffs

abesuqyd.jpg

bis hin zu meinem Letzen Foto,der Mond.
zasu8yby.jpg

Überall wäre ich gerne ein bisschen näher drann gewesen, was aber einfach nich ging.

Hoff das hilft :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402947173142.jpg
    uploadfromtaptalk1402947173142.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 79
Definitiv Tele ;)

Halte ich auch für eine der praktischsten Sachen für den Anfang; bietet ordentliche Flexibilität.

Makros sind auch eine schöne Sache:

Aber doch spezieller :)

• Gefällt mir
BOAH! so nah wäre ich ja gern an den Mond rann gekommen.

Aber wenn ich beim Thomann dein Tele richtig gesehen hab, ist das auch kein Wunder. Fettes teil! ;D

Jetzt is die Frage nur eben welches.

Ihr meintet ja entweder

oder das welches ich Vorschlug.

http://www.ebay.de/itm/1427317-Cano..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item27e55655d6

Gibt es eigentlich ne Seite, wo ich verschiedene Sachen (Preis, Brennweite, Mount System) Angeben kann & mir ne Auswahl ohne Marken Spezifikation gezeigt wird?

• Gefällt mir