Florian169
Registrierter Benutzer
RAID 1 ist entgegen vieler immer noch herumgeisternder Meinungen KEIN Backup:
- Wenn ein File versehentlich gelöscht wird, ist es sofort von beiden gespiegelten Platten weg.
- Wenn auf einer der beiden Platten Dateien korrupt werden (Software, Virus, ...) spielt sich auf der gespiegelten Platte sofort dasselbe ab.
- Wenn eine Stromspitze daherrollt und das NAS abraucht, sind beide Platten gleichzeitig dahin.
- Bei Einbruch, Feuer, Hochwasser, etc. sind auch beide Platten inkl. Daten weg.
Natürlich, Raid 10 ist kein Backup, für 3 und 4 also keine Rettung, aber enorm viel ausfallsicherer. Wobei Stromspitzen eigentlich meistens (außer Blitzschlag oä) vom guten Netzteil abgefangen werden sollten und die Daten selbst nach Stromschlag noch erhalten bleiben, man muss dann "nur" die Elektronik der Platten wechseln. So ein Backupserver ist aber schon was feines, wenn der normal nicht am Netz hängt nach dem Shooting benutzt wird.
1. Umgeht man praktischerweise, indem man die Daten nach dem kopieren einfach nur lesbar macht (für alle). Zumindest mache ich das für meine Backupdaten auf meiner externen Platte, damit ich nicht versehntlich etwas lösche oder irgendwelche Software (die scheitert dann einfach an den Zugriffsrechten).
Edit:
Kommt darauf an, was mit der einzelnen beschädigten Datei passiert ist, wenn die auf beiden Platten erwischt wurde ist natülich schlecht, wenn kann man aber trotzdem Glück habenWenn dagegen beide Platten betroffen sind, siehts schlecht aus.
CRC-32C checksums are computed for both data and metadata and stored as checksum items in a checksum tree. There is room of 256 bits for metadata checksums and up to a full leaf block (roughly 4 KB or more) for data checksums. More checksum algorithm options are planned for the future.[25][71]
There is one checksum item per contiguous run of allocated blocks, with per-block checksums packed end-to-end into the item data. If there are more checksums than can fit, they spill rightwards over into another checksum item in a new leaf. If the file system detects a checksum mismatch while reading a block, it first tries to obtain (or create) a good copy of this block from another device - if internal mirroring or RAID techniques are in use.[72][73]
Btrfs can initiate an online check of the entire file system by triggering a file system scrub job that is performed in the background. The scrub job scans the entire file system for integrity and automatically attempts to report and repair any bad blocks it finds along the way.[72][74]
Wenn irgendwas kaputtes auftaucht landet es m Log, man sieht laso, ob eine Festplatte irgendwie anfängt Probleme zu machen.
Zuletzt bearbeitet: