Danke für den Link, aber Waaaahnsinn ist der Typ nervig!
In der Videoreihe geht's ja weniger um sachliche Argumente für oder wider RAW, sondern hauptsächlich darum, daß Ken Rockwell, dessen Meinung ja auch beileibe nicht die allein seligmachende ist, die Sache anders sieht als er.
Seine anderen Videos dürften eig. ganz gut sein, und er hat fachlich sicher einiges drauf, ist aber trotzdem (leider) nicht mein Fall.
Die meisten Leute die ich kenne wissen auch, was sie von Ken Rockwell zu halten haben.
Und während er sicher seine Berechtigung hat und z.T. brauchbare Sachen schreibt, sollte klar sein, daß man seine Artikel mit einer Prise Salz geniessen sollte.
Wenn mans ein bisschen ernsthafter und sachlicher mag, kann man z.B. zu Thom Hogan schauen.
http://www.bythom.com/
Seine Artikel sind meistens sehr lesenswert und Thoms "Complete Guides" sind hervorragend gemacht.
Was RAW vs JPG betrifft, muss ich bei diesen Diskussionen, ähnlich wie "PC vs. Linux", "iOS vs. Android", "Les Paul vs. Tele vs. Strat vs. Andere", immer ein wenig in mich hineinschmunzeln wenn Leute das zu einer Glaubensfrage hochstilisieren und nur für ein Extrem argumentieren. Ich bin weit weg davon vom Können her ein Profi zu sein, oder mein Geld mit der Fotografie zu verdienen, aber ich sehe das ein wenig pragmatischer.
Für mich ist ausschließlich relevant zu wissen, wann ich - mit meiner Arbeitsweise, mit meinem Equipment, je nach Shooting, je nach Szene, je nach Objekt, je nach Wetter usw. usw. - RAW und wann JPG einsetze.
Es hat meiner Ansicht nach beides seine Daseinsberechtigung. Aber schon die Aufzählung der Faktoren weiter oben, die in diese Entscheidung einfliessen, dürfte klar machen, daß diese Entscheidung wahrscheinlich nicht immer eindeutig und leicht zu treffen ist.
Aber dafür gibts ja dann auch noch den Aufnahmemodus "RAW+JPG"