Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ein besonders einleuchtender Grund dürfte der Klang sein. Wenn man genau DEN Sound sucht, kommt man am Instrument eben nicht vorbei. Selbst wenn es ein VST gibt, das den Sound kristallklar und mit 96KHz wiedergeben kann - damals klang es eher nach Schmutz und LoFi, das läßt sich zwar auch alles simulieren aber irgendwie fühlt es sich immer anders an finde ich.

Ok, die Puristen wieder, aber manchmal glaube ich haben sie recht :rolleyes:

Mahlzeit,

@Micha,

es ging nicht um die Geldfrage. Das hatte ich ja als Vorteil genannt. Aber du hast ziemlich genau verstanden, was ich wollte und meinte glaube ich.
Ein PC3 klingt wie ein K2000, also wieso einen K2000 kaufen? Das war die Frage. Ein Fantom klingt zB auch nicht schlechter als ein XP. Er klingt maximal anders.
In meinen Augen gibt es Soundtechnisch nur relativ wenig Rückschritt.

Die alten mögen besser klingen, weil sie vielleicht nicht so sauber sind.

@Dana,

da hast du natürlich vollkommen recht. Aber mal angenommen, man nutzt Original Instrumente, wenn es um Natur geht, sind die auch gut aufgelöst.

Wie gesagt, ich wollte schon sehr Krass damit provozieren. Ich finde z.B. nicht, dass der Fantom G schlechter klingt als der Fantom X.
Auch sind die Nachteile, die immer genannt werden, gar nicht so schlimm.

Klar hat er pro Sound nur einen Insert, aber stört das einen bei einem Triton LE/TR oder anderen Kisten? Da meckert da keiner drüber. Und der G hat zB den Vorteil, dass in jedem Sound zu können.

*Provozier*

@Micha,

ich habs drüben schon gelesen: Wir war dein Piano Testen? Ich glaube, da ist die Auswahl noch schwerer als bei den Digitalen Instrumenten, oder?

@toeti:

war witzig. hätte nie gedacht, dass das wirklich so große Unterschiede gibt.

Meine Anti-Yamaha-Haltung hat sich auch bei den Akkustischen wieder bestätigt - auch hier hat mir der Ton nicht gefallen.

Ganz deutlcih wurde, dass die renommierten Deutschen Hersteller auch sehr gute Klaviere bauen, sowohl von Ton als auch von der Verarbeitung. Ich muss mir nun allerdings klar werden, ob ich bereit bin, so viel Geld dafür ausgeben zu wollen. Mir wurde ein (wenig) gebrauchtes Sauter für 5400 EUR angeboten (NP=7800,00) in das ich mich ein wenig "verliebt" habe, allerdings liegt das eigentlich über dem angestrebten Budget. Da muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann nochmals zum Testen gehen.

Insgesamt war es für mich aber eine spannende neue Erfahrung mal nicht nach der technischen Ausstattung zu beurteilen, sonder lediglich nach Gefühl und Ohr.

Werde weiter berichten.

Gruß

Michael

Meine Anti-Yamaha-Haltung hat sich auch bei den Akkustischen wieder bestätigt - auch hier hat mir der Ton nicht gefallen.

Aber muss aus einem Nichtgefallen eine Anti-Haltung resultieren? Ich mein ... vieles ist Geschmackssache. :eek: :screwy:

Ich meine klar, es gibt tolle Musikinstrumente mit viel individuellem Charakter. Manchmal ist etwas universelle Einsetzbarkeit auch nicht schlecht. Ansonsten bräuchte ich ja ein Klavier für Klassik, eins für Rock, eins für Ragtimes, eins für ... Bei Soundbibliotheken ist das einfach. Bei Uprights wird das ein wenig platzintensiv und teuer ...

Der Klaviersound des M3 Expanded hat über die PA im übrigen ganz gut funktioniert. Ein wenig mehr Raum braucht er allerdings noch.

Liebe Grüße

Dana

Ich finde das mit der Antihaltung schon ok :D !! Also Antikorgler :)

Da bin ich mal gespannt, was rauskommt. Aber ich würde glatt wetten, dass du eh mehr ausgibst, als du geplant hast!

Gruß

@dana: Bzgl. Yamaha : vielleicht hab ich mich da auch nur etwas ungeschickt ausgedrückt.

In DIESEM Fall war es wirklich nur ein "Nichtgefallen" des Tons Die Haptik sowie die Tastatatur war wertig und durchaus angenehm.
Bei den Elektronischen Verwandtem von Yamaha (Workstations hauptsächlich) komm ich persönlich halt nicht so mit dem Bedien-Konzept zurecht - vielleicht hat sich daraus dann in vielen Jahren eine gewisse Yamaha-Antipathie entwickelt.

So long....

Micha

Also ich find die Bedienung meines Yamaha PSR 280 absolut verständlich und übersichtlich. Der Sound ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Ich befürchte, sobald man sich in ein akustisches Instrument mal "verliebt" hat, wirst du dich schwer zu etwas anderem druchringen können. Du nimmst doch auch keine andere Frau, weil günstiger im "Unterhalt". Und wenns schon ein akustisches Instrument sein darf, das ist ja auch recht wertbeständig.

War ein silent-piano für dich keine bedenkenswerte Option?
Beste Grüße
Oli, der das Piano, das daheim bei den Eltern steht ein wenig vermisst

Unsere Sängerin hat ein Yamaha-Klavier, und mir gefällt der Sound ebenfalls nicht. Klingt irgendwie ein bisschen "aggressiv". Die Markenvielfalt ist ja quasi unendlich, aber bisher immer begeistert war ich von Bechstein-Klavieren (die Flügel sind wieder ein anderes Thema ...) und ihren W.Hoffmann-Ablegern. :great:

@DI-Box: Ich hatte anfänglich über Silent-Piano nachgedacht. Wenn ich aber sehe, dass das Silent-System ~ 1500 EUR kostet, macht das für mich keinen Sinn. Ich bin ja in der angenehmen Situation noch ein Kurzweil PC1x mein eigen zu nennen, das ich für "Kopfhörer-Sessions" benutzen kann und wenn ich es leid bin das Kurze immer auf- und abzubauen, kauf ich lieber noch ein kleines Stage-Piano für ~ 1000 EUR und bin immer noch günstiger dran, als bei einem Silent-Piano.

@jay: stimme dir voll zu. Nur das Sauter was ich probiert habe, fand ich noch angenehmer als das Hoffmann (ist natürlich auch teuerer :-( )

Gruß

Michael

Joa, ich finde Steingraeber & Söhne Flügel auch toll. Vor allem sehen die Sondermodelle auch noch schön aus :)

Wo wir bei Yamaha sind:

Dana, heute ist Mittwoch, ich sollte dich nochmal erinnern. Schreibst du mir ne PN oder nachher ne Nachricht?

Kannst du schon mehr zum Blofeld sagen?

Dana, heute ist Mittwoch, ich sollte dich nochmal erinnern. Schreibst du mir ne PN oder nachher ne Nachricht?

Ging's dabei nicht um die Bilder, die ich inzwischen ohnehin schon eingestellt hatte?

Kannst du schon mehr zum Blofeld sagen?

Bisher hab ich nur mal ein paar Pads benutzt. Rechner noch nicht angeschlossen und auch noch nicht mit der Klangsynthese beschäftigt. Vielleicht schaff ich's heut abend.

Test wird sein, zu versuchen, einen Virus-Sound nachzubauen, mit sinngemäß ähnlichen Einstellungen, und das Ergebnis zu bewerten.

Viele Grüße

Dana

Das ist eine Katze von der Musikerpolizei. Das sieht man deutlich.

Genau.

"Mein Name ist Kommissar Null Null Schneider! Sie sind verhaftet! Doch nun muss ich mich leider verabschieden, denn ich habe nur wenig Zeit! Auf Wiedersehen!"

:D

he he

Sodele ich hoffe die Teilnehmer der sueddeutschen Abteilung hat jetzt auch
alle Faschingsgigs unter dach und fach.
Ich hatte 2 Prunksitzungen (Trae raeh) 2 mal Kinderfasching (war lustig) und 2 Hallengigs.
Mal was anderes wie die Pizzeria :).

Lief heute wirklich prima. 1000 Leute und von 8 naja 9 bis 4 war die Tanzflaeche brechend voll.
(ohne Unterbrechung. nonstop)
Dabei habe wir nur 7 Sets gespielt. Jedes knapp eine Stunde.
Das heutige Konzept fand ich wirklich gut. Besser als nur 6 oder 7 Songs.
Trio dazu 2 Saengerinnen, eine fuer 80 er, eine fuer Charts und Gastkeyboarder fuer Ballermann.
In den Pausen hab ich bei 3/4 Lautstaerke noch DJ gespielt.(daher nonstop)

Was kam besonders gut an ?
Die Ballerman Rubrik natuerlich
Der doofe Flieger
Yoihanna du Schlampe (unglaublich, das groehlte alles mit)
Westerland
Neue Deutsche Welle aufgepeppt
Eisbaer
Allein Allein .
Lasso,Stern ....
Das hat alles der Gastkeyboarder erledigt.
Einer muss ja auch die Sch... bedienen :)

dazu alles aus der Chart Disco Groove Rubrik aldente :)
http://home.arcor.de/richardon/intern/visitor.htm
(Liste mit den Neuzugaengen )
No Stress (Laurent Wolf) gibts uebrigends bei GEERDES fuer 3 EUR (Geile Nummer :)
Muss man aber bearbeiten.

Traditionellle Fachingsrunde wollte niemand hoeren :)
Oldies so am Rande.

I kissed a girl war klar, aber If i were a boy kam erstaunlicherweise auch super an.
Sogar besser als Pink. Von So what hatte ich mir mehr versprochen.
Zombie von den Cranberries kam beim Kinderfasching seltsamerweise am besten an :)

So jetzt reichts aber
Ach ja, Laptop mit dem Yamaha XG Software Synth hatte ich heute auch dabei.
Bruzel Bruzel
Der XG bringt auch so nichts. Auch den LE hab ich nur fuer einen Songs als Midi Schleuder
genutzt. Triton ist nur was fuer den Live Betrieb. Dazu natuerlich meine CX3
Der Gastkeyboarder nutzte ein PSR 9000 und GEM.
An die XP60 reichen die aber auch nichts ran.

Das Laptop habe ich dann ganz anders eingesetzt :
Ich hab damit einfach jeweils die Midis fuer die naechste Runde auf eine Diskette
fuer den Xp60 kopiert. Praktische Sache.
Dazu hat man Redudanz fuer den Notfall und zum mp3 und CD Player nochmal
eine Quelle fuer DJ Zwecke.

Yepp so Hallengigs sind dann doch was anders als Italo oder dezentes Dinnergeplaetscher.
War total geil heute :)

helau (Zum letzen Mal fuer 2009)
und ciao

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben