Wie schafft ihr das eigentlich, mit einem 76er-Key plus 'ner Orgel auszukommen? Ich hab ja ein Motif ES 7, und dachte, ich hol mir ein Nord Electro 73 dazu. Wär' schon ein hübsches Setup gewesen.
Also das Nord Electro auf seine Orgel zu reduzieren ist ja schon bald ne Straftat
Aber bei Stücken (hauptsächlich Rock/Pop-Cover) ohne Orgel kann ich mit dem Electro ja kaum was anfangen. Zugegeben, wenn es was zu orgeln gibt, ist das auf dem Electro genial. Aber sonst? Das Electro hat an Flächen-Sounds oder so, die ich gern auf dem oberen Key spielen würde, ja kaum was zu bieten.
Naja, wenn du vom Nord Electro 3 redest, kann das ja schon noch eine ganze Ecke mehr. Das 2er natürlich wirklich nur EPs und Hammond.
Man muss natürlich auch sehen, dass das Teil ein Spezialist ist, den man normalerweise dann kauft, wenn man eben genau diesen Soundbereich in bester Qualität möchte. Sowas tut man aber doch erst garnicht, wenn der Soundbereich nur selten zum Einsatz kommt, sondern nur, wenn es einen Großteil ausmacht!
Von daher verstehe ich dein "Problem" nicht ganz: Du beschwerst dich, dass ein Instrument, das nicht für dein Anwendungsprofil gemacht ist, nicht auf dein Anwendungsprofil passt...
Also muss ich mir auf dem Motif alles haarklein splitten, wo ich dann auch noch durcheinanderkomme, oder ausversehen etwas zu ausufernd spiele und dann in den anderen Sound reinkomme.
Da hat toeti natürlich Recht: Warum nicht das Electro als Master für manche Sounds benutzen? Ist doch garkein Problem!
Zwei Sustain-Pedale auf unterschiedliche Sounds geht auch nicht...
Tja, für sowas muss man wohl doch Kurzweil kaufen
Deshalb werd ich mir jetzt warscheinlich billig 'nen MO6 dazuholen. Hab ich die Motifsounds auf dem oberen Key nochmal und mir dazu noch tausend Euro gespart...
Das finde ich Quatsch. Du hast doch im ES 128 Stimmen (wie toeti schon sagte), also daran scheitert es doch nicht. Warum nicht einfach nur ein Masterkeyboard, wenn du eh die selben Sounds wieder willst?
Wenns ein Board mit Klangerzeugung sein soll, würde ich lieber eines von einer anderen Marke nehmen. Meinetwegen auch eine Workstation, passt wahrscheinlich für dich besser. Dann hast du jedenfalls eine größere Auswahl, was die Sounds angeht, und kannst die Schwächen des Motifs durch das andere Gerät ausgleichen und, wenn du Glück hast bzw. ordentlich auswählst, auch andersrum.
Also für mich ist das Electro (leider) eher so als Drittkeyboard interessant.
Wie gesagt, es hängt auch von der Musik ab, die man machen will. Wenn ich in einer Pop-Coverband spielen würde, würd ich das Electro wohl auch nicht unbedingt ins "kleine Setup" mit einbinden.