Ich war heute mal wieder im Musikladen. Eigentlich wollte ich nur den Fantom G noch einmal antesten (diesmal mit der richtigen, also Synth-Tastatur) und war aufs neue begeistert. Leider hatte ich nicht viel Zeit, aber ich denke, das Teil werde ich mir demnächst mal zulegen
Aber das wollte ich eigentlich garnicht erzählen, ich habe nämlich noch zwei andere Teile kurz angetestet. Erst das schnelle: Virus TI in der 61er-Version. Ich hatte ja schon öfter gelesen, dass der eine sehr gute Tastatur haben soll, aber heute hatte ich sie dann wirklich mal selber unter den Fingern. Woah. Ich glaube das ist das beste, was ich jemals (an Synth-Tastaturen) gespielt habe
Genau das richtige für mich in jeder Hinsicht: Griffig, sehr angenehmer Widerstand, guter Aftertouch-Punkt und total hochwertig. Hammer.
Doch nun zum interessantesten: Sie hatten einen V-Stand da, den musste ich mir dann natürlich noch einmal angucken, nachdem keyfreak ja auch vor wenigen Tagen erst noch neue Fotos von seinem gepostet hatte
Tja, was soll ich sagen? Ich war maßlos enttäuscht. Das Ding hat tierisch gewackelt und zwar in allen Richtungen. Angefangen beim (zugegeben: ) leichten Nachgeben beim Spielen über Auf-/Abwärtsschaukeln bis hin zu ziemlich starkem Seitwärtsschaukeln (eher noch schlimmer als bei meinem Spider mit 88er drauf - auf dem V-Stand stand aber nur ein 61er!) - da war ich sehr negativ überrascht.
Nun frage ich mich natürlich: Woran hat es gelegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Normalfall ist, allein schon weil ich nicht glaube, dass unser keyfreak total bescheuert ist
Ich hoffe auf eure Hilfe bei der Ferndiagnose
Grundsätzlich ist mir folgendes aufgefallen: Alle Wackelbewegungen gingen aus dem Mittelstück (unten, da wo sowohl die Füße als auch die V-Arme zusammenlaufen) hervor, da war irgendwie viel zu viel Spiel. Von dieser Stelle abgesehen machte der V-Stand eigentlich einen sehr stabilen Eindruck, allein schon weil auch die einzelnen Teile deutlich massiver sind als z.B. bei meinem Spider. Meine Frage wäre jetzt, ob man (speziell bei diesem Mittelstück) irgendetwas "falsch" machen kann, z.B. Schrauben nicht fest genug anziehen, sodass sowas passieren könnte. Dann wäre es denkbar, dass er einfach falsch aufgebaut wurde - die Tatsache, dass das Teil in der Tischhupen-Abteilung statt bei den Synths stand spricht nämlich nicht unbedingt dagegen, genauso wie die Tatsache, dass das Board falsch herum drauf stand...