Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
..., das erfordert sicherlich ein Höchstmaß an Eifer und Disziplin sowohl auf der Bühne als auch davor. Gab' s eigentlich bei den Proben auch mal Dissonanzen oder ist mal einer der Musiker aus dem Kollektiv ausgeschert?
Oh ja, natürlich. Es erforderte gerade bei den Gesamtproben mit Orchester, wo wir uns acht mal in einer größeren Turnhalle getroffen haben, äußerste Diziplin und Durchhaltevermögen. Wir saßen da teilweise von 11:00 bis 20:00 non-stop ohne größere Pause, vor allem das Orchester. Kompetenzgerangel gab's das eine oder andere Mal, wenn es galt, Entscheidung über den letztendlichen Ablauf zu treffen. Auch innerhalb des Teams war es manchmal schwierig, gerade wieder bei den Hauptproben, wenn die Zeit eng war, mein Song so ziemlich am Ende geplant und schon 2 Stunden Verzögerung hatte, wenn da einer immer und immer wieder an einem bestimmten Takt herumprobte, und 10 andere schon völlig genervt in der Ecke standen.
Einen Tag vor dem Konzert ist dann noch ein Drummer ausgestiegen, der zum Glück nur 2 Songs getrommelt hat, die dann kurzfristig von jemandem anderen übernommen werden konnten. Einige andere waren zwischenzeitlich auch schon mal so genervt, dass sie aufhören wollten. Aber hier hatten wir mit dem Organisator einen hervorragenden Motivator.
Wieviel Leute waren denn letztlich am Pult für den Ton verantwortlich, oder hat das nur ein Mensch alleine gestemmt?
Wir hatten zwei am FOH, die durch unseren Techniker unterstützt wurden, der die Songs detailliert kannte und wusste, wie sie klingen müssen, einen am Monitorpult, einen für's Recording - ja, natürlich haben wir alles aufgezeichnet, und wir sind alle mehr oder weniger auf das Ergebnis gespannt -, zwei für Lightshow und Video, drei Kameraleute, und eine 6köpfige Stagecrew, die die Aufgabe hatten, dafür zu sorgen, dass alle rechtzeitig auf der Bühne sind (fliegende Wechsel nach fast jedem Song), zu koordinieren, dass Sie ihre In-Ear-Empfänger haben, Ihr Mikro in die Hand gedrückt etc.
@ dr rollo: wie siehts denn bei Dir altem Hasen angesichts solcher Superlative mit Lampenfieber aus?:)
Ganz ehrlich? Nein. Vermutlich stehe ich schon zu lange auf Bühnen, mittlerweile seit 25 Jahren, und ich habe schon öfter vor großem Publikum gespielt. Es ist mehr die Sorge, dass irgendetwas nicht funktioniert oder ausfällt, aber selbst das bringt mich letztlich nicht aus der Ruhe. z.B. hatte ich bei Bohemain Rhapsody am Klavier einen falschen Monitorkanal im Ohr, der so gut wie kein Klavier drauf hatte - fatal, aber mittlerweile spiel ich das blind, da muss man dann halt durch :redface:

Ladies and Gentlemen, mein neues Rack ist fertig, habs vorher im Proberaum gecheckt...
Echt fein, das Gerät. Hab ja früher schon mal gepostet was so alles drinsteckt.
Ich werde demnächst noch aktuelle Bilder posten wenns jemand interessiert. :)

Falls nochmal die Frage nach einem Windows Vista fähigem Audio/Midi Interface aufkommen sollte, ich habe mir letzte Woche das Tascam US-144 zugelegt und bin rundum zufrieden. Die Treiber werden beständig aktualisiert, selbst die Firmware des Geräts hat Updates bekommen.

Installation unter Vista problemlos, Firmwareupdate ging auch flott. Wird an jedem USB Port erkannt ohne großes Treibergeratter, funktioniert mit dem Standbymodus des Laptops und der ASIO Treiber arbeitet ebenfalls problemlos. Kein Rauschen, Piepen, Summen weder im Ein noch im Ausgang - so wie es sein soll.

Ich bin zufrieden und kann mich endlich mit der Welt des Homerecordings auseinandersetzen :great:

Naja, das Lied wird wohl jeder kennen, von der Mina! Gibts da Hörproben von den Stücken, die Sie heute singt?

@cuthbad
Auf die Schnelle finde ich da grad nur nen Studio mitschnitt.
http://www.youtube.com/watch?v=tugf_V2xHMQ&feature=related
Ich hatte was abgefahreneres im Ohr. Sorry, Jazz auch der fasche Ausdruck.

Ging nur darum :
Unser Drummer hat gestern felsenfest behauptet die Frau haette niemals Schlager gesungen.
Und schon gar nicht auf deutsch.
Die Wette hab ich aber gewonnen.

Hmm,
naja, mir sagt das jetzt nicht so zu das Stück. Irgendwie komisch :p

Aber, doch, das Mädel (musste) hat mal deutschen Schlager gesungen!
Aber das mussten ja viele, wenn ich da so an France Galla denke, die grade mal Hallo und Tschüß auf deutsch kann und dann von Ihren Produzenten genötigt wurde Ihre 3 Lieder auf deutsch zu singen... Naja, so is das glaub ich!

Übrigens wusstet Ihr, das Lied "Ella, Elle'l'a" ist im Original von France Galla? Hört sich doch schon ganz anders als als dieser fiese deutsche Schlager! :D (Ich gebs ja zu, ich hör das auch manchmal :cool:)

LG

Das Lied ist auch nicht so mein Geschmack. Nur der Kontrast verblueffend.
Ella elle a finde ich ne super Nummer. Gibt es da noch andere Versionen ?
Bei France Gall ist das auch krass. Ein bischen Goethe ... :D

Meinst du jetzt sprachentechnisch andere Versionen? Oder Coverversionen?
Da gäbe es dann von Alizee und Kate Ryan noch Cover. Zumindest das von Kate Ryan ist ja mal recht bekannt und auch schon in den Charts gewesen!

Mein persönlicher Hit von France Galla ist ja " Zwei Apfelsinen im Haar!" Find ich super das Stück! Spiele das auch gerne immer in ner Schlagerrunde! Leider hat unsere Sängerin nicht son süßen kleinen Dialekt! :D

Kannte nur die France Gall Version.
Computer Nr 3. :D Hmmm, ne Skigymnastik im TV kam erst spaeter.
Bei der Alizee Version.
http://www.youtube.com/watch?v=Ik5Nh94v7EQ&feature=related
Ist das ein Geisterchor uhhhuuu uhhhuuu uhhhuuu ?

Zwei Apfelsonen im Haar war auch in dem Zabadak Medkey drin dass in den 80 ern jede Band im Programm hatte.
Tatsaechlich von France Gall.
Aber das ist doch sicherlich ein Traditional : A Banda
http://www.youtube.com/watch?v=DFrKYxAiPxI&feature=related
Von wem ist das wirklich ?
Und kommt daher der Name Band ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Banda_(Blasmusik)

Erinnert mich auch an meine erste brasilianische Langspielplatte.
Ich war damals stocksauer weil statt Samba fast nur Bossa Nova drauf war.
Und voellig sicher dass man mich mit der Platte betrogen hatte weil die ja nicht spanisch sondern polnisch oder tschechisch sangen. :D
.

Hehe! Polnische Samba! Auch nicht schlecht :D

A Banda ist auf jeden Fall nen Traditional. Das besingt sie ja auch in dem Lied, das auf dem Markt A BAnda gespielt wird! Aber hier ist wohl eher die mexikanische Musikrichtung mit viel Flöten gemeint!

Ob die Band daher kommt? Glaub ich nicht! Das kommt wohl eher aus dem Englischen. Band = Gruppe! Der Begriff ist laut Wikipedia ja erst in den 1930ern aufgetreten! Zu erst bei Jazz und Swing Gruppen! Und ich behaupte mal das "A Banda" da schon älter ist! :D

Hmmm,

okay, vertan, sprach der Hahn und ..... :D
Das wird wohl eines dieser Rätsel bleiben, die wir armen Tanzmukker eh nicht lösen können! :cool:

LG Karsten

Edith hat den Text mal hierein kopiert:

Zwei Apfelsinen im Haar
und an den Hüften Bananen
daß trägt Rosita seit heut'
zu einem Kokusnußkleid.
Ja sicher noch dieses Jahr
daß kann man heute schon ahnen
trägt die modische Welt
daß was Rosita gefällt.
Wenn man in Mexiko am Abend zum Carneval geht
weil sich dort alles
alles
alles um Carneval dreht.
Sagt einem jeder gehn sie zu Ravenita
denn dort tanz Rosita zur Musik A Banda.
Und vor Begeisterung klatscht jeder die Hände sich heiß
denn wenn Roita tanzt ein jeder sofort von ihr weiß
was sie heut' trägt und wie sie tanzt das ist Mode.
A Banda ist da
ja A Banda ist da.
La la la ...
Zwei Apfelsinen im Haar
trägt Rosita seit heut'
zu einem Kokusnußkleid.
trägt die modische Welt
daß was Rosita gefällt.
Und alle Leute in der Stadt sagen oh la la la
so eine Mode wie A Banda
die war noch nicht da
aus Kokusnüssen werden überall Kleider
das Spiel es geht weiter
A banda ist da.
Zwei Apfelsinen im Haar
trägt Rosita seit heut'
zu einem Kokusnußkleid.
trägt die modische Welt
daß was Rosita gefällt.
La la la ...
trägt die modische Welt
daß was Rosita gefällt.

Dort wird immer davon gesprochen La Banda ist da. Klingt laut dem Text für mich eher nach sonem mexikanischen Modetrend :p Hmm, auch Google spuckt nichts weiteres aus. Also entweder heißt es die Blasmusik ist da, oder sie besingt die Musikrichtung/das Lied!

Karneval in Mexiko ? *zusammenbrech :great:
Scheint es auch zu geben, aber ich denke da eher an Brasilien.

Und verstehe nur a banda passa ... die Kapelle zieht vorbei.
Hier gibt es die Originaluebersetzung :
http://briefeankonrad.tripod.com/Le...rque-a-banda-1966-videotext-und-uebersetzung/

War grad am rumtroedeln
Als mein Liebling mich rief
Damit ich sehe wie die Musikband vorbeizieht
Und von den Dingen was Liebe ist singt

Unsereins ders schwer hat im Leben
Sagte TSCHUESS allem Kummer
Um zu sehen wie die Musikband vorbeizieht
Und von den Dingen was Liebe ist singt
...

Der deutsche Text ist zwar froehlicher, aber der brasilianische ganz schoen tiefgruendig. Fast melancholisch.
Seltsam der Wiki Artikel zu LA Banda wurde geloescht.
Da stand, dass dies spanische, italienische Blaskapellen sind.
Das selbe wie unsere Musikvereine.
Ah hier :
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=Wiki+La+Banda+Blaskapelle&btnG=Suche&meta=

weil ich grade im "Stammtisch" bin...

Einen realen Stammtisch gibt es ja alle vier Wochen, immer an jedem 3ten Mittwoch im Monat. Hier treffen sich dann Keyboarder und Synthie-Quäler aus dem Rhein/Main-Gebiet zum lockeren Quasseln im Cafe / Hafen2 in Offenbach am Main.
Kann jeder hinkommen, der sich für Keys und Co interessiert, das Treffen ist völlig zwanglos.

Nächstes Meeting:
am Mittwoch, den 17.09.2008 , so ab 20.00h

Die Adresse fürs Navi ist :
63067 Offenbach / Hafen 2.

Von der Carl Ullrich Brücke / Kaiserstraße aus in den Nordring reinfahren, nächste gleich rechts und gleich wieder links.
Nach hundert Metern ist man da.

http://www.diskothek.de/location/hafen-2/anfahrt.html

Einen realen Stammtisch gibt es ja alle vier Wochen, immer an jedem 3ten Mittwoch im Monat. Hier treffen sich dann Keyboarder und Synthie-Quäler aus dem Rhein/Main-Gebiet zum lockeren Quasseln im Cafe / Hafen2 in Offenbach am Main.
Kann jeder hinkommen, der sich für Keys und Co interessiert, das Treffen ist völlig zwanglos.

Klingt klasse, ist aber leider ein bißchen zu weit weg - weiß vielleicht jemand, ob's sowas auch im Raum Oldenburg/Bremen gibt?

LG, Sketch

Wir hatten das ja schon im Raum Hagen/Dortmund angedacht. Aber die Resonanz war noch nicht da.

Das erste Treffen haben wir dann zu dritt bei mir im Proberaum abgehalten :) War aber auch ganz nett.

@Moogman:
Hey, das klingt interessant - hab zwar jetzt wieder Schule, aber Donnerstags erst ab 09:45 Unterricht *freu* Diesen Mittwoch wirds wohl nix... nächstes Mal dann :D

Wie viele Leute kommen denn da immer so? Habt ihr ne Homepage?

Gruß
Achim

@Moogman:
Hey, das klingt interessant - hab zwar jetzt wieder Schule, aber Donnerstags erst ab 09:45 Unterricht *freu* Diesen Mittwoch wirds wohl nix... nächstes Mal dann :D

Wie viele Leute kommen denn da immer so? Habt ihr ne Homepage?

Gruß
Achim

Das Meeting findet regelmäßig (fast) immer am 3ten Mittwoch im Monat statt. Manchmal sind nur 10 Leute, manchmal aber auch über 30 Leute da, ist ja kein Zwang dahinter (kein Verein oder so). Wer Bock hat, schaut einfach mal ungezwungen vorbei, kost ja nix.
Die Treffen sind auch nicht neu, wir machen das mittlerweile schon seit 10 Jahren.
Infos gibts immer im EK-Forum:
www.elektro-kartell.de/forum

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben