Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Was du noch vergessen hast:

Die Submixerfunktion hat nichts mit der Aufnahme zu tun. Eigentlich ist das ja "nur" direct Monitoring.

Die Idee ansich ist nicht verkehrt und ich hab das auch ne Zeitlang so gemacht.

Richtig, diese ganze Funktion, die ich hier ja im Prinzip als Submixer "missbrauche" ist ja in Wirklichkeit im Studio dafür gemacht, dass man dem aufnehmenden Künstler auf die Kopfhörer oder sich in der Abhöre einen Mix der Inputs erstellen kann.
Das Audiosignal zum Aufnehmen wird immer noch per USB übertragen und ist meines Wissens völlig unabhängig von den im Monitormix gemachten Einstellungen.

OK, ich glaube jetzt hab ich's.
Das mit den verschiedenen Mixen mach ich ja im Grunde mit dem Linemixer auch schon: Ein Master-Signal vom Linemixer Master über das Gate symmetrisch an den FOH, den Monitormix vom Linemixer bei Bedarf auf meinen in-Ear zum dazumischen auf das Monitorsignal, das ich separat bekomme, und wenn ich möchte - weil ich ein 4fach Gate habe, wo ich wegen des hohen Rauschsignals des Rotosphere die Orgelsounds separat noch mal jage - ein separates symmetriertes Signal mit den Orgelsounds an den FOH - das alles finde ich schon mal recht flexibel.
Wenn ich jetzt allerdings noch zu meinem Linemixer ein separates MIDI- und AUDIO-, bzw. MIDI/AUDIO-Kombi-Interface dazurechne, bin ich natürlich presilich auch fast beim MOTU angelangt, vorausgesetzt wir reden noch über MKII.

Letzte Frage: Hat das MOTU auch ein Gate? Effekte soll ja erst das MKIII haben, vermutlich dann ja auch mit Gate. Symmetrische Ausgänge? ...oder brauch ich noch ne DI? Soweit ich mich erinnere hat es auch nicht 8 Stereo-Line-Ins, aber die hab ich bisher auch noch nie gebraucht. IdR nutze ich 3, manchmal 4 und wenn ich noch den iPOD durchschleife sind's 5, wobei man den auch woanders anschließen kann.

Hi,

Gate haben beide nicht, soweit ich das weiß. Der Vorteil ist: Er speichert die 4 mixe.

Symmetrische Ausgänge sind da. Beim MKIII die Mains sogar als XLR, spart aber nicht zwingend die DI. Nein, du hast 4 Stereo Ins (8 Monos) + die zwei vorne.

Allerdings könntest du dir über ADAT noch 8 Monos dazu holen.

Der MkII hat "leider" nur symmetrische Klinkenausgänge, aber ich habe dann in die Summe eine Radial DI Box gehängt. Damit habe ich zum einen XLR-Ausgänge, mit denen man bequem ins Multicore kann und falls noch etwas brummt kommt eben der Groundlift der DI zum Tragen.
Die Eingänge reichen mir völlig aus, 2 Keys (mehr möchte ich live nie mitschleppen, außer ab und an mal den Nord wenn ich lustig bin) und 2 Racksynthis. Reicht für die Anforderungen völlig aus.
Und ist ja auch eine Art freiwillige Begrenzung, ich kann mein Live-Setup fast nicht mehr erweitern, weil mir jetzt ja keine Eingänge mehr zur Verfügung stehen :p

..... allerdings nicht in Urlaub, sondern ärztlich angeordnet!!

Hatte letzte Woche nen Hörsturz. Zwar keinen totalen aber trotzdem einer der mich außer gefecht gesetzt hat.
-> linkes Ohr, Frequenzen unterhalb von 700Hz habe ich laut Hörtest zwischenzeitlich erst bei ca. 40dB gehört. Schwindel, Druckgefühl, zwischenduch stechender Schmerz.
Die ambulante Infusions-Behandlung beim HNO-Arzt hat leider nicht so gut angeschlagen, daher jetzt die Überweisung ins Krankenhaus. Vorraussichtliche Dauer der Behandlung: ca. 10 Tage !! stärker dosierte Infusionen mit Cortison :)() und allem schnick-schnack ...
vielleicht hat das von euch ja auch schon mal jemand durchgemacht

LEUTE, mein Appel an alle:
seht zu dass ihr euch nicht stresst, bleibt cool und gelassen und spielt vielleicht auch mal einen Gig weniger. Gönnt euch Ruhe !! Der Körper braucht das, und wenn man es dem Körper nicht von sich aus gönnt, holt er sich das irgendwann selbst !!
Man schiebt es immer weit von sich weg und sagt sich: mir passiert schon nix ... denkste !!

Und vor allem: schützt eure Ohren !!! sie sind mit unseren Fingern, das wichtigste was wir haben !!!

Bis die Tage !!

der Mig

Alles Gute Mig ! Komm wieder schnell auf die Beine.
Ich bin aktuell auch gerade etwas lädiert (Kreislaufprobleme) - aber was solls, da müssen wir durch.

Jetzt hast du Zeit ausgiebig Olympia zu schauen ... ;-))

Wer wieder Gesund !

Michael

Alles gute Mig,

wenn du Besuch bekommen darfst, versuch ich mal mit den Mädels vorbeizukommen nächste Woche.

Ansonsten geht man ja ein da!!!

Gute Besserunge!!

Gruß

Igitt, Hörsturz ist ne häßliche Sache. Hatte das auch schon, aber bei mir hat die ambulante Behandlung damals zum Glück sofort angeschlagen....

Alles Gute und gute Besserung Mig.

Gruß, Chris

Ja Mig auch gute Besserung von mir.....das du bald wieder richtig rocken kannst

Auch von mir gute Besserung Mig
und gleichzeitig Unterstützung deines Appells: Das mit den Ohren wird oft unterschätzt und doch brauchen wir sie auf jeden Fall zum Musikmachen. Deshalb aufpassen!

Hiermit möchte ich mich auch 2 Wochen in den Urlaub verabschieden. Tut gut endlich mal daheim rauszukommen, ich halts nicht mehr aus. Einfach mal 2 Wochen nichts tun ohne schlechtes Gewissen.
In diesem Sinne...
Schreibt bitte nicht so viel, sonst hab ich soviel zum Nachlesen wenn ich wiederkomme ;)

Adios...:great:

Moin,

ich meld mich auch mal wieder offziell zurück! Auch wenn ich seit Mittwoch nüchtern bin, musst ich meinen Schreibtisch leer räumen! Irgendwie fand meine Assistentin es lustig mir viele kleine Häufchen zu bauen! :D
Naja, alles in allem waren es schöne Tage. Achso, aufgefallen: Kid Rock - All Summer long, das läuft verdammt gut beim Publikum... Ansonsten gabs ja weniger Neuigkeiten. Ach doch, ich wurde genötigt Matrimony - Gilber O'Sullivan zu spielen. Irgendwie nen doofes Stück... :redface:

Naja, ein Anliegen hab ich noch. Wie siehts denn mal wieder aus mit nem kleinen Keyboardstammtisch im Hagener Raum, wie das vor nen paar Monaten schon war, aber da konnte ich ja leider nicht! Besteht Interesse?

LG Karsten

:eek:

Gute Besserung, Mig!
Aber sag mal - du bist doch noch nicht so sehr alt, oder?!?

MfG, livebox

Beim Stammtisch wäre ich dabei.

Allerdings müsste es dann wirklich ein Tisch sein, da ich keinen Raum mehr in Hagen habe.

Also wenn meine Bandkollegen zustimmen, würde ich meinen Proberaum in iserlohn zur Verfügung stellen. Ist ja jetzt nicht so die Entfernung! :D Sollte auch groß genug sein...

Also ich fände es in einem Proberaum sehr viel interessanter und wäre dann, sofern wir einen vernünftigen Termin finden, auch gerne wieder dabei :)

Grummel,

dann muss ich ja wieder alles mitbringen :-D das war so praktisch bei mir. Ja ne, ist kein Problem. Sollen wir mal n Termin machen?Richtung Oktober vielleicht?

Oktober find ich gut (am besten innerhalb der ersten zwei Wochen). Mir wärs unter der Woche am liebsten, optimalerweise Donnerstags ;)
Generell müsste aber eigentlich fast alles gehen...

Also ihr müsstet dann nur eure Keyboards und eventuell eure Ständer. PA, Couch, Tisch und Kühlschrank mit Bier und Antialk Getränken ist vorhanden!

Richtung Oktober find ich schon ne gute Zeit. Irgendwie Anfang Oktober, wäre schon gut. Evtl. vllt. Samstags? Dann könnte man bei Interesse danach noch zusammen rausgehn?!?! :cool:

So, ich erzähl jetzt mal von unseren letzten Gigs, war die letzte Zeit zu Schreibfaul dazu:p
In der Woche vor den Sommerferien spielten wir auf dem Schulfest. War alles ganz toll, bis aufs Wetter, wegen den ständigen Regenschauern mussten wir immer wieder eine Plane über die Bühne spannen. Lustig wars dann aber beim 2ten Regenschauer, da hatten wir spontan einfach unter der Plane weitergespielt. Mussten uns ganz schön bücken:D
Hab unten mal zwei Fotos davon angehängt.

Dann hatten wir am 3ten August eine Live-Sendung beim Bayerischen Rundfunk, das war zwar nicht mit meiner eigentlichen Band, sondern mit einer von meiner Musiklehrerin zusammengewürfelten Musikergruppe, war aber ganz toll. Naja, das erste Lied zumindest war gut (Eye of the Tiger), mein Vater meint, meine Orgel hat da weng nach Uriah Heep geklungen, kann ich aber nicht gerade Sagen. Die anderen 2 waren scheiße abgemischt. Und beim Vallery wurde ich gezwungen, auf meiner Orgel teilweise nach Klaviernoten zu spielen, grrr hört sich net grad toll an. Den Rest hatte ich improvisiert, hatte sonst eig kein einzigstes Lied nach Noten gespielt. Hier könnt ihr euch das ganze anhörn.

So, und in den Ferien haben wir mit der Band noch 2 Gigs, einmal auf einem Geburtstag, und einmal auf einem örtlichen Stadtfest. Das dumme ist, wir haben uns im Keller unseres Gitarristen 'nen Proberaum für die Ferien eingerichtet, und ich hab dort mein gesamtes Setup reingestellt. Nur ist unser Gittarero momentan im Urlaub, das heisst: Bis zum 23ten Bin ich noch auf Tasten-Entzug:(
Nunja, hab ich endlich mal Zeit, mir das Blues-Harp spielen noch ein wenig bezubringen;)

Schade, dass das Stammtisch-Treffen so weit weg ist, sonst wär ich gerne gekommen. Nunja, vill ist ja auch mal einer in meiner Nähe^^

Anhänge

• SP_A1340.jpg
    SP_A1340.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 79
  • SP_A1341.jpg
    SP_A1341.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 97

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben