Das kenn ich doch irgendwoher
Ich war gerade im MusicStore. Was soll ich sagen? Ich fands doof. Aber das wissen ja eh alle. Den Gebrauchtladen gibt es nicht mehr.
Ebay ist wahrscheinlich zu groß...
Naja, ich fang mal mit den doofen Sachen an:
Roland G70: Ich hatte mir vorgenommen das Teil mal richtig ordentlich zu spielen, aber da kam lustigerweise ein dauerhaftes Rauschen raus, was sich keiner zu erklären wusste. Super!!! So bekommt man Käufer.
Motif XS: Den habe ich diesmal nur sehr kurz gespielt. Da ging es mir mehr um einen direkten Vergleich und die Überlegung ob nicht auch ein ES reichen würde bei Bedarf.
Wave: Das Teilchen hat mich überrascht. Ich hatte ja schon einiges erwartet. Klingt auf jeden Fall sehr gut und das Konzept ist in meinen Augen auch ein sehr gutes. Für mich wäre der "Wave"/"Rompler" sicher zu wenig, aber da geht schon was.
Fusion: Den spiele ich jedesmal an und jedesmal denke ich: Ist doch gar nicht so schlecht und klingt besser als beim letzten mal. Wenn es da noch ordentlich mit weitergehen würde, hätte ich den diesmal sofort mitgenommen. Die Tastatur kommt mir eigentlich auch entgegen.
Auch das Editieren geht soweit ich das probiert habe recht gut und ist schön übersichtlich gehalten.
Kurzweil PC1se: Hatte mich schon immer interessiert, ist mir aber mit knapp über 1500 einfach zu teuer im Vergleich zum PC1x. Spielt sich gut und macht vor alle Dingen einen sehr kompakten Eindruck.
Kurzweil PC3x: Wegen dem war ich eigentlich da. Ich weiß nicht so wirklich, was ich dazu sagen soll oder denken soll. Die Menüs sind bekannt, wenn man vom K kommt. Einzig die Effektführung ist ein wenig anders. Im Rest findet man sich sofort zuhause wieder. Die Tastatur spielt sich schön angenehm finde ich. Deutlich anders als das PC1x würde ich sagen. Zum K habe ich leider keinen Vergleich.
Typisch Store: Softwareversion 0.9 war noch drauf, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig die Sounds sind, die man da zu hören bekommt.
Ich habe mich mal grob durchgehört und muss sagen: Es klingt nicht schlecht. Eben wie ein Kurzweil. Aber ein richtiges AHA-Erlebniss hatte ich jetzt nicht.
Liegt das jetzt an der Softwareversion? Am Kopfhörer? Liegt es daran, dass der K doch noch so gut ist? Oder habe ich einfach zuviel erwartet im Vergleich zum K?!
So sehe ich wirklich nur die Effekt- und Stimmzahl als Vorteil. Wenn man das nicht zwingend braucht, muss man glaube ich nicht umsteigen, wenn man schon einen K hat.
Klar braucht man auch den wirklich direkten Vergleich.
Naja, soviel von mir und meinem kleinen Ausflug.
Gruß