Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
An dieser Stelle sollte eigentlich die Beschreibung unseres tollen Gigs stehen, doch es kam alles ganz anders. :mad: :screwy: Band um 10 vor Ort, Tonmensch kommt halb elf, etwas spät, aber soweit so gut. Nur: Über Nacht ist Wasser in den Verteilerkasten gelaufen, so dass erstmal überhaupt kein Strom da ist. :rolleyes: So vergeht also die Zeit, und Verzögerungen sind unvermeidlich. Es dauert bis 11:40 Uhr, bis wieder Strom da ist, also eine halbe Stunde vor Ende(!) unserer geplanten Zeit, und noch fehlen die ganzen Mikros auf der Bühne. Dass kein vernünftiger Auftritt mehr drin ist, ist allen Beteiligten mittlerweile klar. Also reden wir mit dem Veranstalter, ob er nicht jeweils zehn Minuten von den nachfolgenden Bands abzweigen kann, damit wir zumindest ein etwa 45-minütiges Set spielen können. Immerhin ists nicht unser Verschulden, dass nix geht, also warum sollen wir es ausbaden? Aber nix da, wir müssen pünktlich aufhören. D.h. wir hätten noch maximal ein Viertelstündchen gehabt, der restliche Mikroaufbau und Soundcheck inklusive. :rolleyes:

Jedenfalls haben wir uns das nicht angetan. :screwy: Einpacken, heimfahren. München ist schon irgendwie toll. Als Musiker erlebt man hier immer wieder was neues. :rolleyes:
 
Oh! Tut mir leid für euch... so was ist natürlich extremst besch...eiden :redface: :troest:
Nu ja, biste wieder um eine Erfahrung reicher - immer positiv sehen :D

@ Mig: Danke, schöner Testbericht, war nett zum Lesen! :great:

MfG, livebox
 
Das tut mir leid Jay...

So was ist einfach nur Scheiße!!!
 
@livebox: Danke :)

@Jay: fällt mir nix zu ein .... für's Wetter könnt ihr nix ... aber der Rest ist für mich ganz einfach grottenschlechte Organisation und fehlende Flexibilität des VA's ... nicht mehr und nicht weniger ....:evil:
ich glaube, ich wäre bei meinem südländischem Temprament an die Decke gegangen .... :rolleyes:
beim nächsten mal .... *bau*auf*
 
@Jay: Das ist ja echt mal für'n A.... Aber irgendwie gehören halt auch die negativen Erfahrungen dazu.

War gerade mit meiner Kapelle auf ner kleinen Tour, und da gab es auch so einiges...

Leipzig: Wir stehen zum vereinbarten Zeitpunkt vor der Tür, alles zu. Irgendwann macht die Klofrau auf, fragt was man will und lässt einen dann mit den Worten "Ach ihr seid die Band, sagt das doch!" rein... Und der Abend wurde auch nicht wirklich besser..

Dresden: Eigentlich wollten wir bei Ankunft sofort Soundcheck machen um noch was von der Stadt sehen zu können, sind auch pünktlich und bauen auf, das Personal scheint sich aber irgendwie nicht so wirklich mit allem auszukennen. Auf die Frage, wer der Techniker ist, bekommt man dann beiläufig die schöne Antwort: "Der kommt später, der spielt grad Fussball" Auch hier war das nur das erste schlechte Vorzeichen für den Abend...


Es gibt halt so Dinge, die will man nicht erleben, aber muss wohl trotzem. Umso mehr kann man sich dann freuen, wenn doch mal alles so klappt, wie man es sich vorstellt.
 
@Jay: Hättste mal in Hamburg gespielt. Wir hatten Wahnsinnswetter, abgesehen von einem Schauer. Gut, daß ich mich und meinen Syndrive in Sicherheit bringen konnte...

@TritonFreak: Kann dem Mann mal jemand einen K3000 aus der Zukunft mitbringen?

Aber die Fantom-G hab ich kürzlich auch getestet. Gefällt mir recht gut. Nur würde die fast meinen kompletten Park ersetzen, dann wär Ende mit Gearporn.


Martman
 
Ich hab mein DP am Samstag am Ort gelassen, wo nächsten Samstag ein Teil der CD-Aufnahme vom Chor ist... UND ICH VERMISSE ES SEHR! :(

MtG (mit traurigen Grüßen), livebox
 
Ich hab mein DP am Samstag am Ort gelassen, wo nächsten Samstag ein Teil der CD-Aufnahme vom Chor ist... UND ICH VERMISSE ES SEHR! :(

MtG (mit traurigen Grüßen), livebox
DP?? = DigitalPiano?? Warum machst du denn sowas, udn warum fährst Du nicht und holst es? :confused:
 
Richtig, DP = Digitalpiano.
Warum ich nicht fahre? Weil ich kein eigenes Auto hab und von meinen Eltern nicht extra das Auto geliehen haben muss, einfache Fahrtzeit 45min, um meinen Drang nach Pads, E-Pianos und Streichern zu erfüllen ;)
(denn ein akustisches Klavier haben wir zu Hause, wenn auch ein sch... Teil)

Naja, habs ja bald wieder... :D


Ach so, warum ich das mache? Transportaufwand. Auch im VW-Bus gings nur knapp innen Kofferraum rein, die vorderen Sitzplätze warn alle belegt, war auf der Hinfahrt recht eng.


MfG, livebox
 
Moin zusammen,

weil das Thema DI-Boxen grad mal wieder im 828-Thread hochkam, liegt mir da mal was auf der Seele:

Irgendwie bekomm ich beim lesen hier den Eindruck, dass ich der einizge hier im Forum bin, der keine besitzt. Ich hab in letzter Zeit nicht grad wenig Gigs auf sehr unterschiedlichem Niveau, was die technische Ausstattung angeht, gespielt, aber was auf jeden Fall nie fehlte waren DI's. Und wir brauchen 7 Stück davon für die Band. Habt ihr die Dinger aus Paranoia, falls mal keine da sind, oder hab ich einfach nur unverschämtes Glück gehabt?
Meiner Meinung nach ist das nicht mein Problem, wo die herkommen, Drummer und Gitarristen haben auch keine Mikros führ ihr Zeug. Und das ist ja vom Prinzip her das selbe...

Bin gespannt auf eure Meinungen,

Grüße

DEGGER
 
Mahlzeit,

eigentlich sehe ich es auch so, dass man die nicht selber haben muss, aber ich habe einfach schon viel Pech gehabt. Da war keine dabei, da war eine defekt und hast du nicht gesehen.

Gitarren hat man ja wirklich in jeder Band, deswegen scheinen da immer genug Mics am Start zu sein, aber Keyboarder hat nicht jeder.

Ich habe Glück, wenn ich beim Monitoring berücksichtigt werde obwohl das vorher angegeben war.

Auf jeden Fall habe ich mir deswegen eine Eigene in den Koffer gelegt.
 
Ich hab keine ....
weil ich 1. bis vor kurzem keine gebraucht habe da mein alter Mischer XLR-Outs hatte und 2. wir als Band in unserem Rider stehen haben dass mir 2 Stück gestellt werden.

Hatte gestern nen Vertretungs-Job mit eigener Anlage der Band wo der Stammkeyboarder welche hat, ich aber nicht wusste ob er die mir überlässt oder diese für einen anderen Job welche braucht. Der Tech sagte dann: mach dir keinen Kopp, hab immer genügend dabei ... :)
Glück gehabt ...

Diese Aussage habe ich übrigens schon von vielen Mischern gehört ... von daher braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Da ich aber inzwischen auf der Suche nach nem neuem Rackmischer mit XLR-Outs bin, vielleicht kann mir ja jemand mal nen Tip geben hätte sich das DI-Problem in naher Zukunft evtl. wieder erledigt :)

Grooves,

Mig
 
Wir spielen oft mit eigener Mini-Anlage. Bevor dann wirklich was einstreut oder brummt, hab ich lieber zwei dabei. Diese allgegenwärtigen Monacors sind zwar nicht unbedingt das beste was man kaufen kann, aber tun was sie sollen und kosten nicht die Welt.
 
Ich habe auch schon 6 Jahre Bühnenleben ohne überlebt. Bei großen Bühnen ist eh immer genug Geraffel da und bei kleinen geht's auch ohne. Mittendrin, naja, da habe ich wohl keine Erfahrung:D
 
Da ich selbst ja sowohl die Tasten drücke als auch als Tontechniker unterwegs bin... ich plane als Techniker für die Keys DI-Boxen und nimm als Tastendrücker meine eigene mit.

Wer muss das Ding mitbringen? Würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen... in den Rider reinschreiben? Wird wohl das beste sein. (Also nach dem Motto: Keyboarder bringt 4 Kinken-Ausgäng oder Keyboarder bringt 2 XLR-Ausgänge von einer DI-Box nach dem Submixer oder wat weiß ich... :nix: )

Ich würde sagen, als Keyboarder eine eigene DI dabeizuhaben, tut nicht weh und kann immer gut sein. Also was spricht dagegen?

MfG, livebox
 
Habt ihr die Dinger aus Paranoia, falls mal keine da sind, oder hab ich einfach nur unverschämtes Glück gehabt?
Ich würde statt "Paranoia" lieber "Erfahrung" sagen, denn selbst wenn 20 mal welche da sind, wird es beim 21. Mal - genau dann, wenn man seine eigenen nicht dabei hat - garantiert zuwenig DI-Boxen geben. ;) Aber in der Tat, soweit verbreitet scheint das nicht zu sein. Ich hab schon überraschte Blicke von Tontechnikern erlebt: "Was? DI-Box selber mitgebracht? :eek: " :D

Meiner Meinung nach ist das nicht mein Problem
Ist es meiner Meinung nach auch nicht. Aber wie am letzten Wochenende erlebt, kann das Problem anderer Leute ganz schnell zum eigenen Problem werden. Also bring ich lieber alles diesseits der Stagebox mit (inkl. eigenem Monitor), auch wenn ichs dann nicht brauch. Lieber so rum, umgekehrt ist immer scheiße: "Wie? Eigener Keyboardmonitor? Hast du keinen eigenen Amp?" ... alles schon gehört ...
 
Ich würde statt "Paranoia" lieber "Erfahrung" sagen, denn selbst wenn 20 mal welche da sind, wird es beim 21. Mal - genau dann, wenn man seine eigenen nicht dabei hat - garantiert zuwenig DI-Boxen geben. ;) Aber in der Tat, soweit verbreitet scheint das nicht zu sein. Ich hab schon überraschte Blicke von Tontechnikern erlebt: "Was? DI-Box selber mitgebracht? :eek: " :D

Ist es meiner Meinung nach auch nicht. Aber wie am letzten Wochenende erlebt, kann das Problem anderer Leute ganz schnell zum eigenen Problem werden. Also bring ich lieber alles diesseits der Stagebox mit (inkl. eigenem Monitor), auch wenn ichs dann nicht brauch. Lieber so rum, umgekehrt ist immer scheiße: "Wie? Eigener Keyboardmonitor? Hast du keinen eigenen Amp?" ... alles schon gehört ...
Exakt. So mache ich's seit über 10 Jahren schon. Bevor ich mich auf andere verlasse, bin ich lieber autark, auch wenn's vorher vertraglich geregelt war. Hab eine kleine aktive 12" Monitorbox von HD, die fällt neben dem ganzen Keyboardgerödel platztechnisch im Auto nicht in's Gewicht, und hat mir schon manchen Gig gerettet, wo entweder kein Monitorweg für die Keys vorgesehen war, oder eine Monitorbox zu wenig, oder eine kaputt oder, oder, oder...
Ich freu mich natürlich, wenn ich sie im Auto lassen kann, weil alles da. Aber selbst bei versierten Beschallern habe ich schon Pannen erlebt, die Kompromisse erfordert hätten wie "ich kann Dir ja den Monitor vom Gitarristen hindrehen" oder "wir stellen das Sidefill vom Drummer auf die andere Seite, dass es in Deine Richtung strahlt" :mad::screwy::(
Bei einem Gig hatte ich nacheinander drei 15/3er Monitore verheizt, bis ich dann meine HD rausgeholt hab, die mich dann problemlos durch den Rest des Auftritts gebracht hab. Manche stellen einem auch den letzten Schrott hin :evil:
Ne ne, ich hol dann liebr meinen Monitor raus, und wenn es gar nicht anders geht, füttere ich den mit reinem Keyboardsignal aus meiner Submixe. Und genau aus solchen Gründen habe ich dann auch eigene Kabel, eigene Steckdosenleisten, eigenes Mikro dabei, bevor ich mich ärgern muss udn mir der Gig versaut wird.
Mahlzeit!
 
Ne ne, ich hol dann liebr meinen Monitor raus, und wenn es gar nicht anders geht, füttere ich den mit reinem Keyboardsignal aus meiner Submixe. Und genau aus solchen Gründen habe ich dann auch eigene Kabel, eigene Steckdosenleisten, eigenes Mikro dabei, bevor ich mich ärgern muss udn mir der Gig versaut wird.
Mahlzeit!

Genauso mach ich es auch ! Lieber mit einem randvollen Auto wegfahren und einen Teil nicht benötigen, als nur das minimalste mitnehmen und hinterher sagen: hätte ich doch blos.....

Habe immer eine Stereo-DI in der Kiste.

ciao

bluebox
 
Same here, wie man auf ausländisch sagt.
5er Mehrfachstecker, 5m Strom, Netz-, Mikro- und Instrumentenkabel in ausreichender Menge, sowie 2 DIs kommen grundsätzlich mit. Meistens liegt auch mein AM12 mit im Auto. Nicht nur aus Misstrauen gegenüber der Organisation (da hatte ich bis jetzt überraschend wenig Probleme), sondern auch gegenüber mir. Ich vergesse notorisch Zeug, weil ich immer alles in der letzten Minute mache - also hab ich lieber eine schwere Tasche, auf die ich mich dann aber verlassen kann :)

Meine Eisentasche sieht ähnlich aus: Keyboardstativ, Notenständer, Schlagzeughocker - alles zusammen, dann vergisst man nichts. Nur ein Mikroständer passt leider nicht mehr mit rein. Wobei, ein Notmikro brauch ich eigentlich nicht. Aber vielleicht finde ich irgendwo noch eine Ecke, in die mein 58 passt :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben