Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Und wieder so ein Talent aus China/Japan. Davon gibt es ja mehr als genug....

aber so einen "normalen" Eindruck machen die alle auf mich nicht.

Morgen zusammen - ich melde mich hiermit wieder in der Tasten-Ecke zurück! *freu* :)

Abi ist so gut wie gelaufen (noch 's Mündliche). Ich hab zwar noch keine Ergebnise; denke aber, dass ich so etwa meinen eigenen Schnitt gehalten hab. Ab Juli geht's dann gleich mal 9 Monat zum Zivi (DRK), dann hab ich zwischen Zivi-Ende und [???] eine längere Pause.

[???] steht für "hoffentlich IT-Studium an der BA". Werd mich jetzt dann mit dem Abi-Zeugnis bewerben. Wenn ich nichts bekomme, weiß ich aber noch nicht, was ich machen werde...

Tja, so sieht's bei mir aus. Hier hat sich anscheinend nicht viel geändert, habe ich den Eindruck? Habe grade ein paar Minuten 'drüber gelesen. Ein paar neue Gesichter hier und ein paar neue Instrumente im Rennen, die Fragen bleiben die gleichen... oder sehe ich da was falsch? :D

So viel mal! Man schreibt sich (jetzt auch öfters wieder) :great:

MfG, livebox

Mahlzeit,

@Livebox, die Ziviezeit ist ne feine Zeit :D Da hatte ich auf jeden Fall ne Menge spaß. Habe nur leider zu wenig für die Musik gemacht. Aber egal...

Das Wetter ist echt mal komisch. Gestern noch düster und Gewitter und heute schwitze ich mich tot.

Ich bin gerade dabei meine Sachen mal aufzuräumen und zu sortieren und ein wenig im Keller um zu räumen, dass ich mich besser entfalten kann... ob es was bringt sei mal dahingestelllt.

Es ist aber wirklich unglaublich, was sich so an Kabeln ansammelt. Bei jedem Gerät ist was dabei. Die Geräte gehen, aber viele Kabel bleiben. Cinch von Stereoanlage, Kaltgerätstecker bis zum geht nicht mehr und ich hatte gedacht mir würden welche fehlen.

Ich hab jetzt einen Satz zuhause, einen im Proberaum und einen in den Taschen bzw. Cases, die zum Gig. So kann ich keine mehr vergessen.

Oh, Toeti, von Kabeln ohne Ende kann ich auch ein Lied singen...

Mein HomePiano schaut bei Gigs immer ein bisschen Emerson-Like aus:rolleyes:

Kaltgerätekabel... :gruebel:
Als ich in der Firma die alten PCs verschrottet habe, hab ich ab und zu eins mitgenommen (MIT Einverständnis des Chefs! :D )
Und auch sonst fallen immer irgendwo welche an... wie du sagst: Die Geräte gehen irgendwann, aber die Kabel... "kann ich bestimmt irgendwann mal wieder brauchen"!

Inzwischen ist es aber auch so, dass ich die Kaltgeräte-Kabel gerne auch verschenke, wenn jemand eins braucht. Ich hab trotzdem genug und andere Leute freuen sich, wenn sie einen Ersatz haben ;)
(oder wie von toeti geschrieben, ein zweit-Setup).

Kabelgewurstel... dagegen kann man aber was unternehmen! :p
(wenn man denn Lust und Zeit hat... ^^ )

MfG, livebox

Hallo Leuts !

Hab mir gerade eine neue Monitor-Box aus dem Low-Cost-Bereich gegönnt:

http://www.musik-service.de/ld-systems-ldp-152-and-prx395752366de.aspx

Ich dachte, für die 5 x im Jahr wo ich selbst einen Moni mitbringen muss, reicht was günstiges.
Jetzt wollt ihr sicher wissen, wie's ist... ;-)

Als Erstes ist das Ding ziemlich groß und mit über 20 Kg. gerade kein Leichtgewicht.
Aber so ein 15"er wiegt halt etwas. Als Zweites ist die seitliche Abschrägung nicht ideal als Monitor-Schräge, dafür gibt es aber wohl als Zubehör so einen Monitor-Ständer o.Ä. muss ich sehen, wo ich das her kriege..

So genug gemosert.... jetzt mal was Positives: die Anschlüsse.
Der Kübel ist ja aktiv und hat hinten 2 x Mikro in als XLR, 1 x dazu parallel als Klinke ausgeführt.
1 x XLR/Kline als line bzw. 2 x chinch.
Es gibt für jeden der 3 Kanäle einen Lautärke-Poti, ein Summen-Lautstärke-Poti sowie je einer für Trble/Bass. Sehr schön !!

Wie klingts?

Ich finde für so eine Billig-Box sehr gut. durch den 15er kommt richtig Schub von unten und der 1"er zeichnet in den Höhen auch klar. Natürlich merkt man, dass man es hier nicht mit einer 2000,00 EUR Box zu tun hat, aber als keyboard-Moni tut das Ding auf jeden Fall. Wie es mit Gesang/Rückkopplungsarmut aussieht kann ich aktuell noch nicht sagen, werde das aber bei einem Gig am Samstag mal ausprobieren.

Oft wird gesagt, dass man bei solchen Boxen Lautstärkemässig Abstriche machen muss. Das mag sein, aber mir reichte diese Lautstärke dicke und ich hatte noch einige Reserven.

So weit - ich melde mich wieder

Michael

:eek: kabelwirrwarr ..... ekelhaft ...
ich finde, es gibt nix schlimmeres. Erstens dauert es ewig bis man die auseinander gefummelt hat und zweitens fast noch länger die hinterher wieder ordentlich aufzuwickeln/zusammenzulegen ...
Hinzukommt noch, dass es meiner Meinung nach schrecklich aussieht wenn Kabel nicht ordentlich angebracht sieht ... Das Auge hört ja bekanntlich mit ... :D
aber, jedem das seine ;)

so ...
ich bin ja bekanntlich recht schmerzfrei wenn's um Live-Musik und habe mir nach Kelly Family, Pur, Bap, Mark Medlock und sonstigen Bands wo man eigentlich keine Meinung zu hat vorhin mal "De Höhner" OpenAir angetan ...

Was soll ich sagen?
6 Herren auf der Bühne, die sichtlich Spaß an der Musik haben und völlig ohne Star-Alluren unterwegs sind. Sowas sieht man, bei dem kommerziellem Erfolg den die Jungs in den letzten 1 - 2 Jahren durchaus hatten, gerne. :)

Eine große musikalische Leistung durfte man nicht erwarten. Guter Frontmann mit dem geilsten Schnäuzer der Welt, solider Bassmann, passabler Lead-Gitarrist, ein sehr guter Rythmus-Gitarrero der auch zu Mandoline, Saxophon :)great:) und Klarinette greift. Ein Drummer der den ganzen Abend krampfhaft versucht zu shuffeln, es aber irgendwie nicht rund bekommt und ein Keyboarder der irgendwie nur Statist ist und hat nicht wirklich spielt. Hier und da ein Piano oder Akkordeon. Dafür kamen recht fette Pads und coole Hammond Sounds und aus dem "off" ... :rolleyes:

Dafür aber, auch abseits der Kölschen Karnevals-Abteilung richtig gute Stimmung und größtenteils lustige Texte. Dazu ein glasklarer Sound und nette Leute um einen herum die immer wieder zum schunkeln ansetzen ;)

Alles in allem, ein netter Abend bei dem man einfach mal das Gehirn ausschalten konnte und ganz entspannt zugucken und zuhören konnte ... :)
Und wenn das ganze dann insgesamt nur 2,50€ für die obligate Bratwurst kostet, da ein Kumpel mich auf Grund seines Catering-Jobs auf die Gästeliste gesetzt hat, kann man sich doch eigentlich freuen, oder ?

Kölsche Grooves,

Der Mig
-tätääää- :cool:

Und, was hat er gespielt? Nicht zufällig Yamaha :)??

Korg DS-10 Update: Aha! Man braucht also mindestens 4 von diesen Teilen die (dank WLAN) miteinander kommunizieren können. Das Konzept ist recht interessant und im Prinzip nach oben hin offen.

http://www.youtube.com/watch?v=vmIwZDVJSwI

Also ich weiß nicht!
Mir gefällt dieses DS-10 Dingens da nicht! Finde ich total unnötig! Aber naja, vllt. bin ich da nicht KIND genug! :D

Es ist halt ein MS-10 VST das auf einer Hardwareplatform läuft. Mit dem DS kann man natürlich auch spielen, muß man aber nicht :rolleyes:

Ich finde die Sache als solche ziemlich cool !!! :) Was willst du im Zug denn mehr?

Laptop mit nem doofen Dongle ?? Auch wenn ich keinen und schon keine vier habe :D Würde ich mir kaufen, wenn ich einen hätte.

Du bist vielleicht wirklich schon zu Erwachsen Kasi :D:D

@Miguel: Wenn du ehrlich bist, beneidest du den doch!!!

Mahlzeit,

falls von den Münchern hier jemand morgen (8.6.) auf dem Streetlife (Leopoldstr.) unterwegs ist, besteht die äußerst seltene Möglichkeit, mich mal live zu erleben. :D Da wir eine international renommierte Jazzband sind, wurde uns auch die Prime Time zuteil: von elf Uhr vormittags bis kurz nach 12 auf der Bühne des Jazzclubs München (Höhe U-Bahnhof Giselastr.). :p Wir sind quasi der "Opener" für Sonntag ...

Ich hoffe nur, dass es aufhört zu regnen bis dahin. :rolleyes: Wird aber auf jeden Fall spannend, weil wir nach einigen personellen Umstellungen endlich wieder ein fettes Sextett sind (as,ts,keys,git,bass,dr). Außerdem wurde anständige Tontechnik versprochen, so dass ich sehr auf guten Sound hoffe.:)

Grüße,
Jay (zuletzt nicht so wahnsinnig aktiv hier ... wird aber wieder)

Hey, hab morgen nicht viel Zeit, aber vielleicht schaff ich es vorbeizuschaun. Hängt wohl hauptsächlich daovn ab, wie spät es heute abend wird. ;)

@toeti: bestimmt nicht ;)

- - - - - - - - - - - - - - - -

kurze Einleitung:

ich plane für nächstes Jahr evtl. ne 88er-Neuanschaffung im Preisbereich bis 2500€, allerhöchsten 3000€ (ungern). Bin zwar mit meinem großem Baby vollends zufrieden, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass ich alles ausgereizt habe.
Ich bin natürlich gierig und will im Optimal-Fall "All-in-One"
heißt für mich:
- 88er Hammer
- einfache und schnelle Bedienung
- optimalerweise 16 Parts für fette Layers
- daher auch große Polyphonie
- ausreichend Speicherplatz für eigene Combis
- Sounds in Hülle und Fülle für Cover-Projekte
- genügend Controller (potis, schieberegler, ribbon usw....)
- genügend Anschlüsse (Fußtreter, USB-Stick usw...)
- Sampling
- Sequenzer, bzw. die Möglichkeit Loops rauszuschicken

was liegt da näher als sich mal mit den aktuellen Großen auseinander zu setzen.
demnach war ich gestern in der Dom-Stadt und habe mal einige mögliche Kandidaten unter die Lupe genommen. Hier mein Eindruck in der getesteten Reihenfolge

Kurwzeil PC3X
erstklassige Tastatur !! sowohl für Klaviergeschichten als auch für alles andere. Hat richtig viel Spaß gemacht.
Akustische Klavier und Streicher-Sounds absolut geil !!
der Rest konnte mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugen. Und der KB3-Modus überhaupt nicht.
Da ich VK8m geprägt bin, habe ich einen gewissen Sound im Ohr, der meine Referenz darstellt. Und diesen Anspruch konnte der Kurze nicht erfüllen. Weder bei der Zerre, noch beim Rotary-Effekt und schon gar nicht bei den Zugriegeln selbst .... schade ..
Auch schade finde ich die Positionierung der Taster für KB3-Funktionen.
der slow/fast-Knopp ganz oben links in der Ecke ... unten bei den beiden Controll-Wheels hätte ich sinniger gefunden ... gut, in der Regel macht man das mit dem Fuß ... also kann man das sicherlich verschmerzen ...
Sound-Mäßig wird da sicherlich wesentlich mehr drin, wenn man sich damit befasst und die Zeit investiert. Das geht im Laden natürlich nicht ...

Der Quick-Acces Mode war komischerweise nicht verfügbar. Es kam ne Fehlermeldung. War wohl noch das erste Betriebssystem.
Die Soundanwahl war etwas gewöhnungsbedürftig (Categorytaster und dann da drüber 1 bis 8)
Das Display für meine Verhältnise zu klein ... Geschmackssache.

Fazit:
Nur für die geile Tastatur und die genialen Klavier-Sounds werde ich kein Geld ausgeben,
auch wenn der Preis mir sicherlich recht wäre ;)

auf dem Weg zum nächsten Synth, stand der OASYS ....
ich habe bewusst einen großen Bogen drum gemacht :) ein Freund hat den und ich habe mich schon eingehen damit befasst .... so nächster ...

KORG M3
die Jungs hatten den 61er da stehen.
Bei der Bedienung habe ich mich sofort zu Hause gefühlt. Never change a running system !! und beim durchhören der Sounds hat man auch sofort gemerkt, dass es sich hier ohne Frage um einen Triton-Nachfolger handelt. Viele Sounds wurden übernommen, was für mich wieder die Frage aufwirft: brauch ich eigentlich was neues :screwy: naja ...

Klavier Sounds waren jetzt nicht soooo der Brüller, aber dafür alles andere. Geile Orgeln, Geile Bläser, fette Flächen, coole Lead-Synths usw... dazu der Ribbon und der altbekannte Joystick, die beiden Switches .... leider nur die 3 üblichen Controller Eingänge (Pedal, Switch, Damper) hier hätte ich mir mindestens noch einen Switch mehr gewünscht.
16-Parts im Combi.Modus, genügend Combi und Programm-Platz ... Sampling, Touch-Screen ... die vom OASYS übernommenen Pads unterm Display die man mit Akkorden belegen kann und sich somit Platz auf der Tastatur freihalten kann ... einfach nur geil !

Einzig nervtötend war die Tatsache dass ständig die Karma-Funktion anging, wenn Sounds damit belegt waren. Gut, das kann man auschalten.

Fazit:
ganz weit vorne in meinem Rennen ... da ich hier eine sehr kurze Eingewöhnungszeit hätte und im Prinzip sofort loslegen könnte. Wenn mich die 88er-Tastatur überzeugt, wird's der wohl werden. Zudem ist das Teil Rückenschonend: Modul abschrauben und in den Rucksack packen :great: Mal schauen, was nächstes Jahr der Preis sagt ...

ROLAND FANTOM G8
meine Fresse, ist das ein Riesen-Brummer ....:eek:
hab aus mangelnder Zeit (wollte meine Freundin nicht so lange allein über die Einkaufsmeile laufen lassen, das wäre teuer geworden :D) nur mal eben ein paar Patches
durchgespielt.
Was ich da gehört hat mich vollends überzeugt. sehr schöne Klavier-Sounds, fette Flächen, coole Orgeln ... anständige Bläser ...
Im Live-Mode wird im Display angezeigt wie die Sounds verteilt sind, sehr gut mitgedacht !!
Auch die Bedienung mit den Funktionstasten unterm "Fernseher" war sehr angenehm ...
der altbekannte Joystick, genügend Fader und Potis ... alles in allem hatte ich einen sehr positiven Eindruck von dem Schlachtschiff. Lediglich das Touchscreen habe ich aus alter Gewohnheit vermisst ...

Fazit:
hätte ihn sofort eingepackt, wenn der nicht sooo groß und schwer wäre. Hat mich in allen Bereichen vollends überzeugt. Hinzu die Patch und FX-Remain Funktion ... TOP !!! echt !!

Hätte mich gerne noch mit dem XS8 beschäftigt, aber ich musste leider los ... beim nächsten Mal ...

Zusammenfassend:
Alle drei haben ihre Vorzüge. Der Kurze im Preis, der M3 in der für mich heimischen Bedienung und dem modularen rückenschonendem Konzept und der Fantom im Gesamtkonzept.
Wenn ich mich gestern hätte entscheiden müssen, wäre die Entscheidung zwischen G8 und M3 schwer gefallen. Die Wahl wäre aber wohl doch auf den M3 gefallen. Aus den genannten Gründen (ich wäre "zu Hause" und mein Rpcken würde es mir danken)

Ich habe aber glücklicherweise noch etwas Zeit und ich bin ja auch nicht gezwungen mir was neues zu holen. Abwarten, Tee trinken und meinem Nicknamen weiterhin alle Ehre machen :)

Schönen Sonntag und für die Deutschen Fußball-Fans unter uns:
guten Start in die EM !!

Wir Portugiesen hatten den ja bereits gestern !!!!! :)

Der Mig

Da warst du aber sehr schnell :D,

dachte das wäre erst in einer oder zwei Wochen geplant:

Zum PC3x: Es war ein OS mit 0.xx ! Das heißt das einige Sachen, wie der KB3 und QA noch nicht auf dem aktuellen stand sind. Da kann man dann noch nicht wirklich viel sagen. Die sind aber auch dämlich, sich so was hin zu stellen und nicht zu uppen.
Ich meine auch, dass sich die Presets in Version 1.xx noch mal geändert haben.

Die Switches an den Wheels, sind frei belegbar. Man könnte also Slow/Fast dahinlegen.

M3: Das was mich am testen gehindert hatte, war die Bedienung, mit der ich mal gar nicht auskam. Und das ständig die Karmageschichte an ging, war auch nicht förderlich :D

Den Fantom kenne ich ja noch gar nicht.

Die Portugiesen verlieren spätestens gegen uns :D

Ich bin mal gespannt, was du kaufst!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben