@toeti: bestimmt nicht
- - - - - - - - - - - - - - - -
kurze Einleitung:
ich plane für nächstes Jahr evtl. ne 88er-Neuanschaffung im Preisbereich bis 2500€, allerhöchsten 3000€ (ungern). Bin zwar mit meinem großem Baby vollends zufrieden, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass ich alles ausgereizt habe.
Ich bin natürlich gierig und will im Optimal-Fall "All-in-One"
heißt für mich:
- 88er Hammer
- einfache und schnelle Bedienung
- optimalerweise 16 Parts für fette Layers
- daher auch große Polyphonie
- ausreichend Speicherplatz für eigene Combis
- Sounds in Hülle und Fülle für Cover-Projekte
- genügend Controller (potis, schieberegler, ribbon usw....)
- genügend Anschlüsse (Fußtreter, USB-Stick usw...)
- Sampling
- Sequenzer, bzw. die Möglichkeit Loops rauszuschicken
was liegt da näher als sich mal mit den aktuellen Großen auseinander zu setzen.
demnach war ich gestern in der Dom-Stadt und habe mal einige mögliche Kandidaten unter die Lupe genommen. Hier mein Eindruck in der getesteten Reihenfolge
Kurwzeil PC3X
erstklassige Tastatur !! sowohl für Klaviergeschichten als auch für alles andere. Hat richtig viel Spaß gemacht.
Akustische Klavier und Streicher-Sounds absolut geil !!
der Rest konnte mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugen. Und der KB3-Modus überhaupt nicht.
Da ich VK8m geprägt bin, habe ich einen gewissen Sound im Ohr, der meine Referenz darstellt. Und diesen Anspruch konnte der Kurze nicht erfüllen. Weder bei der Zerre, noch beim Rotary-Effekt und schon gar nicht bei den Zugriegeln selbst .... schade ..
Auch schade finde ich die Positionierung der Taster für KB3-Funktionen.
der slow/fast-Knopp ganz oben links in der Ecke ... unten bei den beiden Controll-Wheels hätte ich sinniger gefunden ... gut, in der Regel macht man das mit dem Fuß ... also kann man das sicherlich verschmerzen ...
Sound-Mäßig wird da sicherlich wesentlich mehr drin, wenn man sich damit befasst und die Zeit investiert. Das geht im Laden natürlich nicht ...
Der Quick-Acces Mode war komischerweise nicht verfügbar. Es kam ne Fehlermeldung. War wohl noch das erste Betriebssystem.
Die Soundanwahl war etwas gewöhnungsbedürftig (Categorytaster und dann da drüber 1 bis 8)
Das Display für meine Verhältnise zu klein ... Geschmackssache.
Fazit:
Nur für die geile Tastatur und die genialen Klavier-Sounds werde ich kein Geld ausgeben,
auch wenn der Preis mir sicherlich recht wäre
auf dem Weg zum nächsten Synth, stand der OASYS ....
ich habe bewusst einen großen Bogen drum gemacht
ein Freund hat den und ich habe mich schon eingehen damit befasst .... so nächster ...
KORG M3
die Jungs hatten den 61er da stehen.
Bei der Bedienung habe ich mich sofort zu Hause gefühlt. Never change a running system !! und beim durchhören der Sounds hat man auch sofort gemerkt, dass es sich hier ohne Frage um einen Triton-Nachfolger handelt. Viele Sounds wurden übernommen, was für mich wieder die Frage aufwirft: brauch ich eigentlich was neues :screwy: naja ...
Klavier Sounds waren jetzt nicht soooo der Brüller, aber dafür alles andere. Geile Orgeln, Geile Bläser, fette Flächen, coole Lead-Synths usw... dazu der Ribbon und der altbekannte Joystick, die beiden Switches .... leider nur die 3 üblichen Controller Eingänge (Pedal, Switch, Damper) hier hätte ich mir mindestens noch einen Switch mehr gewünscht.
16-Parts im Combi.Modus, genügend Combi und Programm-Platz ... Sampling, Touch-Screen ... die vom OASYS übernommenen Pads unterm Display die man mit Akkorden belegen kann und sich somit Platz auf der Tastatur freihalten kann ... einfach nur geil !
Einzig nervtötend war die Tatsache dass ständig die Karma-Funktion anging, wenn Sounds damit belegt waren. Gut, das kann man auschalten.
Fazit:
ganz weit vorne in meinem Rennen ... da ich hier eine sehr kurze Eingewöhnungszeit hätte und im Prinzip sofort loslegen könnte. Wenn mich die 88er-Tastatur überzeugt, wird's der wohl werden. Zudem ist das Teil Rückenschonend: Modul abschrauben und in den Rucksack packen
Mal schauen, was nächstes Jahr der Preis sagt ...
ROLAND FANTOM G8
meine Fresse, ist das ein Riesen-Brummer ....
hab aus mangelnder Zeit (wollte meine Freundin nicht so lange allein über die Einkaufsmeile laufen lassen, das wäre teuer geworden
) nur mal eben ein paar Patches
durchgespielt.
Was ich da gehört hat mich vollends überzeugt. sehr schöne Klavier-Sounds, fette Flächen, coole Orgeln ... anständige Bläser ...
Im Live-Mode wird im Display angezeigt wie die Sounds verteilt sind, sehr gut mitgedacht !!
Auch die Bedienung mit den Funktionstasten unterm "Fernseher" war sehr angenehm ...
der altbekannte Joystick, genügend Fader und Potis ... alles in allem hatte ich einen sehr positiven Eindruck von dem Schlachtschiff. Lediglich das Touchscreen habe ich aus alter Gewohnheit vermisst ...
Fazit:
hätte ihn sofort eingepackt, wenn der nicht sooo groß und schwer wäre. Hat mich in allen Bereichen vollends überzeugt. Hinzu die Patch und FX-Remain Funktion ... TOP !!! echt !!
Hätte mich gerne noch mit dem XS8 beschäftigt, aber ich musste leider los ... beim nächsten Mal ...
Zusammenfassend:
Alle drei haben ihre Vorzüge. Der Kurze im Preis, der M3 in der für mich heimischen Bedienung und dem modularen rückenschonendem Konzept und der Fantom im Gesamtkonzept.
Wenn ich mich gestern hätte entscheiden müssen, wäre die Entscheidung zwischen G8 und M3 schwer gefallen. Die Wahl wäre aber wohl doch auf den M3 gefallen. Aus den genannten Gründen (ich wäre "zu Hause" und mein Rpcken würde es mir danken)
Ich habe aber glücklicherweise noch etwas Zeit und ich bin ja auch nicht gezwungen mir was neues zu holen. Abwarten, Tee trinken und meinem Nicknamen weiterhin alle Ehre machen
Schönen Sonntag und für die Deutschen Fußball-Fans unter uns:
guten Start in die EM !!
Wir Portugiesen hatten den ja bereits gestern !!!!!
Der Mig