Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hi andy

Und wie haben die anderen die Stuecke einstudiert ?
Jeder fuer sich das entsprechende Material besorgt ?
Das kann man doch auf der Internetseite der Band online stellen.

Und es gibt hier ueberhaupt keine Frage, wenn man sieht wie dies im Profilager gehandelt wird. Den Geigern eines Orchesters wird man sicherlich nicht sagen :
Na da schauen sie mal wo sie die entsprechenden Noten kaufen koennen.
Titelliste ? Na. die denken wir uns waehrend der Proben aus.

Bei bekannten Stuecken ist das ganze heutzutage aber auch kein Problem mehr.
Bei Youtube gibt es doch fast alles.
Fuer neue Stuecke schicke ich per mail einfach allen den youtube Link.
Falls vorhanden ein Midifile zum Proben auf den Band Webspace.
Dass alle nach dem Text suchen waere auch idiotisch.
Also auch die entsprechenden Texte auf den Webspace.
Zudem habe ich eine Probe CD mit dem ganzen Programm + Texte der Band. (Immerhin um die 100 Songs)

Das ist einmal bischen Arbeit und dann profitieren alle nur noch davon.
Wenn ich einen neuen Musiker oder Gastmusiker habe, ist es im Interesse der Band, dass der so effizient wie moeglich arbeiten kann.
Die Einstellung der Band ist fuer mich absolut unprofessionel.
Da scheint mir schon von Anfang an ein Machtgehabe mitzuspielen, dass in der Musik nichts zu suchen hat. Kenne das gut :)
Wuensche dir dennoch viel Glueck.

Ich krieg jetzt dann gleich meine CD :) Die Band ist nicht wirklich professionell, würde aber schon ziemlich einheizen - allerdings ist momentan etwas Flaute, auch durch das Semesterende bedingt. Machtgehabe ist das weniger.

Naja, jetzt wirds schon werden. Noch 3 Wochen College, vermutlich 1-2 Gigs mit der Band und dann wars das. Die Stücke sind auch nicht sonderlich schwer - nur im Blindflug hört sich das dann doch etwas bescheuert an :)

Ich geb dir Recht, Richy, dass Effizienz vorgehen sollte. Normalerweise hat man das Bandrepertoire doch irgendwie verfügbar und gibt das dann eben mal schnell weiter. Bei manchen spezielleren Sachen suchst du dir eh ziemlich schnell einen Wolf.

Wo ist das Problem? Die Doepfer Kollegen sind wirklich schnell, günstig und kompetent. Der Versand ist doch nicht so teuer, zwischen 10 und 20 EUR gibt's da einige. Bevor Du selber am rummorsen bist...
Ich glaube gerne, dass die Doepfers gut und günstig sind. Nur: wenn es nachher ein Pfennigartikel gewesen ist, den man auf den ersten Blick als defekt erkennt, dann wurmt mich sowas. Abgesehen davon schicke ich solche Geräte (Hammermechanik-Tastatur...) nicht gerne unnötig per Post oder Spedition - nicht der Kosten wegen. Ich habe einfach so meine Zweifel, ob das dem Gerät immer so gut tut...

Aber das ist im übrigen alles müßig, denn: Ich habe gestern die Elektronik mal ausgebaut gehabt, alle ICs bis auf den Hauptprozessor einmal entsockelt und wieder eingesetzt (beliebter Alterungsfehler, gerade bei den nicht gedrehten Pins), durch den Ausbau gezwungenermaßen auch alle Pfostenstecker mal bewegt und eine Handvoll etwas wacklig aussehender Lötstellen nochmal heiß gemacht. Die genaue Herkunft des LMK ist mir wegen 2.-3. Hand nicht bekannt, aber das sah mir doch leider nach Bausatzversion mit selbst gebrutzelter Elektronik aus. Hoffen wir das jedenfalls mal für Doepfer, dass sie diese Lötstellen nicht verbrochen haben ;)

Jedenfalls Fazit: Bis jetzt scheint es wieder zu gehen. Sonst trat der Fehler ja reproduzierbar nach spätestens ca. 20 Minuten auf, das jedenfalls ist weg. Hoffen wir, dass es so bleibt.

:D

Jens

PS: Ich könnte wetten, es war die eine kalte Lötstelle an einem von 16 Widerständen, die da in Reih und Glied nebeneinander liegen. Sowas sieht mir doch sehr nach einem Datenbus aus - und wenn da genau einer nicht mitspielt, dann zählt sich's komisch in binär... ;) Würde passen...

Hi andy
Ich krieg jetzt dann gleich meine CD
Na also, geht doch.
Mit "profesionell" meinte ich natuerlich nicht die Faehigkeit irgendwelcher einzelner Musiker.
Es gibt den schoenen Satz :
Die Summe einer Sache (Die Band) ist mehr als ihre einzelnen Teile.
Letztendlich muss aber auch diese Summe konkret repraesentiert werden.
Meine Meinung. Darueber kann man auch anders denken.
Die Person die diese Aufgabe uebernimmt nennt man dann musikalischen Bandleader oder ?
Und der ist dann auch verantwortlich fuer das Probematerial.
Kein Probematerial => kein Bandleader => kein Konzept => keine Gigs

Die Band nebenan ist musikalisch vielleicht schlechter aber besser organisiert. Stellt zum Beispiel Probematerial zur Verfuegung. Hat keine Hemmungen auch mal an dem musikaischen Konzept der Band zu schrauben.

Ich denke das waere auch mal ein Thema Wert.
Wie gestaltet man das Konzept einer Band. Wer ist fuer was zustaendig.
Machtgehabe ist das weniger.
In jeder Band gibt es eine Hackordung. Normalerweise gleicht diese der Bandleader aus.

Das wäre ein sehr interessantes Thema, Richy. Hast du Lust?
Ich kann allerdings hauptsächlich nur aus der "Sideman"-Perspektive (so ein schönes Wort) berichten - ist also vermutlich nicht wirklich interessant. Aber lesen würde ich gerne, was die anderen so machen.

Das wäre wirklich mal ein interessantes Thema. Macht das einer von euch auf? Ansonsten mache ich das morgen :)

Oft sind es aber auch die Keyboarder, die sich um alles kümmern müssen habe ich das Gefühl. Bei uns in der Coverband habe ich das zumindest alles gemacht. Songs besorgt, hochgeladen, wenn vorhanden Midis und Sheets dazu.

Und dann schaffen es die anderen noch nicht mal drauf zu schauen und kommen mit ner ganz anderen Version an. Da frage ich mich doch allen Ernstes: Wofür mache ich mir die Arbeit?

Um Termine zum proben und so weiter haben sich die Sängerinnen gekümmert.

So eine Aufteilung ist auf jeden Fall wichtig. Naja, können wir dann ja im neuen Thread von Richy drüber plaudern ;)

Hey ihr TastenHauer:)
War jetzt längere Zeit nicht hier, PC war k-putt und hatte auch sonst emotionale Probleme, bin jetzt wieder da... Ich hoff, ich hab hier nicht allzuviel verpasst;)

Hallo Tastentier -
welcome back :) so wirklich viel ist nicht passiert, die Diskussionen plätschern.... ich hoffe Du bist wieder völlig ok. Ich bin auch nicht mehr sooooo viel hier, da viel Arbeit, Üben und das Sommerhobby mich leicht in Beschlag nimmt.... macht süchtig....
ciao,
Stefan

Den könntest du mal zu einem Treffen mitbringen :)

Es gibt ein Treffen? ;)

"zu einem" Manuel, nicht zu "dem" :D

Des isch a Schbaider, Dschäi.

Habe bereits mehrfach schon gelesen das die Zugriegel der XB Serie nur die aufgedruckten 8 Stufen kennen und Lautstärkesprünge zu hören sind.
Ist es nicht normal, daß dort wo 8 Stufen draufstehen auch 8 Stufen drin sind? :rolleyes:

Böhmorgler;3012907 schrieb:
Ist es nicht normal, daß dort wo 8 Stufen draufstehen auch 8 Stufen drin sind? :rolleyes:
Nein - die Stufen könnten ja auch nur zur Orientierung sein (so wie die Skala an typischen Lautstärke-Potis). Und dort, wo sich hinter einem Zugriegel ein analoges Poti verbirgt, würde ich selbst dann keine hörbaren Lautstärkesprünge beim Schieben erwarten, wenn es mechanische Rasten gibt.

Jens

Naja, es ist die Frage, ob Potis verbaut sind oder nicht. Wersi hat z.B. teilweise keine Potis verbaut, was natürlich in Bezug auf typisches "Kratzen" bei Potis von anderen Herstellern von Vorteil ist.

...ich meinte das Original.

Ansonsten sollten da heutzutage Digitalweggeber verbaut sein - allerdings können die i.d.R. mehr als nur 8 Stufen...

Moin,

melde mich mal bis Freitag ab! Hab ne Schulung in Hannover und weiß noch nicht ob mich da in der Bude Wlan hab, damit ich mitm Lappi on komme! Ihr werdet es ja sehen!

Cuth

Ach,

du bist doch noch da :)

Ich bin ja schon immer ein großer Fan von Jexus, diesem verrückten Polen der alle möglichen Synthesizer testet. Aber das neueste Video muß man einfach gesehen haben. Er kauft sich einen Alesis Ion, mit anschließendem Test :D

http://www.youtube.com/watch?v=lqyTDTBIDno

Köstlich. Digital. Analog. Digital. Analog. (insider) :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben