Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Wir hatten gestern unseren "Sommer-Tour-Start".
D.h. ein kleiner kuschliger Auftritt in unserem Stamm-Lokal.
war einfach mal wieder geil.

ciao

bluebox

Hi bluebox
Habt ihr auch naechste Woche nen oeffentlichen Gig ? In eurem Kaleneder steht leider nichts und ich wollte euch gerne mal wieder hoeren.
Und die Freundin gerne mal das Tanzbein schwingen.

Wir hatten heute eine Hochzeit in Edenkoben, Restaurant Ziegelhuette. Unsere kleine Laura Pausini steigert sich mit jeder Probe jedem Auftritt. Macht einfach Spass das mitzuverfolgen.
Die Fotografin an unserem Tisch meinte bei Maledetta Primavera bekam sie Traenen.
Denke mal das groesste Lob an eine Saengerin.
Und weils so viel Spass macht treten wir Beim Tanz in den Mai gleich mit 2 Saengerinnen auf :)
http://home.arcor.de/richardon/aldente2007/frame.htm

Mit Glashaus haben wir am 22 Juni einen Gig in Ettlingen. Watthalen Festival. Wird sicherlich auch interessant.
Hey, es geht wieder aufwaerts :)

Ich nehm jetzt auch wieder bei jedem Gig meine CX3 Hammond mit.
Hatte sie aus Bequemlichkeit einige Male zuhause gelassen.
Kannst du sicherlich bestaetigen :
An so eine Hammond (Clone) kommt einfach nix anderes ran.
Alleine die Tastatur, die Zugriegel und Leslie Sim (bei dir das Orto)
Das isses eben :)
ciao

Hey richy!

Schön das es wieder läuft!
Also nachdem ich jetzt noch Foto eurer Sängerin gesehen habe, Hut ab! :D Da kann man sowas von neidisch werden! :cool:

Weiter so!

Deutschland sucht den Superstar.
Kein Wunder, denn wir haben ihn uns geschnappt. He he. :)
Herr Bohlen darf also weitersuchen :D

Hi richy !

Das mit der Hammond (Clone) kann ich nur bestätigen. Es macht einfach tierisch Laune, wenn man die Kiste so richtig "fauchen" lassen kann. Unser nächster Gig ist erst am 26.04. nächste Woche ist nix.

Wir hatten übrigens am Fr. unsere neue PA (db-forty-Line) zum ersten mal im Einsatz - da war richtig Alarm in der Hütte - OK es war etwas oversized 3,2 KW für einen Kneipengig, aber ich drücks mal so aus: wir hatten erhebliche Leistungsreserven und die Anlage spielte sehr "unangestrengt" ;-))

ciao

Michael

Das mit der Hammond (Clone) kann ich nur bestätigen. Es macht einfach tierisch Laune, wenn man die Kiste so richtig "fauchen" lassen kann.
Ja, das ist mir beim Salsagig für Frieden in Darfur auch mal wieder sehr klargeworden: Ich freu mich immer das ganze Set auf "Mani Tostado" und die zugehörige Orgelei, aber die Voce hats irgendwie nicht getan - wahrscheinlich ist irgendwer auf ein Kabel getreten, denn nach dem Gig tat sie wieder problemlos.
Naja, jedenfalls war die Notlösung mit irgendeinem Orgelsound aus dem geliehenen PC1x alles, nur keine Orgelei. Fauchen sowieso nicht, eher quietschen :redface:

Eine lässige Sache am Voce ist ja, dass man mit dem Modwheel Zugriegel rausziehen kann (also virtuell, die fahren nicht wirklich raus), was momentan ganz praktisch ist, da meine Halterung für den Mikroständer noch nicht fertig ist und das Ding dann oft irgendwo liegen muss. Kreativität an den Riegeln ist was anderes, aber als Notlösung tut das allemal, um dem Solo zum Ende hin nochmal extra Dampf zu geben.

Ich glaub mich holn'se :mad::confused::mad:!

Da wollte ich mich gerade nach Wochen mal wieder gemütlich ans (digitale) Klavier setzen und ein bisschen klimpern, und die ersten 5 Minuten geht auch alles wie gehabt. Und jetzt? Jetzt spinnt mein Doepfer plötzlich rum. Als ob jemand alle Tasten auf der Tastatur durcheinandergewürfelt hat: die Zuordnungen stimmen vorne und hinten nicht mehr. Greife ich eine Oktave, erklingt ein Tritonus usw. Wo gibt's denn sowas? :screwy::evil:

Hat das schonmal jemand erlebt?

Wär mir das beim Auspacken nach dem Transport passiert, würde ich ja sagen, da hat sich vielleicht irgendwo ein Flachbandkabel gelockert. Aber das Teil steht seit bald zwei Monaten "solid as a rock" bei mir im Wohnzimmer. Und ein Reset, Kabelwackeln, an-aus usw hat null Auswirkungen. Lustig ist nur, dass die Zusammenwürfelung GLEICH bleibt...

:(

Naja, morgen ist auch noch ein Tag...

PS: Ach ja, übrigens "Hallo erstmal...", ich hab mich ja länger nicht blicken lassen, außer in versprengten Einzelthreads. Sorry ;)

Hallo :),

das ist echt mal doof. Das höre ich auch zum ersten mal.

Ich hab so eine böse Ahnung, von der ich nicht hoffe, dass sie wahr ist... Wenn irgend ein IC den Geist aufgegeben hat, so dass da an einem Pin ständig High oder Low anliegt... Nicht dran denken, lieber Flachbandkabel ;)

Keine Angst keine Angst..... mein LMK2+ hatte ddie gleichen Symptome wegen sterbendem Netzteil. Mess das mal durch.

ciao,
Stefan

Naja, wenn's nur das ist... Gestern später am Abend gings dann übrigens wieder - spontane Selbstheilung?

Wir hatten übrigens am Fr. unsere neue PA (db-forty-Line) zum ersten mal im Einsatz - da war richtig Alarm in der Hütte - OK es war etwas oversized 3,2 KW für einen Kneipengig, aber ich drücks mal so aus: wir hatten erhebliche Leistungsreserven und die Anlage spielte sehr "unangestrengt" ;-))
Das liest man doch mal gerne ;) Zufrieden mit der Mittenwiedergabe ?

Hallo Jürgen !

Ich war sehr zufrieden. Beim Gig selbst konnte ich natürlich nicht sehr viel davon hören.
Im Laden beim Testhören waren die Mitten aber sehr Präsent, was letztlich auch den endgültigen Kaufentscheid mitgetragen hat.
Ein paar Tage später im Proberaum hab ich Nuancen meiner Keys gehört, die vorher einfach nicht vorhanden waren.... und das war nicht nur Einbildung, die Kollegen hatten den gleichen Eindruck.
Ich denke, wir haben da ein vernünftiges System bekommen, am 01. Mai gehts dann mal "Open Air" da muss man mal sehen wie es sich dort schlägt.

LG

Michael

Hi
@bluebox
Was mich wundert ist, dass dB Technologies den selben Namen wie d&b Audiotechnik Backnang verwenden duerfen.
dblogo_w.png
Das Logo kennt man ja :)
Besteht zwischen beiden Firmen und Produkten ein Zusammenhang ?
d&b halte ich schon fuer den absoluten Maßstab bei Boxen.
War auch ein super Sound bei eurem Auftritt im Hoepfner.
Allerdings sind die original d&b wahnsinnig schwer.Teuer soundso.

Ansonsten :
Mein Start als Plattenprodudent heute hatte ich mir bischen ergiebiger vorgestellt :)
Italienische Nacht des Gesangverein Frohsinns. Mit Einlage unserer Laura Pausini im Hauptprogramm und danach noch 2 Stunden italienische Tanzmusik.
Wie der Gesangsverein 700 bezahlende Gaeste mobilisiert hat hat mich schon gewundert. Hilfe die sitzen auch noch alle mucksmaueschenstill da und guggen einem erwartungsvoll an. Ist man als Tanzmuiker nun doch nicht so sehr gewohnt.
Der Verein hatte sich aber auch was einfallen lassen. Mandolinenorchster. Begleitband aus Baden Baden mit Akustik Bass und Fluegel + super Leihpianist. Profisolisten vom Theater. Wow war alles super.
Nur die Verkaufszahlen unserer CD nicht :)
Glatte 20 EUR hab ich eingenommen. Aehm manche der alteren Herrschaften fragten ob es nicht auch eine Langspielplatte davon gaebe.
Aufnehmen, Abmischen, Brennen, Testen, Einzeln bedrucken, Labels Draufbaebsen ...
Bestimmt 50 Stunden hab ich da verbraten.
So sehr beneide ich Bohlen nun doch nicht. *fg
Der muss ja den ganzen Tag vor dem Drucker hocken.

Einen Versuch starte ich noch fuer naechste Woche in der Pizzeria. Da sitzt man auch naeher am Publikum. Wenn dann wieder nur die Umkosten reinkommen verschenke ich die CD's eben wieder wie zuvor. Da gingen die weg wie warme Semmel :)
Mensch wie werde ich nur Plattenmillioneaer ? :)

Keine Angst keine Angst..... mein LMK2+ hatte ddie gleichen Symptome wegen sterbendem Netzteil. Mess das mal durch.

ciao,
Stefan

Was hatte denn dein Netzteil damals? Zuwenig / zuviel Spannung oder waren die Sieb-Cs durch? Der Fehler tritt bei mir nämlich immer erst nach einer Weile auf, aber ich habe leider z.Zt. außer einem handelsüblichen Multimeter keine vernünftige Messmöglichkeit. Das zeigt 8.9V im Leerlauf (gut, das könnte wohl knapp sein, wenn 9V belastet erwartet werden) - allerdings bleibt der Fehler auch, wenn man das Netzteil mal vorübergehend auf 12V umstellt (die es auch liefert).

Tja, ein Oszi müsste man jetzt noch im Zugriff haben... Ein anderes Netzteil kann ich auch erst in ein paar Tagen probieren, weil Doepfer leider den (an dieser Stelle) dämlichen XLR-Stecker da rangeflanscht hat. Für einen Standard-NV-Anschluss hätte ich -zig Universalnetzteile mit passenden Endstücken da...

Naja. Carl "wohnt" ja nicht weit, nehm ich das Netzteil mal mit zur Arbeit und besuch ihn mal... ;)

Jens

Hallo Kollegen !

Gestern hatten wir Probe und da ist mir ein Phänomen aufgefallen, was mich wieder stark zweifeln lässt - und das nicht nur an mir, sondern an der ganzen Tastendrücker-Mannschaft.

Was war los ?

Das ich sehr spät war hatte ich keine Zeit mein ganzes Equipment einzupacken. Also hab ich einfach den Fantom X7 ins Auto geschmissen und bin los. Im Proberaum angekommen,
die Kiste ans Mischpult gehängt, ohne Monitoring ohne Submischer ohne alles.
Wir proben über eine gute PA es hört sich also jeder gut bei angenehmer Lautstärke.
Insofern also alles kein Problem und ich dachte mir: Fürs proben reichts.

Jetzt kommts: Wir haben unser Set für den Nächsten Gig gespielt und ich hatte ja "nur" den
Fantom zur Verfügung, ohne großartig programmierte Setups und Sounds.
Und es hat einfach geil geklungen. Natürlich waren der eine oder andere Sound nicht so wie gewohnt/gewünscht, aber grundsätzlich war es keine große Beeinträchtigung.
Ich hab einfach meine Favorite-Sounds benutzt und losgespielt. Manche Sachen auch einfach fehlen lassen.
Auch die Kollegen waren erstaunt….. Sicherlich hat mir bei dem einen oder anderen Stück
Die XK1 gefehlt, aber nicht so sehr, dass es im Bandkontext großartig aufgefallen wäre.

Da stellt sich für mich natürlich die Frage: Warum schleppe ich sonst immer eine ganze Burg mit mir herum ? Bzw: Kaufen wir Keyboarder unsere Teile nur um selbst damit Spass zu haben ? Oder: Merkt das Publikum den Unterschied ?

Ich hab jedenfalls für mich entschieden:
Bei allen Gigs unter einer Stunde Spielzeit kommt in Zukunft nur noch der Fantom mit (naja evtl. bei Lust auch die XK1) aber das schwere Kurzweil lass ich bei solchen Geschichten in Zukunft zu Hause.

Was denkt ihr über dieses Thema ? Seid ihr auch nur Equipmentverliebt ? Oder gibt es doch einen größeres Prozentsatz der Zuhörerschaft, der die geringen Unterschiede, die zweifellos da sind, auch hört.
Letztendlich: Lohnt es sich den Bestmöglichen Sound auf die Bühne zu bringen, auch wenn
Man sich dafür kaputtschleppen muss ?

Ciao

Michael

Guten Morgen,

tja, was soll ich dir sagen?? Ich bin auf jeden Fall verliebt :D und habe einige Sachen aus Spaß für mich. Wie z.B. das Ort und die VK8 im Moment. Brauchen tu ich die nicht wirklich, weil der KB3 Mode locker reicht.

Im Moment spiele ich in beiden Bands nur den Kurzweil K2661. Das einzige, was mich da wirklich stört, ist die 61er Tastatur. Ansonsten bin ich super zufrieden und es klingt. Keiner ist am meckern.

Es geht wirklich mit einem. Live habe ich das auch schon öfter gemacht und andere ja auch. Im Moment habe ich zwar ein wenig Angst, dass der kleine den Geist aufgibt, aber ok. Das wäre dann Pech.

Deswegen habe ich mir auch so grenzen gesetzt. Für unter 45 min nehme ich nur ein Board mit. Je nach Band und Sachen eben den K2661, oder früher das PC1x, heute den Stage.

Ab 45 min kommt ein 88er Board in die Überlegung rein, ab 60 min ist es auf jeden Fall dabei, außer es sind wirklich keine Songs da, die es benötigen.
Die VK8 kommt nur mit, wenn ich Platz auf der Bühne habe, wir lange spielen und ich vorher auch keine Hektik beim aufbauen machen muss.

Also Fazit, wie schon oben: Ich kaufe für meinen Spaß, weil es gut aussieht und weil ich was haben will und das weiß ich.
Ich denke auch, dass es sich nicht lohnt, immer den besten Sound mitzuhaben, denn wenn der Mischer doof ist, die PA kacke ist, das Publikum keine harten Musiker sind, wird das eh keiner merken.
Und meine Freundin findet es sowieso immer gut :D

Ich habe auch schon einige Coverbandproben nur mit dem Stage gespielt und nicht einmal da hat so viel gefehlt. Es klang anders, aber gut.

Gruß
Thorsten

Was hatte denn dein Netzteil damals? Zuwenig / zuviel Spannung oder waren die Sieb-Cs durch?
Hi Jens,
ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Ich hatte bei Doepfer angerufen und die Info bekommen, dass diese Phänomene bei sterbenden Netzteilen üblich seien. Ich habs dann mit dem LMK2+ hingeschickt - seitdem sind die Tasten wieder straffer und ich hab ein neues Netzteil - und alles ist fein. Für recht kleines Geld.
ciao,
Stefan

OK, dann werd ich mal schauen, was ich machen kann. Allerdings werde ich wahrscheinlich einfach ein neues Universal-Netzteil hernehmen (das ist sowieso schon "customized" mit robusterem, kürzeren Kabel und neuer Zugentlastung), denn das Montrum dafür einzuschicken, sehe ich eigentlich nicht ein...

Danke schonmal, ich werde berichten.

Jens

Hallo zusammen,

ja, irgendwie ist es komisch, aber ausser uns scheint es wirklich keinen zu interessieren. Manchmal hab ich den Eindruck, ich könnte genausogut mit 'nem PSR ankommen.

Hab derzeit auf der Tour auch nur den S90 mit, wird schon halten und ich spar mir das Geschleppe von Rack und Notebook. Soundmäßig wär das natürlich besser mit, aber die Faulheit siegt momentan und so wirklich merkt den Unterschied halt keiner. Ausser dass bei dem Notebook schnell Playback-Gerüchte aufkommen :-(

Geht anderen aber fast genauso, unser Basser spielt auch nur noch ohne Amp über DI, weil er sich auch sagt, dass die Bassanlage ausser ihm niemandem was bringt.

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben