Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hey,

ich drück dir die Daumen'!

Oh mann, Abi steht bei mir jetzt auch an. Weiß gar nicht wie ich mich für die ganze Lernerei motivieren soll, wenn neben dem Schreibtisch immer das Keyboard steht ;)

Hi
Der Gig mit unseren neuen Saengerin am Sa lief uebrigends super.
Und das nach nur 3 Proben.
Hab mich gewundert, dass das Publikum auch die italienischen Titel akzeptierte, die in Deutschland sicherlich gar nicht bekannt sind. Das lag wohl aber auch daran, dass unser Maedel (17 Jahre) abging wie die Feuerwehr :)
Nix gegen Love is in the air, Man after midnight, i will survive und Co ... Aber man kann den Leuten tatsaechlich auch "exotischeres" verkaufen, vorausgesetzt man kann darauf tanzen.

Zum Glueck. Weitere 20 Jahren "Proud Mary" wuerde ich wohl nicht mehr durchstehen.

War also ein voller Erfolg. Lokale Presse und TV Sender waren zum Schrecken der Saengerin auch da. War eine Benefizveranstaltung mit vielen Gastkuenstlern.
Wohl daher. Wegen uns sicherlich nicht *fg
Vielleicht steht morgen ja auch ne kleine Zeile ueber Agata in der BNN.

Das hört sich doch gut an :)

Aber mit dem tanzbar stimmt schon. Gerade bei solchen Veranstaltungen, ist das wichtiger, als der Bekanntheitsgrad der Songs musste ich feststellen.

Aber mal ne andere Frage: Ich weiß, so etwas gibt es unter Praxis schon, aber da gucken die wenigsten von euch rein: Wo probt ihr so, was kostet das, wie weit fahrt ihr?

Würde mich mal interessen.

Ich schreib dazu nachher dann mal was, muss jetzt erst mal schnell in die FH :)

ist ja auch nicht so, als wär RTL Superstar das erstrebenswerteste für ne Sängeinr. (meine Meinung) 1. Ist die Halbwertszeit dieser sog. Stars nicht wirklich lange und 2. gewinnt am Ende fast immer ein Mann...
Ist doch klar. Männer sind meistens mehr oder weniger sie selbst, während Frauen entweder Whitney-Kopien (Iiiiiiiii will always love youuuuuuuuuu) oder Mariah-Kopien sein wollen (und Mariah ist ja selbst 'ne Möchtegern-Whitney-Kopie). Wär doch ma 'ne Schau, wenn bei DSDS eine Whiskyröhre à la Gianna Nannini oder Janis Joplin auftaucht und mal zur Abwechslung keine R'n'B-Schnulzen zu trällern gedenkt, sondern so abrockt, daß Herr B. aus T. sich hinterm Pult versteckt. Würde zwar nicht gewinnen, weil sich so was heute nicht verkauft[tm], aber wär mal was anderes.

Martman

Hallo toeti !

Hier meine Probedinge:

1. Cover-Band: wöchentlich beim Drummer im Keller. Dieser erhält aus der Band-Kasse 200,00 EUR im Jahr für Strom, Heizung, Mineralwasser. Fahrtstrecke für mich: 10 Km

2. Karnevals-Truppe: Probe in einem Lagerrraum der hiesigen Mehrzweckhalle. Fahrtstrecke: 0 Km
Kosten: 15.00 EUR pro Probe. Darin enthalten: Strom, Heizung, Toiletten, Lagerplatz für Equipment
Probe von März-September (1 x pro Monat, danach wöchentlich)

LG

Michael

Proberaumstatistik für toeti: ;)

Band eins: Probe 1x wöchentlich, Anfahrt 50 km (Auto oder S-Bahn, 35 Minuten bis eine Stunde). Proberaum ist vollausgestattet (also PA, Drums, Amps und alle mögliche Hardware gehören zum Raum). Kostet uns 130 Euro pro Monat (Reservierung eines fixen Tages jede Woche). Kann natürlich nix drin stehengelassen werden, dafür muss man außer Instrument aber auch nix mitbringen.

Band zwei: Proben aller ein bis zwei Wochen bei der Sängerin, Anfahrt 40 km (halbe Stunde Zug von Haustür zu Haustür). Für mich perfekt, weil Klavier vor Ort, super Verkehrsanbindung und sonst keine Kosten.

Ist doch klar. Männer sind meistens mehr oder weniger sie selbst, während Frauen entweder Whitney-Kopien (Iiiiiiiii will always love youuuuuuuuuu) oder Mariah-Kopien sein wollen (und Mariah ist ja selbst 'ne Möchtegern-Whitney-Kopie). Wär doch ma 'ne Schau, wenn bei DSDS eine Whiskyröhre à la Gianna Nannini oder Janis Joplin auftaucht und mal zur Abwechslung keine R'n'B-Schnulzen zu trällern gedenkt, sondern so abrockt, daß Herr B. aus T. sich hinterm Pult versteckt. Würde zwar nicht gewinnen, weil sich so was heute nicht verkauft[tm], aber wär mal was anderes.

Martman

seh ich anders. der Grund warum da hauptsächlich Männer (oder eher Jungs) gewinnen, ist, dass die meisten die abstimmen 14 jährige Mädels sind.
Übrigens hat doch auch schon ne frau mir Rockröhre gewonnen. Elli irgendwas vor ein paar Jahren.

zum Proben:
da bei uns jeweils die eine Hälfte der Band aus dem Grossraum München und die andere 50km südlich kommt, wechseln wir und bei den Proben ab. Eine Woche 50km Fahrt nach Süden für mich (leider genau im Feierabendverkehr :( ), und eine Woche Grossraum München (sind für mich aber immer noch ca. 15 km Fahrt würde ich schätzen). Ist jeweils im Keller von Drummer bzw. Bassist.

Also zum Proberaum:
Ich probe mit meiner Band ca. 10 min Fahrtzeit von mir hier weg.
Der Raum ist schön groß, kostet jedoch monatlich 190 €, darin sind Strom, Heizung und Wachdienst enthalten. Trotzdem eine Menge Asche.
Geprobt wird einmal in der Woche, wobei das grade auch nicht ganz so läuft, da muss mal wieder Disziplin durchgesetzt werden :D

Das hört sich ja durchweg gut an...

Im Moment haben wir einen Raum, der im Monat 272,19€ kostet. Da sind drin: Strom, WC, Videoüberwachter Eingang und ein Transpondersystem, bei dem angeblich mitgelogt wird, wer ein und aus geht.

Das ganze ist gut 10 km weg. Aber mit dem Bus und dem Rad komme ich da auch gut hin. Ansonsten gibt es hier nur Bunker, wo ich aber nicht wieder rein gehen werde.

Momentan probe ich da einmal die Woche mit der Coverband und einmal die Woche mit meinem Rockprojekt.

Danke euch allen.

Gruß

272,19/Monat ist aber nicht gerade wenig....
Ich verdiene zwar gutes Geld, aber das wäre mir definitiv zu viel!
Als Relation: Meine Mieter zahlen für eine 110 qm-Wohnung in bester Lage nur 570,00/Monat. (kalt)

Seid ihr da dann exclusiv drinnen und könnt so oft proben wie ihr wollt?
Wenn nicht, würde ich mir das nochmal stark überlegen....

ciao

Michael

In München gibts reihenweise Proberäume für 400 Oiro (25-30 qm), und auch die gehen weg wie warme Semmeln. Aber gut, hier zahlt man auch bluebox' Miete für halb so große Wohnungen ...

Wir sind da schon länger drin und suchen noch "untermieter/mitmieter". Ja 24/7. Ohne begrenzung. 35 qm.

Mir ist das auch zuviel, aber eine andere Möglichkeit haben wir hier im Moment nicht. Selbst die Bunker haben Wartelisten. Und dieser raum war eher zufall und da stehen die Bands jetzt auch schon Schlange.

Wenn ich/wir was anderes bekommen könnten, würden wir sofort umziehen. Im Moment zahlen wir jeder 40€ im Monat. Da wird, wenn alles hinhaut, aber auf 20€ gehen im nächsten Monat.

Das is ja fast schon unheimlich, was man hier liest.
Wir bezahlen für unseren Proberaum(25 m²) gerade mal 45 Euro im Monat und da ist bereits Heizung und Strom inklusive. Und das ganze auch nur 10 Auto-Minuten entfernt und die Technik steht dort relativ sicher.
Auch wenn das bei uns ein echter Glücksgriff war, findet man hier nur selten Proberäume über 100 Euro/Monat. Scheinbar gehts hier in der sächsischen Provinz doch noch bissl anders zu als in den Metropolen im Süden und Westen ...

Aber gut, hier zahlt man auch bluebox' Miete für halb so große Wohnungen ...
Zeig mir ne 55qm für knappe 550 Euro/Monat in München Innenstadt und ich nehm sie sofort. ;-)

In Ka wurde in den 80 er Jahren Musikerinitiativen gegruendet, um solche Probleme wie Proberaum fuer die nichtkommerzielle Bands zu loesen.
Die MIK Karlsruhe gibt es nicht mehr, aber deren Projekte immer noch. Eine zu einem Club + Tonstudio umfonktionierte Fussgaengerunterfuehrung (Subway) und ein zu Proberauemen umfunktionierter Atombunker.Der zweite Verein (Tempel e.V) hat ebenfalls eine staedtische Bauruine in Zusammenarbeit mit den Musikern damals zu Proberaeumen umfunktioniert.
Die heute allerdindgs wieder mehr einer Ruine gleichen :-(
Die Proberaeume teilen sich dabei mehrere Gruppen.
Eine andere Moeglichkeit ist es auch in Kneipen oder Sportgaststaetten mal anzufragen.
Oder mit anderen Gruppen einen ganzen Gebaeudekomplex im Industriegebiet zu mieten.
Tatsaechlich keine einfache Problematik, besonders fuer eine Gruppe alleine.

Das is ja fast schon unheimlich, was man hier liest.
Wir bezahlen für unseren Proberaum(25 m²) gerade mal 45 Euro im Monat und da ist bereits Heizung und Strom inklusive. Und das ganze auch nur 10 Auto-Minuten entfernt und die Technik steht dort relativ sicher.
Wir hatten in Chemnitz damals einen mit 60 qm für 105 Euro, also etwa genauso. Der war 10 Gehminuten von zuhause entfernt, und ich war derjenige aus der Band, der am weitesten weg gewohnt hat. :D Das waren Zeiten ...

Ich probe bei meinen Eltern im Keller... hat ein paar Euro gekostet um ringsherum ne Steckdosenleiste zu installieren (15 steckdosen auf 5 seperaten Sicherungen), aber es musste ja eh Starkstrom zur Sauna, und Papa hört seine Kinder so gerne rumträllern und klimpern.
Uns kostets auch sonst nix, weil meine Eltern die Stromkosten übernehmen. Da wir aber nur alle paar Wochen mal ne Probe fahren, und der Raum sonst nur zum Unterrichten genutzt wird, halten sich Wasser-, Bier- und Keksekonsum im Rahmen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben