Hmm, also ich habe solche Dinger in letzter Zeit in einigen Bereichen gehabt!
Ich glaube das ist teilweise mangelnde Kommunikation innerhalb der Firmen (Hotels und vor allem Booking Agenturen), teilweise aber auch ne ganz simple Methode um Preise zu drücken.
Beispiel meiner:
Letztes Jahr rief mich ein Herr eines Sportvereins an und bat mich um Angebot für 5 Stunden Livemusik plus 2-3 Stunden DJ Musik während Essen und zum Abschluss. Ich habe ihm dann ne Mail geschrieben mit Preis und der Infomappe als PDF. Inklusive Hörproben als MP3. Nun gut, nen Tag später kam ne Mail, klasse das hört sich gut an und er will sich am Wochenende bei der Vorstandssitzung stark machen, dass wir dort spielen.
2 Tage nach besagter Sitzung kam die nächste Mail, mittlerweile nicht mehr vom Kassierer sondern vom Vorsitzenden. Dieser teilte mir mit, er hätte sich mit dem Kassierer unterhalten, der hätte ihm leider NUR ne Mailadresse gegeben. Ich sollte ein Angebot machen, denn Sie bräuchten ne Band die unter 1500 EURO bleibt.
Hab ich ihm natürlich gesagt Preis ist nicht verhandelbar, wir lagen bei knapp 1900 EURO mit allem drum und dran, aber wenn er günstig ne PA und Licht besorgen könnte würden wir ihm ne gewisse Summe erlassen, sodass wir bei unter 1500 waren. Ebenfalls nochmal Mappe und Samples mitgeschickt.
Jetzt kommt der Hammer:
Nächste Tag: Mich erreicht die Mail des Vorsitzenden, allerdings anderer Betreff und ein WG: davor. Da seh ich, der hatte meinen Preis schon gelesen und wollte wohl nur handeln bzw. Preis drücken. Wir haben den Gig nicht bekommen, allerdings war das auch gut so. Die Band die dort spielen durfte wurde in der örtlichen Presse nicht sehr gut dargestellt, weil Sie keine Stimmung gemacht haben, was aber bei dem Publikum nicht möglich war!
Naja, solche Sachen passieren immer öfter, das die Leute meinen man wäre doof und auf jeden Gig angewiesen, so dass Sie einen Verarschen könnten!
Ich finde das ist ne Unverschämtheit! Am liebsten würd ich streiken
By the way: Weiss einer wie lange ich mit meinem angebrochenen kleinen Finger und Mittelfinger der rechten Hand vom Musikmachen befreit bin?? Wer Erfahrungen mit sowas?
LG Cuth