Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
So, muss nochwas schreiben. War heute früh zu groggy dafür. ;) Ich läster ja gelegentlich über die Tanzmucker (besonders richy :D ), aber das ist wirklich ein Knochenjob. Ich hab gestern einen Livemitschnitt (meine bisher eher weniger beleuchteten Aktivitäten ;) ) für eine Coverband gemacht. Eintreffen kurz vor 17 Uhr, Aufbau bis 18:30, dann Soundcheck, Abendessen, Start kurz nach 20 Uhr. Für mich wars dann ja relativ entspannt (gelegentlich auf ein paar Pegel schauen oder den FOH-Mann vertreten, wenn der auf Klo war :p ). Die Jungs haben bis kurz nach halb drei gestpielt, dann Abbau (war bei mir ja nicht soviel, außer vielleicht Mikros aus 4 Meter lichter Höhe wieder runterholen) und heim, halb vier war ich im Bett.

Jedenfalls fühl ich mich heute wie erschossen. :redface: Und die Band ist in der Zeit, wo ich rumsaß (und Betrunkene vescheucht habe), auf der Bühne rumgesprungen wie sau, und deren Mitglieder sind alle ein paar oder auch ein paar mehr Jährchen älter als ich. Wie machen die das? Hätte ich das mitgemacht, wäre ich glaube ich komatös heute. :D

@TastenTier:
Ist so ein normales E-Piano mit Lautsprechersystem und Gestell nicht für Live-Gigs und Bandproben ein bisschen unhandlich?
Für mich wäre es auf jeden Fall viel zu viel Aufwand, das jedes Mal zur Bandprobe zu schleppen...

@Jay
Ich läster ja gelegentlich über die Tanzmucker (besonders richy ), aber das ist wirklich ein Knochenjob.
uups erscheine ich hier als typischer Tanzmusiker ? *fg
Hey ich hatte am Fr doch nen total geilen Gig mit meiner Rock besser Nichtcoverband.
Allerdings meinte der Gitarrist der Band auch schon: Hey richy du bist ja nur noch ein oller Tanzmusiker.

@Jay
Ich nehme dir dir es also auch nicht uebel mich als typischen Tanzmusiker zu bezeichnen.

Wie ging es ab Freitag weiter ?
Um 4 Uhr war ich im Bett Um 12 Uhr bin ich am Sa aufgestanden.
Da rief dann die Saengerin an, dass sie krank ist.
uups Faschingsgig von 20 bis 3 Uhr ohne deren Programm.
Es kam aber noch viel schlimmer.
Um 17 Uhr bin ich zu der Halle fuer den Faschingsgig losgefahren.
Die Roadies hatten die Anlage schon super toll komplett aufgebaut.
Nur ein Detail war nicht auffindbar. Mein Keyboardkoffer mit allen Midi File Disketten CD Player und Kabel Adaptern.
Das war so gegen 18 Uhr . Um 20 Uhr sollte die Veranstaltung beginnen.
Ok Midi Files ist schlimm genug aber noch uebler die CD Player.
Meine Bandkollegen bezeugten nichteinmal ein Interesse wenigstens das Problem des CD Players zu loesen. Dabei war klar dass wir diesen nicht nur fuer Pausenmusik sondern auch etliche Einlagen des Veranstalters benoetigen.
Na richy mach mal.
Zuerst bin ich zu meiner Mutter gefaher und hab da einen CD Player aus ihrem Audioturm rasugerissen.
Danach an meinen Rechner um wenigstens noch ein paar Midi Files auf Diskette zu kopieren um das Programm wenigstens etwas zu strecken.
90% haben wir gestern daher live gespielt. Kam auch sehr gut an.
In jeder Pause gab es Einlagen des Faschingsvereins der uns engagiert hatte.
In jeder Pause musste ich den doofen CD Player bedienen.
Ich hatte den ganzen Tag noch nichts gegessen und meinte zum Gitarrero:
Bitte besorge mir doch einen Wurstweck.
Gitarreo und Drummer gingen aber lieber mal nach draussen um eine zu rauchen und bischen smalltalk zu halten.
Der Depp hat ja alles im Griff.
Um 4 Uhr bin ich dann nochmals an den Proberaum gefahren um nach meinem verschollenen Keyboardkoffer zu suchen.
Naja die Roadies hatten vergessen ihn einzuladen.
Toll !!!
Um sechs Uhr lag ich dann endlich im Bett.
Heute haben wir wieder so nen doofen Faschingsgig.
Gottseidank ist bald Aschermittwoch.

Hi Richy !

Erstmal "Herzliches Beileid" ! aber solche Dinge sind wir ja gewohnt *g* mir ist mal am Rosenmontag beim Soundcheck mein damals einziges Portable-Key abgeraucht - und nur mit Synthie konnte ich seinerzeit nicht den ganzen Abend bestreiten. Zum Glück kannte ich jemand in dem Ort der ein Portable zu Hause hatte, was ich mir kurzerhand ausleihen konnte. Aber das war dann auch ein Sprung ins eiskalte Wasser - ohne jegliche Programmierung einfach Style auswählen ca.Tempo reindrücken und los geht's. Ist sogar erstaunlich gut gelaufen damals - trotzdem lagen die Nerven ziemlich blank......

Mit den Kollegen solltest du aber mal ein paar Takte reden - es kann nicht sein, dass einer die ganze Arbeit macht, die anderen nur Small-Talk.

Und zum Thema Redundanz: Nie ohne "Plan B" auf dei Bühne.

Ich wünsche dir noch eine schöne Rest-Faschings-Zeit.

LG

Michael

Vielleicht zum Vormerken: 26.04. Benefiz-Konzert mit Sixaffair + AH-Band in Göcklingen. Das wird bestimmt ein toller Abend

Mahlzeit,

@richy, dass is echt mal dumm gelaufen. Aber Micha hat da nicht unrecht. Da gehören mal ein paar kritische Worte gewechselt.

Aber so ganz unbekannt ist mir das nicht. Man ist ja schließlich nur der Keyboarder.

@TastenTier:
Ist so ein normales E-Piano mit Lautsprechersystem und Gestell nicht für Live-Gigs und Bandproben ein bisschen unhandlich?
Für mich wäre es auf jeden Fall viel zu viel Aufwand, das jedes Mal zur Bandprobe zu schleppen...

Nunja, es lässt sich in zwei Teile zerlegen, also in oben- und untenteil, das Oberteil ist zwar verdammt schwer, ins Auto trag ich es immer zu zweit mit meinem Vater, auf die Bühne dann zu viert, dann gehts schon...

...und es schaut verdammt geil aus wenn man ein ePiano auf der Bühne stehen hat:cool::great:
Und es ist wie schon gesagt praktisch, wenn man es auch als Monitor benutzen kann.

In jeder Pause musste ich den doofen CD Player bedienen.
Ich hatte den ganzen Tag noch nichts gegessen und meinte zum Gitarrero:
Bitte besorge mir doch einen Wurstweck.
Gitarreo und Drummer gingen aber lieber mal nach draussen um eine zu rauchen und bischen smalltalk zu halten.
Der Depp hat ja alles im Griff.
Und warum lässt Du das mit Dir machen? Irgendwo ist Schluss. Wenn ich derjenige bin, der die Kohle verteilt, würde ich mir dafür nen extra Anteil nehemen. Wenn nicht, wäre ich einfach losgegangen und hätte mir mein Essen selber geholt. Dann gibt's halt ne Pause ohne CD-Einsatz. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Einfach weggehen wäre unprofessionell, das Publikum sollte von sowas nichts mitbekommen. Aber man sollte den "Kollegen" hinterher klip und klar sagen, dass die Zusammenarbeit beendet ist, wenn sowas nochmal passiert.

Zum Thema man ist ja "nur der Keyboarder": Sieht irgendwie jeder anders. Wir hatten das Thema gerade bei 'ner Probe, da unkar ist, ob ich an einigen Terminen kann oder nicht. Die Meinungen gingen von "Ist ja nicht so schlimm, du bist ja nicht so wichtig!" bis "Kannst du das nicht irgendwie einspielen, dass wir dich dann als Playback mitlaufen lassen? Sonst fehlt da was!"

kommt wohl auch auf die Musik an....

ZZ-Top geht mit Sicherheit ohne Keys - Jump usw. never ;-)

ciao

Micha

[..]Ich läster ja gelegentlich über die Tanzmucker (besonders richy :D ), aber das ist wirklich ein Knochenjob. [..] Jedenfalls fühl ich mich heute wie erschossen. :redface: Und die Band ist in der Zeit, wo ich rumsaß (und Betrunkene vescheucht habe), auf der Bühne rumgesprungen wie sau, und deren Mitglieder sind alle ein paar oder auch ein paar mehr Jährchen älter als ich. Wie machen die das? Hätte ich das mitgemacht, wäre ich glaube ich komatös heute. :D
Yep, schön, dass das mal jemand erkennt, warum in dieser Branche das gute Geld auch gerechtfertigt ist. Das geht auf Dauer wirklich an die Substanz. Zu Härtezeiten bin ich Freitag direkt von der Arbeit los für ne 12-Stunden-Hochzeit, um 6Uhr in's Bett, um 8:00 wieder aufgestanden, um bis 14:00 zu arbeiten, dann vielleicht noch ne Stunde oder zwei Augen zu und wieder los auf's nächste Schützenfest bis 4Uhr nachts. Manchmal sogar noch hinterher Eieressen, dass man sogar erst nach dem Morgengrauen zu Hause war.
Heute nehm ich nur noch in seltenen Fällen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einen Auftritt an, und hab das zudem noch auf max. 25 pro Jahr reduziert.
Für die Gesundheit ist das auch nicht gerade förderlich, sei es die Schlepperei - nicht jeder hat Roadies, wie Richy :) - das viele Fastfood, die langen Nächte und der wenige Schlaf, ewig der schlechten Luft ausgesetzt (ist seit dem Nichtraucherschutz deutlich besser geworden).
Tanzmucke auch absolut Beziehungstötend, da man extrem wenig Zeit für Partner und Familie hat und gerade am Wochenende, wenn andere Parties angesagt sind, selten mitgehen kann, heißt, das soziale Umfeld leidet stark. Welche Frau hat schon Lust, überall alleine aufzuschlagen: "Mein Mann hatte heute leider keine Zeit mitzukommen." Da ist sie schnell 3. Rad am Wagen und bleibt früher oder später immer öfter allein zu Haus, und Du bist Schuld.

Einfach weggehen wäre unprofessionell, das Publikum sollte von sowas nichts mitbekommen. Aber man sollte den "Kollegen" hinterher klip und klar sagen, dass die Zusammenarbeit beendet ist, wenn sowas nochmal passiert.
ok, wär in der Tat wohl professioneller. Aber ich weiss nicht ob ich mich bei solcher Ignoranz beherrschen könnte.

Zum Thema "wie wichtig ist der Keyboarder", kann ich bluebox nur zustimmen. Kommt sehr auf die Musik an. Ich muss allerdings sagen, dass mir meine Zeit (mittlerweile) zu schade wäre in ner Band zu spielen, wo meine Anwesenheit egal ist. Man muss ja nicht bei jedem Lied das wichtigste Instrument sein, aber es sollte schon zu merken sein (und nicht nur für die anderen Pianisten/Keyboarder im Saal), ob die Keys mit dabei sind oder nicht. Und es sollten definitv ein, zwei Lieder dabei sein, die ohne Keys einfach nicht spielbar sind. Das gestehe ich auch jedem anderen instrument zu (und wir sind 7 leute in der Band).

Zum Themas Redudanz :
Ich hab immer drei CD Walkmanner mit dabei. Alle in dem doofen Koffer :)
Und Pausenmusik ist nur ein Knopfdruck. Am Sa waren aber in fast jeder Pause Tanzeinlagen. Cd1 Nr 3,7 dann CD2 Nr 1,3 ... :D
In so einem Fall bleibe ich immer am Cd Player. Bei Ansagen von Gaesten auch immer am Mischer.
Ansonsten ist es eben so, dass derjenige der sich von anfang an um die Technik kuemmert dies in der Regel dann immer macht. Dafuer macht der Gitarrero das finanzielle und der Drummer singt am meisten.
Manchmal ist es aber schon nervig, dass so vieles an mir haengen bleibt. Da jonglierst du mit den CD's und danach kommt die Frage: richy was spielen wir als naechstes ?
Wenigstens das hab ich in letzter Zeit aber geaendert.
Und ein Alleinunterhalter hat es ja auch nicht besser.

Tanzeinlagen. Cd1 Nr 3,7 dann CD2 Nr 1,3 ... :D
In so einem Fall bleibe ich immer am Cd Player. Bei Ansagen von Gaesten auch immer am Mischer.

Ich liebe sowas ! Und früher mussten wir noch Kasetten zurück- und vorwärtsspulen ..:D

Aber ohne das Ganze Gefrikkel würde einem ja auch irgendwie was fehlen ;)

ciao

Micha

lol,

ich stell mir grad vor, dass das Kasettendeck nicht mehr zurückspulen mag:-D

Da erinner ich mich gerne an die Urlaubsfahrten, wo man als Kind aber das Lied unbedingt hören wollte und Papa genervt am fahren ist und Mama spult wie ne doofe.

Wobei eine Kasette nicht springen kann wie die ersten selbstgebrannten CDs.
Es gab hoechstens mal Bandsalat. Inzwischen hab ich auch einen Mp3 Player mit 5 Stunden Pausenmusik mit dabei. Natuerlich auch im Koffer.
Ich bin gespannt wann die ersten Gaeste mit USB Sticks fuer ihre Einlagen antanzen :)
Ach sie haben keinen Rechner mit dabei ?

Tja,

dafür gibt es dann ja die Workstation :) Da kann man mal eben mit dem USB Stock andocken und das Lied abspielen. Mit Wave Dateien sollte das sogar schon bei einigen Geräten funktionieren ;)

Gruß

Wie bitte? USB? Entschuldigen sie mal junge Dame, das hier ist ein echter Analoger XYZ von 1978! Unprofessionell? Also entschuldigen sie mal!!!

So oder so ähnlich stell ich mir das grad vor :rolleyes:

@Bluebox: Stimmt, ist Musikabhängig. Ich muss dazu sagen, wir haben noch einen Pianisten, von daher lässt sich das noch halbwegs elegant lösen wenn einer von beiden mal nicht da ist.

So neu ist das mit dem Stick doch garnicht: http://www.macwelt.de/news/szene_wirtschaft/330546/

Sagtmal so unter uns, nutzt hier jemand Vista? Ich muß es leider auf meinem Laptop nutzen, weil die Treiber für XP nicht funktionieren.... aber egal, meine Frage zielt eher darauf ab, daß ich ein USB Audio Interface suche das unter XP und Vista geht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Vista+Interface machen können :confused:

Bevor ich mich in die Recording Ecke Stürze wollte ich mich mal bei uns schlau machen! :rolleyes:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben