Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
ach, laudato si hat mir früher auf Kirchenfreizeiten immer Spaß gemacht. Allerdings mit den originalen Strophen. "Sei gepriesen für 2 und 3mal nießen." kam da dann doch nicht vor.

In Afrika bildet man einen Kreis.
Es wird getrommelt. (Bass) drum
Ein oder mehrere Vorsaenger haben das Kommando (Animateur)
Die Menge singt und klatscht mit. (In Afrika mit besserem Timing)
Dazu gibt es teilweise festgelegte Bewgungen. Lasso schwingen weniger :)

Natuerlich klingt das in Afrika weitaus besser, aber vielleicht ist das eine Erklaerung warum diese Gruppen"taenze" so beliebt sind.
BTW Samba hat sich auch aus solchen Taenzen entwickelt.

Ein oder mehrere Vorsaenger haben das Kommando (Animateur)
Die Menge singt und klatscht mit. (In Afrika mit besserem Timing)
Dazu gibt es teilweise festgelegte Bewgungen. Lasso schwingen weniger :)
Man könnte jetzt auch böswilligerweise behaupten dass das in der deutschen Geschichte schonmal so vorgekommen ist...

Oder das ganze ist bei uns auch wie in Afrika einfach nur tief verwurzeltes Kulturgut, dass vielleicht irgendwann mal mit Fördermitteln bedacht wird. Mallorca als Reservat für schützenswerte deutsche Eingeborene und ihre Stammestänze...

Man könnte jetzt auch böswilligerweise behaupten dass das in der deutschen Geschichte schonmal so vorgekommen ist...
Ich meine der Ursprung des Menschen ist Afrika.
Dort liegen letztendlich die Wurzeln.
Es kommt aber darauf an wie man diese umsetzt.
Marsch und Samba ist beides 2/4 Takt.
Gerade bei Guggenmusik hoert man die Verwandtschaft schon recht deutlich.

Nix gegen Scooter. Finde so schnellen harten Tecno auch klasse.
(Der Synthie bei 1:50 ist super)
http://www.youtube.com/watch?v=TPvsHo4NPNo&feature=related
Vielleicht ist es weil er so laut und bestimmend "singt", dass es schon fast diktatorisch klingt. Oder das Z auf rot weissem Hintergrund, die jubelnde Menge ? Moechte aber damit nichts unterstellen.
Es loest bei mir nur gewisse Assoziationen aus.
In fast allen Musikrichtugen gehoert es dazu die Massen zu mobilisieren. Beim Musikantenstadt drueckt sich die Begeisterung in verhaltenem mitklatschen aus :D
Im Prinzip ist es wie Fussball, wobei hier nur eine Mannschaft auf dem Spielfeld steht.

Ja, kann man so sehen. Dann bekommt auch die Nr. ne andere Bedeutung, die er am Anfang über den Augen hat.

Mich erinnert das Video sehr an 007 - You Only Live Twice. Wobei ja da der Ober-Böse auch ein Deutscher war, der mit seiner Katze auf dem Arm gethront hat. Ich sehe da eher den Unsinn als den Sinn dahinter - Dinge zusammengesucht, aber ob die sich viel dabei gedacht haben...?? ist fraglich :D

MfG, livebox

Daran musste ich auch denken. Der schon angesprochene Blofeld mit der Katze, das Z erinnert irgendwie an Zorins Firma aus A View to Kill, die Raumanzüge wieder an Moonraker.

Auch wenns schwer zu glauben ist, scheint da doch irgendein Konzept hinterzustehen...

Als das vor 13 Jahren mal im TV rauf und runter lief ist mir nichts davon aufgefallen, kaum seh ich das jetzt nochmal, gleich 4 Dinge(3x Bond und die Flaggenanspielung), die einem sofort ins Auge fallen...

Na doch noch ein Gigbericht mit der Gruppe Glashaus, bei der ich die Tasten druecke..
Dafuer hatte ich dieses Intro neulich hier auch mal gebastelt.
Nach 17 Jahren Probezeit haben wir uns heute mal wieder auf die Buehne getraut :)
Ein paar Fehler der Kategorie "Hoert nur der Musiker" waren zwar drin, aber ich denke wir proben nicht wieder so lange :) War schon ein rechtes Brett dass wir in kleinem Rahmen ueber eine super DB Anlage gelegt haben.Bin zufrieden :) Hmm irgendwie ist das tatsaechlich was ganz anderes keine Covers, sondern sein eigenes Material zu spielen.
Auch die Aufregung vorher.
Triton Le und X50 haben sich super bewaehrt. War vorher etwas skeptisch, aber eignet sich sehr gut fuer fette Rockmusik. Der eher schlanke transparente und unten rum wenn man will auch wuchtige Sound ist praktisch um mit dem Gitarrero nicht in die Quere zu kommen.
Hmm also ich denke das war doch nicht das letzte Glashauskonzert dieses Jahr.

Hatte gestern Bühnenpremiere mit dem MFB Synth. Und wie soll ich sagen ... so über 'ne PA ... FETT!!! :eek: Haben viel Funk gespielt bis hin zu metalmäßigen Ansätzen, besonders Cold Duck Time (außerdem: zwei verzerrte Gitarren) war derbst. :rock: Bei den Jazznummern bin ich aber doch lieber wieder zum Rhodes gewechselt.

Für die Insider: Mittlweile nehme ich eigentlich immer Preset 41 als Startpunkt. Die Grundeinstellung ist super, und mit Hilfe von Contour und Cutoff ist von tiefem Blubbern bis zur Säge alles drin. Außerdem ist da dieser fast orgelmäßige Click dabei, den man mit Attack und Decay mal mehr und mal weniger reindrehen kann. Waren auf jeden Fall mal geile Möglichkeiten für die Impro. :great: Habs aber bei drei Stücken belassen, man soll ja auch nicht rumnerven. :D

Bin also durchaus zufrieden mit dem Teil. Passt sehr schön oben aufs Doepfer und bleibt dort dank der Gummifüße auch an Ort und Stelle. Was mir wirklich fehlt - besonders fürs Jammen - ist ein (Master-)Volumeregler. Wenn ich dafür ein Pedal hernehmen muss, gibts ja noch mehr Kabelsalat.

Na doch noch ein Gigbericht mit der Gruppe Glashaus, bei der ich die Tasten druecke..
Wie ist denn das eigentlich rechtlich? Gab doch vor ein paar Jahren ne Gruppe Glashaus, die ein paar Videos auf VIVA laufen hatte. Waren von Moses Pelham produziert. Dürfen die sich eigentlich so nennen, wenn ihr den Namen schon seit bald 20 Jahren habt?

Hatte gestern Bühnenpremiere mit dem MFB Synth. Und wie soll ich sagen ... so über 'ne PA ... FETT!!! :eek: Haben viel Funk gespielt bis hin zu metalmäßigen Ansätzen, besonders Cold Duck Time (außerdem: zwei verzerrte Gitarren) war derbst. :rock: Bei den Jazznummern bin ich aber doch lieber wieder zum Rhodes gewechselt.

Für die Insider: Mittlweile nehme ich eigentlich immer Preset 41 als Startpunkt. Die Grundeinstellung ist super, und mit Hilfe von Contour und Cutoff ist von tiefem Blubbern bis zur Säge alles drin. Außerdem ist da dieser fast orgelmäßige Click dabei, den man mit Attack und Decay mal mehr und mal weniger reindrehen kann. Waren auf jeden Fall mal geile Möglichkeiten für die Impro. :great: Habs aber bei drei Stücken belassen, man soll ja auch nicht rumnerven. :D

Bin also durchaus zufrieden mit dem Teil. Passt sehr schön oben aufs Doepfer und bleibt dort dank der Gummifüße auch an Ort und Stelle. Was mir wirklich fehlt - besonders fürs Jammen - ist ein (Master-)Volumeregler. Wenn ich dafür ein Pedal hernehmen muss, gibts ja noch mehr Kabelsalat.

Mein MFB wird am Montag "Live Entjungfert". Freue mich schon saumäßig drauf. Ich persönlich nutze die fertigen Presets kaum, hab schon jede Menge eigene gespeichert. Das tolle an dem Teil ist, wenn er geil eingestellt ist klingt er auch noch geil wenn mein Vater total planlos auf den Tasten 'rumdrückt:D

Was den Mastervolume-Regler anbetrifft: Ich geh mit meiner Orgel und meinem MFB in nen kleinen Powermixer, und mit dem Powermixer dann in mein ePiano, und mitm ePiano in die PA... da kann ich dann seperat die Lautstärke von meinem ganzen Krempel einstellen und hab das ePiano noch als Monitorbox.

@lemato
Yepp diese andere Gruppe Glashaus hat uns auch schon Kopfzerbrechen gemacht.
Waere ja doof wenn die Leute kaemen um diese Musik zu hoeren.
Rechtlich gesehen ist es glaube ich eher umgekehrt. Wer dicker im Geschaeft ist, hat Anspruch auf den Namen.Wer vorher die Idee hatte zaehlt meines Wissens nicht. Wir haben uns auch umbenannt in Glashaus die Band.
Weiss jemand ganz genau wie hier die Rechtslage ist ?
Wir heissen so uebrigends seit 1980.

Rechtlich gesehen ist es glaube ich eher umgekehrt. Wer dicker im Geschaeft ist, hat Anspruch auf den Namen.Wer vorher die Idee hatte zaehlt meines Wissens nicht. Wir haben uns auch umbenannt in Glashaus die Band.
Weiss jemand ganz genau wie hier die Rechtslage ist ?
Wir heissen so uebrigends seit 1980.

Hey Richy,
schau mal hier:

http://www.2sound.de/artikel-namens-recht-bandname.html

das ist ein kleiner Artikel zu dem Thema.
Habs nur mal kurz überflogen (deshalb sry, wenn ich mich jetzt vertue) , aber im Grunde hast du Recht. Wer dicker drin ist, hat auch die Recht...

Gruß

Vielleicht hat er da auch "normale" Ausgänge, mit denen er da rein kann?!

Vielleicht... aber wie ich demletzt in der PA-Ecke bemerkt hab (der eine oder ander hat's vielleicht gelesen) - manchmal hab ich den Eindruck, viele Musiker verwenden das Wort "Powermixer" für Mischpulte allgemein...^^

MfG, livebox

Um das ganze nochmal zu erklären:

Ich geh mit meiner Xk1 und meinem MFB Synth lite II in meinen kleinen 3-Stereo-Eingänge-Mixer, und mit dem dann in die Lautsprecher von meinem Roland HP 330e, und damit dann in die PA, dann fungiert das Roland noch zusätzlich als Monitorbox.

Wir bauen heute für morgen auf, wenn ihr wollt kann ich euch ein paar Bilder von der ganzen Sache machen, damit es verständlicher wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben