Hi
Gestern hatte ich den ersten Faschingsgig fuer dieses Jahr.
Prunksitzung. Seit 25 Jahren spielen der Drumer und ich da die Ein und Ausmaersche.
Waere eigentlich ne lockere Sache, wenn man sich nicht staendig auf den Tusch bei den Buettenreden konzentrieren muesste.
Habs mal hochgerechnet. Etwa 500 mal drueckt man den Tusch Akkord.
BTW: Waere auch mal ne Frage wert.
In welchen Tonarten spielt ihr den Tusch ?
Bei den Einmaerschen variiere ich gerne die Tonart, damit es interessanter wird.
Neben Klavier, Orgel,Akkordeon, Synthesizer verwende ich dafuer seit den 80 ern immer den selben Sound, den ich auf allen Synthesizern nachprogrammiert habe.
Saegezahn, Rechteck, dazu ein Posaunen und Trompetensampel fuer den Ansatz.
Probiere immer auch neues aus. Aber das kommt einfach am besten.
Zum ersten Mal hatte ich keine Orgel mit dabei.
Spontane Bemerkung des Vereins-Praesidenten:
" Hey wo ist denn dein brauner Holzkasten ?"
( Er meinte damit old oder new CX3
Naja es ging auch ohne. Aber irgendwie fuehle ich mich ohne Orgel auf der Buehne nur halb so wohl. Auch wenn die Kollegen meinen die Synthies klingen genauso gut.
Ich denke naechsten Samstag nehme ich die old CX3 mit. Die ist etwas leichter.
Back to the roots
Was gabs noch gestern.
Anton aus Tirol war unter den Gaesten und fand unseren Sound sehr gut.
Auf dem Funkmicro des Stimmungssaengers, der sich bei uns wie jedes Jahr einstoepselte, war wie jedes Jahr der lokale Radiosender mit drauf.
Ich hab diesmal dafuer ne recht einfache Loesung gewaehlt. Einfach die Antennen eingeklappt. So ne art mechanisches Noisegate
Seine 4 Titel kamen dennoch super rueber.
Beim anschliessenden Tanzprogramm musste ich leider feststellen, dass ich die Midi Geschichte fuer den Triton Le leider immer noch nicht im Griff habe.
Zuerst haben wir live gespielt und beim ersten Midi vom Triton LE rief der Drummer rueber: "Das klingt wie Sch..."
Ok, der File klang nicht super gut, aber auch nicht sch...
Ich war dann beleidigt und hab zu dem File nix dazugespielt. Das klang dann noch mehr sch...
Vielleicht mach ich zu Triton und GM auch noch ein neues Thema auf.
Wir waren mal ne super Band. Irgendwie hatte ich am Sa das Gefuehl um mindestens drei Klassen abgestiegen zu sein :
- Super Saengerin wegen Umzug ausgestiegen
- Orgel wegrationalisiert
- XP60 fuer GM wegrationalisiert
Hmm, ich brauche wohl wieder mal ein neues Konzept