Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Danke für die Genesungswünsche. Noch 2 Tage infusion und dann schaun wir mal.

Hau normalerweise auch immer Tempo ins Ohr, wenns laut ist. Aber habs diesmal einfach nicht gemerkt. Die Musik war nicht sehr basslastig und dann werd ich unachtsam.
*Seufz* War halt auch zusätzlich am rumflirten und dann denkt man nicht so sehr dran sich plötzlich Tempos ins Ohr zu hauen. ;)

Die Tempos im Ohr saehen beim Flirten ja auch irgendwie beknackt aus :) :D

Danke für die Genesungswünsche. Noch 2 Tage infusion und dann schaun wir mal.

Klingt nach - soweit noch nicht geschehen - Umstieg auf in-ear Monitoring. Unser Sänger und Gitarrist kann ohne Ohrstöpsel nicht mehr Musik machen.

Ich weiß schon, warum ich auch bei Konzerten immer mein Hearsafe-Package dabei habe. Habe ich auch meinem Sohn gekauft, der mit seinen 19 Jahren kein Konzert auslässt, und dort wo er sich rumtreibt, geht unter 100dB gar nichts... :rolleyes:

Klingt nach - soweit noch nicht geschehen - Umstieg auf in-ear Monitoring. Unser Sänger und Gitarrist kann ohne Ohrstöpsel nicht mehr Musik machen.
Wie denn das? Hört sich mit normalem monitoring nicht mehr?

Bei mir ist das Hörvermögen jetzt nach einer Woche Infusion zum Glück wieder ziemlich hergestellt. Ein paar Prozent fehlen zwar noch, aber die sind laut Ohrenärztin nicht ganz so tragisch und können in den nächsten Wochen auch noch kommen. Bin jedenfalls ziemlich erleichtert, und hab mir fest vorgenommen, dass die nächste Frau, wegen der ich mir die Ohren kaputt mache, schon mehr als nur hübsch sein sollte. Die Unterhaltung war jedenfalls echt zu lahm um die Ohren zu opfern. ;-)

lemato schrieb:
Wie denn das? Hört sich mit normalem monitoring nicht mehr?
Ich vermut mal, dass es sich so verhält: Wenn es laut genug ist, dass er und die andern sich ordentlich hören, ist es für ihn zu laut.
Lösung: Ohrstöpsel dämmen die Umgebung ab und er kann sich selber gut - und trotzdem in angemessen leisem Pegel - hören.

MfG, livebox

Dafür wurden schließlich die Elacinstöpsel erfunden. ;)

Ich vermut mal, dass es sich so verhält: Wenn es laut genug ist, dass er und die andern sich ordentlich hören, ist es für ihn zu laut.
Lösung: Ohrstöpsel dämmen die Umgebung ab und er kann sich selber gut - und trotzdem in angemessen leisem Pegel - hören.

MfG, livebox
Wenn's denn so wäre, wär's ja ok. Das Problem ist, dass er aufgrund der Ohrstöpsel seinen Gitarren-Amp meist so laut aufdreht, dass es die anderen schon wieder stört. Auch seine Monitorbox ist fern von gut und böse. Ich versuche ihm dann immer wieder zu erklären, dass man das alles leiser machen könnte, wenn er nur seine Ohrstöpsel rausnehmen würde. Aber ohne - so seine Meinung - bekommt er sofort wieder Tinitus-Probleme :confused:

Es gibt immer wieder so n paar beknackte Hardcore-Rocker, wenn die zur Probe kommen, halten sie kurz vor der Proberaumtür an, stecken sich die Ohrstöpsel rein und gehen dann rein, setzen sich hinter's Drum, oder schmeißen ihre Gitarrenanlage an, und dann kann die probe losgehen. Das hältst Du dort nicht aus, so laut ist es. Wenn man ihnen erzählt, dass man insgesamt leiser machen könnte, wenn alle die Ohrenstöpsel raus nehmen würden... Unverständnis.
Daher für mich die einzige Konsequenz: In-Ear Monitoring, auch im Proberaum.

Wir hatten mal n Projekt gemacht, wo ein Sinfonieorchester dabei war. Der Drummer war so, laut, dass der Dirigent die Probe abgebrochen hat, weil er seine Leute nicht gehört hatte. aber der Drummer wollte ohne Ohrstöpsel nicht spielen, und war - vermutlich deswegen - nicht in der Lage, seine Lautstärke runterzufahren. Rock'n'Roll !! - muss halt brennen.
Die einzige Lösung war ein elektronisches Drumset und Kopfhörer für den Drummer...

Hallo zusammen,
ist euch eigentlich in letzter Zeit ein Instrument übern Weg gelaufen,
welches laut Hersteller nicht "intuitiv" zu bedienen ist??? :D

Tim

ökotante;2757264 schrieb:
Hallo zusammen,
ist euch eigentlich in letzter Zeit ein Instrument übern Weg gelaufen,
welches laut Hersteller nicht "intuitiv" zu bedienen ist??? :D

Tim
Zu bedienen schon, insofern, dass ich Sounds entlocken konnte aber etwas verändern, anpassen, geschweige denn etwas spezielles einstellen .... Fehlanzeige.

Ich hab den Oasys angetestet. Hab tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, ihn mir zuzulegen. Die Sounds hauen einen echt vom Hocker. Aber ...
a. einen bestimmten Sound zu suchen - ??? - keine Ahnung, wie die Bänke aufgebaut sind.
b. Fader? - keine Ahnung wann und wo die mit welchen Paramtern belegt sind, abgesehen von der einen oder anderen Orgel, da sind sie tatsächlich wie Zugriegel
c. Pads? - nett, aber wofür soll ich das nutzen? Was kann ich damit noch tun? Wie und womit kann ich sie anders belegen?
Den nächsten Verkäufer angesprochen - Fehlanzeige "Gibt nur einen Mitarbeiter hier, der da was zu sagen kann. Er hat ein Training dafür absolviert."
Somit ist für mich dieses - neidlos zugegeben - tolle Gerät gestorben. Bis ich den soweit habe, dass ich ihn auf der Bühne einsetzen kann, ist er vermutlich schon wieder veraltet ;-)
Dazu kommt, dass das Gewicht auch nicht von schlechten Eltern ist. Mein großer "Kurzer" ist da leichter, und da wollte ich eigentlich als nächstes Abhilfe schaffen. Also doch ein Norst Stage ...

ok, jetzt reicht's mir so langsam wirklich. Nachdem mein Gehör sich glücklicherweise (bis auf nen minimalen tinitus) wieder normalisiert hatte war ich Deinstag auf nem Konzert. Mit Alpine-Ohstöpseln aus dem Musikgeschäft und maximaler Entfernung zur Box. => trotzdem neues Lärmtrauma, neuer Hörsturz

ok, jetzt reicht's mir so langsam wirklich. Nachdem mein Gehör sich glücklicherweise (bis auf nen minimalen tinitus) wieder normalisiert hatte war ich Deinstag auf nem Konzert. Mit Alpine-Ohstöpseln aus dem Musikgeschäft und maximaler Entfernung zur Box. => trotzdem neues Lärmtrauma, neuer Hörsturz

ich denke du hättest deinem gehör mal eine längere Pause gönnen sollen!

Außerdem spielt Streß bei Sachen wie Gehörsturz Tinnitus & Co eine große Rolle! Die Musik kann da nur der Auslöser sein (quasi der Tropfen, der das Fass zum überlauen bringt).

Hast du vielleicht gerade viel um die Ohren im Beruf/Studium/Schule?

Hast du vielleicht gerade viel um die Ohren im Beruf/Studium/Schule?

nee, sorry, das muss nix mit Stress zu tun haben. Wenn's für die Ohren zu laut ist, kann man da auch der am meisten relaxte Mensch der Welt sein.

Hab seit 2 Monaten nur Urlaub gehabt. 4 Wochen Südostasien und die letzten paar Wochen über Weihnachten bei der Familie. Der Stress sollte jetzt eigentlich erst wieder losgehen.

Was mich halt einfach wundert ist, dass die Ohrstöpsel anscheinend gar nichts gebracht haben. Ich haette schon gedacht, dass die das auf zimmerlautstärke abdämpfen. Und es war kein extrem lautes Konzert würde ich sagen. (schon laut, aber eben nicht extrem)

Gute Besserung lemato
Du solltest die Sache absolut ernst nehmen. Gehoerschaeden sind irreperabel. Man kann sich nur daran gewoehnen. Und ob ein leichter Tinnitus wieder ganz verschwindet ist Glueckssache. Am besten die naechste Zeit ganz auf laute Musik verzichten. Dazu gehoert auch Kopfhoerer oder Walkman.
Vielleicht hast du dir in Asien auch nen Virus eingehaldelt ?
Anderer Faktoren sind Sauerstoffmangel, schlechte Durchblutung (Rauchen). Vielleich auch schon ne verraeucherte Konzerthalle.
Wenn es bei mir ab und zu spontan kingelt stelle ich mich sofort ans offene Fenster und zieh mir den 02 rein. Das hilft tatsaechlich.
Und die psychische Seite kann auch ein Faktor sein. Nicht nur Stress.
"ICH KANNS NICHT MEHR HOEREN !!!"
Koennte das fuer dich in irgend einem Bereich zutreffen ?
Bei mir war das auch ein Ausloeser und die Scheidung brachte Besserung :).
So wie markus schrieb. Meist sind es mehrere Faktoren.
Aber das hat dir wohl auch alles der Arzt schon gesagt.
Was mich halt einfach wundert ist, dass die Ohrstöpsel anscheinend gar nichts gebracht haben
Du weisst ja nicht wie es dir ohne Ohrstoepsel jetzt gehen wuerde.
Und Rockmusik wird von Aerzten auch als Stress betrachtet. :)
Auf jeden Fall gute Besserung..

Was mich halt einfach wundert ist, dass die Ohrstöpsel anscheinend gar nichts gebracht haben. Ich haette schon gedacht, dass die das auf zimmerlautstärke abdämpfen. Und es war kein extrem lautes Konzert würde ich sagen. (schon laut, aber eben nicht extrem)

das wundert mich jetzt auch. Ich hab nämlich auch Ohrenstöpsel von Alpine (denke mal, dass das die gleichen sind, so rund 40 Euronen mit 3 Filtern). Hab die wenns laut wird (Proben,Gig,etc.) immer drin und muss sagen, dass sie ihren Zweck gut erfüllen. Man kann alle Frequenzen gut hören, aber die Lautstärke ist angenehm.

Auf jeden Fall wünsch ich dir gute Besserung (ist echt ne sch.. Sache sowas, ich weiß) !!

Grüße
Markus

Schließe mich den guten Besserungswünschen gerne an...
Meine Stöpsel sind auch bei jeder Probe drin. Als einziger bei mir in der Band.
Man weiß es ja besser... Keyboarder sind eben doch die intell... Menschen ;)

Bin immer schwer schockiert, wie laut es tatsächlich ist, wenn ich dann kurz ohne Stöpsel bin in Pausen und der Gitarrist mal ein paar Tönchen anschlägt.

Ansonsten schön weiter schreiben, ich lese begeistert, was ihr so von euch gebt :)
Beste Grüße
Oli

Mich hats jetzt auch mit ner Grippe erwischt ...
Folgende Seite wollte ich euch aber nicht vorenthalten.
geld - fuers - nichtstun . de
Da steht wie man den Auspuff seines Opel Astra frisiert :)
Und viele weitere "nuetzliche" Dinge fuers Leben :D
Die Midi Files auf der Seite sind von sehr guter Qualitaet, teilweise von H*T B*T.
Sieht aus wie das Sortiment eines Alleinunterhalters, auf das man dort mal einen Blick werfen kann. Die Songauswahl finde ich auch interessant.
Fairerweise sollte man dem Betrieber der Seite eigentlich schreiben, dass er mit halbem Fuss schon im Gefaegnis sitzt.

Mich hats jetzt auch mit ner Grippe erwischt ...

soll vorkommen, na dann wünsch ich auch dir gute Besserung!

Da steht wie man den Auspuff seines Opel Astra frisiert :)

wo denn ich seh nur midis? (Nur Interessehalber, fahr zwar nen Astra, muss allerdings nichts frisieren, da ich mir schon vor nem Jahr nen edelstahlauspuff gegönnt hab :D)

EDIT: Hat sich erledingt, habs gefunden. Wurde irgendwie automatisch zu den Midis verlinkt.
Das im Auspuff erinnert mich irgendwie an ne Heizspirale, sieht besch...eiden aus.

Fairerweise sollte man dem Betrieber der Seite eigentlich schreiben, dass er mit halbem Fuss schon im Gefaegnis sitzt.

stimmt schon. Hier im Forum sind solche links allerdings auch nicht gern gesehen.

Schönen Abend
Markus

Danke fuer die Genesungswuensche.
Habe auch ueberlegt ob ich den Link hier reinstellen soll.
Eigentlich solls nur ein Beispiel sein, dass Midi Files auch ganz gut klingen koennen.
Vielleicht auch fuer andere wie fuer mich ein nostalgischer Unterhaltungswert wie :
"Ach das hatten wir ja auch mal im Programm" Eben typische Tanzmusikerfiles
Diesen Saragossa Band Hit Mix haben wir vor 20 Jahren schon (live) gespielt.

H I T B I T Files kann man uebrigends einfach erkennen indem man den Midi mit dem Notepad oeffnet. Im File Header steht dann eine Copyright Information. Die Firma hat sogar schon AOL verklagt.
Solche Files sollte man also niemals auf seine HP stellen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben