Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hi Stefan !
Danke für die Tips. Probe war ja schon. Natürlich hab ich mir vorher ein paar Sachen angehört. Der Dirigent ist glücklich so wie ich das gemacht hab. (habe kurzfristig mit der linken Hand noch den Basser ersetzt ;-) ) .
Um nicht zu sagen sie waren alle beeindruckt.
Mir ging es in diesem Post auch nicht darum Tips von euch zu bekommen, sondern darum ob von euch auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht hat und darum
unerfahreneren Kollegen in ähnlichen Situationen etwas Hilfe mitzugeben......

LG

Micha

Je größer die Band, desto mehr gilt: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Unsere Bühne für heute:
C6B9D6B2-04F6-4D73-A120-ACA955B296DC.jpeg
Soundcheck fertig, door opens in 15min, showtime in 45min.
Hat nicht optimal gestartet, viel Warterei wegen technischer Probleme, und als ich dann endlich Keyboardcheck machen wollte, steigt mein MOTU Interface aus, null Input Signal mehr, auf keinem Kanal. Möglicherweise hab ich das Problem selbst verursacht, das passierte nämlich genau in dem Moment, wo ich Touch OSC auf dem iPad aktivieren wollte, um mir Remote am Monitorpult den In-Ear Mix zu erzeugen. Hab nur keine Zeit gehabt, das Problem zu fixen. Nutze jetzt meinen Keylargo Submixer, und bekomme meinen Monitor über Wedge. Also - es wird laut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach guck mal an... singt Anja noch bei euch? Falls ja, dann grüß mal schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher kennst Du Anja? Na ja, vermutlich weil Ihr aus der selben Stadt stammt!? Anja ist schon einige Jahre nicht mehr dabei, hat heute auch selbst nen Gig mit Ihrem Akkustik-Trio, kommt vielleicht noch zur Aftershow-Party rein.

Woher kennst Du Anja? Na ja, vermutlich weil Ihr aus der selben Stadt stammt!?
Ja, genau. Wir sind auf die selbe Schule gegangen und die Bandszene im Ostkreis Hannover war damals zwar sehr rührig, aber die Akteure sehr überschaubar in der Anzahl. :) Da kennt man sich.

Schon fertig? oder Pause?

Showtime bis 1:00, schneller Abbau und dann Aftershowparty bis 4:00.
Jetzt muss ich nur mal mein kleines Siderack bzw. das MOTU Interface checken. Schon sehr suspekt. Am Montag im Proberaum noch alles einwandfrei, dann kommt plötzlich aus einem Output nichts mehr, obwohl die Pegel-Anzeige im Interface ok ist. Direkt aus den Outputs anstatt über die Patchbay in die DI Box funktioniert's dann. Nur als ich Touch OSC am iPad aktiviere, kommt von jetzt auf gleich auf keinem Input im Interface mehr in Signal. Sehr suspekt. Auch standalone ohne Rechner am Interface kein Signal mehr. Aber heute hab ich keinen Bock, mich drum zu kümmern. Am 1. Weihnachtstag ist der nächste Gig, andere Band, anderes Setup, da nutze ich ein anderes Siderack, und danach hab ich 3 Wochen bis zur nächsten Probe mit der anderen Band.

Netterweise sind auch die Samples, Programme und Combis aller neun EXB-PCM-Erweiterungen enthalten! Man vergleiche dies mit Roland …

Mein Triton-Rack wird wohl nicht mehr lange im Rack sein … nur für das MOSS-Board behalte ich den nicht.

Grüsse,
synthos

Aufregendes Release! :D

Ich finde ja,

wenn Sie so etwas schon machen, dann hätten Sie ihm auch direkt etwas mehr FX Power mitgeben können ;)

Scheise, G.A.S.

So Triton zum mitnehmen, bzw. samplemässig den N5 bzw. X5 ausm Rechner, wäre schon geil. Spart mir das Modul. Vorausgesetzt, das Plugin hat ähnlich viel Bums wie die ollen Korg-Wandler der 90er...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gestern gesehen und war recht aufgeregt...aber dann der Preis. 250$ ist fünfmal so viel wie M1 und Wavestation regulär kosten. Das "Sonderangebot" kostet achtmal so viel wie M1 und Wavestation, wenn diese im Sonderangebot sind.

Ganz nett, aber irgendwie zu teuer für einen Impulsivkauf. Und innerhalb der Korg Legacy Collection ein bisschen zu hoch angesetzt. Der Unterschied zur M1 ist zeitlich (sowohl in Hinblick auf das Original-Instrument, als auch auf den Release der Software-Version) recht groß, aber dennoch fällt es schwer, die beiden nicht zu vergleichen. Für einen in die Jahre gekommenen Rompler sind 200-250€ schon nicht wenig.

Zum Vergleich: alle Korg Gadget-Plugins für PC/Mac kosten regulär 200$, aber da hat man Emulationen von Odyssey, MS-20, Polysix, TB-303, OB-XA, ein paar Videospiel-Konsolen...und im "Glasgow"-Modul auch 100 Sounds des Triton! Natürlich alles nicht so umfangreich wie in Standalone-Versionen. Wer speziell die jeweiligen Geräte haben will, den macht das weniger glücklich.

Aber wenn ich mir Gadget und Triton so nebeneinander anschaue, dann ist Ersteres für mich irgendwie doch deutlich spannender.

Kontakt Libraries von Triton und Trinity habe ich auch neulich gesehen. Nicht 100%ig komplett mit allen Expansions, aber deutlich über den 8 GB, die Korgs Version verlangt. Die Urheberrechtslage von alten Samples und abgesampelten Romplern ist natürlich eine andere Frage. :redface:

Is it just me, oder ist die Triton bei Korg nie so wirklich ausgelaufen?

Erst die eigentlichen Tritons in diversen Generationen, dann MicroX, dann Microstation, dann nach gar nicht so langer Pause die Triton Taktiles, jetzt die Software-Triton.

Wobei das auf 'ne Art erstaunlich ist, weil die Trinity irgendwie cooler war. Bis auf den schnarchlangsamen Touchscreen, wo man einkaufen gehen konnte, während der sich neu aufbaute. Aber die Trinity war 'ne Waffe, das war damals der feuchte Traum der Synthnerds. Eine Trinity in Vollausbau lag preislich in ähnlichen Regionen wie eine K2500 in Vollausbau und konnte geilere Sachen. Die sachlichere Triton als Nachfolgerin hatte dagegen so einen "meh"-Beigeschmack.

Inb4 Behringer klont die Triton in Hardware. (Vielleicht legt Korg deshalb die Triton immer wieder neu auf, damit ihre Rechte an den Samples nicht auslaufen...)

Martman

Is it just me, oder ist die Triton bei Korg nie so wirklich ausgelaufen?
Krome und Kross basieren doch auch auf dieser Technologie, oder?
Im Kronos wurde die Engine für Intel umprogrammiert. Jetzt der Triton als Software auch für Intel.
Im Prinzip ist das doch immer das Gleiche, nur dass Samples mehr und größer werden bei aktuelleren Modellen.
Und klar, Kronos bietet noch weitere Engines.
Aber Sample-basierte Sachen sind doch wie gehabt.
Dem virtuellen Trriton gibt man anscheinend den alten Sample-Vorrat des damaligen Tritons auf den Weg – inkl. damaliger Erweiterungen.

Macht ja auch Sinn, weil User sich nicht so sehr umgewöhnen müssen.

Die meisten User wählen wohl einfach Factory-Presets aus. Wenn man die Struktur der Klangerzeugung beibehält, muss man bei neueren Modellen als Hersteller nicht alle Presets kompliziert umwandeln, und hat auch ansonsten weniger Arbeit bei der Entwicklung und Dokumentation.
Sofern die Preset-Kompatibilität gegeben bleibt, wäre es ein Pulspunkt für User, allerdings müssen dann auch alle Samples enthalten sein oder eben nachgeladen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Da waren noch die M3/M50 dazwischen, bei denen die Klangerzeugung von HI (Hyper Integrated, in allen TRITONs, KARMA, TR, X50, MicroX) auf EDS (Enhanced Definition Synthesis) umbenannt wurde. Im KROME heisst sie dann EDS-X (Enhanced Definition Synthesis-eXpanded, auch im Pa4X, Pa700) und im KROSS EDS-i (Enhanced Definition Synthesis - integrated, auch in der microSTATION, PS60). Aber die Funktionsweise mit den zwei Oszillatoren ist bei allen sehr ähnlich.

Sound On Sound schreibt, dass die EDS von der HD-1-Engine des OASYS abstammt. HI war hingegen vorher.

Grüsse,
synthos

Ich weiß nicht, ich weine meinem Korg nicht hinterher. Hatte mal viele Jahre einen 01W/FD, da waren viele gute Sounds bei. Vor allem war's eins der ersten Keyboards, das alles an Sounds lieferte, und durch Split- und Layer-Möglichkeiten auch sinnvoll eingesetzt werden konnte. Die Bedienung hatte ich irgendwann auch mal gut im Griff. Als er in die Jahre gekommen war, wurde er durch einen Kurzweil ersetzt, der zwar auch nicht neu war, aber deutlich mehr und bessere Sounds, vor allem eine bessere Tastatur besaß. Es waren hauptsächlich die Sounds im Korg, die nicht mehr angesagt waren. Einige fehlten mit tatsächlich, weswegen ich mir dann das Teil als Rack-Einschub geholt hatte, aber auch nie wirklich eingesetzt hab. Was zwischen 01W und Oasys auf den Markt kam, X Serie, N-Serie, Trinity, Triton, hat mich überhaupt nicht geflasht. Der Oasys hätte es eigentlich statt des Kurzweils werden können, als er rauskam, weil ich nach ner eierlegenden Wollmichsau suchte - ein Keyboard statt zweien plus Siderack. Das Geld hätte ich wohl ausgegeben, aber mit der Bedienung kam ich überhaupt nicht klar. Das hatte nichts mehr mit dem zu tun, was ich vom 01W kannte.
Und als dann der Kronos kam, hatte ich mich schon komplett Kurzweil verschrieben, was bis heute noch anhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben