Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Schaut jemand von Euch evtl. 3SAT? Im Moment läuft gerade das 40-Jahre Jubiläumskonzert von the Cure im Hyde Park. Was für einen Keyboardständer hat der Typ? Den hab ich noch nie gesehen. Ein Säulenstativ, aber offensichtlich eins, wo zwei Keys sicher stehen, mit sogar relativ großem Abstand zueinander, und wo unten die Füße nicht im Weg sind, weil die Säule nicht wie sonst üblich nach hinten sondern nach vorne verläuft.
Hab ein leider nicht so wirklich detailliertes Bild geschossen.
D5A317E4-C69C-4ED3-AE22-81A7FF2840C3.jpeg
 
Naja - ich hab mir in den 90ern mal einen Keyboardständer aus einem Edelstahlrohr und V2A-Lochblech geschweisst - da waren wir aber mit LKW und 6-köpfiger Crew unterwegs. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - nur transportieren muss man den Kram....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sind die beiden Bilder besser:
The-Cure-Royal-Albert-Hall-London-Concert-Review-Photos-2014-Teenage-Cancer-Trust-Robert-Smith-16.jpg

british-summer-time-hyde-park-festival-in-london-uk-shutterstock-editorial-9744837bu.jpg


Zum Fuß:
81U4Pke9hOL._SS500_.jpg


Oben verschraubt, unten wohl ähnlich mit mehreren Verschraubungen. Obwohl es wackelig aussieht, wird es wohl halten und (kaum) schwingen.
Insofern gibt es auch nur drei Teile zum Transport (Ablage, Standrohr, Fußplatte), plus Schrauben und obligatorischem Werkzeug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gesucht und ein Bild mit dem Fuß gefunden. Sieht stark nach Spezialanfertigung aus, und schon gar nicht transport-, oder auf- und abbaufreundlich.
 
Hab mal gesucht und ein Bild mit dem Fuß gefunden. Sieht stark nach Spezialanfertigung aus, und schon gar nicht transport-, oder auf- und abbaufreundlich.
Spezialanfertigung ja.
Je nach Abmessungen könnte man es in einem Basskoffer oder einem Koffer für Lichtsets verstauen. Und mit Akkuschrauber ist es auch schnell montiert.
 
Das trägt man auch im Basskoffer nicht mehr einarmig. Klar, so was lässt sich mit Werkzeug / Bolzen+Splinten auch in “ziviler“ Zeit montieren.

Das ist dennoch definitiv keine gute Variante für den Backline-Transport im eigenen Pkw. Das ist was für eine Tour, wo der 40-Tonner über eine Rampe entladen wird und das Teil im Rollencase auf die Bühne kommt. Das kann ich dir aus etlichen Jahren als Stagehand auf solchen Produktionen sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alleine wenn ich schon die vier fetten Schrauben sehe, mit denen die Keyboardauflage auf der Säule montiert wird, weiß ich, dass das nichts für mich ist.
Seit einigen Monaten liebäugle ich ja mit einem Stativ aus Traverse: 1m 3- oder 4-Punkt-Traverse auf einer 60cm BasePlate, auf der dann auch die Pedale schon vor-montiert sind. Die Verbindungen sollten über die Splinte relativ schnell hergestellt sein. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit zwei Keyboards mache, und ob das ganze drehbar wird.
Vom Aufbau und Transport wird das sicher nicht einfacher, aber wär mal was stylisches.
Aber dafür wird es dann ein massgefertigtes Case geben, in dem zumindest die Bodenplatte und der Aufsatz transportiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohes Neues allerseits. Kennt sich hier jemand mit Dante aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was willst du denn wissen?
 
Was willst du denn wissen?

Folgendes:

Ich will per Netzwerk Audio an meinen Abhörplatz schicken. Das funktioniert derzeit mit einer Apple Airport Express über LAN fürs normale Musikhören gut, die kann allerdings nur 44,1 KHz, ich fahre aber bei der DAW mit 48Khz und will da auch nichts umstellen. Daher dachte ich, mir den Dante AVIO Ausgangsadapter zu holen, zusammen mit einem PoE Injektor hinter dem Switch am Abhörplatz und das Ganze dann vom Rechner (MacMini) aus zu beschicken. Brauche ich am Rechner dann nur den VSC-Treiber von Dante oder auch noch die Via-Software, wenn ich nur Stereo sende? Oder geht das so garnicht wie gedacht?
 
Ich nochmal,


Wie befestigt Ihr denn Eure Tablets/iPads am Keyboardständer? Ich hab hier den K&M 18880 mit zweiter Ebene, und meine bisherige Halterung, eigentlich für den Mixer gedacht, sitzt unterhalb des untersten Keyboards, da ist es aber zu tief, ich suche etwas, womit ich das iPad oberhalb der untersten Tastatur auf der linken Seite befestigen kann, muß also einen langen Ausleger haben, solide. Schwanenhals ist zu wackelig. K&M hatte mal Anbauten für den 18880, aber die sind lange aus dem Programm, und die der anderen Ständer passen nicht.

Wäre für Tips dankbar, hab schon einiges durchgeguckt und nix passendes gefunden - oder etwas übersehen.
 
Ich bin von Schwanenhals wieder weg. Ich hab seit Jahren das Ding schlicht und ergreifend am Mikroständer befestigt, der bei mir links steht und der Galgen quer in die Mitte der Keys kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: selbst wenn man sonst keinen Micstand benutzt, ist so ein schlichtes Tellerstativ oder normales Dreibein für den Zweck eine wirklich simple, robuste, platzsparende und günstige Alternative.
 
Ich hab einen mit Schwanenhals, das hat sich am praktischsten heraus gestellt.

Bei den meisten Schwanenhälsen fängt alles an zu wandern, wenn man sie nicht so wie auf dem ersten Bild verwendet, sondern so wie ein Monitor-Wandhalter. Wenn der Gezeigte da stabil bleibt, wäre das eine Option.
 
Schwanenhals oder per direkt Halterung auf dem Kronos.
Hab mir da was gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einem Schwanenhals würde ich nicht wirklich trauen wollen, wobei der, den @Duplobaustein verlinkt hat, schon sehr cool aussieht, zumindest, was die Halterung und Befestigungsoptionen angeht. Und er soll ja sogar für das 12,9er geeignet sein, das ja noch ne Ecke schwerer ist als die kleineren Modelle.
Ich hab meins auch an einem Mikroständer, wobei ich - da ich wieder auf Headset umgestiegen bin - auch eine Befestigung direkt am Stativ bevorzugen würde. Ich nutze als Stativ ein Triad Orbit mit Doppelgalgen.
iPad Bühne_1.jpg iPad Bühne_2.jpg
Für mein Ultimate V-Stand hätte ich tatsächlich einen optionalen Mikrogalgen, den ich dafür nutzen könnte. Muss ich mal probieren. Im Proberaum hab ich ein Jasper Stativ, an dem ich einen K&M Halter befestigt habe, allerdings eine Befestigung von GEWA, bei der ich zusätzlich die Schelle noch ein wenig aufbiegen musste, damit sie um das Rohr passt.
iPad Proberaum.jpg iPad Proberaum2.jpg

Schwanenhals oder per direkt Halterung auf dem Kronos.
Hab mir da was gedruckt.
Gedruckt mit 3D Drucker? Cool, wenn man solche Möglichkeiten hat. Sind denn diese Teile stabil genug? Ich hab da so ein paar Beispiele von unserem Druckerlieferanten, der uns gerne solche Geräte verkaufen würde. Ist schon geil, was man damit alles machen kann, allerdings weiß ich nicht, ob das für den rauhen Bühnenalltag ausreicht.
Für kleinere Geschichten hab ich mein iPad aber auch nur rechts auf dem Keyboard liegen, wo meist sowieso noch eins griffbereit liegt, das für die Mixersteuerung da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben