Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der Mann kann anscheinend Autocad! sehr cool Ich hätte mir die Teile vermutlich aus Holz zugesägt, aber nur, weil ich es noch nicht geschafft habe, mich mal mit der Materie 3D Druck zu beschäftigen.
Klar kannst Du da auch ein iPad drauf platzieren, ist aber von der Positionierung, wenn ich da Sheets oder sogar Lyrics drauf anzeigen lasse, nicht optimal, auch wenn es dadurch höher kommt, oder auch einen steileren Winkel, als wenn du es direkt auf dem Key ablegst.
Die Frage hier ist ja erst einmal, wie und wo ich überhaupt eine Halterung am Keyboardständer montiert bekomme, um halt nicht ein separates Stativ aufstellen zu müssen. Das Problem ist ja, dass leider das Keyboard auf der Strebe liegt, wo man etwas befestigen könnte. Selbst wenn man dort etwas befestigen könnte, müsste man einen ziemlichen Ausleger haben, um es erst einmal zur Seite bis über das Keyboard hinaus zu führen.
Ich hatte sogar schon mal dran gedacht eine Halterung für einen Arm am Holzseitenteil des Keyboards anzuschrauben, was mir aber nicht wirklich behagt. Für meinen V-Stand, den es ja nicht mehr gibt, genauso wenig irgendwelches Zubehör, hab ich mal bei ebay den Mikrofonarm geschossen (s. Bild rechts). Das wäre tatsächlich eine Option, die ich noch nicht probiert hab. Da bräuchte ich lediglich den Galgen abschrauben und anstelle dessen den iPad Holder anbringen. Den Notenhalter links auf den Bild gibt's leider auch nicht mehr.
V-Stand.jpg

Das Mann ist Maschinenbauingenieur und es wäre echt peinlich, wenn ich das nicht könnte ;)

Wenn du/ihr sowas haben wollt, könnt ihr euch gern melden. Ich hab zwar selbst leider noch keinen 3D Druck, will das aber ändern und habe im Moment jemanden an der Hand, der das relativ günstig anbietet. Man kann den Winkel ja ändern oder das ganze noch etwas nach "hinten" setzen.

Da ist tatsächlich sehr viel Spielraum muss ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alleine wenn ich schon die vier fetten Schrauben sehe, mit denen die Keyboardauflage auf der Säule montiert wird, weiß ich, dass das nichts für mich ist.

Ich denke derzeit über eine Variante aus Alurohren im Stil von Ed Diaz bzw Gibraltar nach, kleine Version. Ist aber noch nicht ganz zuende gedacht bisher.

Du hältst uns natürlich auf dem Laufenden und präsentierst bitte sofort Bilder!!! :great:

• Gefällt mir
Wenn die CAD-Files vorliegen, kann man sich heutzutage ja solche Teile durchaus auch bequem und für einen schmalen Taler bei einem online-Dienstleister drucken lassen. Da gibt es zig verschiedene - CAD-Modell hochladen und ein paar Tage später liegt das Teil in der Post...

Die Frage hier ist ja erst einmal, wie und wo ich überhaupt eine Halterung am Keyboardständer montiert bekomme, um halt nicht ein separates Stativ aufstellen zu müssen.

Meine bisherige Halterung bestand aus einer Dixon Rack Clamp, die eigentloch für runde Rohre gedacht ist, aber problemos an die Stützprofile des 18880 paßt. Ist nur zu groß für den Stacker. Ich poste mal ein Bild bei Geleghenheit.

Die gute alte Superclamp geht auch sehr oft, aber eben auch nicht immer ideal.

Eine wirklich spitzenmäßige Klammer gibt's von Triad Orbit
..., und die haben auch das passende Zubehör, um so etwas umzusetzen, wie z.B. variable Verlängerungen. Nicht unbedingt günstig, aber sehr hochwertig und verlässlich. Ich hab mittlerweile einiges von dem Zeugs im Einsatz. Den passenden Tablet Holder, wo die Klamemr bereits im Lieferumfang ist, hab ich noch nicht, war mir ehrlich zu teuer. aber mit den entsprechenden Adaptern kann man auch jeden standard 3/8 oder 5/8" Halter damit connecten.

• Gefällt mir
Wow, die sieht gut aus, muß ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tip!

Interessantes Logo, sieht aus wie was Anderes, Propellerhead Reason?

Das mit dem logo stimmt sogar fast, wobei das Propellerhead Reason logo sogar noch mehr dieses sechskant-Prinzip von Triad Orbit darstellt.

Unsereiner wird sicher auch noch an die Adapterclipse für Singles denken :)

Apropos Adapter: was ist da für ein Gewinde am Stutzen dran, oder deren eigene Schnellwechselkupplung? Damit und einer Stange dran wäre mein Tablethalter realisierbar.

Dank Eurer Tips habe ich diesen hier entdeckt und bestellt, mal schauen wie der sich bewährt:

https://www.amazon.de/gp/product/B075ZXF9HP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der kam heute an und geht direkt wieder retour. Warum? Im Detail:

Auf den ersten Blick und Anfassen wirkt das Ganze durchaus solide, der Teufel steckt aber im Detail.
Zuerst mal ist das Ding für meine Anwendung ein Stück zu kurz.
Dann sind die vielen Gelenke einfach nicht wirklich belastbar, besonders der Drehpunkt an der Basisklemme. Da muß man die innere als auch die drei äußeren Inbusschrauben schon sehr fest anziehen und verliert dadurch aber die Verstellbarkeit. Ein weiterer Kritikpunkt ist die eigentliche Klemme: für diesen Zweck einfach ungeeignet, sowohl von der Festigkeit als auch von der Knebelschraube her.
Positiv: der Tablethalter ist hoch genug, um mein iPad mit Hülle drumherum sicher zu klemmen.
Eine nette Zugabe ist aber auch der Alternative Kamera-Halter, dem würde ich meine GX8 allerdings nicht anvertrauen wollen.
Belastbar bis 1Kg steht drauf. Das ist bestenfalls ein theoretischer Wert, denn schon beim etwa 700g schweren iPad mit Hülle gab der Drehpunkt an der Klemme nach.
Fazit: wenn man das Ding als festen Halter für ein iPad an seinem Schreibtisch verwendet, durchaus brauchbar, eine andere Anwendung als die horizontale Anbringung sollte man tunlichst vermeiden.

Ich werde es jetzt mal mit der Triad Klemme, einer Verlängerung und einem Halter von K&M probieren.

IMG_4880.JPG
IMG_4881.JPG

...was ist da für ein Gewinde am Stutzen dran, oder deren eigene Schnellwechselkupplung? Damit und einer Stange dran wäre mein Tablethalter realisierbar.
Was Du benötigst, ist ein
Um von dem 6-Kant auf die üblichen 5/8" Mikrogewinde zu wechseln, ggf. bzw. höchstwahrscheinlich dazwischen noch eine Teleskopstange
Wenn Deine Tablet-halterung flexibel genug verstellbar ist, reicht Dir anstelle des Micro M2 auch das normale Adapterstück:

• Gefällt mir
Danke. Nach längeren Nachdenken will ich es mal mit dem iOrbit und der Teleskopstange IO-A2A dazwischen probieren. Ich hab allerdings nirgends eine Angabe über die Dicke des Tablets gefunden, die der Halter aufnehmen kann.

Könnte das funktionieren?

Wir hatten uns den Halter auf der NAMM 2017 angeschaut. Der nimmt jedes iPad bis hin zum 12,9er sicher auf.

Wir hatten uns den Halter auf der NAMM 2017 angeschaut. Der nimmt jedes iPad bis hin zum 12,9er sicher auf.

Danke, aber das meinte ich nicht, sondern es geht um die Dicke des ipads, denn ich will es nicht aus der Hülle nehmen müssen, und die Kombinierbarkeit mit der Telesopstange.

Mal was ganz anderes,

ich brauche nicht so richtig eine Beratung, sondern eher einen Anstoß. Privat arbeite ich komplett mit OSx. iMac ist recht neu, aber mein MacBook ist mittlerweile 10 Jahre alt. 17 Zoll und noch ein Dual Core 2 :) Ein schätzen. Das läuft auch noch ordentlich, ist aber sehr groß und unhandlich für unterwegs.

Aufgrund der Preisgestaltung wird was neues kein MacBook. Windows ist auch ok, da ich maximal Office und Musescore brauchen werden. Das läuft auf beiden. DAW kram mache ich eh zuhause, bzw. finde da zur Not auch eine Lösung.

Jetzt hab ich aber leider den Hand, das Gefühl, den Wunsch, das haben wollen GAS, ein Convertible zu kaufen :) Der Mann ist halt immer ein Kind. Habt ihr da Erfahrungen mit? Allgemein? Qualität, Haltbarkeit und Sinnhaftigkeit?

Meiner Freundin haben wir damals ein Surface gekauft, was sie am Ende doch nur als normalen Laptop genutzt hat. Also eigentlich Geld rausgeworfen, denn ein normaler Laptop hätte gereicht. Das soll mir natürlich nicht passieren.

Also mal Meinungen und eure Vor- und Nachteile bitte :)

Hi Thorsten,
ich habe ein HP EliteBook x360 1040 G5, meine Frau ein Microsoft Surface Book.
Die Tablet-Funktionalität in der Gesamtheit verwenden wir sehr selten (ich nur beim z.B. beim Filme gucken in der Bahn) - aaaaber: der Touchscreen ist mehr als nützlich, den verwende ich oft um schnell was auf- oder zuzumachen, zu scrollen etc.
Und - um jemand was zu zeigen (vor allem mehreren Menschen) ist die Klapp-Funktionalität auch super.
Ich würde mir das wieder kaufen, die Funktionalität ist zwar nur ein selten benutzter Gimmick, aber wenn ich es nicht hätte würde mir was fehlen.
Ciao,
Stefan

• Gefällt mir
Privat und gerade für die Musiksachen bin ich ja hauptsächlich der Mac User, und das wird sich auch nicht ändern, im Gegenteil, werde da sicher in Kürze auch mal was machen müssen.
Auf Arbeit nutzen wir ausschließlich Windows Geräte, und hier Dell. Unsere Laptops haben alle TouchScreens, was ich - genau wie @stefan64 - oft sehr nützlich finde und daher auch häufig nutze. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, wie ich auf meinen MacBook screen tippe, weil ich immer wieder vergesse, dass der ja nun leider keinen TouchScreen hat. Vielleicht bin ich mittlerweile zusätzlich auch ein wenig Tablet-geprägt...
Seit ein paar Monaten nutzen wir auch Dell 2in1 Geräte, oder auch Convertibles. Letzten Dezember hab ich mir so eins zum Testen gegriffen, aber nach einer Woche hatte ich genug. Ist zwar nett, dass man den Screen mit einem Klick abbekommt und als Tablet nutzen kann, aber ein wirklicher Vorteil ist es nicht. Ein kleines Gimmick ist, dass man hier eine Stift Unterstützung hat, was die TouchScreens der Laptops nicht bieten, wo es auch weniger Sinn macht, weil die nie flach liegen. Nachteil zumindest bei unseren Geräten, dass sie im Vergleich zum Laptop einen weniger leistungsstarken Prozessor haben. Ich vermute, weil er ja in dem kleineren Monitor-Gehäuse untergebracht werden muss, anstatt unter der Tastatur! 8GB und 256GB Harddisk haben sie - zumindest bei uns - genau wie die Laptops. Ein weiteres Merkmal, das mir negativ aufgefallen ist, die geringere Anzahl an Anschlüssen.

Wenn ich jetzt so ein Tabelt eines 2in1 mit meinem iPad vergleiche, hat das Convertible sowieso gleich verloren. Es ist ein Rechner, der hochgefahren werden muss, während ich mein iPad aufklappe und loslege. Das ist der Grund, warum auch viele Kollegen bei uns sich nicht von ihrem iPad trennen, um auf ein Dell Tablet umzusteigen. Für uns wäre das eine deutliche Kosteneinsparung gewesen, weil ein Gerät weniger.

Danke euch beiden schonmal.

Wie gesagt, zuhause bisher nur Mac, aber aufgrund der Preisgestaltung (gefühlt wird das immer teurer), kommt das echt nicht mehr in Frage. Auch wenn das MacBook 10 Jahre gehalten hat... mein iMac hat es nicht.

Convertibles sind die, wo der Bildschirm dran bleibt ;). Leistungstechnisch mache ich mir da nicht so große Sorgen, dass das was die können immer noch mehr als ausreichend ist für das, was ich damit mache.

Der Vergleich zum iPad hinkt aber etwas. Wenn man das ausmacht, dauert es auch mehr als einen klick. Den Windowsrechner kann man genauso zuklappen und dann ist der ebenfalls so schnell aus dem Ruhemodus wieder da. Mache ich in der Firma nur so. Ruhemodus und gut. Also Zeitverzögerungen gibt es da nicht.

Naja, mal sehen ob noch Kommentare kommen :)

Wie gesagt, zuhause bisher nur Mac, aber aufgrund der Preisgestaltung (gefühlt wird das immer teurer), kommt das echt nicht mehr in Frage. Auch wenn das MacBook 10 Jahre gehalten hat... mein iMac hat es nicht.

Auch Macs kann man prima gebraucht kaufen, mache ich schon immer so, und damit bin ich bestens gefahren. Nur mal so als Überlegung. Deren Laptops gibts seit einiger Zeit auch bei Lapstore.de, mein bevorzugter Händler für Thinkpads.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben