.Jens
Mod Emeritus
Das ist ja auch letztlich logisch - und nicht weiter schlimm.Zwei Kanäle bleiben zwei Kanäle, aber per Link sind die Fader dann eh gekoppelt.
...der Einzige Grund, warum man den redundanten zweiten Fader nicht haben will, ist ja Platz / Übersicht. Belegt ist der zweite Kanal ja eh - es werden ja nicht mehr Kanäle im DSP, nur weil man die Kanäle linked.Find ich jetzt nicht weiter schlimm. Im Custom Layer hab ich dann halt nur einen der zwei Kanäle liegen.
Ähm, doch: habe ich beide schon benutzt. Beim Air sowohl am PC als auch unter Android nutze ich die regelmäßig, am iPad habe ich es gerade ausprobiert. Ausblenden geht zwar nicht, aber man kann die Kanäle beliebig umsortieren, so dass die redundanten Kanäle "außer Sicht" geschoben werden können. Und neulich hatte ich das M32 unter den Fingern, da konnte die Werks-App das auch (ist ja dieselbe).Die iPad Apps X32-Mix und auch X Air bieten z.B. keine Möglichkeit, Custom Layers zu erstellen.
Ich würde das anders formulieren: Die Krücke ist, dass es nur 8 gibt. Wenn es beliebig viele wären, wäre das sogar eine richtig geile Erweiterung - DCAs sind, wenn man sie einmal für sich entdeckt hat, oft viel besser als jede Subgruppe o.ä. Insbesondere, wenn es nicht nur um schnöde identische Stereokanäle geht. Sowohl Stereo mit einer Seite etwas lauter ist da easy, als auch z.B. (dafür nutze ich das) 3 Leslie-Mikros plus Orgel-Direktsignal gleichmäßig im Mix anheben oder absenken zu können.Das ist erstens eine Krücke und zweitens gibt es nur 8 davon.